Oh man, da kommen Erinnerungen zurück *grusel*
Ja, das mit der Pubertät scheint ja einhellig angenommen zu sein.
Da das aber nun mal eine Phase ist, wo wir alle durchmüssen und die auch je nach Hund und Geschlecht mal so richtig bäh sein kann, würd ich dir auch empfehlen, das Equipment erstmal deinen Bedürfnisse anzupassen. Mir hat mein Hund schon ein Schleudertrauma verpasst, weil er voll durchgestartet ist und ich kann deine Besorgnis hier echt gut nachvollziehen. Ich weiß nicht, wie deine Schleppleine aussieht, aber ich würde eventuell die Leine um die Hüfte befestigen und in der Hand halten, damit du bei einem Vollstart dich besser im Gleichgewicht halten kannst. Allerdings hast du dann nicht die Möglichkeit, deinen Hund in einer Gefahrensituation einfach loszulassen (z.B. Angriff von einem anderen Hund, da ist der an der Leine immer im Nachteil). Ansonsten halt doch lieber die kurze Leine, da kann sie nicht so viel Anlauf nehmen.
Allgemein kann ich bei Pubertät nur sagen: Ansprüche total zurückschrauben und Training bei fast null ansetzen und am besten ohne große Erwartungen. Ist leider so, dass manche Hunde durch wiederholte Hormonschübe immer wieder an den Punkt kommen, wo sie reagieren, als hätten sie noch nie ein Kommando ausgeführt. Ansonsten: Kommando nur geben, wenn man es wirklich durchsetzen kann. Damit mein ich vor allem so Sachen wie Sitz und Platz. Da der Hund jetzt eh gern mal testet, was alles noch gilt, Kommandos nur geben, wenn man auch Zeit und Geduld hat, zu warten.
Für mich war damals das größte Problem der Blickkontakt. Der blöde Köter hat mich einfach nicht mehr angeschaut. Der hat zwar Sitz gemacht, aber in einer Haltung, wo er nur gewartet hat, bis er wieder losdurfte. Selbst wenn ich dann die Hand unter sein Kinn gelegt habe, damit er mal aufschaut, hat er mit den Augen ganz angestrengt an mir vorbei geguckt >.>
Damit man aber friedlich durch das Dilemma kommt, am besten mit wenig Erwartung herangehen und dem Hund viele Möglichkeiten geben, positiv zu handeln. Das stärkt eure Bindung dann wirklich sehr und der Hund kann sich dann auch besser auf dich einlassen. Sie wird dir ja bestimmt viele Möglichkeiten geben, wo du richtig sauer sein kannst, provozier da lieber Situationen, wo sie alles tippi toppi toll gemacht hat ;D
Anzeige: