Anzeige:

ständige Spielaufforderung

Dabei
15 Jan 2019
Hallo,

unser Aussie Rüde wird im November 2 Jahre alt.
Jetzt haben wir noch einen kleinen, 4 Monate alten Terriermischling aus dem ungarischen Tierschutz dazu bekommen.
Spazieren gehen klappt wunderbar. Egal, ob ich mit beiden alleine gehe, beide an der Leine sind, oder der Aussie frei läuft und
der Zwerg an der Leine geht.
Spielen im Garten klappt auch gut.
Aber im Haus will ständig einer von beiden spielen. Entweder fängt der eine an, oder der andere.
Und wenn der Zwerg müde ist, dann bellt der Aussie sehr penetrant und steigert sich völlig da rein.
Dann kann ich die beiden nur trennen und es dauert eine ganze Zeit, bis er sich wieder entspannt hat.
Hat jemand eine Idee, wie wir das Zusammensein im Haus für beide Hunde angenehmer gestalten können?
Ich weiß, das beide noch jung sind, aber sie haben draußen genug Möglichkeiten zum Spielen.

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Hallo,

unser Aussie Rüde wird im November 2 Jahre alt.
Jetzt haben wir noch einen kleinen, 4 Monate alten Terriermischling aus dem ungarischen Tierschutz dazu bekommen.
Spazieren gehen klappt wunderbar. Egal, ob ich mit beiden alleine gehe, beide an der Leine sind, oder der Aussie frei läuft und
der Zwerg an der Leine geht.
Spielen im Garten klappt auch gut.
Aber im Haus will ständig einer von beiden spielen. Entweder fängt der eine an, oder der andere.
Und wenn der Zwerg müde ist, dann bellt der Aussie sehr penetrant und steigert sich völlig da rein.
Dann kann ich die beiden nur trennen und es dauert eine ganze Zeit, bis er sich wieder entspannt hat.
Hat jemand eine Idee, wie wir das Zusammensein im Haus für beide Hunde angenehmer gestalten können?
Ich weiß, das beide noch jung sind, aber sie haben draußen genug Möglichkeiten zum Spielen.
Hier bist Du als Rudelleitung gefragt. Grundsätzlich stellt sich die Frage: im Haus spielen dürfen ja oder nein? Und wenn ja, dann zu Deinen Regeln. Es hat weder über Tische und Bänke zu gehen und wenn Du das Ende einläutest oder einer der beiden nicht mehr spielen mag, ist Schluss. Hier ist dann Konsequenz deinerseits gefragt. Wenn der Aussie so penetrant wird, dann Abbruchsignal und Ruhe deinerseits ihm gegenüber durchsetzen u. zwar schon in den Anfängen! Bestätige ihn, wenn er ruhig ist und belohne ihn für richtiges Verhalten. Unterbreche jeden Ansatz von Spielaufforderung. Ggf. sorge durch eine Streichel-/Massageeinheit für Ruhe u. Entspannung oder gebe ihnen etwas zum kauen/lecken. Beide Hunde müssen Ruhe in diese Situation erst lernen.

Dabei
15 Jan 2019
Danke Aussiewolf.

Spielen sollen sie nur draußen.
Es funktioniert sehr gut, wenn ich das Futter fertig mache.
Dann warten beide ganz ruhig ab.
Auch wenn ich für jeden einen Kong fülle, lasse ich mir dabei viel Zeit.
Nachdem wir spazieren waren, wird es auch schon besser.
Du hast Recht, das müssen beide erst lernen.
Das ist für alle eine neue Situation.

Dabei
12 Jul 2012
meine dürfen im haus nicht spielen. ich habe es von anfang an unterbunden. einzige ausnahme: sie bleiben auf ihren matten. da wird schon mal gerangelt und leicht gespielt aber nur dort. wenn du es nicht möchtest mußt du es immer sofort unterbinden. ist natürlich gerad bei 2 relativ jungen hunden anstrengend.

Dabei
15 Jan 2019
meine dürfen im haus nicht spielen. ich habe es von anfang an unterbunden. einzige ausnahme: sie bleiben auf ihren matten. da wird schon mal gerangelt und leicht gespielt aber nur dort. wenn du es nicht möchtest mußt du es immer sofort unterbinden. ist natürlich gerad bei 2 relativ jungen hunden anstrengend.
Danke Anna.
Rangeln dürfen sie auch, aber nicht toben.
LG

Anzeige:
Empfehlungen: