Anzeige:

Schnüffeln am Boden während des Trainings

Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#1
Folgendes Problem.
Habe gestern das erste mal Rettungshundetraining. Der Trainger beginnt ein Spiel mit meinem Hund um zu sehen ob sie zu bellen beginnt wenn er das Spiel unterbricht.
Alles keine Problem. Nur nach kurzer Zeit fängt sie an, am Boden rumzuschnüffeln! Es ist kein schnüffeln aus unsicherheit oder so etwas! Sie sucht wirklich Futter!! Dürfte jemand mal was verloren haben!
Das selbe macht sie auch oft wärend des UO Trainings!
Wie bring ich das raus??
 

Anzeige:
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#2
Öhm verbieten? Hazel wollte am Anfang auch nur schnüffeln auf dem neuen Platz. Ich schieb ihr dann mit einem "Nein" den Fuß unter die Schnauze. Dann kommt das Kommando, dass sie mich anschauen soll. Auf dem Platz soll sie sich auf mich konzentrieren und nicht rumschnüffeln. Hat auch wieder zwei Stunden gedauert bis sie den Platz mit Arbeiten verknüpft hatte, aber dann gings.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.165
Alter
53
#3
Das gleiche haben wir auch .... und zwar aufn Vereinsplatz und Obedience Platz bei uns ist es aber eher die Pipi der Hündin :( es lenkt einfach zu sehr ab ...ich verzeifel auch schon :(

ich zieh und Zerre und mecker dann ständig rum .

Ablenken mit Leckerchen hält nur einen kurzen moment an ....und zack ist die Birne wieder auf der Erde .

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das Unterbindet .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#4
Ich kenne es so wie Lightning beschrieben hat... Fuß unter der Nase her ziehen so dass es dem Hund unangenehm ist dort zu schnüffeln...
Und dann zum Anschauen motivieren..
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#5
Ja wenn das verbieten so einfach wäre bzw fruchten würde!
zB beim Fussgehen, sie geht super sieht mich an, bekommt was in die Nase und schon ist die am Boden! Oder sie braucht oft gar nichts in die Nase bekommen. Oft sind Anfänger am Platz und die verlieren eben ab und an noch Leckerchen...kann passien...aber wenn Sie so etwas einmal findet ist das sicher 2-3 Monate in Ihrem Kopf!
Dann sprech ich sie an...keine reaktion...nehm ich die Leine etwas hoch (kein Leinenruck!! es ist wirklich nur ein Hochnehmen der Leine so das sich das Halsband nur bewegt!) sieht sie kurz wieder hoch!
Nur bei dem Spielen gestern war sie ohne Leine! Dh ich konnte nicht einwirken auf sie! ansprechen hilft nicht, so musste ich hingehn und sie wegscheuchen! wobei ich das auch sehr vorischtig machen muss, da sie ansonsten die Zusammenarbeit verweigert!
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#6
Wenn sie so extrem den Platz absucht, würde ich sie da aber auch nicht mehr spielen lassen oder generell ohne Leine laufen lassen. Sie soll den Platz ja schließlich mit Arbeit verknüpfen. Gespielt wird wo anders. So hast du ja auch keinen Einfluss auf sie und kannst deine Regel nicht konseqent durchsetzen. Versuch das wirklich mal mit dem Fuß unter die Nase schieben. Das ist dem Hund sehr unangenehm und verleidet die Freude. Du musst halt konsequent sein.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#7
Du könntest den Spieß auch rumdrehen und das Schnüffeln als Belohnung einsetzen. Wenn sie zB schön Fuß gegangen ist, dass sie dann dort Schnüffeln darf wo sie am Anfang nicht durfte.
Benutze das bei Merlin mit dem Pinkeln. Wenn er was toll gemacht hat, darf er gegen den nächsten Baum pinkeln.

Wir fahren da ganz gut mit. Dadurch nimmt man dem Hund den Konflikt zwischen "Es riecht so gut aber ich darf nicht hin".
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#8
naja das Spielen gehört aber zur Arbeit dazu! Denn sie wird damit bestätigt! Einfach nur zum Spaß wird auch nicht gespielt dort! Das mit dem Fuß werd ich auf alle Fälle versuchen.
Nur mit Leine funktioniert nicht, denn beim Voransenden wird das sonst etwas schwierig!*g*
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#9
naja das Spielen gehört aber zur Arbeit dazu! Denn sie wird damit bestätigt! Einfach nur zum Spaß wird auch nicht gespielt dort! Das mit dem Fuß werd ich auf alle Fälle versuchen.
Nur mit Leine funktioniert nicht, denn beim Voransenden wird das sonst etwas schwierig!*g*
Achso ich dachte sie hat im Freilauf gespielt (mit anderen Hunden). So hat es sich für mich angehört. Wie spielst du denn mit ihr um sie zu bestätigen? Zergeln geht ja z.B. auch mit Leine. Dann würde ich erstmal beim Voransenden mitlaufen bis sie verstanden hat, dass an dem Ort gearbeitet wird. Du machst sonst den zweiten vor dem ersten Schritt. Das scheint einfach noch zuviel erwartet von ihr.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#10
Was meinen denn deine Trainer dazu? Oder bist du allein auf dem Platz?
Den Trainer würde ich zuallererst fragen, der ist dabei und kann das somit am besten beurteilen. ;)
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#11
Mein Trainger meinte nur wir sollten solche Sachen versuchen so gut wie möglich zu vermeiden! Er meinte auf keine fall mehr futter verlieren um Ihr gar keinen Anreiz mehr zu geben!
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#13
wir haben gestern mit der RH Arbeit begonnen! Bzw war es gestern ein Probetraining!
Der Trainer wollte erst mal nur testen ob meine Hündin überhaupt zum bellen zu bewegen ist.
Das wars.... mehr haben wir noch gar nicht gemacht ... gut Geräte aber da war sie eh an der Leine!

Wollte nur Fragen ob hier jemand das Problem auch hat und wie er daran gearbeitet hat!
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.333
#14
Du schreibst doch, das Du das Problem schon länger hast, u.a. in der UO. Also warum helfen Dir die Trainer nicht schon länger damit, hier gezielt was zu verändern?
Via INet ist das immer schwer, weil niemand Dich u. den Hund persönlich kennt u. das Verhalten beurteilen. Dafür sind Trainer, HS vor Ort doch schließlich da.
Ich würde Dir hier keine Ratschläge geben, weil sie komplett die falschen Ansätze sein könnten!
 
Dabei
25 Feb 2014
Beiträge
145
Alter
43
#15
Ich würde etwas Impulskontrolle üben z.B. mit dem 10 Leckerli Spiel und wenn sie anfängt zu schnüffeln kannst du einfach anfangen zu zählen :)....
 
Dabei
25 Feb 2014
Beiträge
145
Alter
43
#18
Du nimmst eine Schüssel mit Leckerlis... Dann fängst du an zu zählen... Eins... Dann nimmst du ein Leckerli und legst es auf deine flache Hand... Also sichtbar für den Hund und erreichbar... Wichtig ist, dass du erst zählst, dann das Leckerli rausholst... Das machst du dann weiter... Wenn der Hund nicht warten kann beendest du es einfach und wiederholst es etwas später wieder... Du kannst auch erst bis fünf zählen, wenn du dass Gefühl hast dein Hund kann nicht länger... Und du kannst es natürlich ausweiten und über zehn zählen.... Hat der Hund brav gewartet... Bekommt er ein Leckerli geschmissen... Er holt es und isst es, dann wendet er sich wieder dir zu dann bekommt er Bestätigung mit einem Click und das nächste Leckerli wird geworfen... Bis alle weg sind.... Mache es so einmal am Tag mit Bjarki... Seid ca. 5 Tagen und ich kann gut bis 13 zählen... Der Hund lernt einfach zu warten bis er was bekommt... Und da er gerade auch so gerne an meinen Händen knabbert hab ich das mal ausprobiert... Und siehe da... Ich fange an zu zählen und schwups hab ich gleich seine Aufmerksamkeit.... Dann zähle ich halt nur bis fünf und er bekommt was... Wichtig ist halt es richtig aufzubauen...
 
Dabei
25 Feb 2014
Beiträge
145
Alter
43
#19
Ob ich das jetzt so anschaubar beschrieben habe...?? Du kannst es auch googeln ;-)
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#21
Und was mach ich wenn der Hund es von der Hand nehmen will und ich noch nicht fertig bin mit zählen?
 
Dabei
25 Feb 2014
Beiträge
145
Alter
43
#22
Aufhören, Leckerlis wegpacken und nach ein paar Minuten nochmal probieren... Und klein Anfangen... Dann zählt man halt bis 3,4,5... Die verstehen das ja schnell... ;-) ...
 
Dabei
25 Feb 2014
Beiträge
145
Alter
43
#23
Ich glaube ich zucke dann mit den Schultern und packe die Leckerlis weg... Man kann auch schade sagen oder Hmm machen.. Aber beim Training bin ich echt wortkarg...
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben