Anzeige:

Umzug

Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#1
Ich bin momentan etwas ratlos mit Emma. Wir ziehen gerade um und hier (noch in der alten Wohnung) stehen überall Kartons rum. Mir ist schon klar dass es Stress für den Hund ist - doch sie zieht sich immer mehr zurück, also räumlich.
Sie hat ihre Schlafbox im Schlafzimmer und dort liegt die jetzt. Das ist total untypisch für sie, normalerweise sucht die nach Möglichkeit immer meine Nähe und abends liegt die sonst immer an mich gekuschelt.

Wenn ich in Schlafzimmer reingehe dann freut sie sich sofort und auch sonst wirkt sie ein bißchen müde (wir waren aber auch heute noch im neuen Häuschen, also alles sehr aufregend.) doch ansonsten sehr freudig und nicht krank.
Kann ein Hund so auf Stress reagieren?

Also eigentlich ist sie ja reiseerprobt und da reagiert sie immer ganz normal - insofern überrascht mich ihr Verhalten etwas. Ansonsten ist aber alles super, also sie spielt draussen, Kot normal, vielleicht etwas hart.. keine Temperatur, Schleimhäute normal, Atmung normal. Bei den Besuchen im neuen Häuschen flitzt die auch rum, hat gleich mal die Nachbarn verbellt :rolleyes:

Also schlichtweg die Frage, kann ein sonst anhänglicher Hund auf Stress mit Rückzug reagieren? Ich kann das Verhalten überhaupt nicht deuten.

Sollte sie nur irgendwie ein Anzeichen haben, fahr ich natürlich gleich zum Tierarzt.
 

Anzeige:
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#2
Ohje, die arme Maus! Und verständlich dass ihr euch Sorgen macht :(

Ich glaube ich würde an eurer Stelle einfach dezent beobachten, aber mir sonst nicht weiter Sorgen machen... ich glaube schon, dass ein Hund so reagieren kann auf Stress, immerhin wird ja auch viel rumgeräumt und verändert und sie spürt sicher auch, wenn sie viel im Weg rumsteht bzw ihr gestresst seid oder so. Und dann noch die Wärme gerade...

solange sie normal frisst und sich ansonsten normal benimmt würde ich da erstmal abwarten! :) Auf jeden Fall gute Besserung!!
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#3
Ich würde das Ganze auch erst einmal noch beobachten und gucken, wie es sich entwickelt. Stress kann ja schon einiges bewirken bei Hunden. Oder wird sie vielleicht das erste Mal läufig?

Wo geht es denn hin?
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#4
Danke, Vera :) ja, ich versuche nicht alle 5 Minuten zu schauen ob es ihr gut geht... also ich werd das weiterhin versuchen so dezent wie möglich zu machen.

Anna, die erste Läufigkeit haben wir schon hinter uns gebracht :) In den Niederrhein geht es raus, also nur etwas ländlicher aber selbe Gegend. Dann beobachte ich mal weiter... Danke, Anna :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#5
Ah, okay. SChöne Gegend da :)
Vielleicht ist es auch die KOmbination mit der Wärme, Joey ist im Moment auch schnell platt
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#6
Ja, wahrscheinlich - an die Wärme hatte ich noch gar nicht so gedacht... und dann noch Sorgen-Frauchen... da würde ich mich wahrscheinlich auch verdrücken :rolleyes:
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#7
So, Emma scheint heute wieder ganz normal zu sein. Ihr Kot ist zur Zeit etwas spärlich und hart, doch ansonsten ist sie gut drauf. Es stimmt schon, Anna, das warme/schwüle Wetter macht ihr auch ziemlich zu schaffen. Weil Abends und in der Früh ist sie draussen viel lebendiger. Nachmittags guckt sich mich schon mal draussen gross an wenn ich weiterlaufen möchte (also wir reden von einer kleinen 10 Minuten Runde).

Wir schauen jetzt dass sie in der Früh sich austobt und dann tagsüber viel schläft. Man merkt schon dass sie das ganze Chaos hier sehr durcheinander bringen, doch wenigstens schläft sie viel. Morgen Umzug, übermorgen kann sie sich dann in aller Ruhe einleben. Und dann wird hoffentlich wieder alles gut :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#8
Na siehste, das klingt doch super. Ich geh im Moment auch nur früh morgens länger, mittags wenn dann zum Bach, alles andere ist dem Kleinen auch zu viel

Dann hoffe ich, dass sie die Eingewöhnung auch schnell meistert und gut übersteht
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#9
Als ichs gelesen hab, war auch mein erster Gedanke: Stress wegen Umzug. Wenn sie sensibel ist, wird es wohl auch so sein. Aber ab morgen wirds dann ja wieder besser und zumindest bei uns ist heute mal wieder mehr Sauerstoff in der Luft, was ja auch nochmal ein Faktor ist :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.334
#10
Kann aber auch sein, das sie so reagiert, weil nicht nur sie, sondern vor allem auch Du im Stress bist!
Sicher bist Du angespannter u. hektischer, vielleicht auch schlecht gelaunt u. genervt, weil nicht alles so klappt wie es sollte. Das ist dann ja auch bei Dir eine Anspannung, die sie nicht kennt u. die Du sicherlich nicht hast, wenn ihr z.B. zum Verreisen einpackt, wo Du dann sicher wohl eher heiterer Urlaubsvorfreude reagierst.
Zudem ist es für den Hund auch fremd u. vielleicht etwas beängstigend, das Ihr jetzt ALLES einpackt...

Im vorletzten Jahr musste ich ja auch wegen eines Wasserschadens innerhalb kürzester Zeit meine gesamte Wohnung einpacken u. für 6,5 Monate in die völlig fremde Innenstadt ziehen. Meine Mädels war da auch deutlich gestresst u. verunsichert, zumal Megan u. Fynn ja 9 Jahre nichts anderes kannten. Erst als ich wieder daheim war, merkte ich, wie die Anspannung der Hunde langsam nachließ, vor allem nachdem auch der letzte Handwerker sein Werk beendet hatte.
Megan kriegt heute noch eine mittlere Krise, wenn ich groß rumreiße u. etwas einpacke...
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#11
@Sandra: Ja, stimmt das Wetter habe ich als Faktor gar nicht so mitgerechnet - doch klar, in Summe... Verwundert hat mich glaub ich vorallem dass sie sich zurück zieht, Emma ist eher die Sorte Hund die man des öfteren auf ihren Platz verweisen muss, damit sie mal nicht nachschauen geht was Frauchen da Spannendes macht... Also Emma ist ansonsten wirklich "Mittendrin statt nur dabei".
Zurückziehen kenn ich von ihr überhaupt nicht und ich kenn das halt oft von kranken Hunden.

Na, da sie ansonsten wirklich sehr normal wirkt, hab ich weiterhin ein Auge auf sie und versuche so entspannt wir möglich den Umzug weiter vorzubereiten.

Danke für Eure Meinungen, das hilft mir schon mal.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#12
@Julia: Danke für Deine Meinung, Erfahrungen... Sowas hilft immer sehr!
Also so läuft der Umzug rund und stressfrei (ich bin auch schon mehr als Umzugserprobt), doch trotzdem hetzte ich natürlich auch hin und her. Also jetzt wo ich dass alles lese, bin echt beruhigter.
Ich hab grad Emma's Welpenkisten aus dem Kasten geräumt und da ist sie mit einem Satz drauf, hat sich zusammengerollt und schläft :D Also nicht dass sie da so richtig draufpasst :D doch mei, es scheint sie zu entspannen.

Danke ihr Lieben! <3
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben