Anzeige:

Sinn oder Unsinn wenn Welpen schon beim Züchter Sitz, Platz, Rolle,..können

Dabei
18 Jun 2014
Beiträge
333
#1
Hallo,
beim Surfen bin ich auf eine amerikanische mini aussie Seite gestossen http://www.youtube.com/watch?v=Zta0DIlHC18 , wo eine Züchterin Ihren Welpen schon Grundkommandos und Tricks beigebracht hat. Sieht toll und sehr spielerisch aus, doch was bringt dies wirklich dem Hund und dem neuen Besitzer? Ich persönlich möchte keinen so "perfekten" Welpen haben. Was denkt Ihr?
Grüsse bea und baileys
 

Anzeige:
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#2
Also ich wüsste nicht was für einen Sinn das haben soll...ich denke da kommt dann einiges anderes an Sozialisierung zu kurz. Ich bin glücklich wenn Welpi schon einiges kennt, vor allem Autofahren, Kinder, Straßenlärm, Geräusche....Wenn man denkt das der Züchter dann noch 8 Welpen viele Kommandos beibringt wo soll die Zeit bleiben...naja...Amis halt ;)

Das Video kenne ich und ich finde die Welpen sind teilweise sehr nervös. vom Kennen der Kommandos sehe ich da absolut nichts - sie hat ein Leckerli in der Hand und führt den Hund in alle Positionen....ein paar schaun sogar etwas gestresst aus finde ich..
 
Dabei
13 Mai 2014
Beiträge
228
#3
Also ich wüsste nicht was für einen Sinn das haben soll...ich denke da kommt dann einiges anderes an Sozialisierung zu kurz. Ich bin glücklich wenn Welpi schon einiges kennt, vor allem Autofahren, Kinder, Straßenlärm, Geräusche....Wenn man denkt das der Züchter dann noch 8 Welpen viele Kommandos beibringt wo soll die Zeit bleiben...naja...Amis halt ;)

Das Video kenne ich und ich finde die Welpen sind teilweise sehr nervös. vom Kennen der Kommandos sehe ich da absolut nichts - sie hat ein Leckerli in der Hand und führt den Hund in alle Positionen....ein paar schaun sogar etwas gestresst aus finde ich..

Sehe ich genauso...

Sozialisierung beim Züchter ok, muss bzw. sollte auf jeden Fall sein.

Als wir unseren Welpen vor 6 Wochen bei der Züchterin abholten meinte diese, daß sie bereits versucht hat ihn an`s Halsband zu gewöhnen und die Leinenführigkeit zu üben.
Ich persönlich fand dies für zu früh. Solange er noch wächst läuft er für gewöhnlich am Geschirr und nur hin und wieder zu Übungszwecken am Halsband. Im Welpenkurs z.B.

Aber schon Kommandos lernen, wozu?

Macht doch viel mehr Spass, dies gemeinsam mit seinem Hund zu erarbeiten.
Ein Aussie lebt im Durchschnitt wie lange? 12 - 14 Jahre?
Da ist genügend Zeit zum Üben und Lernen...
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#4
Ich bin eher dafür dass der Züchter den Welpen gut sozialisiert und groß zieht...
Irgendwelche "Kommandos" möchte ich gern selbst beibringen...
Mir würde es nicht so gut gefallen, wenn jemand schon versucht hätte dem Hund dies und jenes beizubringen...
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
#5
Das sehe ich genau so! Ein behütetes Aufwachsen und gute(!) Sozialisierung sind das wichtigste für die Kleinen :)
Meiner ist jetzt 13 Wochen und wir machen auch jetzt keine Tricks. Ich komm da gar nicht dazu. Wie schafft man das denn dann wenn man 8 von den Kleinen Zwergen hat oO
Was meine Züchterin von Anfang an im Alltag dabei hatte war "hier" und später auch "Sitz". Bei "hier" wussten die kleinen: Oh ja jetzt gibts Futter, da kommen wir mal lieber alle angewuselt. Und da ich ihn länger dort gelassen hatte, hat sie auch schon angefangen, dass er sich hinsetzt bevor er den Napf bekommt. In dem Maß finde ich das voll kommen okay!
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#6
Beim Züchter sollen die Welpen positiv auf ihr Leben nach der Abgabe geprägt werden - den Menschen und sein Lebensumfeld als positiv zu empfinden und im Idealfall noch von einem intakten Rudel "eingenordet" werden. Die Sozialisierung fängt dann idR beim Auszug ins neue Heim ab der 8. Woche an. Die beste Prägung kann nit funktionieren, wenn es danach nicht entsprechend weiter geht - und andersrum natürlich.

Ich gewöhne meine Welpen auf jeden Fall ans Halsband - ich bin eh kein Fan von Geschirren und nutze sie nie. Für die HuSchu oder den Sportverein braucht's ja ohnehin Halsung und (Meter-)Leine. Aber das ist auch einfach nur meine persönliche Vorliebe und kein Anspruch.

Meine Welpen lernen ein (Rück-)Ruf "Kommando" (eher noch ein schrill-fröhliches puppy-puppy-puppy oä :rolleyes: ) und "nein" recht gut kennen. Nein beim Erlernen der Beißhemmung oder beim Umgang mit den Katzen, Hühnern, Enten oä ;) Zudem werden sie recht gut auf die Stubenreinheit vorbereitet. Damit sind wir und auch die Welpen schon ziemlich beschäftigt, bis sie in ihre neuen Familien ziehen und damit bestens gerüstet, jeglichen Sinn und Unsinn später mit ihren Menschen zu erlernen ... :D

Allerdings empfinde ich teilweise die Erwartungshaltung grade bei Ersthundebesitzern auch recht hoch an das, was die Welpen schon beim Züchter lernen. Da kommt es drauf an, ob man sich dieser beugt (den "Markt" bedient), oder ob man hier eher Aufklärung betreibt und einem evtl. Hundeneuling verständlich macht, was möglich und sinnvoll ist und wo die Grenzen der Vernunft gegenüber dem neuen Familienmitglied sind, auch wenn andere Züchter das ggf. im Web anpreisen und diese Erwartungshaltung damit schüren.

Auch wenn uns Hunde in der Entwicklungsgeschwindigkeit weit, weit voraus sind, so sind sie in ihrer Prägungsphase beim Züchter immer noch Babies und absolut damit ausgelastet, ihr Umfeld kennen und verstehen zu lernen. Und das reicht völlig aus. Wie sie die Steuererklärung und die Buntwäsche richtig machen, können sie immer noch beim neuen Besitzer lernen ... :cool:
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
368
#7
Welpenleben beim Züchter ist schon aufregend genug. Da brauchts nicht noch Halsband-, Tricks- oder sonstige Kurse.

Ich mags, wenn sie auch einfach nur "rumlungern" und so auch auf ein entspanntes Rudelleben vorbereitet werden. Die Zwerge sind eh mächtig vom Rudel beeindruckt und wenn Augen, Nasen und Ohren auf Empfang sind ist das Leben beim Züchter aufregend genug. Da kommen dann Besucher, Welpeninteressenten, Tierarzttermine stehen an und sie lernen das miteinander und das wohinmachen. Dann hätte ich gerne noch "Ruhe im Karton" und nicht noch Ausflüge in Tierparks, Wälder, Seen oder sonst irgendwas. Schön, wenn sie ein Halsband etwas kennen lernen, muss aber nicht.
 
Dabei
18 Jun 2014
Beiträge
333
#8
Schön, wenn Ihr auch so denkt. Heute war ich die Welpen (5 Wochen) besuchen und es war einfach nur schön den Hundis zu zuschauen und zu knuddeln. Heute hatten sie das erste Mal das Halsband an und es wurde ein bisschen gekratzt doch schon bald hatten sie sich daran gewöhnt. Ich habe mich entschieden. Mehr unter Banja oder Boy
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#9
Das Video ist ja schrecklich.. ich sehe da nur überdrehte, gestresste Welpen, die in eine Position gelockt werden.. Wenn sie in dem Alter schon so viel "können", will ich nicht wissen, wie lange am Tag mit denen trainiert wird. Ich finde sowas unverantwortlich, da die Welpen jetzt teilweise schon relativ hyperaktiv wirken..
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#10
Wenn ich mir Sammy im Moment angucke...
der kennt ja auch nichts, ist aber schon 1 Jahr alt. Der ist schon von Besuchen oder Spaziergängen total K.O., also ähnlich wie bei einem Welpen
Sitz und Platz lernt er ja quasi nebenbei, ansonsten haben wir spielerisch "Hier" geübt (gegenüber hingesetzt und hergerufen) und zwischendurch mal kurz "Aus".
Er ist jetzt 1 Woche hier
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben