Anzeige:

Tips vor dem Welpenkauf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
9 Dez 2011
Hallo,

es hat zwar noch lange Zeit, aber ich mag dennoch jetzt schon alles genau planen.
Was muss ich beim Kauf beachten?
Punkt ist ja eher unterwürfig, ruhig, aber spielt auch gern mit anderen Hunden.
Wie sollte der Zweithund sein?
Ich hätte lieber eine zweite Hündin dazu um Nachwuchs zu verhindern, dementsprechend auch die Kastration zu umgehen.
Im Allgemeinen kommt Punkt sowieso besser mit Weibern klar, Rüden sind ihr meist zu aufdringlich.
Sie kommt mit 3 Rüden aus mehr hab ich nich testen wollen.
Die Hündinnen die wir kennen sind ok für sie und da wird auch getobt.

Ob es ein Aussie oder BC wird weis ich bis jetzt noch nicht, bin etwas hin und her gerissen.
Was wäre besser für uns?
So viele Aussie Züchter gibts ja auch nicht in Sachsen, etwas Schade :-(

Anzeige:
Dabei
11 Nov 2012
Na ja, was willst du denn mit dem Hund machen? Das ist ja nun wichtig für die rassewahl! Für mich gehören border Collies ans Vieh! Ich weiß das sehen viele anders, aber ich stehe dazu! Hat man keine Schafe oder die Möglichkeit mehrmals die Woche an Schafe zu gehen, braucht man keinen border! Das sind Spezialisten für die hütearbeit!
Wie gesagt, du schreibst ja nicht was du machen willst, wie der Hund sein soll usw. Da kann man dir kaum einen Tipp geben! Ich würde mir halt verschiedene Züchter anschauen, mich nicht nur auf die in der nähe konzentrieren und mir eben für mich interessante wurfplanungen merken und die Züchter vor dem Wurf besuchen!
Wenn du eine Hündin willst, kannst du das dem ausgewählten Züchter dann ja sagen!

lg

Dabei
9 Dez 2011
Ich brauch ja was, was auch zu Punkt passt.Da passt doch sicher kein dominantes Tier dazu.
Was ich machen will hängt vom Hund ab, je nachdem was sie mag.Evtl. mit ihr ab und an mal ins Seniorenheim, Tricksen etc.
Ob ich die Möglichkeit am Vieh habe wird sich noch zeigen, da die BC Züchterin hier in der Stadt am Vieh arbeitet.

Dabei
11 Nov 2012
Ich nehme immer gerne Hunde die sich gut ergänzen. Mein rüde ist selbstbewusst, forsch usw. Dazu habe ich einen Hund gesucht der sanft, eher zurückhaltend, etwas schüchtern aber nicht ängstlich ist!
Dominant ist keine Eigenschaft! Ich würde zu einem eher ängstlichen zurückhaltenden Hund, eher einen mutigen dazu packen! Das potenzieren von Charaktereigenschaften würde ich immer bedenken!

lg

Dabei
12 Dez 2012
Ich würde ebenfalls darauf achten, dass die Hunde sich ergänzen. Ich habe hier ein bei Neuem eher zurückhaltend reagierendes Sensibelchen und eine taffe Göre, das passt wirklich gut. :)

Über deine Vorstellungen würde ich mich mit den Züchtern austauschen, die du dir vorstellen könntest. Wir haben voll und ganz auf die Beratung unserer Züchterin vertraut und haben wirklich einen tollen Hund bekommen, der zu uns und unserem Ersthund passt. Ich denke, wichtig ist, dass du einen Züchter findest, von dem DU gerne einen Welpen hättest und dann kann der auch zu Punkt passende Welpe aus dem Wurf ausgesucht werden. So würde ich zumindest vorgehen.

Dabei
27 Feb 2011
Weiß nicht ob ne extrem wilde Hummel so gut zu ner unterwürfigen Hündin passt, das könnte sie ev. noch mehr verunsichern. Ich würd mir zu deiner Punkt eine ruhige aber souveräne Hündin (od. Rüden) dazu holen.
Am Besten ist wirklich dir einfach ein paar Züchter anzugucken (egal ob Border od. Aussie) mit ihnen zu quatschen was du ev. vorharst, zu was sie raten würden,... Auch wenn dus vom Hund abhängig machen willst, hat man doch gewisse Vorlieben ;-). Was ich bei dir rausgelesen habe ist das zb. Therapiehunde und Trick Dog.

Auch andere Züchter, nicht nur aus der Umgebung angucken! Ich bin zb. für meine Maus über 2000 km gefahren ;-). Wenn du den für dich passenden Züchter, die richtige Verpaarung u. dann noch den richtigen Welpen gefunden hast ist Entfernung egal.

Dabei
9 Dez 2011
Ja ganz so stürmisch ist nicht so prickelnd da weis meine nie wie sie tun soll, eine ruhige souveräne Hündin kann ich mir gut vorstellen.
Klar schaue ich mir auch andere Züchter an, aber wir haben immer noch kein Auto :-(

Dabei
21 Sep 2009
Ich sehe das Thema BC etwas anders wie Hudson: Ein BC kann auch sehr gut ohne Schafe leben, ABER er braucht, genauso wie der Aussie Beschäftigung, Ruhe und eine Aufgabe, ob das nun Hüten oder Agi oder Tricksen ist, bleibt dahingestellt. Ich gebe nur zu bedenken, dass BCs häufig noch reservierter als Aussies sind und daher für Seniorenheime denkbar ungeeignet. Auch beim Aussie kannst du auf sehr reservierte Tiere treffen. Hier musst du dir die Elterntiere UND das Baby anschauen und dir den Rat des Züchters zu Herzen nehmen!
Wo ich Hudson voll Recht gebe: Dominanz ist keine Charaktereigenschaft!
Ich würde zu einem eher unsicheren, ruhigen Hund einen ETWAS lebhafteren und aufgeschlosseneren Hund nehmen! Sicher nicht gleich das voll andere Extrem, aber sicherlich keinen weiteren Unsicheren!

Dabei
9 Dez 2011
Mit dem BC überlege ich mir auch nochmal genau, Aussies sind eher was denk ich.
Gonzo war zum Beispiel auch souverän, aber nicht übermütig also die beiden haben sich sehr gut ergänzt.

Dabei
20 Feb 2011
Stürmisch ist ein Welpe fast immer. Da muss er halt lernen dass es auch anders geht. Ruhe lernen ist das A und O.
Meine Hündin ist ein wilder Hummel(nicht in der Wohnung!), liebt andere Hunde, ist aber in manchen Situationen etwas unsicher was sie dann durch totale Unruhe zeigt. Ich persönlich finde dass ihre Reizschwelle extrem niedrig ist.
Zum Glück hab ich eine Züchterin die uns beide sehr gut kennt.
Sie wusste was wir suchen und brauchen. Zu weich und zu sensibel durfte der 2 Hund nicht sein. Eine zweite Peach hab ich ebenso wenig gebraucht. Ein Hund der souverän ist, der überlegt bevor er etwas macht, das ist für uns das richtige. Einer der spielt, aber auch es sagen kann, ok bis hier hin und nicht weiter.

Ich würde an deine Stelle auch deine Hündin so gut wie es geht und vor allem ehrlich beschreiben. Da wirst du auch merken ob der Züchter sich mühe gibt, was passendes auszusuchen oder eher nicht. Man kann ruhig seine Gedanken und Sorgen los werden, gute Züchter schätzen sowas. Und da kommt noch dazu, dass es ein Züchter ist, der seine Welpen erst später vergibt und nicht nach 2-3 Tagen.

Ich hatte das Glück und konnte oft zu den Welpen hin, und es ist unglaublich wie die sich verändert haben im Laufe der Zeit.

Dabei
9 Dez 2011
Ja das ein Welpe stürmisch ist weis ich :-D
Und ich werde dem Züchter auch alles sagen wie Punkt ist, , Wäre ja doof wenn ich das falsche sage und der Hund dann garnich zu uns passt.
Wo wir Ronja hatten die 2 Wochen, war das am Ende zu viel für Punkt weil Ronja nicht wusste wo die Grenzen sind.

Dabei
11 Nov 2012
Ich habe schon viele border im agi gesehen und beim hüten! Wer border beim hüten kennt der weiß warum es nicht um Auslastung geht! Wenn man die bei ihrer angezüchteten Arbeit sieht, diese ruhe, konzentriertheit, fixiertheit, dann weiß man wofür die geboren sind!! Was ihr zweck im leben ist! Wer das noch nicht gesehen hat, wird es nicht verstehen bzw. Hat es noch nie gesehen!!!

Ansonsten kann ich nur sagen, meine aussiehündin war schon als Welpe weder stürmisch noch wild! Gibt es also auch! Ich musste ihr auch nie ruhe beibringen, sie hat in sich selber geruht und das von Anfang an!
ein guter züchtet wird dir helfen bei der Auswahl!!

lg

Dabei
21 Sep 2009
Ich habe schon viele BCs an die Schafe/Kühe gesehen, aber genauso viele BCs im Agi ... Und ich finde, beides "steht" ihnen ... Ich würde das Einsatzgebiet der BCs nicht auf das Hüten reduzieren wollen! Und mittlerweile kommt es auch schon beim BC an, aus welcher Linie dieser stammt ...

Ich würde dir aber, bei allem, was ich von dir schon gelesen habe, vom BC eher abraten!

Dabei
12 Dez 2012
Bitte denkt an das Thema des Threads: Tips vor dem Welpenkauf. :) Nicht, dass jetzt nur noch diskutiert wird, ob ein Border Collie ausschließlich ans Vieh gehört oder nicht. ;)

Dabei
20 Feb 2011
Es gibt in beiden Rassen solche und solche. Bei mir im Verein ist ein Border aus der Hütelinie, der interessiert sich Null für die Schafe, andere Showlinie und liebt Schafe hüten abgöttisch. Sie braucht kein Sport, nur Schafe.
Sonst sehe ich es eher wie Hudson mit Border und hüten.

für wann suchst du denn?

Dabei
9 Dez 2011
Ich nehme das auch zu Herzen wenn ihr mir vom BC abratet.
Ich will ja nix falsch machen.
Für wann ich suche, steht noch nicht fest.Erstmal komt mein Job das ich genug für beide Hunde zurücklegen kann.

Dabei
29 Apr 2012
Auch wenn ich mich hier in die Nesseln setze. Border Collies eignen sich im Normalfall NICHT zum Therapiehund und Kleine Tricks vorführen. Ich kenne einige aus unterschiedlichsten Linien und keiner wäre dafür gemacht. Von meinen 3 könnte ich das mit einem machen, aber auch der würde es nur mir zuliebe ertragen und ertragen ist da nicht die richtige Voraussetzung. Warum suchst du dir für dein Vorhaben ausgerechnet Arbeitsrassen raus? Bist du wirklich bereit, dich voll und ganz auf deinen Hund einzustellen, wenn er für dein Vorhaben nicht geeignet ist? Würdest du mit deinem Hund regelmäßig (1 mal die Woche) hüten gehen, wenn er es braucht. Bist du bereit das Geld und die Zeit zu investieren?

Dabei
9 Dez 2011
Für meinen Hund tue ich alles.
Bzw dann Hunde ;-)
Hab mich nochmal richtig mit meinem Freund beraten, ihm ists lieber wenn wir einen Aussie nehmen.
War ja eigentlich schon lange mein Wunsch.

Dabei
21 Sep 2009
Überlege dir bitte beim Kauf eines Australian Shepherds, welche Linie dir zusagt und v.a. welche Linie welche Krankheiten birgt! Wenn du magst, kann ich dir da auch ein wenig was zu sagen ...

Dabei
9 Dez 2011
Gibt es bei den Linien versch. Krankheiten?
Du züchtest auch so wie ich das gesehen habe? Arbeits-oder Showlinie?

Dabei
21 Sep 2009
Ich schreib dir mal aaaaaaaaaaausführlich via PN ...

Krankheiten: Denk nur mal an Epi (hier gibt es Linien, die mehr betroffen sind als andere Linien) oder SOD1 oder oder oder ...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Okt 2012
Ich auch bitte. Haben vor nächstes Jahr einen 2.ten zu holen. Und deine Zucht würde mich auch interessieren.

Dabei
21 Sep 2009
Wer noch Info möchte, bitte schickt mir eine PN, sodass wir hier den Thread nicht zumüllen ... :D
Infos gibts immer gerne ... teile jederzeit mit, was ich weiß :D

Euch beiden Mädels hab ich eine PN geschickt ...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Dez 2011
Echt toll einen Züchter im Forum zu haben der einem so hilft. Großes danke

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: