Teilbarfen Welpe

Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
5
#1
Hallo zusammen,
ich habe mich nun seit mehreren Wochen erkundigt und möchte mir abschließend eure Meinung zur Fütterung meines Aussies einholen.
In etwa zwei Wochen erhalten wir eine 8 Wochen junge Hündin, Standard Aussie. Wir haben uns darauf geeinigt zu teilbarfen, morgens BARF, abends TroFu.
Da wir uns die eigene Zusammenstellung im Welpenalter nicht zutrauen, werden wir Fertigbarf verwenden. Zu kaufen gibt es bei haustierkost das "BARF Komfort Plus Rind" in 48x500g Packungen. Können wir hiervon einfach eine Packung über drei Tage verteilen, also täglich etwa 165g, diesen Anteil dann vom täglichen Bedarf abziehen (etwa 5% vom Körpergewicht) und den übrigen Anteil an TroFu anrechnen (bei 5kg wären es 250g BARF, 165g wären 66% Tagesbedarf, also noch 34% vom TroFu Tagesbedarf)? Zum BARF bekommt sie noch den Welpenzusatz von haustierkost. Als TroFu haben wir uns Josera Kids ausgesucht und werden es wohl ausprobieren. Würdet ihr den Futterplan so absegnen, oder lieber vollständig TroFu?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#2
Herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs. Stell dich doch mal im entsprechenden Unterforum vor?

Also ich persönlich halte nicht viel von Trockenfutter, wir haben Yari von Beginn an gebarft, er wurde auch schon bei der Züchterin gebarft.
Wenn ihr euch da noch nicht dran traut, ist das aber natürlich auch vollkommen okay; das kommt bestimmt mit der Zeit.

Ich kenne mich mit dem Teilbarfen jetzt nicht so aus, allerdings denke ich, dass ihr beim Barf nicht mehr allzuviel ergänzen solltet, da das Trockenfutter ja idR schon ausgeglichen ist an Inhaltsstoffen und dem Hund alles liefert, was er braucht, oder nicht?

Auch mit den 5% vom Körpergewicht musst du mal gucken, wie eure Hündin das so verwertet und ob es evtl zu wenig oder zu viel ist. Jeder Hund tickt da etwas anders und verwertet ganz anders; Yari musste wir zB im Wachstum weit mehr füttern, damit er uns nicht "vom Fleisch fällt".

Liebe Grüße!
 
Dabei
24 Aug 2016
Beiträge
157
#3
Das ist etwas schwierig pauschal zu sagen, da jeder Hund das Futter anders verträgt. Bekommt sie denn bisher auch schon rohes Fleisch? Wenn nicht, würde ich persönlich lieber erstmal nur TF geben bis sie älter ist, denn fürs Fleisch braucht der Hund unter anderem mehr Magensäure als für Fertigfutter und da muss er sich erst mal dran gewöhnen. Das könnte schwierig werden und zu Verdauungsproblemen führen beim Wechsel mit TF. Außerdem sind die Fertig-Barfmenüs von der Zusammenstellung auch oft nicht optimal, da man auch die spezifischen Bedürfnisse des eigenen Hundes mit einbeziehen sollte.
 
Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
5
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Vorstellung ist gerade erfolgt :)
Ich denke, wir versuchen es mal so, wie geplant. Klar, die Menge wir natürlich individuell angepasst. Das ist ja nur ein Richtwert.
Im TroFu wären alle nötigen Inhaltsstoffe drin. Wenn wir aber nur anteilig TroFu füttern, würde sie ja auch nur anteilig die Inhaltsstoffe bekommen. Daher die Ergänzungsmittel für Welpen.
Beim Züchter erhalten die Welpen auch immer mal rohes Fleisch, werden aber nicht gezielt gebarft. Auch TroFu von Wolfsblut steht auf dem Plan.
Ich denke, bevor man nur TroFu füttert, sind die Fertigbarfs doch eine gute Option für den Anfang um sich heranzutasten? Wir werden es wohl so mal versuchen, davon abgeraten habt ihr ja nicht und wenn es ihr nicht schmeckt oder nicht gut bekommt, können wir ja noch umstellen. Oder ist diese Herangehensweise gefährlich?
Bei meiner letzten Hündin bekam diese von meinen Eltern nur TroFu und ist auch alt geworden. Ich persönlich würde jetzt aber gern bewusster und besser ernähren, für den Anfang aber gern erstmal anderen vertrauen, die sich da besser auskennen, deswegen die Fertigbarfs :)

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und viele Grüße!
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#5
Zu, teilbafen kann ich nichts sagen. Aber Lassie bekam ca 1/3-1/2 der angegebenen Trockenfuttermenge. Sie brauchte trotzdem keine Zusätze. Noch heute, mit bald 4 Jahren bekommt sie nur die Hälfte.
 

Ähnliche Themen


Oben