Sitz/Platz/ ... ab wann habt ihr angefangen?

Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#31
also "platz" kann yankee (knapp 7 Monate) noch gar nicht, er weiß, dass es das Wort gibt, aber er kann es noch nicht immer sofort umsetzen. dafür kann er zuverlässlich "nein, sitz, warte" und eben das zurück rufen. der Rückruf funktioniert auch schon recht zuverlässig wenn andere hunde in der nähe sind. da ruf ich aber nicht "get place" (sein rückruf, bei merlin ist es "hier") sondern nur seinen namen, weil ich mir das kommando nicht kaputt machen möchte.
für beide werde ich jetzt ne pfeife einführen und die konditionieren. da bin ich mal gespannt!
so habe ich es auch gemacht
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#32
Die ersten Kommandos bei Touch waren auch "Nein", "schau" und "hier" (von "komm" wurde uns abgeraten, da das im Alltag gerade auch von Verwandten/Besuchern zu schnell und beiläufig erwähnt wird und der Welpe ja lernen soll, dass er bei dem Kommando auch wirklich kommen MUSS - nicht nur wenn er lust hat... und wenn dann Verwandte/Freunde da sind und dauernd sagen "Ja komm Touch... Touuuuch kooomm..." und er kommt dann eben nicht gleich dann ist das Kommando schnell versaut)... Touch ist jetzt fünf Monate und ich wollte es mit den Kommandos nie übertreiben aber er bot mir so viel von selbst an und durch das Clickern lernte er noch viel viel schneller, sodass er mittlerweile schon einiges kann: Sitz, Platz, Bleib, Abrufen + Stoppen, Nein, Drehen, Pfote, Schau (auch unter großer Ablenkung wie z.b. Quitschi), Round, Walk, Such, kl. Slalom, Apport, Links/Rechts (beim fußgehen).

Was ich einfach sehr wichtig finde ist das Kommando "schau", dass jeder welpe meiner Meinung nach auch schnell beherschen sollte. Mir persönlich hat es oft schon geholfen (z.b. bei Begegnung mit anderen Hunden) und ich finde es einfach schön, wenn der Welpe von anfang an lernt den blickkontakt zu suchen um mit dir zu kommunizieren. Ich würde auch nie ein "sitz" oder anderes kommando geben ohne, dass er mich nicht vorher anschaut. (finde ich ganz schrecklich!!). Das heißt ich sprech ihn zuerst an und wenn er mich dann ansieht gibts ein "sitz". Auch die Leinenführigkeit sollte von Anfang gut geübt werden. Bei Touch machten wir zwischen Leine und Geschirr einen Unterschied welchen er schnell beherschte (wurde uns so empfohlen und ich bin begeistert). Wenn er das Geschirr dran hat, hat er sozusagen "Freizeit", darf ein wenig ziehen, schnüffeln usw... Sobald er die Leine dranhat muss er "arbeiten", sprich brav nebenherlaufen. Das weiß er und das klappt super. Wenn wir also z.b. im Zoo sind usw. gibts das Geschirr und in der Hundeschule oder zwei, drei mal (für jeweils nicht länger als 10 minuten) während dem gassigehen dann die leine...
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#33
Wir haben mit Loki auch erst das freudige Herankommen trainiert, d.h. ein LOKI HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIJA! :D
NEIN hat er auch bereits am zweiten Tag "nebenbei" gelernt, das haben wir ja nicht geübt, sondern das musste er halt zwangsläufig lernen. ;)
SIT konnte er eigentlich fast von selbst, ich glaube, dass hat Carmela auch schonmal trainiert gehabt.
Dann haben wir STUPS geübt, nachdem wir ihn auf den Clicker konditioniert hatten. Dann kam PLATZ.

Wir haben übrigens zwei verschiedene Kommandos dafür, dass Loki sich hinlegt. Einmal das "normale" PLATZ, das heisst er soll sich ordentlich und sofort hinlegen. Platz bekommt er z.B. auf Spaziergängen gesagt. Zum Anderen gibt es bei uns noch HINLEGEN, das heisst, er soll sich bequem irgendwohin legen und dort zur Ruhe kommen. Hinlegen bekommt er gesagt, wenn wir z.B. irgendwo zu Besuch sind und er nicht ständig irgendwo rumstromern soll. Den Unterschied kann er ganz gut, nicht immer, aber doch zu 98%. :)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#35
Öhm, weiß ich nicht mehr so genau ... :D

Ich glaube, indem wir es gesagt haben, wenn er sich eh gerade bequem wohin gelegt hat ... Es war jedenfalls keine große Arbeit, da er sich ja ständig irgendwohin legt, sei es zuhause oder wenn wir unterwegs sind. Man muss nur schnell sein. Und Loki verknüpft recht fix Handlungen mit Kommandos, da ist er manchmal zu schnell und dann muss ich ein gewolltes Verhalten neu aufbauen (SCHWERE ARBEIT!). :p
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#37
also meine müssen(sollen!) mich nicht bei jedem Kommando angucken. Sie sollen die Kommandos allein aufs Wort irgendwann umsetzen können und blickkontakt ist eben auch eine hilfestellung für den Hund.
und mit merlin arbeite ich momentan viel auf abstand und ausser sicht, da geht es eben nicht, dass er dann immer augenkontakt zu mir aufnehmen kann und trotzdem möchte ich, dass er mein "sitz" "platz" "peng" was auch immer macht.

Deswegen ist Blickkontakt für mich unwichtiger (ausser halt bei "fuß" und UO, weils eben so in den Regeln steht..), aber wenn ich beide mit namen anspreche, schauen sie mich an oder wenn ich ihnen das Anguck-handzeichen gebe.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#38
Ja du hast natürlich recht. Der Hund sollte die Kommandos auch ohne Blickkontakt können... Für mich ist es allerdings schon wichtig zuerst den Blickkontakt zu holen und dann erst ein Kommando zu verlangen und wir haben das in unserer Hundeschule auch so gelernt - ich möchte mit meinem Hund ja "kommunizieren" und wenn ich z.b. mit jemanden rede möchte ich dem auch in die Augen schauen und nicht das er mir den Rücken zudreht. Ich meinte jetzt auch nicht dass ich jedes mal vor dem "Sitz" zuerst ein "Schau"-Kommando einbaue sondern lediglich, dass ich zuerst den Namen einmal (max. zweimal) sage und wenn der Hund mich dann anschaut dann kommt das Kommando Sitz. Durch das "Schau" dass ich zwischen den Übungen immer wieder mit einbaue hat er einfach gelernt immer wieder von alleine, freiwillig den Blickkontakt zu suchen und das finde ich toll :) Ja für mich ist es auch wichtig, dass der Hund Kommandos allein durch das Wort aber auch genauso allein durch die Handbewegung ausführt. Ich denke einfach dass er dadurch lernt mehr auf die Handzeichen zu achten, was ja auch z.b. im Agility wichtig ist. Außerdem finde ich es ganz schön wenn wir z.b. in der Hundeschule die Hunde absetzten lassen und dann gemeinsam (oder teils einzeln) zu uns rufen und ich dann nicht wie alle andern "mitschreien" muss sondern einfach ein Zeichen gib bei dem er weiß jetzt darf er kommen. Früher gab ich meiner Labradorhündin auch einfach ohne Blickkontakt ein Sitzkommando... dann hockte sie sich zwar hin aber saß so halbabgewandt bzw. teilweise auch komplett mit dem Rücken zu mir da um sich noch ein "Türchen offen zu halten", falls denn da jetzt in der Umgebung was interessanteres passiert. Das ist meiner Meinung nach nicht das korrekte Sitzen wie es sein sollte... sry, dass war jetzt schon wieder so viel :)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#39
so das wird jetzt etwas OT aber ok:
wenn die hunde nah an mir arbeiten(bsp im dog dancing, oder wenn sie sich in der HuSchu neben mich setzen sollen), sollen sie auch meinen blickkontakt suchen - aber ich denke, dass ist beim aussie nicht so das problem, meine haben das von anfang an angeboten.
wenn wir in der HuSchu sind und ich merke, dass meine hund unachtsam werden, sage ich entweder ihren namen oder schnalze kurz mit der zunge und sie sind wieder ganz bei mir.

aber ich denke auch immer, je mehr hilfen(stimme, augenkontakt, sichtzeichen, schritttempo...) du dem hund gibts, umso mehr hilfen musst du später wieder abbauen, damit der hund allein aufs wort hört (zwischenfrage: welcher von euren hunden setzt sich auf "sitz" wenn ihr ihn nicht anguckt, weiter geht und kein sichtzeichen gebt? also ihr wirklich nur "sitz" sagt und den hund sonst nicht beachtet und keinerlei hilfe gebt). Mir ist eben wichtig, dass meine Hunde die Worte verstehen und nicht allein von meiner Körpersprache abhängig sind (natürlich müssen sie die sichtzeichen auch können, wenn sie zu weit weg sind um meine kommandos zu hören), deswegen lass ich immer wieder die hilfen weg und baue sie so früh wie möglich ab und dazu gehört halt auch der blickkontakt.

also ich unterscheide hier aber wirklich zwischen tricks/dog dancing (blickkontakt erwünscht) und wenn ich wirklich mit denen Kommandos(sitz, platz,bleib..) festigen möchte (blickkontakt wird abgebaut). ich weiß jetzt nicht genau, ob ich mich klar ausgedrückt hab oder obs einfach nur verwirrend ist...
 
Dabei
21 Jul 2012
Beiträge
186
#40
Ich arbeite bzw. baue meine Hunde immer übers Futtertreiben auf.

Was bedeutet, dass ich so bis zum 6-8 Monat kaum Kommandos einübe.
Sie kennen also bis dahin weder Sitz, Platz ,Fuß etc. ;)
Was ich sonst aber von Anfang an etabliere ist ein Abbruchkommando und den Abruf.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#41
Nein ich glaub ich verstehs schon.. :) So in der Art meinte ich es eigentlich auch nur war eben die hauptfrage mit welchen kommandos wir bei den Welpen angefangen haben und da hat mir eben das "schau" kommando oft geholfen, da ja auch welpen oft abgelenkt sind und durch ein kurzes "schau" oder zunge schnalzen werden sie wieder aufmerksam, nehmen blickkontakt auf und das kommando kann gegeben werden ... wenn du mit deinen hunden arbeitest dann benutzt du ja auch den namen bzw. das zungenschnalzen um wieder aufmerksamkeit und somit gleichzeitig ja auch den blickkontakt zu bekommen. und das meinte ich eben - Und ich geb dir recht wenn die Hunde älter sind und die kommandos beherschen sollte man so viel hilfe wie möglich abbauen (wobei da auch unterschieden werden muss, welche hilfe jemand lieber abbaut und welche er lieber benutzt und ich denke, dass es auch einige gibt die lieber nur mit handzeichen arbeiten anstatt immer mit stimme.) aber hier gings ja jetzt um die ersten übungen fürn welpen und wie gesagt, da fand ich das "schau" toll weil der welpenname selbst einfach so "abstumpft" wenn man viele Freunde/Verwandte hat die dann beim Besuch ungefähr 40x den Namen rufen und der Kleine teilweise dann kommt aber eben oft auch nicht... und "schau" war bei uns einfach immer ein festes kommando, dass mir half ihn aufmerksam zu machen weil er wusste ok jetzt passiert was...

Zu deiner Frage: Ich wechsle bei den Übungen eben oft zwischen nur wortbefehl, nur sichtzeichenbefehl oder wort + sicht und ich würde sagen unser kleiner Aussie macht das sitz auf alle fälle... bei unserer labradorhündin wär ich mir nicht zu 100% sicher aba ich denke spätestens nach dem zweiten mal "Sitz" würde auch sie stehen bleiben und sich setzen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#42
ich finde immer angucken vor einem kommando auch nicht nötig, aber schau, bzw. auf den namen hin gucken trainiere ich schon
@pinot: was ist futtertreiben??
 

Ähnliche Themen


Oben