Anzeige:

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht :/

Dabei
25 Feb 2008
Hallo,

ich komm gerade relativ geschockt vom Hundeplatz zurück.

Dass wir hier weder ne gute Hundeschule, noch einen guten Verein haben, damit muss ich mich jetzt wohl abfinden - den letzten Verein in erreichbarer Nähe, den haben wir uns heut angeschaut - die reinste Katastrophe.

Ich hatte vorher angerufen und mich nach Arbeitsweise usw. erkundigt. Laut Trainerin aussschliesslich über positvive Bestärkung, viel Lob, Spiel, Leckerlies, der Spaß steht an erster Stelle. Hört sich ja nicht schlecht an, also hin.

Wir hingekommen, die Leute schon alle versammelt und hatten schon einige Biere geleert. Schonmal der erste Minuspunkt.
Zuerst war der Erziehungskurs. Die Hunde mussten alle einzeln auf den Platz, damit es kein durcheinander gab (schon der erste Punkt, an dem ich mich gewundert hab, immerhin waren alle an der Leine).
Wir waren die Letzten, also konnte ich in Ruhe bei den anderen zuschauen.
Verstanden hat man von der Trainerin nichts, die waren auf dem Platz zu weit weg.
Jedenfalls war es Horror! Der Golden Retriever, der als erstes dran war, wurde nur durch die Gegend gezerrt und angebrüllt. Als er sich dann total verängstiigt nicht mehr weitergetraut hat und sich nur noch unterworfen hat, hat die Trainerin ein Stachelhalsband geholt und ihn damit weitergezerrt. Nach 10 Minuten war es vorbei, "hat ja im Moment eh keinen Wert mehr".
2. und 3. Hund waren beides 12 Wochen alte Welpen, total süß. Die wurden nur zweimal den Platz hochund runtergelockt, das wars.
Dann war ich dran. Eigentlich wollte ich gehn, aber nachdem sie dann vor mir stand hab ich klipp und klar gesagt, dass ich so nicht an meinem Hund rumzerre und dass das nichts für mich ist. Aber weil ich neugierig war, ob sie überhaupt ne Ahnung hat bin ich dann doch rein, die Leine hatte immerhin ich in der Hand.
Tipps konnte man nicht erwarten. Sie hat mich nur ein paar Links- und Rechtswendungen machen lassen und gemeint, loben wenn der Hund schaut und dass wars. Ganz toll.

Anschliessend war der Agility Kurs und da war ich dann erst Recht neugierig. Die Hindernisse waren selbst gebastelt und sahen katastrophal aus.
Und der Höhepunkt des Tages war dann, als tatsächlich die 12 Wochen alten Welpen mitgemacht haben, die dann auch gesprungen sind.

Wahnsinn, was es alles gibt.

Auf jeden Fall haben wir es jetzt aufgegeben und treffen uns vorerst einfach zu zweit und üben für uns nach DVDs/Bücher usw.
Außerdem werden wir Seminare besuchen. Davon haben wir auf jden Fall wesentlich mehr als von dem Angebot hier im Oberallgäu.

Anzeige:
Dabei
17 Dez 2007
Hallo
Das hört sich ja echt total dumm an.

Wie kann man nur 12 wochen alte Welpen springen lassen?!

Da hätte ich aber was zu gesagt, aber wenn das generell nicht das ware war, nee, da würde ich auch lieber Zuhause was machen.

Aber gibt es bei dir echt keinen anderen Platz?

Bei uns hier gibt es so viele /gute/ Plätze...

Lg
Jasmin

Dabei
25 Feb 2008
*puzzle* hat gesagt.:
Hallo
Das hört sich ja echt total dumm an.

Wie kann man nur 12 wochen alte Welpen springen lassen?!

Da hätte ich aber was zu gesagt, aber wenn das generell nicht das ware war, nee, da würde ich auch lieber Zuhause was machen.

Aber gibt es bei dir echt keinen anderen Platz?

Bei uns hier gibt es so viele /gute/ Plätze...

Lg
Jasmin
Ne, ich hab dann nichts gesagt, immerhin waren die zum Teil schon sehr angetrunken :-D
Schon übel..

Bei uns gibt es so gut wie gar keine Hundeplätze.
Wir haben hier sehr viele Hundeschulen, wobei 3/4 von denen sehr an die Ausbildungsart der Schutzhunde angelehnt ist und das heißt bei uns im Allgäu also nur Ausbildung nach alter Schule (also sehr viel Druck, Würger usw.), dann haben wir noch Hundeschulen, die man total vergessen kann, weil die einfach nur irgendwie Geld reinholen wollen und die einzige Hundeschule in erreichbarer Nähe, da kostet eine Gruppenstunde (!) knapp 40€. Viel zu überteuert.

An Vereinen haben wir noch weniger Möglichkeiten. Die meisten sind reine Schäferhundevereine und wie schon gesagt sind die hier im Allgäu noch sehr hintendran mit ihren Ausbildungsarten.
Ansonsten hätten wir noch einen Hundesportverein, der wahrscheinlich auch nicht schlecht wäre, aber da überschneiden sich die Trainingszeiten total mit meinem Nachmittagsunterricht. Ist halt auch ein ganzes Stück zu fahren :/

Dabei
17 Dez 2007
Ändert sich dein Nachmittagsunterricht nihct vielleicht nach den Ferien?

Ansonsten sind die SV Plätze doch auch nicht schlecht...Die Agileute sind meistens viel netter, als die vom SV die Schutzhunde machen...

Dabei
25 Feb 2008
Nein, so wie es aussieht bleibt mein Unterricht Nachmittags so. Liegt bei uns an der Hallenverteilung :/

Ne, bei uns ist SV meistens wirklich nur mit Druck usw. leider :(
Wie gesagt, die im Allgäu sind da noch sehr hintendran an moderner Hundeerziehung.

Dabei
21 Dez 2007
Das hört sich ja schrecklich an, bei den Trainingsmethoden
würde ich mit Sicherheit dort auch nicht bleiben, schade das du so
wenig Möglichkeiten vor Ort findest.
Birgit

Anzeige:
Empfehlungen: