Hi Schiko,
ich leine Ella an, wenn sie auf ihrem Platz bleiben soll. Ich habe Platz bleiben geübt bis es "raucht" aber mit 2 Kinder und 2 rotzfrechen Norwegern letzendlich, ich würde nicht sagen gescheitert, aber ich habe der Nerven wegen dann den einfachen Weg genommen. Und ich muss sagen, es kam wirklich Entspannung für beide Seiten rein.
Ella hat zwar 1-2 Tage gefrotzelt, aber die Leine dann akzeptiert.
Wir leinen sie an, wenn wir Essen oder Abends bzw. auch in der Mittagsruhe wenn Ruhe einkehren soll. Jetzt mit ihren 14 Wochen ist die Leine meist nur noch Zierde. Sie weiß, jetzt ist Ruhe. Falls dann doch eine Katze vorbeispringt oder ein Kind vorbeigeht ist die Leine der Sicherheitsanker ;-)
Es gibt jetzt auch schon ein paar Tage zwischendrin, wo ich die Leine weglassen kann und sie sich von selbst ablegt (Essen ausgeschlossen ;-) ) z.B. wenn ich mich aufs Sofa lege, dann legt sie sich auch hin und bleibt liegen bis sie mal muss.
Das Problem, dass sie mich überall mit hinbegleitet habe ich auch. Ein kleines Ziel habe ich erreicht. 1,50 m vor der Küche habe ich ihre Decke hingelegt und wenn ich in der Küche zugange bin muss sie sich dort ablegen. Nach 2-3 maligem korrigieren bleibt sie dort auch liegen und schaut mir zu. Immerhin das klappt ;-) Dieser kleine diabolische Staubsauger hat mir in der Küche schon fast die Füße gestellt.
Lg