Anzeige:

Tips vor dem Welpenkauf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
9 Dez 2011
Wie ist das wegen Futter bei dem neuen Welpen.
Die meisten Züchter barfen voll, aber ich barfe nich mehr.
Die meisten wollen dann aber auch das man weiter barft, bekomm ich dann überhaupt einen Welpen oder werden Züchter deswegen nein sagen?

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2013
Also ganz ehrlich: Wenn mir ein Züchter einen Welpen nicht geben würde, nur weil ich persönlich mich gegen das BARFEN entschieden habe, dann würde ich mir einfach einen anderen Züchter suchen! Ich finde es ja grundsätzlich schon gut, wenn ein Züchter seine Welpen nicht an "jeden Dahergelaufenen" abgibt, aber wie ich meinen Hund ernähre, möchte ich als Halter doch gerne selbst entscheiden!
Ich glaube aber nicht, dass das ein Grund für den Züchter wäre, dir keinen Welpen zu geben - mir persönlich ginge das zu weit.

Grüßle ;)

Dabei
27 Feb 2011
Also bei meinen war die Fütterung bisher immer das Letzte über das wir gesprochen haben *gg* u. das erst kurz vor der Abholung damit ich wusste was bzw. ob ich ev. was anderes besorgen muss um dann auf mein Futter (barf) umstellen zu können.

Die Fütterung sollte nicht das ausschlaggebende sein ob man einen Welpen bekommt oder nicht. Jeder hat da seine Vorlieben. Ich kenne Züchter die kein Barf wollen, dann gibts wieder welche die kein Trofu wollen. Wie man im Endeffekt füttert sollte jedem selben überlassen werden. Kann ja auch sein, das ein Hund zb. ein bestimmtes Trofu eigentlich gar nicht verträgt das der Züchter aber gerne hätte das du fütterst od. das er auf Fleisch ne Allergie hat (od. auf das Trofu), usw.
Tips zu geben find ich gut u. auch zu sagen wie die Welpen bisher ernährt worden sind, wie oft u. wieviel bisher gefüttert wurde,... Die meisten Züchter geben dir eh noch ein kleines Futterpaket vom bisherigen Futter mit u. da kannst du dann in Ruhe auf dein Futter umstellen ;-).

Und mal ganz ehrlich: welcher Züchter kontrolliert wirklich wie bzw. was man füttert?

Dabei
24 Jan 2008
Ich hätte schon gerne das meine Welpen gebarft werden aber vorschreiben tue ich es nicht .Ich informiere im Vorfeld schon sehr früh und gebe den festen Interessenten das Barfheft von Swanie mit .Ansonsten werden die Zwerge ab der 6. Woche auch schonmal mit einer Handvoll Wolfsblut bekannt gemacht .Bei Abgabe gebe ich immer eine Tüte Wolfsblut mit und 2 kg Fleisch .

Dabei
9 Dez 2011
Ich würde beide dann gern mit dem gleichen Futter füttern. BARF pack ich nich, habs knapp 1jahr gemacht.

Dabei
21 Sep 2009
Da spricht prinzipiell nichts dagegen. Wir haben bis jetzt immer 6 Monate Welpenfutter gefüttert, dann langsam umgestellt.

Dabei
9 Dez 2011
Dachte immer Welpenfutter soll nich so gut sein.Haben wir bei unsren zwar auch gemacht aber mit 5 Monaten oder so umgestellt.Punkt bekommt Happy Dog würde dann das Welplingfutter holen

Dabei
21 Sep 2009
Wir sind vom richtigen Welpenfutter durchaus überzeugt, all unsere Hundebabys, die bis jetzt bei uns aufgewachsen sind haben mind. 6 Monate Welpenfutter bekommen ...
Ja, das kannst du so machen !!
Du bekommst ja sicherlich von dem Züchter, für den du dich entscheiden wirst, mind. für 1 Woche Futter mit und dann stellst du langsam um!

Dabei
9 Dez 2011
Ich hab schon einen im Auge, bei anderen schau ich noch :)
Auf einer HP zum Beispiel stand das sie ihre Welpen nur auf Wunsch chippen lassen, weil die wohl gegen den Chip sind.Was soll ich denn davon halten?

Dabei
21 Sep 2009
Ahm, also, es KANN sein, dass in deinem Bundesland ein Chip pflicht ist (Hundegesetzte werden auf Landesebene beschlossen). Hier musst du dich einfach erkundigen!
Für Turniere, Schauen, BH-Prüfung ist der Chip Pflicht, weil nur so eine eindeutige Identifikation des Tieres möglich ist. (oder früher: Tätonummer) UND ein Verreisen ohne Chip ist auch NICHT möglich!

Was Fakt ist, der Chip KANN, wenn falsch gesetzt, im Körper wandern. Ich weiß von einem BC, da ist der Chip am Schulterblatt "verhängt" und musste operativ entfernt werden!

Dabei
9 Dez 2011
Punkt war auch nich gechippt, die Frau kannte sich damit nicht aus.Habs dann selber machen lassen.
Aber die sind ja richtig dagegen weils schädlich wäre, mein Hund lebt aber noch :-D
Finds komisch weils eigentlich Pflicht ist.

Dabei
21 Sep 2009
Schau mal, hab das grad auf der Tasso Seite gefunden:

Ab 3. Juli gilt die Chippflicht!
Ab dann besser nicht mehr ohne verreisen

Laut EU-Verordnung müssen ab dem 3. Juli 2011 Hunde, Katzen und Frettchen bei Urlaubsreisen in die Länder der EU gechippt sein. Nach diesem Stichtag endet die Übergangsregelung, die neben dem Chip für acht Jahre auch die Tätowierung als Kennzeichnungsmethode zugelassen hat. Die Regelung ist komplex, und nicht jeder für die Durchführung Verantwortliche wird die Feinheiten kennen. TASSO empfiehlt daher die vorsorgliche Chippung und Registrierung der Vierbeiner, wenn man Ärger an der Grenze oder im Urlaubsland aus dem Weg gehen möchte.

Für alle Tiere, die vor dem Stichtag bereits tätowiert waren, sieht die Verordnung zwar keine nachträgliche Chippflicht vor. Allerdings wird im EU-Heimtierausweis das Datum der Tätowierung nicht vermerkt. So wird es in dieser Situation für den Tierhalter schwierig, nachzuweisen, dass das Tier bereits vor dem 3. Juli 2011 tätowiert worden ist. Im schlimmsten Fall droht dann an der Grenze die Einreiseverweigerung.

Mehr Informationen zum Thema Chippflicht finden Sie unter TASSO e.V. - Wichtige Gesetze

Dabei
12 Dez 2012
[OT] Simone, gib bitte eine Quelle zu dem Text an, sonst muss ich ihn rausnehmen. Der Hinweis auf die Tasso-Seite reicht nicht aus. [/OT]

Dabei
14 Feb 2008
Für Untersuchungen, wie z.B. Augen, MDR1 etc muss der Hund eindeutig identifizierbar sein, das bedeutet heutzutage gechippt. Die Untersuchungen machen ansonsten keinen Sinn.
Gleiches gilt für Auslandsreisen.
Ein seriöser Züchter kommt um das chippen heute (leider) nicht drum herum.

Dabei
24 Jan 2008
Für Untersuchungen, wie z.B. Augen, MDR1 etc muss der Hund eindeutig identifizierbar sein, das bedeutet heutzutage gechippt. Die Untersuchungen machen ansonsten keinen Sinn.
Gleiches gilt für Auslandsreisen.
Ein seriöser Züchter kommt um das chippen heute (leider) nicht drum herum.
So isses-leider kenn ich mich auch schon aus mit Wanderchip -meine Pearly: Erster Chip -bei der AU im Linken Oberarm -4 Monate später beim HD röntgen weg-2 .Versuch nachgechipt fürs Röntgen nun ist der vorne in der Brust -was soll ich davon halten ?

Dabei
9 Dez 2011
Weil ichs grad in nem anderen Thread gelesen hab erst,erstellt sich mir eine neue Frage.
Da ich noch ca 5 Jahre sparen muss für einen Aussie, würde Punkt dann 8 Jahre alt sein.
Bringt das dann überhaupt was einen Welpen dazu zu nehmen oder ist sie dann schon zu alt dafür?

Dabei
21 Feb 2011
Weil ichs grad in nem anderen Thread gelesen hab erst,erstellt sich mir eine neue Frage.
Da ich noch ca 5 Jahre sparen muss für einen Aussie, würde Punkt dann 8 Jahre alt sein.
Bringt das dann überhaupt was einen Welpen dazu zu nehmen oder ist sie dann schon zu alt dafür?
Ich denke, das kommt auf Punkt an!
Bei uns hat das wunderbar geklappt. Jerry Lee war ja auch schon fast 8 Jahre, als Apps einzog.
Anfangs fand er das ein bisschen doof, weil er Welpen irgendwie "eklig" findet. Aber je älter Apps wurde, umso besser ging das.

Dabei
9 Dez 2011
Ja Punkt weis auh nich so recht was sie mit Welpen anfangen soll zumindest einen de sie nich kennt.
Ansonsten gewöhnt sie sich schnell dran. Ich denke ich werde es dann abhängig von ihrer Gesundheit machen.

Dabei
9 Dez 2011
Auf was sollte ich achten, soll der Welpe Papiere haben oder reicht es wenn die Eltentiere welche besitzen?

Dabei
9 Feb 2011
Dazu haben wir doch einen ganzen Thread (kann den grad nicht verlinken), einen Welpen nur vom guten, seriösen Züchter ;)

Dabei
21 Feb 2011
Dabei
21 Apr 2013
Definitiv sollten die Eltern UND der Welpe Papiere haben!
Wer keinen Wert darauf legt, sollte ins Tierheim gehen und sich dort nach ner treuen Seele umsehen!

Lese dir ruhig die passenden threads durch. ^^

Dabei
9 Dez 2011
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ich hoffe, dir wird niemand dann 50 mal antworten, denn passende Freds zu deinen Fragen gibt es zu Hauf hier im Forum.
Da muss man nicht mal lang suchen.

http://www.aussie.de/forum/zucht-allgemein/

Die passenden Themen findest selbst, oder?
Wäre auch in nem freundlicherem Ton geganen aber naja...
Ich meinte ja damit auch nich das ich 50 mal frage ob mit Papiere oder nicht. Ich meinte allgemein zum Aussiekauf. Dafür hab ich den Thread ja erstellt, das ich dieses mal nix falsch mache.
Aber ok, wems stört, tut mir Leid ich werd nix mehr fragen.
Zieh mich somit zurück.

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: