Anzeige:

Solid Sense Aussies

Dabei
4 Mrz 2012
Sooo... ich bin ja ganz schön aufgeregt, die Homepage jetzt publik zu machen :D

Manche haben es vielleicht schon mitbekommen: Wir haben vor, mit Maggy in ein paar Jahren in die Zucht zu gehen. OB es letztlich dazu kommt und wie viele Würfe wir sie austragen lassen wollen steht noch in den Sternen, sie ist ja jetzt erst 7 Monate alt. Trotzdem dachte ich mir, dass es auch für mich ganz schön wäre, unseren "Fortschritt" und Lernprozess in diesem Bereich (auch für andere Interessierte) zu dokumentieren.
Also... würde mich über Feedback und Tips natürlich sehr freuen! Was ihr jetzt vorfindet ist auch erstmal nur der Kern der Homepage, mit der Zeit werden noch weitere Seiten folgen. Gerade zB zu Epi habe ich mich meiner Meinung nach noch nicht umfassend genug belesen, daher wollte ich dazu noch nichts "offiziell" auf die Homepage schreiben.
So, jaaaa... genug geplappert! Hier geht's zu Solid Sense Aussies!

Anzeige:
Dabei
20 Feb 2011
Epilepsie: keine genetische Disposition

das würde ich schon mal weg lassen. Und ich sag nochmal..fange an die Foren durch zustöbern..wo Namen mit den Hunden stehen die Epi hatten. Da wird der Satz von Alleine rausfallen. Sorry wenn es jetzt so extrem böse klingt...
Außerdem woher willst du es wissen dass sie nichts in sich trägt? Tests gibt es leider dafür nicht. Und mit dem Satz kann man die anderen mächtig verwirren..

Dabei
4 Mrz 2012
Jaaa, ich weiß schon, was du meinst... ich hab auch überlegt. Ich würde halt ganz gerne reinbringen, dass ich auch auf Epilepsie in Sachen Gesundheit achte, auch wenn's da keinen Test gibt.
Wollte erst schreiben "Epilepsie: keine Vorfälle bei den Eltern bekannt", aber das kommt dann so rüber, als wollte ich vertuschen, dass es aber SEHR WOHL bei den Großeltern so war (auch wenn's nicht so war). Klar, ich weiß nicht, ob ihre Ahnen epifrei sind (was ja auch unwahrscheinlich ist), aber ich will halt iiiirgendwie ausdrücken, dass sowohl ich als auch Maggys Züchterin auf Epifreiheit der eigenen Hunde und Nachkommen wert legt. Was meinst du, fällt dir da eine Formulierung ein...? Oder doch einfach erstmal ganz raus lassen?

Dabei
4 Mrz 2012
Naja vorerst ist es mit Maggy geplant... und wenn nun aber HD und ED nicht zufriedenstellend sind dann wird halt nichts draus :) ABER dann hab ich Ahnung von allen möglichen Erbkrankheiten und dem Stammbaum meines Hundes - quasi eine Win-Win-Situation :D

Dabei
29 Apr 2012
Schöne HP. Allerdings muss ich Peach recht geben. Solange es für Epilepsie keinen Gentest gibt, wäre ich mit dieser Aussage etwas zurückhaltender. Ich glaube nicht, daß man so etwas einfach mal so sagen kann. Ich habs bei den Border Collies auch schon erlebt, daß Epi ganz schnell mal da auftaucht, wo es nie einer vermutet hätte

Dabei
4 Mrz 2012
Danke ihr :)

Okay, dann lass ich das erstmal weg! Ich hab halt schon ein paar Abhandlungen über Epi gelesen jetzt, und da kam auch ein paar Mal auf, dass man mit Epi einfach noch offener umgehen müsste. Aber es stimmt schon, weckt wahrscheinlich schneller böses Blut als einem lieb ist... danke auf jeden Fall für den Ratschlag!

Dabei
20 Feb 2011
eben, ich würde einfach ganz weg lassen. Das man damit offen umgeht ist Richtig, aber es gibt leider keine Garantie. Und offen damit gemeint, dass man sagt ok da und da hatte man Epi, aber nicht dass man sagt: Meine Hunde werden Nie Epi haben, die sind genetisch frei.

Deswegen sollte man sowas nicht schreiben. ;)

K&K

Admin
Dabei
25 Okt 2010
Die Homepage finde ich schön gemacht!

Zum Thema Epi frei: Gerade mit dem Thema Epi würde ich hinsichtlich solcher Aussagen sehr vorsichtig sein. Niemand kann in seinen Hund hineinschauen und es gibt keinen Test der diese Hunde identifiziert.

OT:
Vor allem weil es sich bei Epi höchstwahrscheinlich um einen polygenen rezessiven Erbgang handelt, wird es wohl auch nie einen Gentest geben, der alles ausschliesst. Hier ist ein grosses Wissen über Genetik und Linien gefragt und selbst dann kann man nicht ausschliessen, das sein eigener Hund ein Teil der Gene in sich trägt, die bei einem bestimmten Partner dann zum "Knall" führen.

Epilepsie: keine Vorfälle bei den Eltern bekannt"
Was meinst du damit genau? Das nur die Eltern selbst nicht betroffen waren oder das sie noch keine Epivorfälle gezeugt haben? Oder das sie keine Erkrankten oder Produzierenden Geschwister/weiter entfernt Verwandte haben?

Dabei
4 Mrz 2012
Letzteres :) Also wenn meiner Züchterin Epi-Fälle von Maggys Omas/Opas oder deren Nachkommen oder deren Geschwister (oder den Geschwistern von Maggys Mama und Papa, etc.) bekannt wäre, würde sie ihre Hündin aus der Zucht nehmen, da bin ich mir sehr sicher. Sie rät mir jetzt schon immer von Rüden ab, egal wie viel ich ihr vorschwärme, wenn auch nur ein oder zwei Halbgeschwister irgendwo mal Epi vererbt haben bzw. im Verdacht stehen. In der Hinsicht vertraue ich ihr wirklich voll und ganz.

Ich hab den Teil mit Epilepsie jetzt aber erstmal rausgenommen. Ist einfach wirklich schlauer, das machen mir eure Worte auch nochmal deutlich klar. Und bevor über Epilepsie nicht mehr bekannt ist lohnt es sich wahrscheinlich generell nicht, Angaben zu Epi zu machen (abgesehen von "Hund ist betroffen!"-Angaben).

Achja, und DANKE! :D Freut mich, wenn sie gefällt, habe mir auch Mühe gegeben, gerade die Texte zur Krankheiten nicht einfach nur irgendwo runterzukopieren...

Anzeige:
Empfehlungen: