Anzeige:

Selber Flechten leicht gemacht?

Dabei
24 Sep 2012
Sooo habe die Fotos im do it yourself thread gepostet.
lg

Anzeige:

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
hallo, so das mit der ersten Leine war ganz ok, auch das zurückflechten hat danke Aussie2011 super geklappt / danke noch mal :) nun würde ich gerne rundflechten oder 4 Fach flechten versuchen hat einer dazu vielleicht ein schönes Video oder so oder kennt andere sehr einfache techniken? Danke

Dabei
24 Sep 2012
Hmm vielleicht ist das genau etwas was ich bräuchte, habe noch nie richtig verstanden wie man einen Abschluss macht.
lg

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
oh ja die Bilder sind sehr gut zu verstehen, also wenn Aussie2011 die bilder hier noch mal hoch laden würde, musst du ganz lieb fragen :pPP bei mir hats geholfen... danke für den Link

Dabei
9 Dez 2011
Ach herje muss ich ma schauen ob die noch aufm Rechner sind...

An die andere,hab vergessen Stegringe zu bestellen.Die müsste es doch auch im Baumarkt geben oder?
Muss mich an nem verstellbaren Zugstop wagen gruuuslig

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ja ich wage mich mal an eine Agi Leine die finde ich toll .... sonst darf ich deine bilder kopieren und einfügen? wenn du sie nicht mehr hast ?

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ohh danke Julia - Mir hat deine erste Leine damals sooo gefallen, dass ichs einfach selbst probiert hab. Allerdings hab ich das zurückflechten mit ner Spitzzange gemacht und dann wurds teilweise so locker. Auf die Haarklammer wär ich nie gekommen :) Nimmst du Polyester oder PPSchnüre bzw. wo kaufst du die wenn ich fragen darf :rolleyes: Ich hatte Polyesterschnürre mit 5mm aber dann wurde die Leine gleich so dick... :(

Dabei
30 Sep 2012
Super Anleitungen! Ich werds demnächst auch versuchen! Muss der Stegring eigentlich kleiner sein als die Rundringe?? Ich möchte mich an so einer "Halsbandleine" versuchen. Werd demnächst bestellen ^^

Ich möchte es mit 8 Bändern probieren. Aber den Anfang verstehe ich nicht man hat 8 einzelne Schnüre oder 4 die dann durch den Ring gefedelt werden und zu 8 werden??
Wie lang würdet ihr die Bänder Nehmen für eine "Halsbandleine"?? Ist ja grundsätzlich nichts anderes als eine Agilityleine nur an beiden Enden ein "Zugstopp" statt der Handschlaufe. Und zu lang sollte es ja nicht werden.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
@ Katja: Ja, vier lange Schnürre, die dann halb durch den Ring gefädelt werden, sodass es acht Schnürre sind. Bei der Länge kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich glaub bei meiner Agileine hatte ich damals vier Schnürre mit jeweils 14m (kann das sein?), sodass es nach dem durchfädeln durch den ring dann 8 Schnürre mit je 7m waren...

Dabei
12 Jun 2011
denke das ist zu viel, wenn ich 2 bis 2,50 m Leinen mache, dann nehm ich je Farbe 6-7m, die dann halbiert werden, weil sie durch den Karabiner gefädelt werden. Würde sagen mit 6m pro Farbe kommst Du hin. Bei 8fach = 4 Farben je 6m = 24m. Ich hoffe Du kannst mir folgen!

Werde es auch einmal probieren, dann bin ich aussagekräftiger

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ohje sabine hat recht, sorry. Das ist zuviel. Vll hatte ich mir das damals für die scoubidou technik aufgeschrieben (da braucht man ja mehr). Ich habs heut nochmal probiert und hab 8m genommen, sodass es durch den ring gefädelt dann 4m waren. Hatte zur sicherheit nochmals etwas mehr genommen als sabine geschrieben hatte und das hat auch locker gereicht!!

Dabei
23 Aug 2012
Ich hab mich an diesem Wochenende auch mal an eine Agi-Leine getraut.
Leider hatte ich doch etwas zu wenig Schnur und musste etwas mit dem
Mittelring (der war eigentlich nicht geplant) improvisieren...
Das Zurückflechten war beim zweiten Stück (Haken) dann auch schon einfacher und sieht nicht
ganz so unsauber aus wie das erste Stück am Ring.
Da macht die Übung wohl wirklich den Meister.
Bin trotzdem ganz stolz auf unsere erste eigene Leine.

CurlyJanFeb13klein1.JPG CurlyJanFeb13klein2.JPG

Dabei
1 Okt 2012
Kann mir jemand von euch sagen, wie viel cm Schnur man für 10cm scoubidou Technik braucht??

Dabei
24 Sep 2012
Hey JoDi,
ich habe für 10cm Scoubidou Halsband immer so ca. 4 x 50cm Schnur gerechnet. Kommt aber immer drauf an wie dick deine Schnüre sind. Meine waren 3cm. Angaben natürlich ohne Gewähr.

Dabei
1 Okt 2012
@Evi Danke für die Antwort. Meine Schnüre sind 5mm dick. 3cm dick? Meinst du nicht 3mm? Dann bräuchte ich ja theoretisch weniger, oder? (Zumindest wenn du 3mm meinst. :D)

Dabei
24 Sep 2012
Hehe,
natürlich meinte ich 3mm, ich Doofchen.XD
Ich denke eher dass man mit dickeren Schnüren mehr braucht.

Dabei
24 Sep 2012
Hey,
da mir schon öfter passiert ist dass das Halsband zu kurz geworden ist wenn ich nur drauf losgemacht habe, ist mir eingefallen dass man ja ein paar kurze Restschnüre nehmen kann um es damit auszuprobieren. Also Schnüre messen und schauen wie viel Halsband dabei rauskommt.

Dabei
9 Aug 2012
Hat jemand eine gute Quelle für Flechtbänder? Ich hatte die von bänder24 (PP) und die sehen echt total billig aus. Beim flechten kommen die ganzen einzelnen Fäden raus. Also sieht so aus wie zu schwach zusammengedreht.

Habe jetzt Paracord bestellt, aber nicht nochmal bei den Preisen ;-)

Kennt ihr was, was wie Paracord in dieser Reepschnuroptik ist?

Anzeige:
Empfehlungen: