Anzeige:

Selber Flechten leicht gemacht?

Dabei
7 Mrz 2013
Beiträge
478
Kemy, wo bestellst Du Deine Paracord-Schnüre?

@Evi, Paracord hattest Du schon mal in der Hand bei Amys Halsband, wo Biothane drunter war, kannst Dich noch erinnern an das Zugstopp-Band? Nicht das geflochtene mit den Sternen sondern das, wo Du gesagt hast, die Technik kannst du auch ;)
 

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Ah okay. jetzt weiß ich gar nicht mehr wie sich das anfühlt... Moni, nimmst du das zufällig mit nach Südtirol?=)
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
484
Oceanic und ich treffen uns übernächste Woche mal zu einem "Bastelnachmittag". Wir wollen mal gemeinsam flechten und uns gegenseitig paar Tricks beibringen.
Hätte jemand Lust sich anzuschließen???

Unser "Bastel-Picknick" findet mit unseren Hundis statt, in der Umgebung Frankfurt am Main.
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
10
Hallo, ich bin neu hier und möchte auch unbedingt etwas für Abby flechten...
@ Kemy: Wie lange waren deine Schnüre und wie lange war am Schluss deine Leine? (Die Sachen sehen echt super aus!!!) Also um wie viel verkürzt dich das Band beim Rundflechten?
Danke schon mal! :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
Hallo, ich bin neu hier und möchte auch unbedingt etwas für Abby flechten...
@ Kemy: Wie lange waren deine Schnüre und wie lange war am Schluss deine Leine? (Die Sachen sehen echt super aus!!!) Also um wie viel verkürzt dich das Band beim Rundflechten?
Danke schon mal! :)
Hallo Abby

das kommt ganz darauf an, welche Flechttechnik du nehmen möchtest.
Wenn du einfach rund flechtest, dann brauchst du für eine 1 m Leine ca 3,50 - 4m pro Schnur.
Soll es aussehen wie ein Zopf, auch ungefähr die Menge.

Es gibt aber auch Flechttechniken, da braucht man das 8 - 10fache der nachher gewünschten Länge.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
Gundi meinst du wenn man die Schnüre jeweils doppelt nimmt?
Ich hab für meine 1,5m geflochtene Leine nur ca 2m pro Schnur gebraucht...aber ok war ein Zopf mit 6 Schnüren vlt ist das beim Rundflechten anders.
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159


Möchte auch gern ein Zugstopp-HB mit dieser Technik (weiß leider nicht wie die heißt? Ist das der Weberknoten?!?!?) flechten. PP Schnur hab ich schon daheim. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wieviel brauch ich da? Werds erstmal mit 2 Farben machen (wenn ich das mal hab dann probier ichs mit mehr, auch wenn ich noch nicht weiß wie das geht *gg*). Wieviel Meter brauch ich da von jeder Farbe wenn das HB eine Gesamtlänge von ca. 52 cm haben soll? Doppelt sinds ja dann 104 cm (da ichs ja um den Ring legen muss um 4 Schnüre zum flechten zu haben) aber wieviel muss ich da noch dazurechnen damits dann nicht fertig nicht kurz wird? Sollten 1,50 m pro Schnurr reichen?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
Gundi meinst du wenn man die Schnüre jeweils doppelt nimmt?
Ja, die Schnüre sind dann doppelt. Also 4 Schnüre a ca 4 m.....oder, wenn man sie einfach nimmt, dann eben 8 Schnüre mit ca 2m.
Je mehr Schnüre ich nehme, umso dicker wird ja logischerweise das Geflochtene. Und wenn man dicker flechtet, braucht man ein bisschen mehr Schnur.

@ Nel: für den einfachen Weberknoten brauchst du ungefähr die 8-fache Länge. Wenn du die Ringe abrechnest, bleiben noch so ca 46 - 48 cm zum Flechten. Du brauchst ca 3,70 bis 3,90 pro Schnur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
der Weberknoten brauch sehr viel Schnüre, sieht natürlich auch sehr edel aus
Gundi hat Recht, nimm mal lieber 1/2 m mehr, am Anfang knotet man noch nicht so straff, brauch etwas Übung, also 4,50m je Schnur
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
der Weberknoten brauch sehr viel Schnüre, sieht natürlich auch sehr edel aus
Gundi hat Recht, nimm mal lieber 1/2 m mehr, am Anfang knotet man noch nicht so straff, brauch etwas Übung, also 4,50m je Schnur
Hab jetzt mit 3m pro HB geflochten u. es ist sich super ausgegangen u. es ist auch noch genug zum Rückflechten da. Ich muss jetzt nur noch nen Rundschieber besorgen (will das Zugstopp verstellbar haben), rauftun u. dann ist es fertig *freu*.

*gg* bei mir ist es seeehr straff geworden ;-). Hab in der Schule auch immer dazu tendiert zu fest zu stricken/knüpfen u. da gabs dann immer ne predigt von der Lehrerin das ich nichts so zuziehen soll weil sie selbst nimmer durchgekommen ist *lol*
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
achja ich glaub ich hab nen anderen Knoten als den Weberknoten genommen. Sieht aber genauso aus. Wenns fertig ist stell ich ein Foto rein, vl. könnt ihr mir dann sagen was ich da wirklich geknüpft habe ;-).
 
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
27
hehe,ich hab halt grad günstiges,gutes paracord in 3mm gefunden:confused:
dehalb frag ich halt,weil es ist natürlich schon verlockend:)
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
40
Da ich gefragt würde wie ich den Abschluss so gemacht habe, versuche ich das jetzt hier mal zu erklären.
das hier war mein Abschluss image.jpg
Ich habe eine original collar leash hier und die ist auch so abgeschlossen, auf der einen Seite mit Perlen und auf der anderen Seite verschmolzen. Ich hab bei meiner jedoch komplett mit Perlen verschlossen, ist mir sicherer. image.jpg
die Technik wie der Knoten geht hab ich mir von diesem Video hier abgeschaut.
http://m.youtube.com/watch?v=Ny94ee_Nr_U&desktop_uri=/watch?v=Ny94ee_Nr_U

Ich hab dann, nach dem ich die Schnüre durch den Karabiner gezogen hatte, angefangen zurück zu Flechten bis zu meinem Rundgeflochtenen. Ich habe also nicht über das Rückgeflochtene drüber geflochten sondern nur bis zum rundgeflochtenen, versteht man das :D?
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
40
Was ich daran richtig gut finde, es schluckt nicht so viel Schnur wie der Weberknoten ( jedenfalls kam es mir so vor :) )
 
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben