Schilddrüsenunterfunktion - wer hat Erfahrung?

Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Okay, dann bin ich beruhigt :D
Der Tierarzt meinte halt, der zwölf Stunden Intervall wäre schon wichtig und ich lese überall, drei Stunden vorher und eine nachher sollte der Hund nichts fressen.

Mein Kater spuckt seine Herztablette auch schon mal aus und hat es bisher immer überlebt...normalerweise bin ich ja also gar nicht so bekloppt.
Aber bei Finn ist es irgendwie doch nochmal anders *schäm*
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
Das stimmt so allerdings auch. Die Hormone halten 12 Stunden. Gibt man davor, hat man zu viel im Hund und gibt man danach, hat man eine Lücke. 3-4 Stunden sollte die letzte Fütterung zurückliegen und man sollte mindestens 30 Minuten nach Gabe bis zur nächsten Fütterung einhalten, da Calcium (ich glaube das war es) die Aufnahme beeinträchtigt.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Gut, das mit dem Futter leuchtet mir auch ein und das klappt ja auch zeitlich gut.

Aber die Hormone sind ja vermutlich nach zwölf Stunden nicht schlagartig "weg", die bauen sich doch bestimmt langsam ab und wenn es dann mal um eine Stunde variiert, hat der Hund nicht zwangsläufig danach eine Stunde die doppelte Dosis im Körper, oder?*grübel*
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
also man sollte schon sehen dass man einen 12 stunden intervall einhält. ebenso sollte der hund ca 1,5 std nach den tabl erst sein futter bekommen. ich stell mir auch am we oft den wecker denn sonst hätte ich statt 12 std mal 15. sicher nicht dramatisch, muß aber nicht sein.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Das wollte ich wissen.
Ob ich meinen Tagesablauf besser etwas ändere (indem ich mir zum Beispiel den Wecker früher stelle) oder das gar nicht nötig ist.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Kurzes update
Finn bekommt die Tabletten jetzt seit einer Woche, nun morgens und abends je 200mg und heute beim Spaziergang hatte ich das erste Mal seit langer Zeit ein HB Männchen.
Finn ist von einem Bach in den nächsten gerannt, bergauf, bergab über Stock und Stein gefetzt und hatte einfach nur riesigen Spaß.
Dabei war er aber jederzeit ansprechbar und vom Kopf her voll bei mir.
Sein Radius hat sich vergrößert, er läuft jetzt meist vor statt hinter mir her zu trotten.
Es war einfach nur schön, ihn so zu sehen! :D
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Mit morgens 200 und abends 250mg sind wir nach drei Wochen auf einem T4 Wert von 2,3 drei Stunden nach Tablettengabe.
Ich habe einen ausgeglichenen, etwas selbstbewussteren Hund, der viel konzentrierter mitarbeiten kann.
Er ist immer noch eine Schlaftablette, aber eher Baldrian, nicht Valium ;)

Die Tierärztin hält den Wert jetzt für genau richtig, ich strebe einen noch etwas höheren an testweise...runter geht der von allein, ich möchte wissen, ob wir noch mehr erreichen können langfristig.

Zitat TÄ : "Ich finde das toll, dass sie drangeblieben sind und das nicht einfach als Wesen ihres Hundes hingenommen haben"

Ja ach?! Wovon rede ich denn seit anderthalb Jahren....!
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
Schön zu hören dass du bei Finn erfolgt hattest! Ich finds immer wieder Interessant welchen grossen Einfluss die Schilddrüse auf das Verhalten des Hundes hat.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Ich bin da jetzt mit Arkos auch nochmal dran, weil sein Verhalten so merkwürdig ist - vor allem nicht trainierbar. Und es ist so unterschiedlich, aber nie richtig da: entweder er ist fast schon apathisch, oder total überdreht. Früher war er so lebenslustig, jetzt ist er ständig so versunken. Früher hat er so gern gespielt, jetzt ist er manchmal gar nicht dazu zu motivieren. Wenn man mit ihm draußen ist, hat man das Gefühl, er ist in einem anderen Film als man selbst. Oft dringe ich gar nicht zu ihm durch, er scheint manchmal als wäre er in einer Art Nebel und er scheint durch mich hindurch zu kucken (und ein Bindungsproblem haben wir definitiv nicht). Ich war draußen mit ihm schon das ein oder andere Mal den Tränen nahe deswegen. Aufgefallen ist es mir auch sehr beim Fotos machen. Hat er früher noch freundlich hergekuckt und ein bisschen vor der Kamera rumgealbert, schaffe ich es mittlerweile kaum noch, dass er überhaupt zu mir sieht. Die Gedanken sind immer sonstwo.
Hibbelig und aufgeregt war er ja schon immer, aber trotz viel Training wird alles schlimmer als besser. Dazu kommen Zwangshandlungen, wie krampfhaft Ohren abschlecken wollen (ja, das war früher schonmal Thema, aber dann deutlich besser und vor allem nie in dem Maße!) oder der Chili penetrant in den Rücken stupsen und ihr aufgeregt hinterher rennen (Was hat die Chili gut Nerven, Respekt!). Wenn wir Besuch haben, und er soll auf seinem Platz liegen, ist er nonstop am Hecheln (und zeitweise auch fienzen), was natürlich für den Besuch auch nicht gerade angenehm ist. Naja, momentan bin ich einfach froh, wenn er mal ruhig schläft und für jeden zwanglosen Augenblick des Kuschelns dankbar.

Ich hoffe einfach so sehr, dass ich meinem Sorgenkind bald helfen kann. Wenn Schilddrüse komplett ausgeschlossen ist, werde ich mich an eine THP wenden. So geht es nicht weiter. Meine Trainerin findet sein Verhalten auch höchst merkwürdig ("Er wirkt ein bisschen schizophren auf mich") und weiß langsam nicht mehr, was man mit Training noch machen könnte. Und sie hat echt Ahnung, mit Chili bin ich bei ihr auch große Schritte vorwärts gekommen.

Vor vier Monaten hatte mich meine Trainerin schon geschickt die Schilddrüsen-Werte überprüfen zu lassen. Das hab ich getan, am telefon wurde mir gesagt: "Alles gut." Ich habe nachgehakt: "Auch nix, im unteren Bereich?". "Nein, in der Mitte", war die Antwort. Nachdem meine Trainerin nicht locker gelassen hat, hab ich gestern nochmal angerufen, wollte die Werte in Zahlen haben. Und siehe da, der T4-Wert im unteren Drittel. Also dort, wo es sich lohnt weiter Nachfoschungen anzustellen, ob es eine subklinische SDU sein könnte. Das werde ich jetzt also machen. Leider kann ich erst nächsten Dienstag zum Blutabnehmen, da muss ja einiges beachtet werden. Bis dahin sitze ich hier quasi auf glühenden Kohlen und zermarter mir den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Nemesis
Ich fühle mit euch!
Und ich glaube, ich würde mittlerweile jedem mit diesem Verdacht raten, eine Testphase zu machen mit den Tabletten, wenn der Wert recht niedrig ist und notfalls drauf zu bestehen.
Schaden kann es nicht und um eine subklinische SDU festzustellen, bleibt ja auch fast nichts anderes übrig.
Ich bin wirklich froh, dass mein Tierarzt eingewilligt hat, auch wenn er selbst den Wert von Finn (für einen gesunden Hund!) völlig normal fand.

Hast du nur den T4 Wert von Arkos?
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Danke! Das was du schreibst hab ich so ähnlich auch beim Rückert gelesen (http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19159). Ich schätze, meine Tierärztin wird da nicht sehr aufgeschlossen sein. Ich werde sehen, ich hatte das Gefühl meine Tierärztin hält von der subklinischen Variante nichts - ist ja umstritten. Ich habe gestern mal über die BHV-Hotline mit Frau Wergowski telefoniert. Das werde ich auf jeden Fall nochmal tun, wenn ich die Werte habe. Ich finde ein zweite Meinung von einem Spezialisten auf dem Gebiet immer hilfreich (auch, wenn es über Telefon ist). Denn Werte sind Werte und er ist ja eben auch sonst gesund (könnte evtl. besseres Fell haben). Und beim Tierarzt ist ja eh ne total außergeöhnliche Situation - auch dem kann ich ja nur mündlich schildern, wie sich mein Hund im Alltag verhält. Aber an sich ist es natürlich ein direkter Kontakt zwischen Arzt und Hund immer besser.

Ja, bisher habe ich nur den T4-Wert von vor zwei Monaten. Der liegt bei 1,8 (Referenzbereich: 1-4) und damit eben im unteren Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
Fynn war bei 1,7 und brauchte ganz dringend Tabletten ;)
Nike ich fühl total mit dir, ich weiß ganz genau wie das ist. Bei mir hat sich die Blutabnahme sogar 2 Wochen gezogen, weil der TA da nicht da war. Und da sitzt du erst auf Kohlen :rolleyes::rolleyes:
Aber mach dir keinen Kopf allein bei dem was du schreibst bin ich mir zu 90 % sicher, dass die Tabletten helfen werden. Hibbelig, Aphatisch, Hecheln und Fiepen bei Stress (Besuch), schlechtes Fell und "zwangsweise" unaufmerksam und vor allem ewiges Trainieren und keine Wirkung...
Ich würd auch empfehlen, egal was der TA sagt ihm Testweise die Tabletten zu geben. Hilft es nicht setzt du sie einfach wieder ab. Aber ich bin mir sicher, die helfen ;)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Vor allem, weil ich hier ja mit Chili den direkten Vergleich sitzen habe, wenn ich auf Trainingserfolge kucke. Klar, sie ist ein anderer Charakter - aber es gibt Unterschiede, die ich mir nicht allein vom Charakter her erklären kann. Bei ihr zieht das Impulskontroll- und Aufmerksamkeitstraining, das wir gerade draußen ganz massiv machen, total. Bei Arkos ist kein Durchkommen. Bei Chili üb ich auf dem Platz liegen bei Besuch: Klar, will sie auch mal hin, aber akzeptiert ein "Nein" und glotzt dann vielleicht ne Weile blöd den Besuch an, aber das war's auch. Sie hechelt auch nicht am Platz - außer es ist halt was, wie dass sie zum Beispiel Durst hat. Arkos hechelt dann wie ein Bekloppter und als sei es die absolute Höchststrafe und eh eine unmögliche Aufgabe an einem Platz zu bleiben.

Aber echt interessant zu wissen, dass Fynns Wert ja sehr ähnlich war. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben. Man wünscht sich ja nicht, dass der Hund was hat, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass er was hat (auch wenn es doch was anderes sein sollte) und hoffe einfach nur noch, ihm schnell helfen zu können. Denn alle anderen Wege Training, Ernährungsumstellung (weniger Protein), mehr Struktur und gleichbleibende Rituale im Alltag etc. haben nichts gebracht.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Ich bin ganz ehrlich : ich gebe mittlerweile nichts mehr auf Referenzwerte!

[OT]Nicht nur wegen Finn, sondern auch aus eigener böser Erfahrung.
Ich bin jahrelang mit für mich unerträglichen Schmerzen herumgerannt von Arzt zu Arzt und trotz zufälliger Diagnose 2013 wurde ich erstmal nicht behandelt, da laut Statistik und Referenzbereich meine Werte solche Schmerzen angeblich unmöglich hervorrufen konnten .
Mein Wert lag bei 450, normal wären 50 -120, Schmerzen würden erst ab 1000 -5000 spürbar, vorher könne ich gar nichts merken.
Irgendwann hatte ich dann sogar den Stempel als psychisch Kranke, bin aber zum Glück weiter drangeblieben und habe doch noch einen Arzt gefunden, der mir geglaubt hat und es versuchen wollte.
Seit einem Jahr bin ich in Behandlung und nach wenigen Wochen waren meine Schmerzen fast weg und ich kann wieder stundenweise arbeiten gehen - daran war die letzten Jahre nicht zu denken.
Aber wieder hält mein Körper sich nicht an die Statistik, der verantwortliche Wert sollte innerhalb von höchstens sechs Monaten auf 50 runter gehen....er bleibt aber seit Dezember stoisch bei über 100 trotz der gleichen Behandlung.
Mein Arzt meint, das sei anatomisch gar nicht möglich und schüttelt jede Woche den Kopf bei der Kontrolle, weil er sowas noch nicht erlebt hat.
Tja, offenbar ist es doch möglich, nur nicht erklärbar ;)[/OT]
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Ah, gut zu wissen. Hatte auch schon Gutes gehört. :)

Heute hat er einen recht guten Tag, er konnte kuscheln ohne Stress, hat mit Chili im Garten gespielt und mir von sich aus angeboten im Garten was zu üben. Vor drei Tagen ging das alles gar nicht. Schon allein diese krassen Schwankungen immer sind doch nicht normal. :/
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
es wurde nur der T4 getestet? der allein ist nicht aussagekräftig, es gibt noch viele weitere werte. bei idexx zb gibt es ein schilddrüsenprofil. mit TSH und freiem Thyroxin. zusätzlich kann man noch die TAK überprüfen lassen. ALLE werte zusammen gesehen sagen viel mehr aus als der alleinige T4. dieser wird eigentlich lediglich zur kontrolle der einstellung benutzt, dafür ist er völlig ausreichend.

2,3 für einen eingestellten hund ist immer rel niedrig, der eingestellte therapiebereich liegt bei 3-6, man muß beim therapeutischem bereich gucken!!! nicht beim normbereich.

http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/snap/t4/snap-t4-feline-testing-protocol.pdf
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Ich hatte der TA gesagt, dass ich komme, damit die Schilddrüse überprüft wird. Und darauf wurde T4 und ft4 getestet, keine Ahnung in welchem Blutbild das drin ist (geriatrisches?).
Wie ich schrieb, will ich ja jetzt eben, dass ein komplettes Schilddrüsenprofil gemacht wird.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Anna, ich weiß, dass 2,3 noch zu niedrig ist.
Meine Tierärztin findet es ausreichend , ich möchte den Wert auf mindestens 3 haben.
Ich gebe jetzt 2 x täglich 250 mg und lasse in einem Monat nochmal den T4 bestimmen.
Wobei ich glaube, dass 250 mg bei 22 Kilo dann noch zu wenig sind...:confused:

Die Tierärztin meint übrigens, der therapeutische Bereich läge nur bei 2-4.
Was ich irgendwie nicht verstehen kann, wenn die Norm doch schon nur bis 4 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
Frau Wergowski empfiehlt auch unbedingt den T3 mit testen zu lassen. Hab ich jetzt zum ersten Mal auch gemacht und siehe da, der Wert scheint auch zu niedrig zu sein. Muss Sie nächste Woche mal dazu anrufen.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
hmm..bei idexx liegt er deutlich höher. meiner ist auch um die 2,9 eingestellt, ist suuuper so. ich würd auch schauen, dass du ihn noch etwas höher bekommst. lass dir doch mal zeigen wo es bei ihr steht..vielleicht hat sie andere skalen oder labore..man weiß ja nie. vielleicht meint sie auch den normbereich?

im geriatrischen profil ist mE nur T4 mit drin, beim blutbild gar nicht. es gibt aber extra schilddrüsenprofile. da wird nichts anderes gemessen als die werte der schilddrüse

ich hab bei meinem auch das profil und dazu die TAK und T3 gemacht..
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Ja, ich gucke mir nächsten Monat den Befund eh persönlich an und dann würde ich gern die Skala sehen, nach der die TÄ arbeitet.
Sie meinte, Finn läge jetzt im oberen Drittel eines eingestellten Hundes vom Wert her.
Demnach kann ihre Skala ja eigentlich gar nicht bis 4 gehen.
Blick ich grade auch nicht :p
Ihr Standardspruch ist übrigens : "Der normale Bereich liegt bei 1-4, ab 2 stellen wir ein."
Bis ich DAS mal verstanden hatte als Laie !
(Warum ist bis 1 runter denn normal, wenn man ab 2 schon einstellt...war mein erstes Denken)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Bei uns gibt es Neuigkeiten und ich dachte, ich berichte mal.
Wir hatten ein komplettes SD-Profil machen lassen. Für mich waren die Werte sehr verwirrend (T4 u.a. plötzlich deutlich höher). Aber ich habe sie an Frau Dr Wergowski weitergeleitet. Dann hieß es warten, sie war kurz nachdem ich die Bluwerte hatte, erstmal im Urlaub ;) Dann habe ich endlich mit ihr telefonieren können und sie war sich sicher, dass es eine beginnende/subklinische SDU ist, wegen der T4 und T3 AK. Sie riet zur Substitution und eben dazu, falls der Hund ganz komisch wird und es das je doch nicht sein sollte eben sofort absetzen. Mit den Erkenntnissen bin ich dann zu unserer TÄ vor Ort. Sie hielt das alles für absurd und befürchtete, meinem Hund würde das Herz hops gehen, wenn wir SD-Medikamente geben. War ein sehr, sehr schwieriges Gespräch. Sie sah das einfach komplett anders (Werte sind doch alle im Referenzbereich - der hatte doch nicht mal schlechtes Fell...). Ich glaub zwischenzeitlich hat die gedacht, ich überdramatisiere das Verhalten meines Hundes. Erst als ich meinte, dass das Erkenntnisse von mir UND der Trainerin sind, kam sie etwas ins Grübeln. Aber hinsichtlich der SD blieb sie stur - auch nachdem sie mit meiner Trainerin telefoniert hatte. Sie wollte die Gabe von SD-Hormonen nicht verantworten. Ich war nur noch verwirrt. Man will ja nichts Schlechtes für seinen Hund.
Ich wollte aber nicht aufgeben, nicht an diesem Punkt und nicht mit allem was wir schon hinter uns haben und schon ausprobiert haben (Training, Futterumstellung etc. und alles wurde insg nur schlimmer). Also hab ich mich an meinen Joker sozusagen gewandt: Die Tierärzte, mit deren Tochter ich zur Schule bin, und zu denen ich zwar eine deutliche Fahrtstrecke habe, aber die uns schon bei dem ein oder anderem weitergeholfen haben. Sie sehen das selbst als Lernfeld und wagen das Experiment mit uns. Ich bin einfach nur glücklich endlich weiter etwas tun zu können. Und selbst, wenn sich zeigt, dass es die SD je nicht ist, kann ich es wenigstens bei allen weiteren Nachforschungen für die Verhaltensursachen definitiv ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
@nemesis habt ihr mit den Medikamenten schon begonnen und wenn ja, wie gehts auch bzw. Arkos? Ich hab nur mal auf FB ein bisschen was von euch gelesen und da scheint es doch kleine Fortschritte zu geben? Wäre nur mal interessant zu wissen, wie es seit deinem letzten Post oben weiter ging.
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
Ich habe jetzt die Schilddrüsenwerte von Betty erhalten und die Tierärztin meinte es sei im normalen Bereich, teilweise etwas hoch und ein Wert etwas tief aber eben im Normalbereich.

Thyroxin T4: 39.17 nmol/l (Referenzwert 13 - 53)
TSH: 0.04 ng/mL (Referenzwert < 0.51)
Freies Thyroxin (v fT4): 27.3 pmol/l (Refernzwert 5.7 - 34.1)

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was die Werte aussagen, aber werde es mal an den Trainer weiterleiten und mal schauen was er dazu meint.
Hat jemand ähnliche Werte?

DIe übrigen Werte waren ansonsten normal, ausser die Leberwerte waren sehr tief aber sie hat gemeint das sei normal wenn die letzte Mahlzeit schon ein paar Stunden zurückliegt (TA Besuch war am Nachmittag, Futter bekam sie früh morgens).
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
Wobei ich glaube, dass 250 mg bei 22 Kilo dann noch zu wenig sind...:confused:
Fynn wiegt 25 kg und ich bin momentan bei 650 mg pro Einheit. Der Wert wurde erst vor kurzem getestet da war ich bei 600 mg pro Einheit und der Wert lag bei 2,2 ;) Der Aussie meiner Trainerin hatte zu "Bestzeiten" 3 Tabletten (400er). Heute reicht er mit einer 3/4 Tablette. Die Werte sind einfach sehr stark von der Umgebung etc. abhängig. Wetter, Futter usw. Jetzt wo es heißer wird kommt der Hitzestress dazu, da muss ich mit den Tabletten jedes Mal hochgehen. Man merkt das aber relativ schnell wenn der Hund wieder "doof" wird, dass man was machen muss.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Wir sind jetzt bei 300 zweimal täglich und er hängt wieder sehr durch, schläft zu wenig und träumt viel.
Konzentration ist gen Null und er wird schlechter vom Fell.
Nächste Woche lasse ich Blut abnehmen und wenn der Wert immer noch so niedrig ist wie letztes Mal, gehen wir höher in der Dosis .
Wobei die Tierärztin mich da nicht unterstützt , die findet den Wert ja okay, da im Referenzbereich.
Aber ich merke, dass es definitiv noch nicht stimmt - da muss ich dann notgedrungen auf eigene Gefahr höher gehen, auch wenn ich das eigentlich nicht möchte :(
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
Finnie Pooh hast du mal mit einer Schilddrüsen Spezialistin darüber gesprochen? Luke bekommt jetzt akutell noch ein Medikament für den T3, weil der zu niedrig war.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Nein , noch nicht, das wäre unsere nächste Anlaufstelle.
Wir befinden uns ja quasi noch in der Testphase - Finn einzustellen war ja vorerst nur ein Schuss ins Blaue seitens meiner Tierarztpraxis auf mein Drängen hin .
Dass es etwas bringt, hätte die Tierärztin im Leben nicht gedacht (da ja alles, wenn auch im ganz unteren Referenzbereich, war).
Aber ich bleibe da am Ball, ich lasse mich definitiv nicht mehr abspeisen mit dem Satz, ich solle akzeptieren , dass "mein Hund halt so wäre (extrem ruhig)" - ich weiß ja jetzt, dass es was bringt !

Ich finde es allerdings bedenklich, dass eine ansonsten wirklich tolle, bemühte und recht fortschrittliche Praxis von der Materie scheinbar so wenig Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
Ellu, ich finde die Werte ehrlich gesagt unauffällig. So sollten sie bei einem gesunden Hund sein. Bei einer SDU (auch subklinisch) deuten auch andere Werte im geriatrischen Profil darauf hin.

Zur Dosis: 600mg bei 25kg ist aber auch echt schon viel. Exakt so viel bekommt Biela bei 35kg und 800mg wäre da auch die Maximaldosis.
Momentan bin ich echt wieder unzufrieden, aber sie ist bei Überdosierung exakt so wie bei Unterdosierung und das macht es so mega schwer.
 

Ähnliche Themen


Oben