Und das Warten nimmt kein Ende

Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
76
#1
Hallo ihr Lieben! :)

Wie ich ja bereits in meiner "Vorstellung neuer Mitglieder" geschrieben habe, habe ich es nun auf 2 Interessentenlisten von 2 Züchtern geschafft
Nachdem ich einen "Bewerbungsbogen" ausgefüllt, mich also zu meinem Leben, meinen Erfahrungen und Wohnsituation geäußert habe, kam das persönliche Telefonat.
Nachdem beide Seiten sich gegenseitig sympathisch fanden, bin ich am 29.07. zur ersten Züchterin gefahren, um mir ihre Hunde und den aktuellen Wurf (davon bekomme ich noch keinen) anzusehen und uns näher kennenzulernen.
Alles war prima :D
Nun habe ich am 30.08. den nächsten Besuchstermin bei der anderen Züchterin.
Da es bei mir zwingend eine Hündin sein muss (da bereits eine Bolonka Oma im Haus) und niemand genau weiß ob ihre Hündin nun auch genug Hündinnen zur Welt bringt (viele Interessenten für Hündinnen) und wenn, ob die Hündin zu uns passt, viel die Entscheidung mich auf zwei Züchterinnen festzulegen.
Nun beginnt das laaaaange Warten
Wart ihr auch alle so aufgeregt? Musstet ihr euch auch "bewerben" oder viel der Entschluss und ihr habt euch dann spontan entschieden?
Ich suche bereits 7 Monate einen Züchter.
Beide Elternteile sollten HD A sein und nicht allzu weit weg von meinem Wohnort
Ich freue mich über eure Erfahrungen
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#2
Nachdem ich meine Züchterin schon länger kenne u. die erste Nachzucht vor 6,5 Jahren durch mehr oder weniger Zufall hier einzog (sie wollte sie erst selber behalten), brauchte ich bei ihr keine "Bewerbung" mehr. Wobei es schon beim ersten Welpen ähnlich war wie bei Dir, nur das dann unerwartet der Welpe schneller einzog als geplant :). Daneben kenne ich zwei weitere Züchterinnen näher, wo ich mich nicht mehr "bewerben" müßte. Nach über 20 Jahre mit Aussies, suche ich allerdings mittlerweile nicht mehr "nur" einen Züchter, sondern eher eine Nachzucht aus einer bestimmten Anpaarung. Daher habe ich auf meinen jetzigen Junghund fast 2 Jahre gewartet und durfte ihn dann als erstes aus dem Wurf aussuchen.

Ich finde solch "kritische" Züchter zunächst einmal sehr gut und gewissenhaft u. meist lohnt sich gerade bei Ihnen das Warten. Wobei es auch Züchter gibt, die absolut übertreiben. Letztlich ist es so, das man den Leuten auch nur vor den Kopf gucken kann u. ich kenne durchaus Welpeninteressenten, die sich sehr verstellen können, um einen Welpen zu bekommen.

Aber warum sollten beide Eltern HD A sein? Klar, ist es auf jedenfall irgendwo richtig, aber leider ist es so, das auch beide Eltern HD A keine Garantie auf eine A Hüften bei der Nachzucht sind.
 
Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
76
#3
Hallo!

Ja, da hast du Recht. Die Gefahr der HD Erkrankung ist von vielen Faktoren abhängig. Das habe ich in den 20 Jahren meiner Hundesporterfahrung gesehen.
Aber ich wollte zumindest schon einmal ein wichtigen Punkt (Gesundheit beider Elternteile) abhaken :)
Mir ist natürlich bewusst, dass Ernährung (zu schnelle Gewichtszunahme, Überanstrengung usw. ein wesentlicher Punkt ist. Aber einige Züchter verpaaren B2+C1, das käme für mich nicht in frage.
Ich hab ja auch nicht irgendeinen Welpen gewollt, deshalb suche und warte ich ja schon länger ;)
Liebe Grüße
Steffi
 
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#4
Hallo Steffi!

Das Warten dauert uuuunendlich *lach* aber es hat ein Ende!
Ich kenne unsere Züchterin schon seit einigen Jahren, somit war eine Bewerbung hier nicht notwendig. Wir haben den Wurf quasi seit der Idee der Bedeckung im Herbst letzen Jahres "verfolgt"... war eine spannende Zeit, und ich kann dir versprechen, auch sie geht rum!

Aufgeregt waren wir natürlich immer mal zwischendurch... grade beim ersten Ultraschall *g*
und dann natürlich noch mehr als es auf den ausgerechneten Geburtstermin zu ging.

Und dann waren die kleinen Fellnasen schon da....

Lieber Gruß,
Kathi und Aussiedame Sari, die mittlerweile schon 6 Monate alt ist :)
 
Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
76
#5
Hallo Kathi!

So ist es hier auch :D Ich habe zu beiden Züchterinnen bereits vor der geplanten Deckung Kontakt aufgenommen.
Erst das Warten auf die Läufigkeit (die sich natürlich geschoben hat), während dessen die Auswahl zwischen den 3 Rüden die in Frage kamen. Dann zum Decken, ob alles klappt. Das Warten auf den Ultraschall.
Nun bin ich in der vorletzten Wartezone...Warten auf die Welpen. Bevor bestimmt die längste Wartephase beginnt...wann kommt das Baby zu mir
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#6
Toll ist dann aber auch, wenn einen der Züchter an dem ganzen drum und dran dran teilhaben läßt. Macht einen zwar irgendwo noch zappliger, aber es ist einfach wunderschön! Vor allem geht das heute über WhattApp Gruppen super, das man auch mit den anderen Welpenkäufern in Kontakt bleibt bzw. hat.
 
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#8
Ja das ist wirklich toll. Wir haben immer News bekommen inkl. Fotos von der Hündin und dann natürlich den Welpen.. So verging die Zeit deutlich schneller, bis wir sie das erste Mal besuchen durften :rolleyes:

Und wir haben jetzt immernoch eine Whatsapp-Gruppe in der alle Welpenkäufer drin sind. Ganz spannend zu sehen wie sich die Geschwisterchen so entwickeln und was sie grad angestellt haben *lach*
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#9
Hallo! :)
Vorfreude ist die schönste Freude - so sagt man; allerdings empfand ich sie eher als quälend lang! :D
"Bewerben" mussten wir uns nicht, das hört sich irgendwie ulkig an... Wir haben uns bei einem persönlichen Treffen kennen gelernt, haben die Hunde kennen gelernt und konnten erfahren, wie die Züchter so "ticken". Und hätten wir von Züchterseite aus ein Nein bekommen, hätten wir das wohl gesagt bekommen - so war es aber nicht. ;)

Übrigens kann auch ein Welpe aus einer Verpaarung, bei der beide Elternteile eine A Hüfte haben, eine schlechtere Hüfte bekommen. Bei der Genetik spielt schließlich auch die Verwandtschaft eine Rolle, die Großeltern und Urgroßeltern usw. So was kann auch mal eine Generation aussetzen; aber da werden dir die Züchterinnen mehr zu sagen können.

Viel Freude mit der Vorfreude ;)
 
Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
76
#10
Hallo Alinchen!
Ja, wie gesagt das mit der HD weiß ich natürlich
Und das mit dem "bewerben" hab ich nur so genannt
Persönliche Treffen gehören natürlich trotzdem dazu. Allerdings sortieren einige Züchter schon vorher aus. Z.B. Wenn nur nach merle farbenen Hunden gefragt wird, alle voll berufstätig sind oder die Hunde nicht ins Haus dürfen (nur einige Beispiele).
Finde ich jetzt aber nicht schlimm.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#11
Bei uns war es ähnlich wie bei Aussiewolf. Der erste Aussie ist recht spontan eingezogen, da waren wir zum Kennenlernen als die Welpen schon 7 Wochen alt waren... auch da haben wir der Züchterin ganz viele Frage beantwortet und wurden etwas "durchleuchtet". Jetzt haben wir seitdem Joshi eingezogen ist fast täglich Kontakt, haben einen regen Austausch und so mussten wir jetzt natürlich durch kein "Bewerbungsgespräch" wegen des neuen Welpen, sondern durften direkt aussuchen :) .. und haben alles mögliche mitbekommen.. von Läufigkeit über Deckrüde/ZEitpunkt... Trächtigkeit.. und Geburt. Immer gibts Bilder und kleine Videos. :cool:
 
Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
76
#12
Ach sehr schön Traumaussie :)
Ich bin ja froh, dass ich auch alles von Anfang an miterleben darf. Ich freu mich schon soooo :D
 
Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
76
#13
Ja...und so schnell kann es gehen...
Nachdem ich eine Züchterin ja nun bereits einige Zeit kenne und alles mitverfolgen durfte, kenne ich natürlich auch ihren aktuellen Wurf. Ich hatte mich vor einigen Wochen ja in eine besonders hübsche Merle Hündin verliebt, allerdings war diese leider zu diesem Zeitpunkt bereits vergeben. Dann klingelte gestern mein Telefon und besagte Züchterin fragte mich ob ich noch Interesse an der Hündin hätte, da ein Interessent abgesprungen sei.
Nach einem Besuch und vielen Gesprächen, wird nun in ca. 2 Wochen SHAE bei uns einziehen :D
Wir freuen uns unendlich ❤️
 

Anhänge

Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#14
So ist das manchmal im Leben! Es kommt immer anders, als man denkt. :) Da kann man noch so gut planen...

Ich wünsche viel Freude mit der Maus. Wie spricht man den Namen denn aus? Sha-e? oder Shä?
 
Dabei
17 Aug 2016
Beiträge
168
#16
Lach... so schnell kann es gehen. Dann mal herzlichen Glückwunsch zur süßen Shae!

Nun ist die Wartezeit ja nicht mehr so lang!

Ich freu mich schon auf weitere Fotos :):)
 

Oben