Anzeige:

Ruhe in seinem Körbchen

Dabei
7 Jun 2018
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt seit 3 Monaten einen wirklich tollen Aussie Rüden. Er ist jetzt 6 einhalb Monate alt. Er macht sich wirklich von Tag zu Tag besser und lernt.

Auch die Ruhezeiten sind für Ihn gar kein großes Problem. Auf der Arbeit sowie zuhause legt er sich einfach auf den Boden. Jetzt gibt es allerdings Momente in denen ich Ihn gerne in seinem Körbchen halten möchte. Auch wenn auf der Arbeit mal ein Postbote oder sonstiges in das Büro kommt, ist er so verspielt das er mit jedem Spielen möchte der die Tür reinkommt :D

Wenn ich ihn in sein Körbchen schicke, geht er auch direkt hinein, doch zur Ruhe kommt er dort nicht. Es ist eher so, als würde er es als Bestrafung ansehen. Als würde ich Ihm eben gerade den Spaß verbieten. Er läuft mit angelegten Ohren fix ins Körbchen. Doch wie schon gesagt findet er dort keine Ruhe. Er starrt mich quasi solange an, bis ich Ihm das Kommando gebe das er wieder raus darf. Er schläft nachts auch nicht in seinem Körbchen was ich allerdings nicht als schlimm erachte. Hauptsache für mich ist, das er, wenn z.b. Besuch komm, auch dort in seinem Körbchen ruhe findet und auch dort mal "längere" Zeit bleibt. Doch sobald er im Körbchen ist und sich hinlegt, dauert es keine 2 Minuten bis er mit den Vorderpfoten bereits aus dem Körbchen ist und sitzt so, das er sofort los kann, wenn ich das Kommando gebe.

Ist es möglich meinem kleinen beizubringen das er es sich dort eben mal gemütlich machen soll ? :D Das er dort auch vielleicht mal ne Runde schlafen kann. Zur Zeit sehe ich wirklich keine Möglichkeit. Ich habe es auch mit Ignorieren versucht, doch bis jetzt hat er mich immer geschlagen weil er einen wirklich penetrant anstarrt und darauf wartet endlich raus zu dürfen. :D

Ich hoffe ihr habt da eventuell ein paar Tipps.

Vielen Dank.
Gruß

Monkey.D.

Anzeige:
Dabei
18 Dez 2014
Vielleicht kannst du das Körbchen ja mit irgendwas ganz tollem z. B. Was zum knabbern oder nem gefüllten Kong verknüpfen, sodass es sich für ihn lohnt dort auch zu bleiben... Grundsätzlich hört sich das doch schon super an - vor allem mit 6 Monaten! Da wäre unserer noch nicht dort geblieben

Dabei
7 Jun 2018
Naja, das hatte er ziemlich schnell gelernt, indem ich Ihn mit einem Leckerli ins Bett gelockt habe, und Ihn dafür gelobt habe das er länger dort drin bleibt. Sobald er von sich aus rausgegangen ist, kam ein klares Nein und habe ihn zurück geschickt. Das kapierte er auch relativ schnell. Er bekommt auch meistens ein Leckerli wenn er ins Bettchen kommt.Das Problem an der Sache ist jedoch, das er es wirklich als Bestrafung ansieht. Er versucht natürlich, wie oben schon beschrieben, des Öfteren mal hinauszuschleichen. Sobald ich dann z.B. von der Couch aufstehe, hat er schon fast Angst, und geht sofort wieder zurück in sein Körbchen. Also wenn er reingeht, bekommt er ein Leckerli. Wenn er von sich aus rausgeht gibt's ein Nein und zurück ins Körbchen. Wieso er solche Angst hat verstehe ich leider nicht ganz.Ich versuche dann jetzt das mit dem Kong, das er im Bett beschäftigt ist und länger dort drin bleiben "muss" wenn er den Kong haben möchte.

Dabei
26 Mai 2015
Äh? Wenn ich das richtig gelesen habe, bleibt der Hund doch in seinem Korb? Angespannt und in Warteschleife aber er bleibt.

Der Rest ist nur ne Frage der Zeit, du musst einfach nur die Zeit bis Diving die Freigabe erteilst das Körbchen zu verlassen immer weiter ausdehnen. Aber in kleinen Schritten, dein Hund ist noch jung. Ich finde das läuft sogar schon ganz großartig bei dir. Sollte er doch mal von sich aus auflösen, bringst du ihn einfach wortlos zurück.

Dabei
7 Okt 2014
Vielleicht mag er das Körbchen einfach nicht?
Meine zwei hassen Betten jeglicher Art, da entspannen die auch nicht, entweder liegen ein auf einem Lammfell , Teppich oder auf dem blanken Boden.
Deckentraining kennen Sie von klein auf, allerdings habe ich ein Bett dafür schnell aufgegeben und stattdessen einen Läufer genommen.
Wurde anstandslos angenommen.

Dabei
11 Nov 2016
Finnie Pooh hat recht, nicht jeder Hund mag im Körbchen liegen. Unsere drei Hunde haben alle lieber auf dem (kalten) Boden (oder maximal auf einem kleinen Läufer) als im Körbchen geschlafen. Daher steht jetzt Korb Nummer 3 sinnfrei im Keller, wie seine zwei Vorgänger auch. Weshalb wir bei jedem Welpen neu denken "es muss ein Körbchen sein" weiss ich auch nicht :rolleyes:

Versuch es doch, wie Finnie Pooh vorgeschlagen hat, mit z.B. einer kleinen Decke. Bei unserem reicht es eigentlich, ihm einen fixen Platz zuzuweisen, auf dem er zu liegen hat, bis das Kommando aufgelöst wird. Zuhause ist das vor allem beim Staubsaugen hilfreich. Ich habe ihm einen Platz zugewiesen und mittels tollem Leckerli schmackhaft gemacht. Bis er da wirklich länger liegen geblieben ist dauerte etwas und es brauchte viel Geduld und einige Leckerli. Mittlerweile läuft er von sich aus auf diese Stelle, wenn ich mit dem Staubsauger komme :D

Dein Hund ist noch jung und macht es dafür schon prima. Es braucht einfach viel Geduld und Konsequenz.

Dabei
7 Jun 2018
Das er sein Körbchen nicht mag und dort drin auch freiwillig schlafen möchte finde ich absolut nicht schlimm. Mein Gedanke war nur das er nicht wie oben beschrieben in seinem Körbchen angespannt und in Warteschleife sitzt

Ich bin auch auf jeden Fall sehr stolz auf ihn und er macht sich wirklich super. Ich werde es dann auch mit Leckerlis und kauzeugs weiter probieren.

Dankeschön :)

Anhänge

Dabei
7 Okt 2014
Naja, wenn ihm das Ding unangenehm ist, ist er natürlich angespannt und wartet nur darauf, wieder raus zu dürfen.
Stell dir vor, man setzt dich auf einen Untergrund, den du unbequem findest und erwartet von dir, da zu entspannen.
Das wirst du vermutlich auch nicht können ;)
Warum also es dem Hund unnötig schwer machen?
Theoretisch kannst du auch vier Streifen Klebeband auf Fliesen kleben und ihn darin ablegen, es geht ja nur darum, dass er dort bleibt und zur Ruhe kommt.

Anzeige:
Empfehlungen: