Anzeige:

Stur(?)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
27 Aug 2015
Beiträge
18
#1
Hallo Leute. Ich brauche mal euren Rat!
Mein kleiner Chap ist 13 Wochen alt und lebt nun seit 1 1/2 Wochen bei mir. Er hat sich soweit gut eingelebt und testet momentan Zuhause auch seine Grenzen. Beim Gassi gehen aber stellt er immer öfters auf Stur. Ich trage ihn nun schon zur Wiese weil er von der Haustür bis dahin selten von alleine läuft. Er setzt sich dann immer hin und das wars.
Bei der Wiese macht er dann sein geschäft, läuft dann noch etwas rum und setzt sich dann wieder in blickrichtung Zuhause hin und rührt sich nicht :(
Gestern Abend war es sogar soweit dass er von alleine einfach los gegangen ist ...
Heute habe ich ihn dann noch 300m weiter auf einen Feldweg getragen weil ich halt ne größere runde mit ihm gehen wollte damit er erst Heute nachmittag wieder raus muss...(sind verabredet)
Er hat sich zwar immer noch weiter hingesetzt und ist erst gekommen als ich 50m weiter war. das ganze ging dann 3-4 mal so.
Dann ist es bei ihm wie ein Schalter den er umlegt und er ist am rum rennen. will spielen usw... und geht sogar mit mir in Bach und durch den Wald. auf dem Rückweg ist es eigendlich nie Problematisch da läuft er immer super mit.
Gestern war ich mit meiner Schwester und der kleinen Schwester von Chap auf der Hundewiese. auf dem Hinweg war alles super. beim Spielen auf der Wiese auch. Hört zwar noch nicht super aber das kommt noch. Aber dann auf dem weg zurück zum Auto hat er dann irgendwann wieder dicht gemacht. sich hingesetzt und wollte keinen meter mehr laufen :-/ Musste ihn dann (mal wieder) zum Auto tragen.

Ist das einfach nur Sturheit und sein Dickkopf oder sehe ich da irgendwelche Signale falsch oder wie soll ich mich verhalten wenn er wieder seine 5min hat? Seine Rute ist in der Situation meisten Waagerecht. Ist das bei den Aussie´s so dass sie ihren Sturkopf haben? Wie Arbeite ich daran das es irgendwann vorbei geht?

Danke für eure Ratschläge =)
 

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#2
Ähm , du weißt schon, dass du da ein ganz kleines Baby hast?;)
Das möchte nicht unbedingt von Zuhause weg und es möchte auch noch keine großen Runden laufen , sondern einfach Zuhause in Sicherheit erst mal in Ruhe ankommen dürfen.
Ohne große Gassigänge.
Alle paar Stunden raus zum pinkeln reicht momentan noch, dahin trägst du den Zwerg am besten.
Unternehmungslustig wird der noch ganz von allein.
Welpen sind ortsgebunden , die klammern sich ans sichere Nest und das ist gut so!
Viel Action brauchen die auch noch nicht, die kann es maaal geben, aber in erster Linie will so ein
Welpe schlafen schlafen schlafen, um alle eindrücke erstmal zu verarbeiten.
Und dass er auf dem Weg zum Auto nicht mehr laufen wollte, war wohl eher reine Erschöpfung, keine Sturheit.

Du sagst, du bist länger mit ihm gegangen heute, weil ihr weg wollt.
Lasst ihr ihn denn schon allein Zuhause???
 
Dabei
7 Jun 2015
Beiträge
160
Alter
43
#4
Ist die Rute beim Sitzen oder kurz bevor er sich hinsetzt waagerecht? Habe bei uns nämlich noch keine waagerechte Rute im sitzen gesehen.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#7
Ein gut gemeinter Rat , nach einem Blick auf eure Facebook Seite...
Drosselt die Action etwas, ihr habt meiner Meinung nach unheimlich viel mit dem Zwerg unternommen seit er bei euch ist und heute wollt ihr ja auch weg.
Wenn ihr dieses Pensum beibehaltet, tut ihr euch und vor allem ihm keinen Gefallen.
Dein Welpe muss im Moment noch extrem viel verarbeiten, lernen und sich mit so viel neuem auseinandersetzen, da braucht er als Ausgleich Ruhe, nicht ständig neue Unternehmungen, stundenlanges toben mit anderen Hunden und neue Orte.
Das überfordert ihn und wenn ihr Pech habt, zieht ihr euch einen der Klischee Aussies heran, der später permanent Action einfordert.
Ist wie gesagt nicht böse gemeint...ich möchte es nur gesagt haben.
 
Dabei
17 Apr 2015
Beiträge
95
#8
Bitte den Thread von Georg lesen! Selbes Thema und gute Erklärungen.
Ich kann dazu immernoch nur das sagen:

(Abgesehen davon ist er 13 Wochen!)

also in meinen Augen ist das Verhalten völlig normal.

Welpen wissen instinktiv, dass es Zuhause am sichersten ist und in einem wild lebenden Rudel würden Welpen in den ersten drei bis vier Monaten die sichere Umgebung ihrer Höhle nie verlassen. Sie bleiben „Zuhause“ in ihrer Höhle bzw. der Umgebung und mindestens ein erwachsener Hund bleibt dort und passt auf.

Der Welpe fühlt sich also Zuhause sicher und sieht gar keine Veranlassung zum Gassi gehen. Warum sollte er sich in Gefahr begeben??!! Deshalb läuft er heimwärts auch zügig.

Ich denke jeder Welpe ist unterschiedlich vom Zeitrahmen her ABER wie oben beschrieben ist das der Grund und nicht unnormal. Ich würde wie Du auch vorgeschlagen hast, die Futterrationen mitnehmen, locke ihn damit und lass ihm zeit und freu dich wenn er drei Schritte macht, eventuell gäbe es auch noch die möglichkeit bis zu den Feldern mit dem Auto zu fahren und von dort aus loszugehen? Du kannst es zumindest abwechselnd gestalten, mal die Straße vom Haus hoch und wieder runter (nur als übung), das nächste mal mit dem Auto zu den Feldern und laufen lassen. etc. Ich denke vom Haus sich eine Straße zu entfernen ist für den kleinen unheimlich viel, von daher vereinfache es ihm :)
der Kleine ist noch das totale Küken. Zeit zeit zeit.
Zum Pipi machen hab ich meine Welpen immer regelmäßig nach 2 Stunden ca. auf dem Arm rausgetragen, in den Garten, an die stelle an der sie sich lösen dürfen. Da wären wir wieder beim Thema oben. Trag ihn doch einfach zu der pipi stelle, setz ihn ab und freu dich dann wie verrückt und reinwärts läuft er allein :)! Auf den Feldern denkt er ja auch nicht an zuhause und seine Höhle aber wenn er sie direkt von dort aus verlassen "soll" scheint es für ihn noch zu schwer zu sein. Also: zum pipi machen würde ich sagen: tragen, und kleine Wege vom Haus aus wegzulaufen ihm zu lernen, mit loben und freuen und futter. zu den Wiesen würde ich das stück hinfahren auch wenn es nur ein paar meter sind, aber du kannst bestimmt in 6-8 Wochen schon mit ihm dort hinlaufen.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#9
Bitte durchforstet doch zunächst in der Rubrik "Welpen", ob es bereits ähnliche Themen gibt? Sonst tauchen hier Themen immer wieder doppelt auf.

Georg hat schon einen sehr hilfreichen Verweis geposted, danke!

Ich schließe das Thema dann mal :eek:
 

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben