Anzeige:

Sitz und Platz schneller ausführen

Dabei
4 Dez 2012
Beiträge
34
#1
Hallo,
mein Aussie ist nun 19 Monate alt, aber irgendwie wird Sitz und Platz immer langsamer.
Wenn ich Glück habe, dauert es beim ersten Befehl 3-5 Sekunden. Das ist mir natürlich etwas zu lange.
Besonders wenn ich im Gehen bin und der Hund Sitz oder Platz machen soll, dauert es viel zu lange.

Weiß jemand, wie ich das schneller hinbekomme? Neuer Befehl oder vielleicht mit dem Clicker?
 

Anzeige:
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.367
Alter
31
#2
Ich hab ihn immer leicht runter gedrückt wenn's mir zu lange gedauert hat, mittlerweile geht beides wie vom Blitz getroffen (wenn er es will) :D mache seit relativ kurzer Zeit sehr viel mit Handzeichen, wenig reden, das klappt super! Mittlerweile sogar (fast) immer perfekt auf Entfernung, da kann ich mit einem Kommando ob Wort oder Zeichen innerhalb weniger Sekunden hin und her wechseln. Das Bedarf aber auch sehr viel Übung und man muss es halt immer durchsetzen nicht nur manchmal :p
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#3
Warum wird er denn immer langsamer? Hast du allgemein das Gefühl, dass er unmotivierter bei der "Arbeit" ist?
 
Dabei
4 Dez 2012
Beiträge
34
#4
Ne unmotivierter ist er überhaupt nicht.
Aber früher wenn ich mal den Ball oder was anderes in der Hand hatte, hat er sich ganz schnell hingesetzt.
Heute wartet er nur darauf, dass etwas fliegt. Warten kann er ja, nur das hinsetzten oder legen geht nicht so schnell.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#5
Ich weiss ja nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe: du lässt den Ball fliegen als Belohnung, wenn er Sitz oder Platz macht?
Wenn ja, wundert es mich nicht, dass er dabei immer langsamer wird. :)

Schnelles Platz oder Sitz lässt sich super über den Spieltrieb aufbauen....allerdings solltest du dann mit deinem Hund spielen, etwas zum Zergeln in der Hand haben, nichts zum wegwerfen. Und die Belohnung gibt es, wenn der Hund liegt. Ich würde ihn im Liegen und Sitzen ganz oft belohnen.

Vlt übst du aber auch einfach zu oft dasselbe Schema und er hat keine Lust mehr dazu, vlt gehst du zu schnell voran und er hat noch gar nicht begriffen, was er eigentlich machen soll? Sitz und Platz aus der Bewegung heraus ist nochmal was ganz anderes als wenn ihr beide steht. Und damit würde ich auch erst anfangen, wenn es aus dem Stand heraus richtig gut klappt.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#6
Ich gebe Gundi Recht. Und du sagst ja selber, dass er auf den fliegenden Ball wartet. Dann wird da wohl auch das Problem liegen.
 
Dabei
4 Dez 2012
Beiträge
34
#7
Nein, ich lasse den Ball nicht als Belohnung fliegen.
ich nehme z.b. seine Beisswurst aus der Tasche und er soll Sitz machen. Wenn er Sitz gemacht hat, gehe ich weg und versteck die Beisswurst.
Aber generell geht es bei ihm sehr langsam. Auch wenn ich an der Strasse stehe. Oder auch auf dem Hundeplatz.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#8
Warum versteckst du die Beisswurst als Belohnung für das Sitz?
Er hat doch dann gar keine Motivation sich schneller zu setzen, weil er genau weiß, dass er gleich suchen darf.
Du belohnst den Hund für das Warten, nicht fürs schnelle hinsitzen.
Ihm fehlt die Motivation um es schneller zu machen.

Zum einen musst du belohnen, wenn der Hund sitzt oder liegt. Dann belohnst du ihn nämlich genau dafür.
Nimm die Beisswurst und spiel mit ihm, zerre mit ihm, halt aus dem Spiel heraus die Beisswurst hoch und sag "Sitz", wenn er sitzt, belohnen, dann weiterspielen.
Für das Platz gilt der selbe Ablauf, nur nimmst du da die Beisswurst nicht hoch, sondern "haust" sie mal auf den Boden. Kommt der Hund mit runter, sagst du "Platz".
Wenn du das im schnellen Wechsel machst, kommt der Hund in den Trieb rein und wird sich schnell setzen und legen.

Möchtest du die BH machen? Oder Obedience?
 
Dabei
4 Dez 2012
Beiträge
34
#9
Ich verstecke die Beisswurst ja eigentlich nicht für das Sitzen. Er soll ja bloß dort auf mich warten.
Aber ich werde mal Deine Tips ausprobieren. Denke mal auch, dass es irgendwie an mir liegt. Kommt davon, wenn man einen schlauen Hund hat. Mein anderer, ein Hovawart, ist da wieder ganz anders.

Die BH hatte ich schon gemacht. Da lief es besser. Deswegen wollte ich ja wissen, wie ich es wieder ändern kann.
 
Dabei
4 Dez 2012
Beiträge
34
#11
Also mal angenommen, dass ich mit ihm Ball spielen möchte. Er soll Sitz machen. Dann müsste ich ihm also eine Belohnung (Leckerlie?) geben und dann mit dem Ball spielen, werfen etc.. Ist das richtig oder habe ich was falsch verstanden?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#12
Ja, genau. Und ihm die Belohnung geben, wenn er sitzt. Nur den Ball nicht wegwerfen, sondern mit ihm Körpernah spielen....vlt mit einem Ball mit Schnur.
Wegwerfen könntest du ihn, wenn die Übung / das Spiel für dich beendet ist.
 
Dabei
13 Feb 2013
Beiträge
437
#13
unsere maus war zuerst auch immer auf das spieli fixiert, also machen das immer so: sitz dann leckerlie, dann kommt der befehl bleib und wir gehen los und legen das spielzeug oder was auch immer ab. dann gehen wir zurück zum hund und er bekommt ein leckerlie fürs bleiben und dann darf sie erst suchen... so wird der hund für jedes der 3 verhalten belohnt.... oder eben nach dem sitz ein leckerlie und dann spielen wir erst mit dem ball... und seitdem funktioniert das echt schon super!
 
Dabei
13 Feb 2013
Beiträge
437
#15
ja du musst das natürlich abziehen. aber wir barfen, also gibt es auch nicht die typischen leckerlies. wir achten aber darauf, dass wenn es viel leckerlies gab, die mahlzeiten kleiner sind. aber immer daran denken: du gehts ja auch nicht für 0€ arbeiten, weil dir dein chef so sympatisch ist... und die hunde arbeiten eben für futter.
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#16
Schnelles sitz und platz am besten in der Bewegung üben.

Sprich du spielst mit deinem Hund, läufst auf und ab und bringst ihm bei einem plötzlichen Stopp per kommando (gern mit körper und Handzeichen, also mit machen) und sofort auflösen und belohnen. So gibt das ein bombenschnelles Sitz und Platz.

Nur die Dauer muss dann anders geübt werden, sprich seperat.
 
Dabei
5 Mai 2013
Beiträge
105
#17
Ich hab es mal mit unterschiedlichen Leckereien probiert. Für normales "Sitz" gab es Trockenfutter, für schnelles Sitz ein Leckerchen und ein euphorisches Lob von mir. Bei Knox hat das Wunder gewirkt, aber er ist eh von der schnellen Sorte. ;-)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#18
Da braucht man aber ganz schön viel Leckerlies. Bleibt dann noch was für das normale Futter übrig?:)
Man braucht nicht viele Leckerlis. Ich weiss ja nicht, wie du es machst.
Öfter als 3, 4, vlt 5mal hintereinander brauchst du das ja nicht zu machen. Der Hund bekommt nur dann ein Leckerli, wenn er sich wirklich schnell hinlegt. Legt er sich hin wie immer, gibt es nichts. Die Leckerchen sollen klein sein, so dass er sie schnell schlucken kann und das ganze nicht zu lange dauert. Denn das sollte ein schnelles Wechselspiel sein. Da muss man sicher nichts vom Futter abziehen.
Ansonsten hat Jenny sehr schön beschrieben, wie man es macht. Den Hund anspielen, und wenn er dann richtig im Trieb ist, selbst mit runtergehen, mit Handzeichen, oder wie von mir oben geschrieben, dabei den Ball mal auf den Boden dotzen lassen und das Kommando sagen.
Aufhören, wenn er es gut gemacht hat....nicht zig mal wiederholen. Und wenn er es gleich beim 1. Mal supertoll macht, dann auch aufhören......wirklich das Ganze immer positiv beenden und nicht üben bis zum "Umfallen". Damit erreicht man nur das Gegenteil.
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
391
#19
Also ich hab zu dem Thema neulich einen ganz guten Tipp gelesen. Man sollte sich in etwa merken wie schnell sich der Hund durchschnittlich nach einem Sitz setzt. Dazu in verschiedenen Situationen mal Zeit messen und den Durchschnitt berechnen. Wenn der Hund sich dann schneller setzt als im Durchschnitt gibts eine Belohnung, wenn es langsamer ist halt nicht... Ich habs zwar nicht probiert aber es klang für mich sehr logisch und praktikabel.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben