Anzeige:

Trennungsangst und noch ein paar andere Fragen

Dabei
5 Mai 2012
Hallo,
Sam ist 19 Wochen und vormittags wenn ich arbeite bei meinen Eltern. Die wohnen im gleichen Haus. Er ist eigentlich immer bei uns oben nur wenn ich auf die Arbeit gehe oder ihn mal net mitnehmen kann ist er bei meinen Eltern.
Seit 1 Woche heult er immer wenn ich weggehe. Bisher habe ich es immer so gemacht dass ich ihn zu meinen Eltern rein gebracht habe und dann gegangen bin. Seit 1 Woche klappt das überhaupt nicht mehr. Er heult wie ein Wolf und lässt sich nicht ablenken, oder wenn ich im Hof bin und die Einkäufe rein bringe heult er auch wie wild und dreht fast durch.
Meine Mutter sagt immer der ist total verliebt in dich, der schmachtet dich richtig an. Wenn ich mich z.B. in den Schneidersitz setzt, krabbelt er immer auf meinen Schoß und mag schmusen. Er läuft mir auch überall hinterher.

Thema Kauknochen: Ich hab ihm einen normalen Büffelhautknochen gekauft den mag er nicht so, dann hab ich einen Büffelhautknochen gekauft mit Pansenfüllen den liebt er, aber der stinkt bestialisch (Käsefüse). Was gibt ihr euren Hunden zum kaufen was net so stinkt? Ich hatte auch mal Büffelhaut das gefüllt war mit einer Joghurtpaste und Fischpaste der ging auch wobei ich net weiß ob die wirklich gut sind.

Ab wann hebt ein Rüde das Bein? In unserem Garten ist dort wo er Pipi hin macht schon das ganze Gras kaputt. Er macht eine riesiges Pipi. Gibt es da Abhilfe?

Was kann ich ihm so zwischendurch mal geben Joghurt (Natur) pur oder mit was gemischt?
Karotte, Banane, Birne und Apfel hab ich schon ab und zu ein Stückchen gegeben. Fressen würde er glaube ich alles.
Heute morgen hab ich mir einen Kaffee auf den Tisch gestellt er war neugierig und hat die Nase drangedrückt und ist dann erschrocken weil er ja heiß war.

Pfoten: Zwischen den Fußballen hat er unheimlich viele Haare was man zuhause auch merkt wenn er anfängt zu rennen dreht er meistens durch oder rutscht aus. Muß man die schneiden?

Mal wieder viele Fragen, aber leider ist keiner bei uns in der Nähe der auch einen Aussie in unserem Alter hat oder einen anderen junghund den ich abundzu mal treffe. Die Hunde sind leider alle älter.

Kommt jemand aus dem Raum 669.. und hat einen Hund der auch in Sams Alter ist?

VG Claudia

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Huhu :)
Zu der ersten Fragestellung. Darf dein kleiner dich denn auch überall hin begleiten, wenn du zu Hause bist? Ich würde anfangen, ihn mal kurz alleine in einem Zimmer zu lassen, wenn du zum Beispiel was aus der Küche holst und er im Wohnzimmer ist. Einfach mal die Tür zu, damit der kleine lernt dass du auf alle Fälle wiederkommt :D Natürlich dann nur reingehen, wenn er ruhig ist.

Zu den Kauknochen, wir geben Rumo häufig getrockneten Pansen (aber nicht den weißen!!!), der stinkt auch bestialisch, wir achten auch darauf, dass er wirklich nur getrocknet wurde und sonst nicht viel damit gemacht wurde, weil er so wesentlich natürlicher ist. Der Weiße ist gewaschen und was weis ich nicht noch alles, und damit eigentlich nur schrott... Was du auch zum lecken und kauen geben kannst sind rindermarkknochen oder kalbsbrustbein (alles roh. Wir holen das alles immer beim Metzger, unserer hatte auch sehr gute Tipps für Hundehalter die roh füttern parat), allerdings sollte man am Anfang gut darauf achten, dass sie nicht zuuu viel davon abbekommen, da sie sich erst daran gewöhnen müssen (sonst kanns passieren, dass ihnen schlecht wird), also nur mal 5 minuten geben und dann wieder weg, am übernächten tag genauso :) und auch nicht zu häufig unter der woche, ansonsten gehen auch getrocknete Rinderohren ganz gut. Gefüllte Kongs sind auch wunderbar zum schlecken
Für zwischendurch gibts bei uns auch Obst oder Gemüse, ganz kleingeschnitten oder geraspelt, da Hunde die Zellstruktur nicht aufspalten können, muss das zerkleinert werden, damit sie auch noch was davon haben :) Bei uns gibts einmal am Tag obst- oder gemüsebrei, dazu evtl. Quark, Hüttenkäse, naturjoghurt vermischt mit Öl (ganz wenig!). Jeden Tag bekommt er also irgendwas anders zu fressen :) Dazu kannst du aber auch in den Barf-thread schauen, da steht sehr viel nützliches drin, auch wie oft welches Fleisch bzw. Knochen gegeben werden können und leckere "Rezepte" :D

Zu den Härchen zwischen den Pfoten, wenn du meinst, sie sind etwas zu lange, kannst du sie natürlich etwas zurechtstutzen, musst halt nur sehr aufpassen, dass du ihn nicht verletzt.

Unser Hund hat *grünbel* erst mit siebeneinhalb Monaten angefangen das Beinchen zu heben, er ist auch noch sehr unentschlossen, manchmal setzt er sich, manchmal hebt er das Bein :D

Dabei
9 Dez 2011
Rinderohren fressen meine garnich weil die wie Papier bzw. Pappe sind :D Unsre bekommen Schweineohren!
Was bekommt der kleine denn allgemein zu fressen?
Wir geben unsren zum Beispiel zwischendrin mal Magerquark mit Kartoffeln oder Nudeln!Ab und an mal ne Möhre zum schnurpsen!

Zwischen den Pfoten die haare kannst du ruhig etwas stutzen...Meine wetzt sich das zum Glück selbst ab :)

Mit dem hinterher wackeln würde ich ganz langsam anfangen,wenn er versucht dir hinterher zu laufen und du willst das nicht,schick ihn auf seinen Platz!Irgendwann lernt er das er dir nicht immer zu Folgen hat,kann denk ich auch ausarten das er dich später versucht zu lenken und alles übernehmen will und dich zu schützen beginnt!

Mit den beinchen ist so ne Sache,jeder Hund ist verschieden da kann man keine genauen angaben machen!Mein erster Hund hat mit 8 Monaten das beinchen gehoben,dagegen nen Aufnahmehund (lange Geschichte) mit 2 Jahren immer noch wie ein Weib gepieselt hat,unser jetziger Rüde hat glaub ich auch mit 6 Monaten das beinchen gehoben

Dabei
18 Mrz 2012
WIe die beiden anderen schon sagen: Erstmal das Hinterherwackeln abgewöhnen, also Türen hinter dir zu, alleine bleiben langsam üben und evtl. auch mal überlegen, nciht auf jede Kuschel- und Spielaufforderung von ihm einzugehen

Ich füttere auch alle möglichen getrockneten Ohren, Ochsenziemer, Büffelhaut, Kong kommt immer gut

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem mit dem Pipi nicht so ganz, dass die ne relativ große Pfütze machen ist erstens normal und wird zweitens durch das Beinchen heben erstmal nicht zwingend weniger, höchstens evtl. dann, wenn er anfängt, wirklich zu markieren, aber auch das ist keine Garantie, dass er nicht doch noch eine große Pfütze macht...

Dabei
30 Dez 2011
Zum Hinterherlaufen siehe oben ;) Wir haben auch Maratons(one?) durch die Wohnung gemacht um ihm das abzugewöhnen ;)
Wir füttern zum Kauen Kanienchenohren oder getrockneten Pansen oder getrocknete Lunge (stinkt leider ;) ), Rinderkopfhaut, Möhrchen, Äpel, Rinderhaut in Knochen oder Ballform... mehr fällt mir grad nicht ein... Sonst zum Beifütern, Obst, Ei, Hüttenkäse, Quark, Joghurt, Ziegenkäse.... ach ja und Öl, da bekommt er momentan Lachs- und Leinöl im Wechsel und Kokosflocken.

Das mit dem Beinheben ist unterschiedlich, manche Rüden machens nie und andere (wie Tyson aus unserem Wurf) schon in der 14. Woche. Wird auch (wie Glöckchen schon sagt) dein Problem nicht beheben ;) Ich find die totale Ausleerung ja gut und bestätige immer, da ich nicht möchte, dass Elmo später DAUERND markiert... Wenn du das Grasproblem im Garten lösen willst, solltest du Hundi zum Pipimachen nach draußen bringen ;)

Haare zwischen den Pfoten kannst du Problemlos kürzen.

Dabei
1 Mai 2012
Darf ich fragen, wie ihr mit der Trennungsangst vorankommt? Wir sind da auch gerade schwer am üben.

Dabei
30 Dez 2011
Nach so 8 Wochen täglichen Trainings sind wir bei ner Stunde angelangt, die er alleine bleiben kann, er ist aber noch unzuverlässig, sprich manchmal klappts auch nicht :(

Dabei
1 Mai 2012
Setzt ihr euch dann eine Stunde ins Treppenhaus und wartet oder benutzt ihr eine Kamera? Bei uns wars bisher kein Problem, wir haben sie einfach im Haus meiner Eltern gelassen. Sie hat am Anfang zwar geschrieben, auch wenn ich sie im Auto lasse. Aber immer, wenn ich zurückkomm, war absolute Ruhe. Und kaputt war noch nie was. Deshalb hab ich nur dummerweise keine Ahnung, wie lange sie schreit. Jetzt ziehen wir zu meinem Freund, müssen das nun richtig üben. Dort darf sie nicht schreien :(. Zumindest nicht länger.

Dabei
30 Dez 2011
Unterschiedlich. Entweder wis sitzen im Treppenhaus oder draußen (wenn er richtig loslegt, hört man ihn da auch ;) ) zudem gehen wir auch in den Park oder setzen uns ins Auto und überwachen ihn dann mit dem Handy (auf dem Haustelefon angerufen). Unsere Nachbarn denken glaub ich auch schon, wir wären Terroristen ;) und wenn ich ohne Elmo im Park bin werd ich auch IMMER angesprochen: Wo ist denn Ihr Hund? :D
Kamera haben wir auch schon gemacht, um zu schaun, wie er sich verhält, aber da kriegen wir ja nicht mit, wenn er unruhig wird ;)

Dabei
1 Mai 2012
:). Unterrichtet ihr die Nachbarn vor den Übungen? Im Schwabenländle kanns da schnell mal Ärger geben ;-).

Dabei
30 Dez 2011
Na ja, im Treppenhaus triffst du die zwangsläufig ;) und dann schaun die dich an, als wärst du geisteskrank, du sagst, wir üben grad mit Elmo alleine bleiben und der Blick ändert sich in Mittleid mit dem Geisteskranken ;)

Dabei
1 Mai 2012
Haha :). Na ja, muss man auch verstehen, jem. der noch nicht in der Situation war, kann das glaub nicht so ganz nachvollziehen :).

Dabei
7 Jun 2015
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass wollte ich diesen Thread mal wieder aufleben lassen und hoffe auf ein paar Tipps / Ermutigungen von euch. Vielleicht ist es ja auch einfach nur ganz normal und gar kein Problem.

Die letzten Wochen konnten wir Koda ganz gut alleine lassen ohne dass er was zerstört hat. Anfangs mussten ein paar Stühle dran glauben, dann gibg es aber ganz gut.

Seit gestern findet er das brav sein wohl aber zu blöd. Und dann musste unsere Ikea Stehlampe dran glauben, und Koda hat bewiese dass er ein filigraner Techniker ist, wenn es darum geht angezogene Kuscheltiere vorsichtig auszuziehen.

Heut hat er sich seine Tagesration Trockenfutter gegönnt welche auf der Mikrowelle auf der Arbeitsplatte stand und anschließend wohl den Backofen geöffnert und die Bleche ausgeräumt.

Hätte ja gerne Mal gesehen wie er das anstellt :)

Jetzt fragen wir uns ob das wohl nur so ne Phase ist oder ob das jetzt ein richtiges Problem wird.

Aktuell ist er ungefähr 2 Stunden alleine, und das auch nicht täglich, da ungefähr 2-3 Tage die Woche jemand zuhause ist.

Die NAchbarin ist der Meinung, das wäre auch kein Wunder. Wir machen ja viel zu wenig mit dem Hund ;-)

Dabei
22 Sep 2014
Zahnt er vielleicht? Da mussten bei uns auch ein paar Sachen (seine Decke, die Wand...) daran glauben. Dann würde ich ihm immer etwas zum knabbern da lassen.

Hilfreich ist auch oft der abgeschlossene Flur: Tendenziell kann hier weniger zerstört werden und ich persönlich habe bei meinen Hunden die Erfahrung gemacht, dass manche mit viel Raum nicht umgehen können.

Dabei
7 Jun 2015
Zahnwechsel ist mMn abgeschlossen. Wir lassen Ihm einen mit Joghurt gefüllten und gefrorenen Kong da. Darüber den Aktionsradius einzugrenzen (Flur) kam mir auch in den Sinn.

Aber löst man damit das Problem?

Dabei
22 Sep 2014
Aber löst man damit das Problem?
Das Problem ist doch offenbar keine Trennungsangst, sondern nur, dass der Kleine Sachen anknabbert, oder? Dann ist ein reizarmer Flur mit etwas zum kauen doch super? Meinem konnte ich damals keinen Kong da lassen: irgendwann war es aufgefuttert und der Knong lässt sich so wuuunderbar durch die Gegend schmeißen...:rolleyes: Ich würde, bevor ihr ihn alleine lasst, eine Runde raus gehen; nichts zu aufputschendes machen (sonst kommt er drinnen gar nicht mehr runter) und zuhause ganz ruhig den Hund auf seine Decke schicken und ihn dort warten lassen, während ihr euch fertig macht. Dann etwas zum Kauen geben (z.B. Ochsenziemer) und ausreichend Wasser muss ntaürlich auch da sein. Bei meinem sage ich immer "Schön warten"; dann weiß er, dass er nicht mitkommt.
Was auch hilft: das Radio laufen lassen, dann bekommt er nicht jedes Geräusch von draußen mit.

Dabei
22 Sep 2014
P.S: Hundetreffen zähle ich bei meinem nicht unter "zu aufputschend"... danach schläft er tief und fest :)

Dabei
22 Sep 2014
Trennungsangst ist richtiges Weinen und der Hund leidet. Das ist auch schwer zu therapieren, wenn es ECHTE Trennungsangst ist. Meistens ist es Frust. Bei so jungen Hunden oft Frust, gepaart mit Langeweile.
Wäre es Trennungsangst... ich denke, da hätte eure Nachbarin nochmal anders reagiert ;)

Dabei
7 Sep 2012
Um herauszufinden wo die Ursachen liegen, ist es immer gut, wenn man die Möglichkeit hat, den Hund während des alleinseins zu filmen. Dann kann man sehen, ob es sich wirklich um die (schwerer) zu therapierende Trennungsangst handelt oder um Kontrollverlust u. dadurch Frust (was ich in diesem Fall bei nur 2 h eher vermute).
Da Koda jetzt aber mit 7 Monaten so in Richtung Pubertät geht, könnte es auch die zweite Spookyphase sein u. er hat tatsächlich Stress mit dem alleinsein.
2 h sind einem Hund in seinem Alter auf jeden Fall ohne Bedenken zuzumuten. Ggf. wie Nadine schon schrieb räumlich begrenzen, was zum kauen da lassen, was nicht sofort auf ex weg ist oder ggf. in eine große Box, die er aber vorher schon kennengelernt haben sollte.

Dabei
31 Jan 2015
zum Thema Trennungsangst kann ich dir wohl was erzählen...
Yumo macht nichts kaputt, wenn wir weg sind, denn er ist dann zu nichts in der Lage.
Er heult. und zwar DURCHGEHEND!
Vor Stress hat er dann seine Körperöffnungen nicht mehr unter Kontrolle und strullert in die Wohnung. Häufchen gibts dann auch en masse, obwohl wir vorher immer rausgehen, bis er draußen ein Häufchen gemacht hat.

Das bezeichne ich als Trennungsangst. Allerdings auch nur, wenn wir das Haus komplett verlassen (dürfen uns im ganzen Haus, Keller und Garten stundenlang frei bewegen ohne ihn... nur nicht ganz weggehen... gestern waren wir fast 2 Stunden bei meiner Schwiegermutter, in der Wohnung unter uns. Yumo hat hier oben gepennt... unglaublich :D)

Dabei
7 Jun 2015
Danke euch allen......

Das macht mir dann doch Hoffnung dass es sich wohl vermutlich nihct um eine richtige Trennungsangst handelt. Mit der Kamera konnten wir ihn schon kurzzeitig beobachten, jedoch nicht über einen längeren Zeitraum. Ab und an hat er gebellt aber auch relativ schnell wieder aufgehört. Würde das Bellen dann auch eher mit Frust verknüpfen, da wir bemerkt haben, dass er ab und dieses Verhalten zeigt, wenn er nicht seinen Willen kriegt. Zumindest bilden wir uns das ein.

@ Alinchen

Ui, das scheint ja richtig schlimm zu sein mit Yumo. Hoffe ihr kriegt das in Griff.

Dabei
29 Mrz 2012
Koda musste bei uns das erste 3/4 Jahr so gut wie gar nicht alleine bleiben (das erste halbe Jahr noch gar nicht) - da war es wie bei euch nur mal 1 oder 2 Stunden... Da wir die Katzen haben und wir nicht wollten, dass er sich hochspult, wenn er mit ihnen alleine ist und er sie ständig verfolgt ;), haben wir ihn in der Zeit ins Schlafzimmer gepackt, Türe zu. So konnte er perfekt abschalten und hat geschlafen... Das Zimmer war immer ein superbeliebter Rückzugsort für ihn. Nach 1,5 Jahren haben wir ihn dann mit den Katzen gemeinsam in der gesamten Wohnung gelassen und es ist gar kein Thema. Es wird geschlafen und gekuschelt bis ich nach Hause komme :) Und das klappt auch für 5 Stunden (länger möchte ich nicht, dass er alleine ist, hab dann immer ein schlechtes Gewissen ;) ).

Dabei
5 Sep 2014
Ich denke auch nicht dass es Trennungsangst ist sondern eher Frust/Langeweile. Wenn er gerne Sachen zerlegt und die Kausachen schnell durch hat würde ich den Kauartikel in einen Karton packen, diesen noch mit Zeitungspapier ausstopfen, Leckerlis dazwischen etc. Da kann man ganz schön kreativ werden :))
Danach sieht der Flur zwar saumässig aus aber der Kleine war mindestens beschäftigt und hat nichts ungewolltes auseinander genommen ;-)

Filmen würde ich übrigens auch. Einfach Laptop hinstellen und die Kamera laufen lassen. Wir haben Betty seeehr lange gefilmt um einfach sicher zu gehen dass das Alleine sein für sie kein Stress ist.

Dabei
7 Jun 2015
Vermute auch mal das es einfach Frust ist und keine Langewile. Wenn ich wie heute mal Home office mache, dann müsste ihm ja eigenltch auch langweilig sein. Weil hier ja nichts spannendes passiert und er quasi die ganze Zeit ignoriert wird. Dann stellt er in der Regel auch keinen Blödsinn an , zumindest zerstört er nichts und liegt die meiste Zeit rum.

Dabei
10 Mrz 2014
Naja da bist du aber auch im Haus. Wir haben Lassie anfangs eine Kiste mit "Leckerchen" (ihre normale Frühration Trockenfutter) und zerknüllten Küchentüchern hingestellt, das fand sie prima, immer wenn wir zum Schuhe anziehen gingen ist sie zur Kiste. Ich glaube das das Futter suchen sie ziemlich ermüdet hat den danach war sie ruhig (humidesten laut den Nachbarn). Mit der Katze war sie von Anfang an alleine, Sie durfte überall ins EG außer dem Wohnzimmer, allerdings mehr wegen dem Krallen schärfen der Katzen, Seit sie klaut und den Mülleimer auseinander nimmt darf sie nur im Flur sein und jetzt aber auch im 1. Stock.

Anzeige:
Empfehlungen: