Anzeige:

Selber Flechten leicht gemacht?

Dabei
18 Mrz 2012
Karabiner gibts in jedem Baumarkt, aber die sind da teuer, vor allem im O... Ringe hab ich in noch keinem Baumarkt gefunden, also außer sehr dicke und schwere

Anzeige:
Dabei
20 Okt 2012
Huhu,
Ich Stell mich jetzt mal mit meiner frage hier mit rein:
Ich möchte sämtliche Leinen selber machen und benutze am liebsten die verstellbaren. Ich möchte gerne rundflechten mit 4 Strängen. Die Leinen sollen etwa 3,5 Meter lang werden und etwa 2-3 cm Durchmesser haben.
Wieviele Meter Brauch ich pro Strang und wie dick müssen diese sein?
Gibt es auch Seile die reflektieren?
wo kann ich sowas bestellen?

Liebe Grüße
Paddy

B

Bautienchen

also seile die reflektieren hab ich mal irgendwo gesehen, die seite fand ich aber sonst irgendwie komisch. ich bestell immer bei baender24. boar 3 1/2 meter. puh wie viel seil du brauchst, hängt auch immer von der technik ab. für welchen hund soll es denn sein, weil nur mit 4 seilen wird schon recht dünn. ich persönlich hab bei nem schwereren und vllt. ziehenden hund lieber was dickeres in der hand. wenn du natürlich eine seite findest bei der es dickere schnüre gibt, dann ist 4 wahrscheinlich auch ok. ich würd einfach 10m pro strang erstmal einplanen. lieber zu viel bestellen als zu wenig :)

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
so nun schieße ich mich hier mal an und würde gerne eine Leine 3-3,5m oder ein HB selber machen, da ich genug Zeit habe aber habe leider 2 Linke Hände und auch keine Nähmaschine....Nun würde ich gerne mal eine 3 Strang normal geflochtene leine sehen, hat wer ein Foto für mich? eigentlich stehe ich total auf Geschirre aber das wird sicher nicht aussehen geflochten oder ? Welche Schnüre bestellt ihr denn bei Bänder 24 ? Da meine Maus gerne dreckig wird suche ich etwas was leicht zu reinigen ist oder in die Waschmaschine kann... Danke LG

Dabei
9 Dez 2011
Ich bestell immer die 4mm Schnüre.Andere gibts doch garnich bei Baender24?
Wenn du die Leine oder HB einfach flechtest wird das zu dünn für nen Aussie ich empfehle da eher doppelt normal geflochten das hält :)
Ich schmeiß die Leinen und HBs immer mit in de Maschine bisher habens alle überlebt.
Ich lad grad Fotos hoch....

Dabei
9 Dez 2011
Hat einer ne Idee welche Technik ich nehmen könnte?Ich soll für meinen Bruder seinen Bernerrüden ein HB in 3 Farben machen,natürlich auch stabil.Hätte gern die Makrameetechnik genommen aber da sieht man leider die 3.Farbe nicht.

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
kenn ich mich leider garnicht mit aus -.-...... meine Versuche Leine und HB zu flechten (schulflechten) sind bis auf die enden auch ganz gut geworden gibt es eine simple Technik was gut aussieht das mit dem zurückflechten klappt leider so garnicht :-/ LG

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ja do habe ich das auch gemacht das nur 3 bänder ja einwenig zu dünn sind aber bekomme den abschluß nicht klasse bin so schaut das nicht mal schlecht aus *grins nur die Enden bei der leine großer karabiener und beim HB eben die schnalle mein freund hat die enden dann auch angezündet und so verklebt wie schon mal irgendwo erwähnt aber sah dennoch nicht gerade klasse aus :-/

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
hat einer von euch schon mal mit Baumwoll Schnur geflochten? Die ist wohl neu bei baender24.de da ich eine Wassermaus habe wäre es gut wenn sie einiges aushalten würde weiß jemand mehr ?

Dabei
27 Jul 2012
Hat einer schonmal mit der Scoubidu Technik eine 2m lange Leine geflochten? Wenn ja kann mir dann einer sagen wie viel Meter ich benötige?
Wenn das zuviel sein sollte würde ich mit 6 Strängen normal Flechten, das wird wohl weniger brauchen oder?

Totales Neuland für mich :D

Dabei
9 Dez 2011
Die Scotechnik brauch viel Schnur ich denk mal da brauchst schon 10m...Kommt drauf an obs einfarbig wird oder mehrere Farben...

Dabei
27 Jul 2012
Scoubidu in 2 Farben also jeweils 2mal 10Meter welche dann durch den Karabiner gezogen 4mal 5Meter sind... Wird bestimmt knapp oder?

Dabei
9 Dez 2011
Wirds ja...Gibts ja dann nur noch die Möglichkeit 50m zu bestellen...Ausser es gibt da noch andere Seiten wo weniger angeboten wird

Dabei
19 Nov 2010
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie man so etwas beendet? Ich bin zu blöd dafür und das HB liegt hier halbfertig rum :D

Dabei
27 Jul 2012
Das Video ist perfekt danke!!! :)
ja die enden würden mich auch nochmal interessieren :D

Dabei
9 Dez 2011
Habs heut schon shelly geschrieben..aber nur mit dem normal geflochtenen...Bei der Technik isses mir grad zu spät :D

Dabei
19 Nov 2010
Ich hab auch Probleme damit gehabt, herauszufinden, was für ne Länge ich brauche. Also an Band.
Und dann hab ich Samstagnacht gemessen und gemessen und wollte mir mit Maßbändern 4m zusammenstückeln und hab dann Sonntagmorgens festgestellt, dass ich mir irgendwie 8,50m zusammengestellt hab. Ich habs irgendwie nicht so mit Zahlen :D

Dabei
24 Sep 2012
Ich denke mal mit 5 Meter Länge kommst nicht auf eine 2 Meter lange Leine, eher auf eine 1 Meter lange Leine. Ich nehme für die Halsbänder ca. 4 mal 3 Meter lange Schnüre und da bleibt dann etwas übrig. Ich denke man braucht für 10cm Scoubido Halsband/Leine ca. 4 x 50cm Schnur. Ich nehme dann immer mehr, das ich sicher bin das es reicht. Angaben ohne Gewähr.
lg

Dabei
12 Jun 2011
Scoubido-Leine wär mir zu starr und zu schwer, weil da so viel schnüre drauf gehen, ich steh auf flache Flechtungen, die liegen mir pers. besser in der Hand

Dabei
24 Sep 2012
Man bräuchte sicher viel Geduld für ne Scoubidou-Leine, ob die nun schwer werden würde hängt sich vom Material ab. Meine Halsbänder sind nicht starr oder schwer geworden, mir war es nur zu viel Aufwand in der gleichen Technik eine Leine zu flechten. Da nehme ich für die Leine lieber einen Weberknoten. Ich werde es heute auch gleich versuchen.
lg

Dabei
12 Jun 2011
beim Weberknoten mußt Du aber ganz schön festziehen die Knoten, hab mal ein HB gemacht, dass wird immer länger und bei der Leine? - nicht das du dann eine Flexi hast:mad:

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
Da wirst du wahrscheinlich andere Schnüre genommen haben?
Bei mir muss man nicht extrem ziehen, die Schnüre sind nämlich nicht elastisch, sondern sehr fest.
Die Leine habe ich schon fertig, muss nur warten bis mein Freund die Fotos macht.

Empfehlungen: