Anzeige:

übermäßiges Begrüßen von Besuchern

Dabei
9 Feb 2013
Hay Leute,
(ich weiß gar nich ob es das Thema schon mal gab, die Suchfunktion gab mal nichts her....deshalb setz ichs einfach mal rein)

also ich hab ja schon in dem Vorstellungsthread geschrieben dass Kaya Besucher liebt, meiner Meinung nach viel zu sehr.
Sie ist jetzt nicht grob oder springt hoch, aber sie rennt um die Leute herum, zwischen den Beinen durch und ist total aufgeregt, bellt dann immer ganz hell, fiept und heult. Das ist absolut nervtötend, vorallem weil halt auch mal Leute kommen die von Hunden gar nichts wissen wollen, (wir haben eben einen kleinen Friseursalon und müssen immer darauf achten, dass Kaya nicht im Hof ist).
Sie flippt da total aus und unter 15 Minuten beruhigt sie sich auch nicht mehr, auch eine Ablenkung mit Ball oder Frisbee ist dann nicht mehr möglich.
Ich hatte schon ein paar Trainer da, der eine meinte ich solle sie dann ganz wegsperren wenn Besucher kommen, der andere dass die Besucher sie ignorieren sollen und wieder ein anderer meinte dass die Besucher ihr ein Kommando geben sollen (weil sie ja in dem moment total fixiert auf die ist). Mit außname des wegsperrens hab ich es immer über mehrere Wochen ausprobiert und keinerlei Erfolg gehabt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll, sonst folgt sie echt gut, auch das Kommando "Decke" (auf ihren platz gehen) beherrscht sie... aber sobald Besucher kommen is sie Blind und Taub mir gegenüber...

Achja andere Situation wäre wenn Leute kommen die sie nicht mag und/oder nicht kennt... da hält sie Sicherheitsabstand und knurrt... drängt der oder diejenige sie dann nicht in eine Ecke ohne Ausweg, dann zieht sie sich einfach zurück, behält die Person zwar die ganze Zeit im Auge... aber lässt nichts mehr von sich hören..

Vielleicht kennt ihr so eine Problematik oder habt ein paar Tipps...?

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben... wenn du das Wegsperren noch nicht probiert hast, würde ich das versuchen, zumindest die ersten paar Minuten, bis sie sich beruhigt hat. Und dann nur an der Leine zu den BEsuchern, kontrolliert, sobald sie wieder aufdreht wieder wegsperren

Dabei
20 Feb 2013
Hallo Kaya :)
Tyler hat Besucher auch sehr gerne und möchte am liebsten totgeschmust werden.
Ich hab das so geregelt, dass sobald hier bei uns die Klingel geht, dass er auf sein Kissen geht und dort auch bleibt. Wenn er sich ruhig verhält, denn darf er zu den Besuchern. Es ist dadurch viel besser geworden. Zu Beginn wollte er das natürlich nicht und fand das doof. Aber da half nur durchsetzen. Wenn er vom Kissen entwischt ist, gleich wieder zurück aufs Kissen. Am besten ohne, dass er die Besucher erwischt dabei und sich so selbst belohnt. :)
das klappt mittlerweile so gut, dass er meist schon ruhig ist, wenn der Besuch noch im Treppenhaus ist!
Dass die Besucher ihn ignorieren haben wir auch versucht, aber er ist so ein kleiner Chameur, dass denn doch jemand mal kurz streichelt, wenn auch unbewusst. Daher hat das halt nicht unbedingt geholfen. :D

Dabei
9 Feb 2013
@Glöckchen: mir widerstrebt es irgendwie sie wegzusperren, mit unter auch weil sie die Türen zerstören würde. Ich halte es nicht für richtig einen Hund als Rudeltier in einen gesonderten Raum zu sperren.

@Frechdax: wie hast du es geschafft deinen Hund so schnell wieder zu kriegen und auf das Kissen zu bringen ohne dass er vor dir bei den Besuchern war? Bei meiner kleinen is das irgendwie gar nicht so möglich xD
Aber ich hab überlegt ob ich sie dann nicht als Sicherheitsmaßnahme an einer kurzen Leine (die in der Wand befestigt ist) anbinde und sie dann wenn sie ruhig ist zu den Besuchern lasse und wenn sie wieder aufdreht, gehts zurück. Das probier ich gleich mal ab morgen aus (toi toi, dass es funktioniert...sonst werd ich noch wahnsinnig und sie kriegt homöophatische Beruhigungsmittelchen xD)

Dabei
30 Dez 2011
Also bei uns ist das so, dass Elmo in seine Box muss, wenn es klingelt. Er kommt erst wieder raus, wenn er sich beruhigt hat. Er kennt das inzwischen und geht meist mein Klingeln von allein in die Box und wir müssen die Tür auch nicht mehr zu machen, sondern er weiß, dass er erst raus darf, wenn wir das ok geben. Vielleicht wäre das eine Maßnahme für dich? Bei der Leinenvariante find ich jetzt ein bischen unglücklich, dass sie sich warscheinlich zunächst voll reinhängen wird und das dann auf die Halswirbel geht ;)

Dabei
3 Jan 2013
Wenn sie an der Leine wirklich so tobt,dass man Bedenken wegen der Halswirbel haben muss, dann ziehe ihr ein Geschirr an.
Aber mit der Anbindetechnik kannst Du Dich wenigstens mal durchsetzen.
Und sobald sie sich beruhigt hat darf sie ja wieder los.
Natürlich solltes Du auch Deinem Besuch Anweisungen geben, sie erstmal zu ignorieren.

Und auch das Rudeltier Hund wird zu Erziehungsmassnahemn durchaus mal kurz vom Geschehen ausgeschlossen.

Also einfach mal durchsetzen.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich hab ja auch nicht davon gesprochen, sie den ganzen Besuch über wegzusperren, aber ein paar Minuten bringen erstens keinen Hund um (oder darf sie auch mit dir aufs Klo, damit sie nicht vom Rudel ausgeschlossen ist??) und zweitens, wie Petra sagt, ist das eine geeignete Maßnahme der Kleinen zu zeigen, was sie darf und was nicht- Grenzen setzen heißt es hier. Und wenn es für sie leichter ist, in einem anderen Raum runterzufahren ist das doch nur gut für sie.

Ansonsten versuch das mit dem Anbinden, damit ist sie allerdings auch nicht wirklich ins Geschehen integriert ;) Nur da eben aufpassen, dass sie sich nicht zu stark in die Leine hängt oder die Leine als Strafe empfindet. Oder eben eine Box, da kann sie auch nichts kaputt machen.

Dabei
9 Feb 2013
jah, das mit der Box ist so eine Sache, da sind wir gerade erst mal dabei dass sie überhaupt rein geht (das läuft aber für ihre Verhältnisse recht gut)
angebunden hätt ich sie nur mit nem geschirr (zumal ich ein halsband gar nicht so eng machen kann, dass sie nicht rausschlüpft)
aufs klo würde sie gar nicht mitkommen, sie klebt mir nur an den füßen wenns nach draußen geht :)

was haltet ihr von diesem spritzen mit einer wasserflasche?

Dabei
18 Mrz 2012
Na siehste, du merkst also, sie kann auch getrennt von ihrem Rudel überleben...
Grundsätzlich kann ne Wasserflasche bei manchen Sachen hilfreich sein, finde ich für deinen Fall aber nicht geeignet, weil man damit Meideverhalten erzeugt, was du ja nicht möchtest. Wenn du Pech hast, wird sie Gäste als gefährlich einstufen. Du möchtest ja aber, dass sie sich beherrschen lernt. Was evtl. eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du alle anderen Tipps nicht anwenden möchtest, wäre, sie an die Leine zu nehmen, wenn BEsuch kommt. Diese dann kurz halten und lass sie neben dir absitzen. Könnte sich aber schwierig gestalten, wenn sie so dermaßen ausrastet... ich halte die ersten Minuten wegpacken immer noch für die beste Alternative, damit sie erstmal etwas zur Ruhe kommen kann

Dabei
9 Feb 2011
Wasserflasche würde ich nicht nehmen, Besucher sind ja nichts negatives

Häng ein Schild an die Tür "Achtung, Hund in Ausbildung, kann länger dauern" und sage allen Bekannten bescheid, bevor sie kommen.Wenn es klingelt, den Hund auf die Decke bringen und zwar immer wieder und so lange, bis sie da bleibt
Dann den Besuch rein lassen, diese hinsetzen lassen - den Hund ignorieren! Wichtig!
Nur wenn sie aufsteht, wieder zur Decke bringen.
Wenn sie dann ruhig ist, ebenfalls ruhig herrufen, dann darf sie zu den Besuchern, welche sie allerdings immer noch ignorieren.
Erst wenn sie wirklich ruhig ist, dürfen die sie auch ruhig begrüßen

Ideal wäre natürlich, wenn zwischen der Eingangstür und ihrem Platz noch eine Tür ist, dann könntest du diese schließen, wenn du zur Tür gehst und dann wieder die erste sein die in den Raum geht und sie wenn nötig erstmal wieder auf ihren Platz schickt.

So würde ich es machen

Dabei
31 Okt 2012
Ich gehöre auch zur Fraktion "In die Box" und wenn es schnell gehen muss (Paketmann) dann werf ich sie in ein Zimmer und mache die Türe zu.

Weil ich muss ehrlich sagen dass ich die Besucher nicht so erziehen kann dass sie Emma ignorieren, die meisten machen gleich Party und da ich auch hin und wieder Geschäftskunden da habe, kann ich die auch nicht immer anschnauzen wenn sie es nicht lassen. :D Leider führt das dazu dass sie zuerstmal jeden entgegenläuft wenn es klingelt und dann fang mal so einen Flummi ein...
Inzwischen geht die auch schon öfters in die Box... Trotzdem bleibt es schwierig, wenn da manche schon beim reingehen rufen "Ja, wo ist den die Emma" :mad: Manche Menschen sind wirklich erziehungsresitent...

Also insofern sperre sich immer weg, bis sich die Besucher beruhigt haben :D und mit mir am Tisch sitzen, dann läuft das ganze Begrüssen entspannter und ich konnten denen noch mal einschärfen wie man sich verhält und warum. Ehrlich, ich finde Menschen immer viel schwieriger zu erziehen als Hunde :D

Achso und Wasserflasche finde ich persönlich in der Situation unpassend, würde JEDER beim hereinkommen konsequent den Hund ignorieren (nicht anschauen, nicht ansprechen etc), würde es der Hund irgendwann aufgeben sich so aufzuführen. Also ist es ein anerzogenes Verhalten und dagegen zu steuern mit Wasserflasche find ich unfair.

Edit: Mitch beschreibt das richtig gut!

Dabei
9 Feb 2013
okay, so ähnlich hatte ich mir das gedacht mit dem wasser spritzen...dann bleibt die wasserflasche im laden ;)

@ Yukiko: die besucher haben sie schon ignoriert, soweit das ging, aber ignoriere mal einen Hund der ständig um deine Füße wuselt, dir die Ohren zuheult und sobald du sitzt auf deinem Schoß sitzt.
Also mit der Box das kann ich noch nicht machen, dafür ist ihr die Box noch zu suspekt.
Aber der Karabiner hängt jetzt schon in der Wand und eine kurze Leine ist auch schon dran...mal sehen ob es so funktioniert.

@Mitch: Wir haben ein Schild am Tor da steht groß drauf:
In diesem Haushalt gibt es Hunde, aber für SIE als Besucher haben wir KEINE Hunde!!!
:D:D;)

Dabei
31 Okt 2012
Jaja, das weiss ich schon das es nicht einfach ist - doch was lernt der Hund: Wenn ich so richtig voll aufdrehe, DANN werd ich angeschaut! Also dass einzige was helfen würde ist den Hund eben komplett zu ignorieren, doch ich weiss selber dass es in der Realität schwer umsetzbar ist.
Allerdings würde sich Emma nie trauen bei einem Besucher auf den Schoss zu sitzen, da würde die nämlich richtig was zu hören bekommen. Schau einfach ob das klappt mit dem Karabiner, ich finde das aber viel schlimmer als wegsperren. Einfach weil sich mit Sicherheit der Hund voll in die Leine hängen wird. Ich verstehe noch immer nicht ganz warum Du den Hund nicht einfach in ein anderes Zimmer schickst... Ich meine Dein Hund muss ja auch mal alleine bleiben lernen oder wie Anna richtig sagt, es aushalten wenn Du mal ins Bad verschwindest.
Ich glaube nämlich ehrlich gesagt, dass da euer Problem ist - auch hier sagt Anna ganz richtig, der Hund muss Grenzen lernen und auch mal den Frust aushalten dass er nicht überall mithin kann.

Dabei
20 Feb 2013
Heyho,

ich hab aufs Kissen gehen erst trocken geübt, auch mal länger drauf bleiben.
Und denn würde ich dir raten, vll ein Halsband umzulegen. Und denn nicht groß schimpfen oder sowas. Sondern ruhig bleiben, am Halsband packen und wieder zurück aufs Kissen mit deinem gewählten Kommando. Und einfach nicht aufgeben. Es ist ja verständlicher Weise aufregend, wenn Besuch kommt und so viel passiert. Hab einfach den längeren Atem ;)

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
W Verhalten und Erziehung 7