Anzeige:

Schleppleinentraining

Dabei
28 Apr 2011
Guten Morgen zusammen,

zu dem Thema was mich an meinen Hunden nervt, habe ich heute wieder was beizutragen. Waren vorhin draussen, meine beiden laufen frei. Nur Problem ist dass Mylo, bald 18 Wochen alt, sich meist nur am Bounty orientiert. Geh ich mit ihm alleine, ist alles kein Problem, er läuft super neben mir her, ich muss ihn eher wegschicken, weil er fast nur neben mir herläuft und mich anschaut. Wenn ich ihn rufe, kommt er sofort und dann wird Party gemacht. Gehen wir aber zu dritt, ist es meist so, dass er Bounty hinterherrennt, und kaum noch bei mir läuft. Steht er in Entfernung vor mir mit Bounty und ich rufe ihn, wenn er mich anschaut, kommt er ganz selten. Heute morgen kam er dann mal, ich war stolz wie bolle und hab mich gefreut. Beim 2. Mal wars dann aber so dass er sich dann einfach wieder zu Bounty umgedreht hat und zu dem gelaufen ist. Beim 3. Mal hab ich es wieder probiert, er hat nicht reagiert, ich dann also zu ihm hin, wollte ihn dann mitnehmen, also dass er mit mir kommt, keine Reaktion. Dann hab ich ihn am Halsband mitgenommen. Beim 4. Mal ist er dann vor mir weggerannt, fands lustig, da bin ich dann auch weg. Er kam dann wieder, ist aber nur zum Bounty hin. Beim 5. Mal reagierte er, ist aber an mir vorbeigerannt und wollte zum Bounty hin, da hab ich ihn dann aber abgefangen und da reichte es mir und ich hab ihn angeleint.
Sooo, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich hab ne 10 m Schlepp, die werde ich ihm ab jetzt anziehen wenn wir zu dritt gehen. So kann ich ihn dann zu mir ranholen, wenn er meint, nicht auf mich hören zu müssen oder dann gar wegzurennen.
Weiß nur nicht wie ich damit am besten trainiere. Hab noch nie Schleppleinentraining gemacht, hab die nur für die Anleinpflichtige Zeit geholt.
Also wie hol ich ihn mir dann am besten ran? Wie baue ich das auf? Mylo wird sich anfangs bestimmt voll ins Geschirr legen, weil er Bounty hinterherrennen will, nach 10 m ist dann aber Schluss. Und spielen geht dann ja auch nicht.
Wäre dankbar für ein paar Tipps, will ja nix falsch machen, soll ja was bringen.

Anzeige:
Dabei
13 Okt 2011
Glaube beim Schlepptraining gehen die Meinungen wieder auseinander weiß nicht... bei mir in der HuSchu setzt man sie so ein:

Hund wird angeleint, Schleppleine auf den Boden geworfen und der Hund kann uneingeschränkt flitzen. Wir haben keine Schlaufen an der Schleppleine. Dann rufen wir die Hunde und wenn er nicht rankommt geht man zum Ende der Schleppleine nimmt es auf und zieht den Hund kommentarlos ran. Also Milo hat es mittleweile kapiert, dass es Vorteile hat wenn er "freiwillig" auf Rückruf zu mir kommt, da ich meine Rückrufbitte auch einfordere und das ranziehen nicht so angenehm ist wenn man doch unbedingt spielen möchte :). IMMER klappt es natürlich nicht zu 100%, da braucht es auch mal einen zweiten Ruf, der pubertiert grad so vor sich hin und her :D.

Dabei
30 Dez 2011
Wir hatten hier am Anfang auch eine dran und dann hat Elmo sich damit immer um die Bäume gewickelt, also haben wir es gelassen. Ich denke, wichtig ist, dass man die im offenen Feld einsetzt, sonst wickelt sich Hundi irgendwo drum ;)

Dabei
28 Dez 2011
Lucy ist jetzt sieben Monate.. Also Pubertät, sie testet aus.
Daher gehts im Moment gar nichts ohne schleppleine...
Schleppleine dran und immer wieder ran rufen, sobald sie sich ein wenig entfernt,
wenn möglich ohne Ruck an der Schlepp "Party machen"

Dabei
14 Mai 2012
Wir sind ja mittlerweile so etwas wie Schleppleinenprofis (unfreiwillig :rolleyes:), da Kibo aufgrund seiner Jagdpassion auf dem Land nicht ohne Leine laufen darf. Unsere Trainerin hat uns die Handhabung so erklärt:

Der Hund muss sich als erstes natürlich an den Radius der Schleppleine gewöhnen, in deinem Fall sind das 10m. Dazu musst du deinen Hund auf ein Aufmerksamkeitssignal konditionieren, etwas einfaches, leicht zu produzierendes wie ein Schnalzen oder Schmatzen eignet sich dafür gut. (das konditionierst du ähnlich wie einen Klicker, also Geräusch machen > füttern, Geräusch > füttern etc.) Nach ein paar Tagen sollte Mylo sich auf das Geräusch hin zumindest schon einmal interessiert nach dir umdrehen, wenn nicht sogar schon erwartungsvoll angesaust kommen. Wenn ihr so weit seid, machst du dir etwa zwei Meter vor dem Ende einen Knoten, oder sonst irgendeine Markierung in deine Schleppleine. Dann kann's losgehen ^^ Am Einfachsten ist es, du lässt die Leine einfach über den Boden schleifen und greifst sie immer "vom Hund weg", also so nah wie möglich vom Geschirr weg und lässt sie dir dann von Mylo einfach durch die Hand ziehen (Handschuhe!). Ist dein Markierungspunkt erreicht, hätte Mylo also nur mehr etwa zwei Meter zu laufen bevor er ans Ende der Leine kommt, gibst du ihm dein Aufmerksamkeitssignal, auf das hin er entweder gleich zu dir gesaust kommen (im besten Fall), oder zumindest stehen bleiben und sich umdrehen sollte. Tut er das, darfst du ihn natürlich überschwänglich loben und ihm ein paar Leckers entgegen werfen (er muss nicht ganz bis zu dir kommen, sonst entwickelt sich ein Ping-Pong Spiel daraus ^^) Tut er es nicht, läuft er also in unverändertem Tempo weiter wird er sehr schnell das Ende der Leine erreichen und wenn das passiert bleibst du sofort stehen. Bis zu diesem Punkt bewegst du dich aber weiter, lässt ihm also Zeit zu reagieren. Erst wenn du wirklich das Leinenende in der Hand hast hältst du prompt an. Erst wenn er die Leine lockert, indem er ein gutes Stück zu dir zurück kommt, geht es wieder weiter.

Gut, soviel zur allgemeinen Handhabung. Ich denke allein dieses Aufmerksamkeitssignal wird euch bei eurem Training schon helfen, wenn er es gut annimmt. Spielen ist mit Schleppleine wirklich nur sehr bedingt, wenn überhaupt möglich (Verletzungsgefahr!). Beim Rückruf würde ich glaub ich genauso vorgehen. Hört er, alles super Halli-Galli, hört er nicht, geht es auch einfach nicht weiter...ob du ihn dann herziehen solltest...weiß nicht...dann empfindet er das Herankommen ja wirklich als etwas sehr doofes. Vielleicht wäre es besser ihn dann, wenn er nicht mehr weiter kann und in der gespannten Leine steht, eher zu "locken", sich selbst interessant machen (hinhocken und "Ooooh, Wow, guck mal Mylo was ich gefunden habe!", wenn er kommt ein paar Lecker am Boden streuen) und ihn davon überzeugen, dass es bei dir genauso spannend sein kann wie bei Bounty. ;)

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Glöckchen Ausbildung Allgemein 32