Ich finde kein Züchter kann ein "Versprechen" abgeben. Man kann die Charaktereigenschaften aufführen und sagen welche negativen aber auch positiven Aspekte mitgebracht werden können. Man muss den Aussie nicht schlecht reden, aber auch nicht gut. Einfach darstellen wie er ist... Allein dass er so spezielle Ausprägungen hat, macht ihn doch schon zu einem Hund der nicht zu jedem passt! Was kann man denn über zum Beispiel Gesellschaftshunde besonderes sagen? Ausgeprägte Triebe?

Das man damit am Ende normalerweise einfacher fährt ist doch klar..
Sehr lange habe ich an der Entscheidung gezweifelt, ob es wirklich ein Aussie werden soll. Immer wieder bin ich davon weg und kam wieder drauf zurück. Und es waren die Züchter, die mir dann letztenendes die Angst mehr genommen haben.
Ich persönlich kannte ein paar der ganz tollen Aussies. Wohlerzogen, freundlich, etc. Und aber auch zur genüge die Horrorgeschichten. Und ohne den Kontakt oder die Homepage zu einigen bekannten mini Züchtern, wäre es vermutlich kein Aussie geworden.
Dort wurde immer wieder betont, wie viel von der Erziehung abhängig ist.. Dass ein aktiver Mensch, mit einem Aussie sehr gut klar kommen kann, etc.
Und auch ich würde mich absolut nicht als unfähig bezeichnen (da kann sich ja jeder zu denken was er will

) und habe mir kompetente Unterstützung geholt.. Aber ich hätte es wirklich einfacherer erwischen können, als Ersthundebesitzerin mit einem relativ unsicheren Rüden mit einer doppelten Portion von allem... Und deshalb wünsche ich es keinem Aussie an einen unerfahrenen Menschen und keinem Menschen an einen explosiven Aussie zu geraten!
Das soll nicht heißen, dass ich die Rasse weniger schätze, oder meinen Hund auf Grund einiger Eigenheiten nicht so sehr liebe, wie ich es tu. Sondern schlichtweg nur, dass ich denke, viele hätten ihn vielleicht abgegeben. Und daher ist ein Vermeiden von so einer Anzeige, sehr wichtig.
Ein bisschen Sorge schadet nicht, denn das hält die Unsicheren davon ab und die, welche wirklich bereit sind, lassen sich nicht abbringen.