zuerst müssen eure hunde den klicker kennen. ich hab meiner immer leckerlis gegeben und geklickt. also beides paralell. hatte sie ganz schnell raus das klick=lecker bedeutet. dann hab ich mir einen target gesucht. ich hab einen kleinen blauen tupperdeckel genommen den ich auch überall mit hin nehmen kann (weil er so schön klein ist). den hab ich auf den boden gelegt. sie ist dann mit der nase ran = klick und lecker. das hab ich ein paar mal gemacht, den target immer weiter gelegt. haben es die erste zeit immer drinnen geübt. nach einem tag wusste sie das sie das ding mit der pfote oder der nase berühren sollte. war mir egal..hauptsache sie hat den deckel berührt. wenn ihr wollt das sie nur mit der nase ran geht und nur das verhalten klickern.
das hab ich dann immer weiter ausgebaut. hab mir eine pilone gekauft und den target ca 2 m davor gelegt. in der prüfung dient die pilone ja als richtungsweiser, der aber nicht umlaufen werden darf. daher hab ich sie 2m davor gelegt. ich hab sie mit dem kommando vorraus zum target geschickt, sie springt meist mit den vorderpfoten rauf = klick, dann hab ich nur komm gerufen (kein hier, das ist ihr akurater rückruf mit vorsitz) und bei mir gab es ein leckerlie.egal ob sitz, steh oder sonstwas. einfach nur leckerlie abholen. die entfernung hab ich immer weiter aufgebaut.
als das zu 100% geklappt hat bin ich ohne hund zur pilone, hab mich davor gestellt. nach 10 sek bin ich zurück, habe sie vorraus geschickt. entferung war zunächst ca 10 m. kurz vor der pilone hab ich sie mit hiiiier zurück gerufen, ins vorsitz. dann gab es leckerlie und freudentänze. die entfernung habe ich dann immer gesteigert. hat sie gedreht ohne das ich sie abgerufen habe gab es ein schade und einen neuen versuch. hat sie es 1x super gemacht habe ich es so stehen lassen, habe den target wieder hingelegt und sie ein paar mal zum target geschickt mit klick und danach lecker ohne rückruf. einfach um das ganze zu festigen.
mittlerweile übe ich das vorraus das erste mal ohne target und dann noch 2x mit target. so festigt sich das ganze noch weiter und sie verknüpft das sie bis kurz vor die pilone laufen soll. liegt da der target gibt es also keinen rückruf nur ein klick, liegt kein target da arbeite ich mit rückruf und vorsitz.
hoffe das war verständlich. meine maus hatte dies innerhalb 2 wochen drauf..mit 1x üben am tag für 10 minuten. wünsche euch viel erfolg