Anzeige:

...seit neuem "Beschwichtigungspieseln" und "Freudenlackerln"

Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#1
Nayeli ist jetzt 14 Wochen alt und seit ein paar Tagen fängt sie an dass sie vor Freude und auch zum Beschwichtigen zu pieseln beginnt!
Ist das normal? Sie hat das bis jetzt noch nie gemacht :confused:
Und hört das von selber wieder auf oder kann/soll man dem entgegenwirken?
Da ich sie ja immer das Stiegenhaus runtertragen mussen wenn wir raus müssen bin ich dann unguterweise ein bissen nass, was unangenehmerweise zu viiiiiiiiiieeeeeeeeellllll wäschewaschen führt..:(
Lg cony
 

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#2
hmm ich hatte das Problem jetzt mit meinen beiden nicht, aber wenn sie zur Beschwichtigung pieselt, war die "Bestrafung" für sie zu hart. Da reicht manchmal schon ein zu scharfes "nein". ich würde sie erstmal sanfter zu recht weisen. wenn es zu sanft war, kannst du es ja immer noch etwas härter gestalten.

zu dem vor Freude pieseln kann ich jetzt nicht viel sagen... wenn das passiert, wenn du sie stimmlich hoch pushst, meine gehen z.b. hab wie Schmitz Katze wenn ich in den höhsten Tönen singe, dann würde ich das vorerst vermeiden bzw runter fahren.

ansonsten weiß ich grade auch keinen Rat. meine haben es halt nie gemacht.
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#3
ich nehm sie eigentlich völlig wortlos und geh runter mit ihr...hilft trotzdem nix...wenn ich sie ignoriere wenn ich heimkomme um sie nicht vor freude pieseln zu lassen...dann beschwichtigt sie unheimlich..:confused:
hab sie nie wirklich sehr geschimpft und schon gar nicht grob behandelt....ich hab ja schon überlegt wann ich sie irgendwann zu laut gemaßregelt haben könnte...fällt mir nicht ein...ich versuche eher sie für positive sachen zu bestärken und für negative sachen zu ignorieren....hmmm....
wenn sie natürlich für 1-2 stunden alleine daheim ist dann ist die blase natürlich auch voller und es tröpfelt auch eher....aber ich kann sie ja wenn ich heimkomme nicht noch 10 minuten in der box lassen und ignorieren bis sie sich nicht mehr freut...die muss ja zum pinken raus.....
lg cony
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#5
meinst du echt?
ich nehm sie ja nicht wortlos-grantig sondern neutral um sie nich:t zu pushen....:(
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#6
vielleicht hat sie auch eine blasenentzündung und deswegen kann sie es nicht so gut halten?
pinkelt sie denn in letzter Zeit öfters? Und wenn ja, dann nur kleine Mengen, als wenn es ihr unangenehm wär? weil tröpfeln klingt schon verdächtig.
oder pinkelt sie vielleicht, weil sie zu viel stress hat?
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#7
blasenentzündung dürfte es keine sein weil sie nachts ja auch von zehn bis sieben durchhält und dann nochmals bis zehn weiterschläft und auch sonst nicht mehr pieselt...aber ich muss ohnehin übermorgen zum TA und da werden wir dass cheken lassen!
mhhh...stress kann ich mir nicht vorstellen aber auch nicht ausschliessen...
unsere tage sind recht ruhig aber man weiss ja nie was denn hund dann stresst ...:-\
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
367
#8
Meine Lena hat auch (glaube bis sie so 5 Monate war) bei gewissen Besuchen vor Freude Pipi laufen lassen. Da sie es nicht gemacht hat, wenn wir nach Hause kamen, sondern nur wenn zB meine Eltern gekommen sind, fand die Begrüßung einfach draußen statt.

Und es hatte sich dann auch recht schnell verwachsen. Vielleicht auch deshalb, weil sie keinerlei Beachtung mit dem Freudenpipi erreicht hat.
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#10
nein hab ich sie nicht...zwar keine überschwängliche begrüßung aber ignoriert auch nicht....
sie ist ja wenn sie alleine bleiben muss in ihrer box und da will ich sie ja nicht noch länger drinnen lassen....also box auf und raus damit sie pipi machen kann....soll ich sie denn nicht immer direkt nach dem nachhause kommen runtertragen, sondern aufmachen und noch kurz was "dringendes" im Haushalt machen und dann erst mit ihr raus? oder liegt es auch daran dass nach zwei bis zweieinhalb stunden in der box die blase so voll ist dass sie es nicht mehr so gut halten kann?

Lg conyy

Ps. danke dass ihr euch die zeit nehmt um mir tipps zu geben :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#11
Du meinst ja, wenn du sie ignorierst beschwichtigt sie, vielleicht macht sie das grundsätzlich und meint, du wärst gegangen, um sie zu bestrafen oder du ignorierst sie, wenn du nach Hause kommst aus Strafe? Keine AHnung, ob das sein kann, wäre jetzt nur so ne Idee, vielleicht begrüßt du sie einfach doch mal?
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#13
Ok, ich habs heut damit probiert dass ich sie ganze "normal" begrüsse und sie fürs alleinebleiben gelobt habe....hab sie dann selber zur tür laufen lassen und dann erst hochgenommen und bin mit ihr runter....hat alles geklappt....ich hätt nicht gedacht dass sie so sensibel ist, dass sie dass schon so drucheinander bringt :-(
da tuts mir schon wieder leid, dass ich sei überhaupt ignoriert hab....:-(
bin gespannt ob das ne einmaliger glückstreffer war oder obs jetzt wirklich besser wird....
DANKE jedenfalls Lg cony
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#14
wie trägst du sie denn runter? vielleicht drückst du ausversehn beim tragen auf ihre blase, dass sie tröpfchen verliert? hab das jetz so verstanden, dass sie auch dich bepullert quasi.. also beim tragen geh ich von aus?
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#15
ja auch beim tragen noch, weil sie sich so freut ... nö auf die blase drück ich eigentlich nicht, nehm sie um die burst und um das hinterteil...
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#16
Öhm...wie genau läuft das jetzt ab bei euch? Irgendwie kann ich mir das Szenario grade nicht vorstellen. Fängt sie an zu pinkeln, wenn du sie hoch nimmst um mit ihr runterzugehen? Oder nimmst du sie hoch, weil sie gerade dabei ist in die Wohnung zu machen und sie lässt es dann halt einfach weiter laufen?
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#17
genau spielt es sich so ab....sie ist in der box weil sie länger alleine bleiben musste....ich geh zu ihr ins schlafzimmer...sag "hallo" mach die box auf....sie kommt raus...freut sich - beschwichtigt - freut sich - und es tröpfelt schon ein bisschen...daraufhin nehm ich sie hoch (aber nicht grantig oder schnell oder so) und geh mit ihr die stiege runter zur pipistelle im garten...lass sie runter sag das zauberwort "piesle" und sie pieselt sofort....dann freut sie sich weiter.... und es tropft nicht mehr....aber mein T-shrit ist dann auch ein bisschen betröpfelt weil sie sich beim tragen auch noch freut.....

es sind ja keine mengen, aber trotzdem immer ein bisschen was.....ich sag mal 10 - 15 tropfen aufm boden und etwa soviel aufm t-shirt....
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#20
vielleicht könntest du ja vorerst ein Handtuch drunter halten. dann musst du nicht jedes mal das t-Shirt wechseln?
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#21
Hmmm, ich kenne dieses Verhalten von meinem Buben nicht, kann also nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Kleine einfach wirklich schon eine volle Blase hat wenn du heim kommst und sie rauslässt und sie über dein Erscheinen so aufgeregt ist, dass sie quasi "vergisst" dicht zu halten. Ich würde das Ganze auch erst mal eine Weile beobachten und mir mit einem Handtuch helfen wie Schneffi geschrieben hat. Wenn du wirklich ausschließen kannst, dass die Maus sich von dir bedroht fühlt und sich deswegen wortwörtlich in die Hosen macht, dann wird sich das bestimmt wieder geben, wenn sie älter ist und mehr Kontrolle über ihre Blase hat.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#22
oder du testest das mal, wenn du nicht so lange weg warst. vielleicht nur ne halbe stunde-stunde. wenn sie es dann auch macht, kann die blase ja nicht so voll sein, dass sie sie nicht mehr unter kontrolle hat, oder?
 
Dabei
7 Jan 2012
Beiträge
108
#23
Ich denke, die Mädels machen das manchmal so und es verwächst sich dann. In den ersten Monaten, als wir Jacki hatten (damals 1,5 Jahre alt) hat sie sie das auch vor Freude gemacht. Obwohl sie absolut stubenrein ist und es damit überhaupt keine Probleme gab und gibt. Wenn wir nach Hause kamen haben wir sie zwar angeschaut, gesagt " niiiiiiicht pullern" und erst wenn sie keine Anstalten machte sich hinzuhocken, richtig begrüßt. Jetzt klappt es ganz gut, nur wenn sie mal lange allein bleiben muss kommt der Versuch eben manchmal durch. Jetzt ist sie 2 Jahre und es passiert immer seltener. Ich glaube auch,dass sie das gar nicht so bewusst machen.

LG Biggi mit Jacki
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#24
also mit so nem "mittelmaß" an beachtung funktionierts recht gut...kein tröpfeln...und ich denke wie schneffi schrieb, dass es an zu voller blase lag!
biggi, sie hockt sich ja gar nicht hin um zu pieseln, es tröpfelt einfach nur....
danke für euer unterstützung!!!
Lg cony
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
38
#25
Macht meine Hummel auch manchmal,einfach lospieseln wenn ich nach Hause komm,ich lass sie dann erstmal ruhiger werden,bevor ich sie richtig begrüße!
Freu mich ja jetzt schon wenn ich am Mittwoch nach 5 Tagen nach Hause komm,mein Freund kommt gleich mit ihr raus das sie garnich erst auf die gedanken kommt sich hoch zu fahren :D
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
#26
Arkos ist auch so ein Auslaufmodell. Wir halten immer Papiertücher und Desinfektionsspray für alle Fälle bereit und gut ist. Außerdem begrüßen wir ihn erst, wenn er ein bisschen runtergekommen und nicht mehr ganz so hektisch ist, das hilft meistens. Auch Besuchern sagen wir: "Erst mal ignorieren.".

Das Ganze hat aber auch was "Gutes". Letztens geh ich mit Arkos in die Stadt, wir sind im Fotoladen und ich darauf konzentriert dem PC zu sagen welche Bilder in welchem Format abgezogen werden sollen. Da hat Arkos dann Sendepause und muss warten. Plötzlich merk ich, dass er nicht mehr versucht an der kurzen Leine rumzulaufen, dreh mich um und seh, dass er einfach so von einer Angestellten gestreichelt wird. Die war sich wohl bewusst, dass das nicht ganz o.k. war und meinte: "Der schaut so süß, den muss man einfach streicheln." Ich sagte ihr: "Können Sie gerne weiter machen, kann halt sein, dass er aus Freude auf den Boden pinkelt." Sie hat schlagartig aufgehört, ist gegangen und hat sich nicht mehr dem Hund genähert :D:D
Die im Fressnapf (ich nehme ihn immer mit zu wiegen) wissen das auch alle schon, sie begrüßen ihn trotzdem und putzen halt hinterher wieder weg.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.947
#27
Bei Fenya ist es noch genauso... Wenn sie sich doll freut, läuft sie etwas aus. Aber sie ist ja noch klein ;) Sie wird auch erst begrüßt oder so, wenn der größte "Stress" vorbei ist, bzw sie sich beruhigt hat.... :) Finds nicht dramatisch... Zewa steht ja eh in jedem Zimmer rum... :D

Bei uns im Fressnapf sind sie genauso.... Ist allerdings auch das einzige "Tiergeschäft", wo sie so cool damit umgehen :D
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben