Schilddrüsenunterfunktion - wer hat Erfahrung?

Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Spielt vielleicht euer Neuzugang mit rein?
Scheinbar sind SDU Hunde ja allgemein stressempfindlicher.

Ich bekomme Finns neueste Werte am Freitag.
Angeblich ist bis auf den T4 alles normal.
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
Nee, mit dem kommt sie gut klar. Andere Hunde waren auch noch nie ein Problem, das löst bei ihr keinen Stress aus. Sie war bevor er einzog läufig und da hat es angefangen, dass sie so schräg drauf war wieder. Nur gefangen hat sie sich nicht mehr und ehrlich gesagt war sie auch nie so richtig perfekt eingestellt.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
So, ich habe mir das Blutbild heute kopieren lassen und es ist das erste, bei dem MCV und MCHC Wert nicht zu hoch sind.
Im wahrsten Sinne alles im grünen Bereich.
Der T4 ist bei 2,7 - ich würde gern höher, der Tierarzt rät davon ab.
Der blickt das nicht, dass bei einem eingestellten Hund die Referenzwerte anders sind.
Er beruft sich immer noch drauf, dass der bei 1 - 4 liegt, aber das gilt doch nur für Hunde, die NICHT eingestellt sind, oder :confused:
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
Man bleibt in der Regel trotzdem im Referenzbereich, aber gerne im oberen. Wobei der Referenzbereich von Labor zu Labor eh unterschiedlich ist.
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
Remo wird ja seit gut zwei Wochen richtig eingestellt. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass er jetzt viel besser riecht und auch quasi den Kopf zum ersten mal frei hat um seiner Nase nach zu gehen.

Gestern ist er das erste mal auf Fährte in den Wald verschwunden. Jagdliche Ambitionen hatte mein hund jetzt in über zwei Jahren nicht :D

Kennt ihr das von euren, dass der Geruchssinn besser oder eben zum ersten mal richtig zugänglich wird?
Beim Leckerlie suchen hatte er früher auch eher mühe

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
2,7 ist jetzt aber nicht wirklich schlecht. die meisten hunde die ich mit SDU kenne liegen in dem bereich..+/- 0,2. für meinen ist das definitiv zu wenig wie wir mit vielen tests mittlerweile rausgefunden haben..der liegt um die 3,5. aber das ist eher die ausnahme.ich mache es von seinem befinden und dem blutbild abhängig. ist der T4 zu niedrig ist sein rotes blutbild erniedrigt. komisch oder? ich kann anhand des blutbildes sagen ob der T4 gut eingestellt ist :) völlig verrückt aber hat bisher jedes mal gestimmt. ich muß gestehen ich lass ihm aber auch rel. häufig blut abzuapfen
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Finn hatte vorher immer zu wenig rote Blutkörperchen, jetzt sind sie im unteren Normbereich.
Aber laut Tierarzt hat das ja nichts mit der Schilddrüse zu tun...:mad:

Auf dem 150 Euro Blutbild stand übrigens der T3 nicht, obwohl ich extra ein komplettes SD Profil verlangt hatte - langsam kriege ich echt einen Hals.
Ich muss jedem Wert hinterherlaufen und lese mich seit Wochen in die Materie ein und kriege so langsam das Gefühl, dass die SDU für Tierärzte totales Neuland ist.
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
Wir haben ja wieder alles nehmen lassen. Alle Werte okay, nur T4 bei 8,4. Wir sollten dann runtergehen auf 400mg Forthyron pro Gabe, seitdem ist Biela überhaupt nicht mehr tragbar. Sind dann wieder hoch nach Absprache mit dem TA, der jetzt allerdings bis September weg ist. Wir gehen durch die Hölle.
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
Rauf sind wir damals langsam, eben so lange, bis sie erträglich war. Aber in letzter Zeit hatten wir dann das Gefühl, dass da mehr gehen müsste. Sie hechelte ja immer noch den ganzen Tag, konnte nachts nicht gut schlafen usw. Dann jetzt die Untersuchung am 22.7., glaube ich und am Tag später nach der Besprechung sind wir dann direkt auf 400 runter, da nach 12 Stunden ja eh wieder alles weg ist. Deshalb sollten wir nicht ausschleichen.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Zu hoch eingestellte Hunde zeigen ja manchmal ein gleichen Symptome wie bei der SDU .
Und in der ersten Zeit, wenn die Schilddrüse sich umstellt und die Produktion einstellt, sind die Werte ja noch nicht sonderlich hoch.
Von daher könnte ich mir vorstellen, dass sie anfangs noch einen niedrigeren und für sie guten T4 hatte, der aber dann immer höher geschossen ist.
Vielleicht verstoffwechselt sie das Forthyron auch langsamer.

Habt ihr mal darüber nachgedacht, vorerst nur eine Gabe zu verringern (die der "schlimmeren Tageszeit")?
Das wäre jetzt so mein Denken, nachdem ich seit Wochen alles über SDU lese, was ich finden kann.

Wie ist denn ihr T3 zur Zeit?

Übrigens bin ich jetzt auch in der SDU Gruppe bei Facebook und finde grade die Dateien dort sehr hilfreich.
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
Ich habe mir die Werte noch nicht geben lassen, aber der TA wollte gezielt gucken, ob sie Tybonin dazu braucht und wäre auch gewillt gewesen, das zu geben, wenn der T3 Wert das hergegeben hätte, aber der war wohl vollkommen okay. Ausdruck bekomme ich im September dann.

Sie ist tagsüber sowie nachts kritisch. Und die verringerte Dosis hat eine massive Verschlechterung beigeführt. Sie wird ab September dann begleitend verhaltenstherapeutisch behandelt, wobei ich da noch skeptisch bin...

In der Gruppe bin ich auch, habe deinen Post auch gesehen. :)
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Wie erklärt euer Tierarzt sich denn den hohen Wert?
So viel Forthyron hat Biela doch gar nicht bekommen...Also dass sie überdosiert sein könnte .
Entwickelt sie denn auch Agressionen dabei?

Ich stelle mir das echt heftig vor für euch, ihr habt ja immerhin drei Hunde und da wird ja sicher das gesamte Rudel von beeinflusst.

Meinen "Eingestellte Hunde altern schneller" Post?
Die Aussage lag mir echt im Magen...
Mein Tierarzt ist nächste Woche wieder da und dann latsche ich mit allen Blutbildern dahin, lege die nebeneinander auf den Tisch und frage ganz blöd, wie er es sich erklärt, dass da weder ein T3 draufsteht noch der besagte Referenzwert von 1-4 bei EINGESTELLTEN Hunden, von denen er immer redet.
Dann will ich noch ein Profil mit allen SD Werten und wende mich an die Hotline, wenn ich die habe.
Ohne den T3 nützt mir ja das beste Gespräch nichts.:mad:
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
Sie hat 600/600 bekommen. Wir waren auch arg überrascht, dass der Wert so hoch war.

Ja, sie verhält sich impulsiv, hyperaktiv und aggressiv. Aber auf die anderen wirkt sich das so direkt nicht aus. Die wissen beide, dass Biela oft ungenießbar ist und leben damit.

Es stimmt allerdings leider, dass Schildis durch die Medikamte schneller altern. Sie würden ohne allerdings auch nicht so alt werden unter Umständen.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Wenn ich mir Finns Blutwerte im Gesamten angucke, habe ich das Gefühl, dass Forthyron bisher auf alles einen recht positiven Effekt hat.
Von daher zerbreche ich mir hoffentlich bald nicht mehr den Kopf, ob mein Hund vielleicht nicht so alt witd wie ein gesunder Aussie.
Letztendlich geht es um die Lebensqualität im Jetzt und die ging ihm zeitweise echt ab.
Es ist zwar noch nicht wirklich gut, aber eine ganze Ecke besser.

600 zweimal täglich finde ich jetzt gar nicht mal so viel, Finn bekommt momentan zweimal 500 :eek:
Ist bei Biela die SDU denn eindeutig nachgewiesen?
Nicht, dass die Schilddrüse sich auf irgendeine Art regeneriert hat und fleißig selbst Hormone produziert (wobei das bei einer richtigen SDU ja wohl nicht möglich ist :confused:) und das Forthyron noch obenauf kommt.
Wie war denn der Wert, als es ihr gut ging?
(Sorry für die ganzen Fragen, aber ich finde es wahnsinnig interessant, wie komplex das Thema SDU ist.
Darüber denkt man ja nicht nach, wenn man selbst nicht betroffen ist...Zumal die Tierärzte es gerne als Lappalie abtun)
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
Es ist auch total im Rahmen und sie hatte bei 200/200 einen T4 Wert von 2,4 oder so, das passt also nicht wirklich. Sie war aber halt Ende Mai bis Ende Juni läufig (zum ersten Mal).

Sie hat eine subklinische. Sie kam schon verhaltensauffällig zu uns (Zwangsverhalten, aggro, gar kein Fokus und nicht trainierbar). Wir haben sie bei einem T4 von 1,8 (mit 7 Monaten) angefangen einzustellen. Dadurch hat sich vieles gebessert, sie wurde trainierbarer, aber richtig gut war es nie. Deshalb kann ich dir auch da keinen Wert nennen, denn wir sind ja immer weiter hoch, weil es noch nicht gut war.

Die Schilddrüse ist nicht unbedingt komplett funktionsunfähig. Es gibt verschiedene Formen der Unterfunktion. Es ist lediglich häufig so, dass die Schilddrüse durch die Substitution ihre Funktion gänzlich einstellt und man dadurch dann plötzlich höher muss.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das mit dem nicht so alt werden auch nicht so eng sehe. Und wenn der Hund dann halt "nur" 9 Jahre hat, sind es zumindest 9 gute bzw. sind sie so gut wie möglich. Eine Biela könnte auch gut schon euthanasiert sein, hat halt ein bisschen Glück gehabt, dass wir belastbar und fähig sind. Oder so ein Tierheimhüter halt. Von daher nehme ich es recht locker. Die kommt an viele Orte mit, hat viele Menschen, die sie unglaublich mögen und auch welche, die sie mag, sie kommt mit Gassi mit ganz vielen Hunden und das trotz Aggression gegen Menschen und Hunde, weil wir sie managen und sie dadurch mehr Freiheiten haben kann. Sie kann ohne Leine laufen, hört auf's Wort, ist zuverlässig wie nur wenige Hunde, sie ist nur halt einfach krank und hat dadurch einen Schaden. :D
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Strike! T4 liegt bei 4,3 :)
Antikörper sind bestimmt worden, T3 ist minimal zu niedrig, kann aber durchaus noch nachziehen zu diesem Zeitpunkt.

Und die Tierärztin meinte allen Ernstes, ich solle sofort die Dosis Forthyron verringern, da wir 0,2 über dem Referenzwert liegen.
Dass auf dem Befund steht, bei Substitution und 3-6 Stunden nach Medikamentengabe DARF der Wert durchaus höher sein, haben beide Ärzte nicht gelesen!
Daraufhin bin ich heute mit dem fett geleuchtmarkerten Blutbild in die Praxis marschiert und habe nochmal auf den Tisch gehauen und soll die Dosis jetzt so lassen.
Meinem Hund geht's gut!
Er zeigt zwar plötzlich ein bisschen Schutzinstinkt und lässt sich nicht mehr alles bieten von anderen Hunden, aber das finde ich bisher eher erstrebenswert und gut, er benimmt sich endlich mal relativ normal.

Futter habe ich ebenfalls umgestellt, er bekommt jetzt Kohlenhydrate zusätzlich und Selen und Eisen im Form von Gemüse, da die Werte sehr niedrig waren.
Mal schauen, wo uns unser Weg nun hinführt...
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
@finnieh Pooh, ich lese mich ja auch gerade in das Thema ein und habe letztens irgendwo gelesen dass das "flavor" bei Allergiker Hunden zu Problemen führen kann. Ich glaube es lag an den Trägerstoffen? Finn hat sich Allergien, oder? Vielleicht schaust du mal in die Richtung.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Ja, ich bin schon dabei.
Allerdings glaube ich, daß er es verträgt...er kratzt sich zwar in letzter Zeit mal öfter, aber das ist während der Einstellungsphase wohl gar nicht ungewöhnlich.
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
Ich habe jetzt mal ein bisschen durch den Thread gescrollt...

Auch wenn er schon älter ist... mir stellt sich gerade die Frage, warum ihr bei einem T4 von 2,0 schon besorgt seid, obwohl der Referenzwert bei 1,0 - 4,0 liegt?
Wir haben die Schilddrüse jetzt auch mal "testen" lassen und haben ein Ergebnis von 2,1. Sowohl beim T4 als auch beim freien Thyroxin.

Kennt sich damit jemand etwas genauer aus?
Ich habe solangsam das Gefühl, dass eine Tierärzte nicht so wirklich "sicher" auf diesem Gebiet sind.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Oh, mein Lieblingsthema ;)
Die Referenzwerte sind Schwachsinn, weil die anhand alles möglichen Altersgruppen und Rassen festgelegt wurden und das längst überholt ist.
Ein junger Hund sollte eigentlich im oberen Drittel liegen, ein Windhund hat aber beispielsweise viel niedrigere Werte als andere Rassen .
Somit geht das mit dem Referenzbereich schon mal gar nicht auf.

Nur der T4 sagt übrigens gar nichts.
Du brauchst alle Werte...T4, ft4 , T3 , TSH, alle Antikörper...ft3 kann man vernachlässigen, das verfällt eh sehr schnell.
Und ein geriatrisches Profil um zu sehen, da der Wert der Schilddrüse nicht aus anderen Gründen gedrückt wird.

Und ja, die meisten Tierärzte kennen sich mit der Schilddrüse ÜBERHAUPT NICHT aus :(
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
bei den eingestellten hunden ist 2,0 sehr niedrig, da sollte der wert höher sein. wobei es auch da massive unterschiede gibt. manchen gehts mit 2,1 gut, meiner zb braucht seine minimum 3,0
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Finn braucht Werte über 5, um sich wohl zu fühlen.
Eingestellt liegen ja sogar die Referenzwerte weitaus höher!

Auch für einen nicht eingestellten , jungen Hund sind Werte um die 2 aber in der Regel zu niedrig.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Platt, antriebslos, kein tiefer Schlaf, die Beine zittern manchmal ohne besondere Anstrengung, vermehrtes Schmatzen und entzündete Augen, das Fell wirkt spröde, Finn ist in sich unruhig und schlecht drauf bis depressiv wirkend, er schluckt phasenweise komisch und will weder spazieren gehen noch spielen, hat keinerlei Konzentration...

Natürlich hat er nicht alle Symptome auf einmal, aber wenn zwei bis drei plötzlich gemeinsam auftreten, kann ich fast schon sicher sein, dass die Dosis Forthyron wieder mal nicht stimmt.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
würd ich jetzt nicht sagen das 2,0 für einen nicht-eingestellten zu niedrig ist. man muß halt das gesamtpaket sehen. wie schon geschrieben, ich würd eine SDU nicht allein am T4 festmachen
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
würd ich jetzt nicht sagen das 2,0 für einen nicht-eingestellten zu niedrig ist. man muß halt das gesamtpaket sehen. wie schon geschrieben, ich würd eine SDU nicht allein am T4 festmachen
Man tappt ja da wirklich im Dunkeln. Umso mehr man sich informiert, dest unsicherer wird man.

Es scheint ja da wirklich drei Fraktion in der Tiermidizin zu geben:

1. TA die die subklmnische SDU leugnen
2. TA die durchaus offen sind
3. TA die direkt eine SDU verordnen und meiner Meinung auch damit ihr Geld verdienen

Ich werde es wohl nochmal bei einem Tierarzt abchecken lassen, der auf Verhalten spezialisiert ist.
Meiner Meinung nach sind ihre Werte noch gerade so normal, aber überall etwas niedrig...aber ich bin ja auch kein Fachmann.
 

Ähnliche Themen


Oben