Anzeige:

"Spaß haben" beibringen

Dabei
20 Jul 2012
Liebe Foris,

ich bin leicht gefrustet -.-
Coco hat irgendwie 0 Bock mit mir zu spielen - selten in der Wohnung und draußen fast nie...
Sie will immer nur pinkeln, sprich markieren, und schaun, ob sich in der näheren Umgebung was tut!
An manchen Stellen hält sie sogar Ausschau nach Hunden, die wir dort schon öfter getroffen haben - als würde es ihr ohne zu langweilig sein!
Was kann ich tun, damit Coco mehr mit mir spielt? Vorallem mit Freude dabei!
Ball, Frisbee, Zerrspiel - alles langweilig, außer ein anderer Hund läuft nach, dann muss sie auch hinterher, aber nicht dem Spiel sondern dem Hund!

Ich hoffe ihr habt paar Ratschläge / Ideen für mich :)

DANKE

Anzeige:
Dabei
9 Dez 2011
Ich bin doch nich so allein jipieee.
Ich hab hier auch son Kandidat.
Ball, Frisbee etc wird zwar gejagt und kurz mitgenommen, aber kurze Zeit später ist sogar da die Lust vorbei.
Ich habs aufgegeben, ich beschäftige mich dann anderweitig mit ihr.
Also Funagility da hab ich ihre Aufmerksamkeit.

Dabei
20 Jul 2012
bei Übungen/Tricks ist sie auch meist zu 100% bei mir, aber ich will halt auch gerne spielen!!!
Dachte mir nie, dass das mal ein Problem für mich sein könnte..aber das fehlt mir iwie total!
Ich mach mich echt so oft zum Hampelmann, manchmal funktionierts für 5 Minuten, dann ist aber wieder Schluß!
Mit anderen, ausschließlich Hunden, spielt sie so schön, wenns vom Typ her passt. Da geht einem das Herz auf!

Dabei
30 Jul 2013
Was ich öfters mit Hazel draußen Spiele ist" Leckerli suchen". Dann drücke ich zum Beispiel Leckerlis in Baumstämme, also in die Rinde, und lass Hazel suchen. Das findet sie immer super. Wir rennen auch mal ein Stück und ich lass mich "fangen" oder so. Ansonsten zergelt sie auch sehr gerne. Mit dem Futterdummy arbeite ich auch draußen. Ich schmeiß oder verstecke ihn. Zwischendurch gibt es dann ein paar kleine UO Übungen. Joa, das sind so die Dinge, die wir draußen machen.
Aber es gibt einfach Hunde, die nicht gerne spielen. Die gehen aber oft in Übungen, in denen sie was für dich machen dürfen, richtig auf. Hast du mal Dummyarbeit oder so versucht?

Dabei
20 Jul 2012
Ja, das habe ich auch versucht! Den Dummy schaut sie nicht mal an wenn Putenlyoner drinn ist.. :(
Alle paar Wochen probiere ich es wieder, vereinzelt macht sie es (an der Schleppleine), aber Spaß machts ihr nicht wirklich!
Leckerlis suchen in der Wiese macht ihr schon Spaß, das machen wir auch, aber ich will halt fetzen.
Aber vllt. muss ich das auch wirklich einfach akzeptieren, dass sie das nicht so gerne mag wie ich!

Dabei
27 Jun 2012
ich würde mit ihr auf eine Wiese gehen und sie zum Spielen auffordern. Wenn sie nicht mitmacht weil sie keinen Bok hat, würde ich sie an die Leine nehmen, mich irgendwo hinsetzen und richtig lange warten(15-20Minuten). Eben so lange, bis sie sich wirklich langweilt. Dann würde ich es ihr nochmal anbieten mit dem Spielen. Will sie dann wieder nicht, würde ich mih entweder nochmal hinsetzen oder einfach Heim gehen (dabei sollte sie aber an der Leine bleiben und nicht schnüffeln , markieren etc).
Irgendwann rafft sie, dass um die Langeweile nichts anderes drum rum führt als das Spielen und dann wird sie mit dir spielen. Wie weit sie da dann aber mit viel Spaß dabei ist weiß ich nicht. Anfangs wahrscheinlich nicht so, aber eventuell entwickelt sie das ja noch.

Fürs warten würde ih mir auch ein Buch mitnehmen. Auf jeden Fall aber den Hund links liegen lassen und nicht beachten.

Dabei
20 Jul 2012
Wie belohnst du sie denn, wenn ihr trickst?
Ich belohne Sie mit Leckerlis. Muss diese aber auch öfters wechseln, da dies auch sehr schnell uninteressant für sie wird!
Ich war im Dezember das erste Mal in einer Probestunde Dog Dance, da hab ich halt gesehen, dass viele Ihren Hund mit spielen belohnen (Zergel).
Das wäre mir z.B. auch lieber, als immer Leckerlis zu geben.
Wenn wir neue Sachen lernen benutze ich auch sehr gerne den Klicker.

Dabei
20 Jul 2012
ich würde mit ihr auf eine Wiese gehen und sie zum Spielen auffordern. Wenn sie nicht mitmacht weil sie keinen Bok hat, würde ich sie an die Leine nehmen, mich irgendwo hinsetzen und richtig lange warten(15-20Minuten). Eben so lange, bis sie sich wirklich langweilt. Dann würde ich es ihr nochmal anbieten mit dem Spielen. Will sie dann wieder nicht, würde ich mih entweder nochmal hinsetzen oder einfach Heim gehen (dabei sollte sie aber an der Leine bleiben und nicht schnüffeln , markieren etc).
Irgendwann rafft sie, dass um die Langeweile nichts anderes drum rum führt als das Spielen und dann wird sie mit dir spielen. Wie weit sie da dann aber mit viel Spaß dabei ist weiß ich nicht. Anfangs wahrscheinlich nicht so, aber eventuell entwickelt sie das ja noch.

Fürs warten würde ih mir auch ein Buch mitnehmen. Auf jeden Fall aber den Hund links liegen lassen und nicht beachten.
Danke Steffi! Das werde ich probieren, weil bisher ist es wirklich so, dass wenn sie nicht spielen will, wir halt ganz normal unseren Weg weitergehen. Was sie in dem Sinne ja will, da es überall anscheinend so toll riecht..

Dabei
30 Sep 2012
Also die Aussiehündin einer Freundin ist auch ein "Nichtspieler" ich finde das sollte man einem Hund schon lassen wenn er nicht spielen will - wenn mans lang genug probiert hat. Für die Motivation wärs halt sicher angenehm aber da kann man wohl nichts machen würd ich sagen. Ich finde zum spielen, zergeln wie auch immer gehört auch Spaß ;)

Dabei
20 Jul 2012
Also die Aussiehündin einer Freundin ist auch ein "Nichtspieler" ich finde das sollte man einem Hund schon lassen wenn er nicht spielen will - wenn mans lang genug probiert hat. Für die Motivation wärs halt sicher angenehm aber da kann man wohl nichts machen würd ich sagen. Ich finde zum spielen, zergeln wie auch immer gehört auch Spaß ;)
Das dämmert mir auch schön langsam - dann kann ich mir das zum Deppen machen sparen ;) :D
Aber ich werde den Vorschlag von Steffi probieren umzusetzen.
Sie wirkt halt schnell frustiert, wenn wir keinen Hund treffen zum Spielen, dann fände ich halt schön, wenn sie mit mir als Spielkamerad auch zufrieden wär, aber anscheinend ja nicht!

Dabei
21 Feb 2011
Ich belohne Sie mit Leckerlis. Muss diese aber auch öfters wechseln, da dies auch sehr schnell uninteressant für sie wird!
Ich war im Dezember das erste Mal in einer Probestunde Dog Dance, da hab ich halt gesehen, dass viele Ihren Hund mit spielen belohnen (Zergel).
Das wäre mir z.B. auch lieber, als immer Leckerlis zu geben.
Wenn wir neue Sachen lernen benutze ich auch sehr gerne den Klicker.
Hast du schon mal versucht, die Leckerlis dann wegzukullern? Oder in einen Preydummy tun und den wegwerfen? Oder den Dummy nehmen, ihr ein paar Leckerlis geben und dann mal mit dem Dummy selbst davonlaufen? Party machen und sie immer wieder locken: guck mal, was ich habe oder so?

Ansonsten sehe ich das wie Katja: wenn deinem Hund das nicht so wichtig ist, würde ich es auch lassen.
Apps sind die Leckerchen wichtiger als jedes Spieli.......Jerry Lee ist von beidem begeistert. Seiner Schwester sind die Spielis deutlich wichtiger.
Musst halt schauen, was dein Hund wirklich so richtig toll findet.

Dabei
31 Okt 2012
Mmmh, also wenn sie nach anderen Hunden schaut - da hätte sie ja schon Lust auf Spielen.

Wie spielt sie den mit anderen Hunden? Was findet sie da den toll?

Emma liebt es mit anderen Hunden spielen, und insofern ist es für mich auch wichtig das ich halt mir ihr so spiele, wie ich es beobachte, dass sie gerne mit anderen Hunden spielt.

z.B lauf ich dann einfach mal los und sie muss mich fangen :D Oder wir spielen halt körperlich, ich kitzle sie dann immer am Bauch, sie springt rum und "beisst" dabei spielerisch in meine Hand. Also das ist mehr so ein so-tun-als-ob. Ist jetzt auch ein bißchen schwer zu beschreiben :D
Und im Spiel lauf ich hier auch mal nach wenn sie ein Spielzeug im Maul hat - das würde ich aber nur machen, wenn ein Hund weiß wann es Spiel ist und wann ernst. Doch da hat Emma RIESEN Spass wenn ich versuche sie zu fangen. :D Und Emma ist auch so nett, immer so langsam zu laufen, bis die alte Frau (also ich ;) ) hinterherkommt bzw. wenn sie merkt die Motivation lässt bei mir nach, dann legt sie mir das Zergel netterweiße vor die Füsse :D

Dabei
20 Jul 2012
Das mit dem Wegkullern versteh ich glaub ich nicht ganz - bei den Übungen kann ich das doch kaum machen, geht ja meist gleich mit der nächsten weiter. Oder soll ich das mal ne Zeit lang so machen?

Wenn ich weglaufe jagt sie mich, das liebt sie - den Dummy wird sie vermutlich nicht anschaun, da sie das Spieli bisher auch missachtet. Aber ich probier es mal, vllt. lockt sie der etwas mehr als ein Spiel :)
Sie ist halt einfach total schnell nicht mehr im Spielmodus. Ich kann kurz mit ihr fetzen und dann beim Locken oder so schaut sie mich an, als würde sie sich denken: Alte, was machst Du da? - dreht sich um und ENDE mit spielen...
Hab auch schon probiert, dass ich das Spiel mittendrin beende, das ist für sie OK und will dann auch nicht mehr spielen..

Dabei
20 Jul 2012
Mmmh, also wenn sie nach anderen Hunden schaut - da hätte sie ja schon Lust auf Spielen.

Wie spielt sie den mit anderen Hunden? Was findet sie da den toll?

Emma liebt es mit anderen Hunden spielen, und insofern ist es für mich auch wichtig das ich halt mir ihr so spiele, wie ich es beobachte, dass sie gerne mit anderen Hunden spielt.

z.B lauf ich dann einfach mal los und sie muss mich fangen :D Oder wir spielen halt körperlich, ich kitzle sie dann immer am Bauch, sie springt rum und "beisst" dabei spielerisch in meine Hand. Also das ist mehr so ein so-tun-als-ob. Ist jetzt auch ein bißchen schwer zu beschreiben :D
Und im Spiel lauf ich hier auch mal nach wenn sie ein Spielzeug im Maul hat - das würde ich aber nur machen, wenn ein Hund weiß wann es Spiel ist und wann ernst. Doch da hat Emma RIESEN Spass wenn ich versuche sie zu fangen. :D Und Emma ist auch so nett, immer so langsam zu laufen, bis die alte Frau (also ich ;) ) hinterherkommt bzw. wenn sie merkt die Motivation lässt bei mir nach, dann legt sie mir das Zergel netterweiße vor die Füsse :D
So ähnlich kann ich mit Coco schon auch spielen, aber auch hier schwankt ihre Lust in Sekunden auf Unlust um.. :(
Nachlaufen ist das Größte für sie. Das macht sie mit den Hunden die dem Spieli hinterherlaufen auch, es dulden auch alle bei Coco, auch wenn sie mal kurz bellt oder zu stoppen versucht, da meiner Meinung nach selbst die anderen Hunde wissen, dass sie keinen Bock auf deren Spieli hat ;)
Sie hat halt absolut keine Ausdauer was spielen mit mir betrifft! Und ich finde es echt so schade!
Vorallem wenn ich mit Coco so körperlich fetze, dann muss ich immer gut aufpassen, denn wenn dann jemand unseren Weg kreuzt, kann es passieren, dass der/die kurz angepöbelt wird, weil sie da anscheinend so angestichelt ist..

Dabei
31 Okt 2012
Ja, dann würde ich mir echt keine Gedanken machen! Dann spielt sie ja eh mit Dir und es macht ihr auch Spass, doch dann ist es auch wieder gut!

*hihi* ich stell mir das echt super witzig vor das mal zur Abwechslung Frauchen nicht genug bekommen kann und der Hund sich denke "Manno, ständig muss ich die bespassen... ich hab doch eh grad gespielt mir ihr, jetzt kommt die schon wieder mit so nen Teil angewackelt und will spielen!" :D

Dabei
9 Feb 2011
Ich mache es mit Amy auch gerne so wie Yuki

Bei Amy hilft auf rumhüpfen und in die Hände klatschen. Wenn sie irgendwo schnüffelt, scheuche ich auch manchmal weg und animiere sie zum weiterrennen (eben durch fröhlichen rumgerufe und klatschen). Wenn sie besonderns gut drauf ist, hüpft sie dann um uns rum und geht auch in die (spielerische) Vorderkörpertiefstellung.
Und wenn sie einen Ball hat fordert sie mich auch gerne zum hinterherrennen auf. Das mache ich dann nach Lust und Laune... also wenn sie dann damit wegrennt, dann reicht ein kurzes "Aus" damit sie das fallen lässt, oder ich hocke mich hin und sie kommt zu mir :) Sonst würde ich das auch so nicht machen...

Dabei
21 Feb 2011
Das mit dem Wegkullern versteh ich glaub ich nicht ganz - bei den Übungen kann ich das doch kaum machen, geht ja meist gleich mit der nächsten weiter. Oder soll ich das mal ne Zeit lang so machen?
Ja, ich würde es auf jeden Fall mal eine Zeitlang versuchen. Du willst sie doch bei Laune halten.
Nicht soviele Übungen aneinanderhängen, öfter belohnen, sie beobachten und sehen, was ihr besonders viel Spaß macht.
Vlt schaut sie den Dummy doch an, wenn du sie vorher daraus fütterst. Und ich würde etwas hineintun, was sie ganz besonders gern mag.

Dabei
20 Jul 2012
Ja, ich würde es auf jeden Fall mal eine Zeitlang versuchen. Du willst sie doch bei Laune halten.
Nicht soviele Übungen aneinanderhängen, öfter belohnen, sie beobachten und sehen, was ihr besonders viel Spaß macht.
Vlt schaut sie den Dummy doch an, wenn du sie vorher daraus fütterst. Und ich würde etwas hineintun, was sie ganz besonders gern mag.
Liebe Gundi, ich wollte mich nochmal für Deinen Tip mit dem Wegkullern bedanken!! Coco hat jetzt viel mehr Lust zu üben und schaut mich immer mit großen Augen an :)
Macht Freude!
Sie spielt auch wieder etwas mehr, allerdings meist nur in der Wohnung, aber wer weiß.. ;)
Also: DANKE!

Ich hab jetzt auch rausgefunden was ihr super Spaß macht (die meisten würden es unterbinden): An der Leine zerren und knurren, aber spielerisch. Auf Ende hört sie auch sofort auf und läuft brav neben mir! Ich versuche das Gezerre jetzt auf einen Zergel umzuleiten, mal schaun ob ihr der als Leinenersatz taugt :)

Anzeige:
Empfehlungen: