Timmy, Australian Sheperd, geb. 15.12.2012, Rüde, kastriert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#1
Text / Bild vom Tierschutzverein Zweibrücken http://www.tierheimzweibruecken.de/ - ich wurde gebeten es hier zu posten:

(Kurz zum Tierschutzverein - ich kann diesen von Herzen empfehlen. Sehr kompetent, klären Interessenten auf und sind sehr ehrlich bzgl. der Eigenschaften ihrer Schützlinge. :) Natürlich wählen sie die Interessenten sorgsam aus, doch haben auch keine vollkommen überzogene Ansprüche. Meine erste Hündin kam von dort und ich war damals schon sehr angetan von dem enormen Engagement - die machen das schon richtig toll :) )

***********

Timmy, Australian Sheperd, geb. 15.12.2012, Rüde, kastriert

Timmy befindet sich nun seit 1,5 Wochen bei uns im Tierheim und zeigt sich einfach nur zuckersüß, drückt sich an, will gefallen und Aufmerksamkeit.

Die Unterbringung von ihm ist gerade etwas schwierig, da er sehr ungerne alleine im Zwinger zurück gelassen werden will und dann fürchterlich bellt. Zum Leidwesen unserer Nachbarschaft. Wir werden versuchen ihn mit einem Artgenossen zusammen zu setzen, damit er zumindest hündische Gesellschaft hat und nicht ganz alleine ist.

Nun könnte man meinen, dass so ein wunderschöner Aussie ohnehin nicht lange sitzen wird. So ein toller Bursche, der sich noch dazu so freundlich und anschmiegsam präsentiert sollte doch schnell vermittelt sein…

Wir denken auch, dass es nicht lange dauern wird bis Interessenten für den hübschen Hund Schlange stehen werden. Aber: Timmy ist ein waschechter Aussie, der gefördert und beschäftigt werden will und klare Regeln und Grenzen braucht.

Es ist nicht so, dass Timmy keine Hundeschule besucht hätte. Im Gegenteil. Er hatte den Welpen- und Junghundekurs abgelegt, was man ihm auch anmerkt. Gängige Kommandos sind ihm ein Begriff. Allerdings liefen verschiedene Dinge im vorherigen Zuhause, wo er seit Welpe an war, falsch. Dies muss man einfach so sagen. Er hatte es keinesfalls schlecht, aber irgendwann stellte Timmy die Regeln auf und gab beispielsweise an, wer sich von den Menschen wie im Haus zu bewegen hatte oder wer ihm draußen zu nahe kommen durfte.

Timmy ist keineswegs ein Anfängerhund, auch kein Hund für in einen Haushalt mit Kindern. Er muss wohin, wo man die Rasse kennt und sie zu beschäftigen weiß. Einmal die Woche Hundeschule wird nicht ausreichen um diesem wahnsinnig tollen und intelligenten Geschöpf Auslastung zu verschaffen. Das Mittelmaß zwischen Beschäftigung und ausreichend Ruhezeiten muss gefunden werden.

Hier ist das Wesen dieser Hunde sehr schön zusammen gefasst:
http://www.aussie.de/australian-shepherd/wesen-charakter-verhalten/

********
Timmy2.jpg Timmy3.jpg Timmy4.jpg
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#3
Nadine hat mich gebeten ein Update einzustellen :)


Bericht zu Timmy, unserem Aussie-Rüden - von Nadine Bender (auch Kontaktperson für Timmy´s Interessenten)

Am Sonntag, den 16.11.2014 war ich mit Timmy in Zweibrücken in der Allee. In der Allee trifft man auf viele Hunde, Jogger, Spaziergänger, Radfahrer
Bisher hatte ich persönlich noch keine Schwierigkeiten mit dem Rüden. Dennoch bin ich mir im Umgang mit ihm bewusst, dass es nicht auszuschließen ist, dass da noch was kommen kann.

Derzeit arbeite ich ohne Maulkorb mit ihm. Sollte es zu einem Übergriff auf mich kommen, werde ich aus Sicherheitsgründen zu einem Maulkorb greifen. Eine gute Maulkorbgewöhnung halte ich bei diesem Hund in jedem Fall für angebracht und wird auch von mir angestrebt. Tierarztbesuche waren bei den Vorbesitzern nur mit Maulkorb möglich. Außerdem stellte er im vorherigen Zuhause mit der "nicht vorhandenen Führung" eine Gefahr für Mitmenschen dar.

Er stieg problemlos in die Box ins Auto ein. Er scheint das zu kennen. Beim Aussteigen führte er das Kommando zu bleiben bis das Auflösen kam, recht gut aus.

Er wirkte hektisch. Als direkt Fahrräder kamen und auf dem Paddock nebenan ein Pferd zu sehen war, begann er die Fahrradfahrer und das Pferd zu verbellen. Dies untersagte ich ihm direkt, was er auch tat. Die ganzen Hunde, die wir auf dem Spaziergang trafen, wurden freundlich begrüßt. Egal ob intakter Rüde oder Hündin, er war durchweg freundlich. Ich würde ihn mit den bisherigen Erfahrungen als vollverträglich bezeichnen was Hunde angeht.

Übrigens sehe ich auch im Zusammenleben mit Katzen keine Probleme. Er ist interessiert, will auch beim wegrennen mal nach, aber mehr aus Interesse heraus und lässt sich auch ganz schnell ablenken.

Timmy hat in einem Dorf gelebt und ich vermute, dass sich Spaziergänge meist irgendwo in der "Pampa" abgespielt haben. Er wirkte in der Fußgängerzone (die fast wie leergefegt war, sonst hätte ich das nicht gemacht) gestresst. Er scheint das nicht wirklich zu kennen.

Er scheint mit Männern ein größeres Problem als mit Frauen zu haben. Das spiegelte sich auch gestern wieder. Entgegenkommende Männer wurden von ihm fixiert, was direkt von mir unterbunden wurde. Dies MUSS von seinem neuen Menschen sofort erkannt werden, weil ich ganz sicher bin, dass wenn dies nicht im Keim erstickt wird, recht schnell ein Aufbäumen losgeht.
Er hat sich da sehr leicht lenken lassen und sich gut darauf eingelassen.

Clickern wäre sicher eine ganz gute Möglichkeit für ihn. Wenn man seine Probleme auch nicht wegclickern kann. Aber als Unterstützung sicher eine tolle Sache.

Beim einfachen Laufen stellte ich fest, dass Timmy gerne die Richtung angeben will, er schneidet den Weg ab, läuft einem vor die Füße. Auch das sollte man erkennen und unterbinden.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass man die Problem draußen ganz gut in den Griff kriegen kann, wenn man ihn lesen kann und gleich korrigiert. Allerdings kommen dann noch die Probleme im häuslichen Bereich hinzu. Hier empfehle ich eine Hausleine und klare Hausregeln. Evtl. auch einen Maulkorb. Das wird man sehen wie sehr er testet.

Timmy ist kein Hund, dem man in dem derzeitigen Zustand Privilegien zugestehen darf. Keine Couch, Ressourcen müssen verwaltet werden.

Meines Erachtens ist Timmy ein ganz cleveres Kerlchen, der es verdient hat, in die richtigen Hände zu kommen. Allerdings darf er zu niemandem, der sich selbst überschätzt und nach spätestens 14 Tagen an ihm scheitert. Wir werden Interessenten genauestens auswählen und auch Absagen erteilen, wenn wir der Meinung sind, dass es nicht passt.

Dass er nicht mit Kindern in Verbindung gebracht werden sollte, muss wohl nicht explizit erwähnt werden.

--------
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#5
Timmy - leider aus der Vermittlung zurück

Timmy, Australian Sheperd, geb. 15.12.2012, Rüde, kastriert

Timmy kam leider aus der Vermittlung zurück weil er in zwei Wochen mehrfach gebissen hat. Eigentlich dachten wir die richtigen Leute für den speziellen Timmy gefunden zu haben. Doch leider war dies nicht der Fall. Die Leute hatten Timmy und unsere Ausführungen über ihn, trotz jahrzehntelanger Hunde- und Aussie-Erfahrung, unterschätzt. In seinem vorherigen Leben ist einfach sehr viel falsch gelaufen und das ist nicht in zwei Tagen ausgebügelt.

So ist er nun wieder im Tierheim und wartet auf seinen richtigen Menschen! Wir werden Interessenten noch genauer prüfen, damit Timmy kein Wanderpokal wird. Die bisherigen Anfragen drehten sich hauptsächlich um die Optik und Rasse von Timmy und Interessenten gaben an, sich mit Aussie´s auszukennen. Dies reicht aber bei Timmy nicht, denn er wird wieder seine 42 Argumente einsetzen wenn es beispielsweise um Ressourcen geht oder man ihm körperlich zu nahe kommt wenn es ihm nicht gerade in den Kram passt.

Timmy ist weder geschlagen, noch misshandelt worden. Er braucht deshalb auch kein Mitleid, sondern klare Regeln und Strukturen. Seine Besitzer waren seinem intelligenten Köpfchen nicht gewachsen und so stellte er die Regeln auf und gab beispielsweise an, wer sich von der Familie im Haus zu bewegen hatte oder wer ihm draußen zu nahe kommen durfte. Auch Ressourcen beanspruchte er für sich und es kam zu Auseinandersetzungen wenn ihm jemand etwas streitig machen wollte.

Timmy ist keineswegs ein Anfängerhund, auch kein Hund für in einen Haushalt mit Kindern. Er muss wohin, wo man ihn lesen kann. Auch die Auslastung ist wichtig, wenn man auch das Mittelmaß zwischen Beschäftigung und ausreichend Ruhezeiten finden muss.

Man muss ein Auge für ihn und seine Körpersprache haben. Er testet aus wen er vor sich hat und erkennt Schwachstellen seiner Bezugspersonen. Aber er schmiegt sich unheimlich an wenn er jemand gefunden hat, der ihn versteht, lenkt und führt.

Wer eine Herausforderung sucht, die nötige Fachkenntnis hat, wird Timmy lieben.

Mit Hündinnen und netten Rüden ist Timmy verträglich. Im Tierheim teilt er sich derzeit den Zwinger mit einer Hündin.

Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email: info@tierheimzweibruecken.de
www.tierheimzweibruecken.de
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#6
Timmy sucht noch immer ...

Timmy sitzt seit 1,5 Jahren im Tierheim und sucht noch immer verantwortungsbewusste Menschen, die sich (!) wirklich (!) klar sind das Timmy ernsthafte Baustellen mitbringt, die sich nicht einfach so in Luft auflösen werden. Jedoch hat Timmy auch sehr viele tolle Seiten, er ist ein Hund der sich sehr stark an seine Menschen bindet, orientiert sich gut und möchte einfach gefalllen.

Da Timmy schon so lange im Tierschutz ist, wäre es super wenn ihr Timmy nochmal weitflächig teilen könnt, damit ihn SEINE zukünftigen Menschen auch sehen ;) Danke!

https://www.facebook.com/1480155320...8015532017158/441026179382757/?type=3&theater


Ich stelle hier mal den aktuellen Text & Bild vom Tierschutzverein - mit Erlaubnis - online.



*****

Schaut mich an. Ich bin ein reinrassiger Aussie vom Züchter. Meine Züchterin hat hier im Tierheim allerdings nie nach mir gefragt, obwohl sie weiß dass ich hier und das schon viele Monate. Eine Nachfrage wäre das Mindeste gewesen, oder?! Aber nun gut, die Leute hier haben sich Meiner angenommen und kümmern sich sehr gut um mich.

Mit meinen Hundekumpels und auch mit Katzen habe ich draußen keinerlei Probleme. Meine Freundin Nadine lässt mich beispielweise außerhalb der Öffnungszeiten ohne Leine über den Hof flitzen. Da interessieren mich die Hofkatzen kein bisschen. Ich habe allgemein nichts daran Dingen hinterher zu jagen.

Wer mich kennenlernt und genau beobachtet, sieht, dass ich meist ein richtiges nettes Kerlchen bin. Fremden gegenüber zeige ich bei genauem Betrachten meist Meideverhalten, bin aber grundsätzlich freundlich gestimmt. Wenn ich jemand kenne und liebe, bin ich sehr aufmerksam und schaue auch an der Leine sehr häufig zurück. Kuschelstunden liebe ich und lasse mich dann auch richtig fallen.

Nach diesen Zeilen werden viele zum Hörer greifen und meine Vermittlerin Nadine anrufen weil sie mich adoptieren möchten. Aber ich muss jetzt noch ein paar Erklärungen ergreifen weshalb ich eigentlich hier gelandet bin und in der Vermittlung nicht einfach bin.

Mein erstes Frauchen hatte mich als Welpe zu sich geholt. Vermutlich war ich von Anfang an nicht der richtige Hund für diese Familie. So habe ich die Familie in den zwei Jahren, in denen ich dort lebte, nach meiner Pfeife tanzen lassen. Ich teilte sowohl in der Familie, als auch im Umfeld einige Bisse aus, brachte Trainer an ihre Grenzen und sollte letzten Endes eingeschläfert werden. Dank des Tierarztes wurde mein Potential zum „Rehabilitieren“ erkannt und das Tierheim nahm mich auf. Das war im September 2014.

Seit meiner Ankunft hier gab es sehr viele Nachfragen nach mir, leider auch eine gescheiterte Vermittlung. Ich bin aber nicht einfach nur ein Aussie, der etwas stur ist, sondern muss (situationsbedingt) als bissiger Hund betitelt werden, der Menschen sofort checkt und einstuft. Ich lese dich besser als du es selbst tust und erkenne Lücken im System sofort. Sollten bereits Hunde bei dir leben werde ich nach Eingewöhnung vermutlich auch versuchen diese Hunde gegen meine Menschen abschirmen zu wollen. Auch das musst du regeln können.

Meine Maulkorbgewöhnung wird hier im Tierheim weiter ausgebaut. Denn zumindest in der Anfangsphase kann man in vielen Situationen nicht auf den Maulkorb verzichten. Wer das nicht glauben kann, lässt am Besten die Finger von mir. Interessenten werden genau ausgewählt, gerade weil schon eine Vermittlung scheiterte. Auch da wurde nicht geglaubt, dass ich auch anders kann.

Wenn du nun aber doch noch glaubst, dass du mir gewachsen bist, dann rufe Nadine an oder schreibe ihr. Treffen mit mir finden nämlich nur nach einem ersten Gespräch und Terminvereinbarung statt: info@tierheimzweibruecken.de oder 01 72-6 52 23 42 (wochentags ab 17 Uhr).
 

Anhänge

Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#7
Kann geschlossen werden, Timmy ist zu der 1.Vorsitzenden des Tierschutzvereines gezogen - besser hätte er es wohl nicht erwischen können :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oben