Anzeige:

schlapp, schwächelt

Dabei
7 Sep 2012
Super! Das freut mich! Also früher habe ich auch nicht an solche Dinge gedacht. Heute lasse ich meine Hunde 2x im Jahr von einer Physiotherapeutin durchchecken. Meine beiden älteren Mädels gehen beide regelmäßig hin. Fynn wegen Arthrose im Ellenbogen 14-tägig, Megan wegen einer leichten Spondylose im Nacken 1x im Monat. Mir ist es das Geld einfach wert, wenn ich sehe, wie gut ihnen das tut. Zudem muss bei Schonhaltung drauf achten, die Verspannungen regelmäßig zu lösen. Ich habe mir auch Griffe angeeignet mit denen ich selber unterstützen kann.

Anzeige:
Dabei
28 Apr 2013
Ja, vllt ist das wirklich sinnvoll.
Wir arbeiten halt mit ihr eng zusammen wegen dem labbi, und ich vertrau ihr. Allein, dass mogli läuft wie er läuft, kaum mehr infekte hat- alles ihr verdienst.
Lønne war immer ok,kein humpeln, komisches laufen,keine schmerzpunkte. Da denkt man an sowas nicht. Aber vllt ist es wie bei uns menschen- lieber regelmäßug check up, als dann das große erwachen

Dabei
7 Sep 2012
Das hast Du aber gerade bei Hütehunden sehr oft, das sie ihre Bewegungsfreude über den Schmerz geht u. sie den einfach verdrängen. Da sie zudem sehr aktiv sind, toben, Hundesport oder wie bei uns Hüten uvm., kommt es natürlich auch schnell mal zu Zerrungen, Blockaden o.ä. Fynns Arthrose resultiert auch auf einer Verletzung auf der gegenüberliegenden Seite, die ich damals auch unterschätzt habe u. deren wahres Ausmass erst Monate später ans Licht kam. Durch die lange unbemerkte Schonhaltung u. Überbelastung der gegenüberliegenden Seite, entwickelte sich später die Arthrose.
Daher lasse ich sie heute 2x jährlich durchchecken.

Dabei
28 Apr 2013
Um das Thema nochmal anschließend aufzugreifen.
Unsere THP war nochmal da, lønne ist am Rücken/ Hinterpfoten geschoren und wurde heute von einem Physiotherapeuten getaped. Sir erhoffen uns dadurch Besserung der Muskulstur. Sieht komisch aus, scheint zu helfen.

Mir zeigt dieser Fall= glaubt an euch und euer Gefühl. Denn egal was der Arzt sagt, ganz rund lief es bei lønne wohl doch nicht. Ich freu mich,das wir. Auf dem weg der Besserung sind.

Dabei
7 Okt 2014
Danke für die Info!
Ich suche grade einen guten Physiotherapeuten , der nächste (gute) ist aber mindestens 25km weit weg und ich habe keinen Pkw.
Einmalig ist das mit Öffis zu schaffen, aber wenn es dann mehrere Behandlungen sind (was ja wahrscheinlich ist) wird es mehr als schwierig.
Die hiesige physio kann ich ja knicken, die war ganz einfach unfähig meiner Meinung nach.

Schilddrüse wird aber nächsten Monat auf jeden Fall in Angriff genommen.
Die Zeitlupe in der mein Hund agiert, macht mich nämlich echt fertig langsam.

Eine Frage: nimmt das Tape den Muskeln nicht die Möglichkeit, sich aufzubauen?
Ich muss da an meinen Stützgürtel für die LWS denken...den soll ich nur in Ausnahmefällen tragen, weil die Rückenmurpkulatur sich sonst zurückbildet.

Dabei
7 Sep 2012
Die Tapes stützen nicht, sondern regen den Stoffwechsel der Muskeln an, indem sie die Muskelfasern stimulieren. Es ist ein sehr angenehmen Gefühl. Ich hatte auch schon welche an meiner Schulter u. auf dem Rücken.

Dabei
7 Okt 2014
Das höre ich grade zum ersten Mal.
Tapen habe ich irgendwie immer mit ruhigstellen gleichgesetzt .
Ist das eine spezielle Methode bzw. Falls ja, hast du eventuell einen Link dazu?

Dabei
7 Okt 2014
Danke!
Kinesiotaping heißt das also und ich habe tatsächlich einen Therapeuten quasi um die Ecke, der das macht.
Ich rufe da morgen mal an, ob und für wieviel der meinen Rücken taped und wenn ich dann danach tatsächlich davon überzeugt bin, ist Finn vielleicht auch fällig :)

Dabei
28 Apr 2013
Ja genau @ aussiewolf, dafür ist es gedacht.

Sie hat mir noch ein paar massageübungen gezeigt,um die faszienverklebung zu lockern.
Abgesehen davon, dass ich schonmal voll zufrieden mit der Arbeit der THP bin, den Termin in Pinneberg wird vllt auch nochmal aufschlussreich.

Dabei
7 Okt 2014
Gibts was Neues von der Schilddrüse?

Ich hab heute Blut abnehmen lassen deshalb, die TÄ hielt es nicht für nötig, ich habe drauf bestanden und beim Kämmen fiel ihr dann Finns trockne Haut auf und sie meinnte, vlt. mache es doch Sinn.
Ich bild mir ja nicht ein, daß Finns Fell/Haut nicht soooo toll ist, er nicht zunimmt, relativ schlapp wirkt die meiste Zeit!
Morgen oder übermorgen kommen die ERgebnisse.

Was die TÄ aber auch mente, war tatsächlich, wenn ein etwas zu niedriger SD Wert zur Folge hätte, daß ein Hund derart entspannt ist in der Praxis und so ausgeglichen und lieb, wäre es das fast schon wert.
Ähm ja....ein bisschen stimme ich ihr zu, trotzdem will ich wissen, was Sache ist.

Dabei
28 Apr 2013
Schilddrüse ist komplett ok. Wir finden uns einfach damit ab. Er ist einfach leicht faul oder vllt auch ein Charakter Hund, denn er ist nun nach dem Besuch der THP nicht mehr grundsätzlich langsam, sondern er diskutiert vllt auch. :p
Dh bleibt stehen und wenn ich deutlich zeige ich geh weiter kann er plötzlich rennen.
Ich denke es war gut die untersuchungen gemacht zu haben und ich werde es weiter beobachten
Vllt hat er auch sehr unter der wärme gelitten oder was auch immer.

Hab gerade die geschichte vom blutabnehmen gelesen- wie schrecklich.

Dabei
7 Okt 2014
Danke für die Antwort :)
Dann bin ich mal gespannt, was uns die Untersuchung bringt.
Falls nichts dabei raus kommt, geht's dieses Jahr noch zur physio und danach bin ich ebenfalls durch mit dem Thema.
Es geht Finn ja nicht prinzipiell schlecht, er ist nur irgendwie anders als andere Aussies.
Bei einer nicht so aktiven Rasse würde ich mir vermutlich gar nichts dabei denken.
Er lässt sich ja auch durchaus motivieren, bloß halt in ganz anderem Maße als früher.
Ich harre jetzt einfach mal der Ergebnisse und mehr als die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, was mich dieser Hund schon gekostet hat, kann ich währenddessen eh nicht ;)

Das Blut abnehmen war wirklich nicht schön , aber er hat sich direkt wieder erholt, war also nichts dramatisches .
Allerdings ist er total müde seit gestern.
Okay...wir waren gestern erst zweieinhalb Stunden im Wald Pilze sammeln, dann anderthalb Stunden beim Tierarzt (Autofahren ist eh Stress für ihn) und er wurde geimpft.
Das schlaucht vermutlich dann doch alles zusammen.

Dabei
7 Okt 2014
Das weiß ich doch *g*
Finn pennt halt immer noch, seit gestern 20 Uhr quasi durchgehend und zeigt auch jetzt noch keinerlei Motivation, pinkeln gehen zu wollen, obwohl wir um 23 Uhr das letzte Mal waren.
Normalerweise holt er sich nach sehr viel Aktivität eine Nacht Schlaf (oder schläft tagsüber tief und fest mehrere Stunden) und steht dann um spätestens 8 Uhr wieder parat.
Heute ernte ich Blicke a la "Was immer du tust, wenn es sich nicht grade um Essen handelt, mach es gefälligst alleine".
Er kam um 9 sein Fressen abholen, ging einen großen Bogen um mich (normal wird erst geknuddelt) und dann wieder auf die Couch.
Dann gab es noch Augentropfen und ich hatte ganz vers.....en.
Er strahlt so richtig schön aus, dass er mich heute nicht mag und das gestehe ich ihm sogar zu nach gestern :D

Dabei
29 Mrz 2012
Koda ist auch so, dass er so ab 20 Uhr pennt ... ansprechbar ist er nicht vor 10 - 11 Uhr morgens. Gehe ich vorher mit ihm raus, sieht er aus wie ich, wenn ich in der Woche um viertel vor 6 losfahre zur Arbeit *loool* Wir gehen zwischen 3 und 4 Stunden am Tag spazieren (klar gibt's auch mal Tage, an denen weniger Zeit ist, auch da ist er glücklich und zufrieden. Das braucht er auch einfach mal zwischendurch :) ) - den Rest der Zeit wird geschlafen, gekuschelt, Katzen "geärgert" ;) und rumgegammelt... gaaaaaaaaaaaanz normal :)

Dabei
7 Okt 2014
*gg*
Ist hier nicht anders, Schwerpunkt auf kuscheln und Katzen ärgern.
Ich habe Finn jetzt doch überredet, pinkeln zu gehen.
Sonst lässt er sich ja Zeit, diesmal ging es zügig vor die Tür, auf die Wiese, Geschäft gemacht, umgedreht und ohne mich wieder rein.
Dann hat er einen Blick in den leeren Napf geworfen , schwer geseufzt und nun schläft er wieder.
Aber immerhin zu meinen Füßen ;)

Dabei
29 Dez 2012
Heute kann er natürlich durch die Impfung nochmal mehr Geschwächt sein. Ansonsten verhält sich mein 17 Monate alter Hund Zuhause auch nicht anders. Da er von klein auf weiß, dass Zuhause Ruhe herscht schläft er die meiste Zeit. Zwischendurch nimmt er sich mal nen Zergel/Plüschtier und beschäftigt sich damit, aber ansonsten ist Ruhe.

Wenn die Ärzte nichts finden und er draußen normal aktiv ist ist doch alles in Ordnung. ;)

Anzeige:
Empfehlungen: