Anzeige:

Unfall! Teilschuld oder nicht?

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Huhu ihr Lieben,

mein Tag fing heut leider gar nicht so gut an :( Mir ist heute morgen jemand ins Auto gefahren. Wir haben sofort die Polizei eingeschaltet aber da wir Fahrer beide unverletzt waren, machten die auch keinen Bericht oder ähnliches... Mich würde nun interessieren, ob ich euer Meinung nach (oder vielleicht gibs hier Experten was sowas betrifft :) ) Teilschuld oder keine Schuld habe.

Ich beschreibe mal kurz: Die Straße auf der es passierte ist in beide Fahrtrichtungen zweispurig. Die ganze Straße ist mit Ampeln geregelt. Auch ohne Ampeln ist diese Straße eindeutig als Vorfahrtstraße gekennzeichnet. Ich fuhr dann in meine Fahrtrichtung auf der linken Spur. Alle Ampeln waren grün und ich konnte schön durchfahren. Da das Auto vor mir bremste, blinkte ich rechts, machte auch einen Seitenblick, sah dass die rechte Spur frei ist und wechselte dann nach rechts. Im gleichen Moment wollte die Unfallbeteiligte aus einer kleinen Seitenstraße rausfahren. Da es keine Kreuzung sondern wirklich nur eine kleinere Seitenstraße war, gab es hier für sie auch keine Ampeln und für sie galt: Vorfahrt achten. Es passierte was passieren musste und sie krachte mir seitlich ins Auto.

Von meinem logischen Verständnis her, dachte ich mir sofort, dass es ihre Schuld sei. Der Polizist meinte dann aber, dass wir beide gleich viel Schuld hätten, da ich bei einem Spurwechsel schauen und darauf achten muss, dass dieser auch frei ist und es für die Unfallbeteiligte ja so aussah als ob ich weiterhin auf der linken Spur fahre und sie somit auf die rechte Spur fahren kann. Ich hingegen war eigentlich der Meinung, dass ich keine Teilschuld habe, da ich ja auf der Vorfahrtstraße war, mich durch blinken und Seitenblick vergewissert habe, dass die rechte Spur für meinen Wechsel frei ist und die Unfallbeteiligte ja Vorfahrt achten hatte und auch mit einem eventuellen Spurwechsel (auf einer zweispurigen Straße) hätte rechnen müssen. Ich schaue ja nicht auf jeder zweispurigen Vorfahrtstraße ob eventuell aus einer Querstraße mit Vorfahrt achten jemand rausfährt....

Naja geschehen ist geschehen. Mich würde nur eure Meinung interessieren... :)

Anzeige:

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Ich bin da bei dir, denn wenn ich mich nicht auf einer Vorfahrtstraße befinde, aber auf eine einbiegen will, dann muss ich logischerweise damit rechnen, dass da auch Autos auf der Vorfahrtstraße angefahren kommen. Und wenn ich sehe, dass dort noch Autos sind und sich auf mich zu bewegen, dann kann ich nicht einfach raus fahren, sondern habe zu warten, bis die Straße leer ist. Wenn du geblinkt und geschaut hast, dann hast du ja alles notwendige unternommen, um einen Unfall zu vermeiden. Die meisten machen ja noch nicht einmal das, sondern fahren einfach drauf zu. Schon deswegen habe ich doch immer mit Aktionen wie der deinen zu rechen und zu warten, wenn ich keine Vorfahrt habe. Meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Ich bin da bei dir, denn wenn ich mich nicht auf einer Vorfahrtstraße befinde, aber auf eine einbiegen will, dann muss ich logischerweise damit rechnen, dass da auch Autos auf der Vorfahrtstraße angefahren kommen. Und wenn ich sehe, dass dort noch Autos sind und sich auf mich zu bewegen, dann kann ich nicht einfach raus fahren, sondern habe zu warten, bis die Straße leer ist. Wenn du geblinkt und geschaut hast, dann hast du ja alles notwendige unternommen, um einen Unfall zu vermeiden. Die meisten machen ja noch nicht einmal das, sondern fahren einfach drauf zu. Schon deswegen habe ich doch immer mit Aktionen wie der deinen zu rechen und zu warten, wenn ich keine Vorfahrt habe. Meine Meinung...
Sehe ich so wie Tim. Vor Jahren habe ich mich mal tierisch erschrocken (ist zum Glück nichts passiert), als ich so auf eine einspurige, vorfahrtsberechtigte Straße nach rechts einbiegen wollte. Von links kam nichts, von rechts kamen 2 Autos. Ich denke ok, kannst ja fahren... u. in dem Moment wo ich einbiegen will, zieht der hintere Wagen raus u. will den vorderen Überholen... zum Glück konnte wir beide rechtzeitig bremsen. Seit diesem Tag warte ich grundsätzlich, bis beide Seiten frei sind...

Dabei
4 Mrz 2012
Also ich würde sagen, je nachdem, wie lange du geblinkt hast. Wenn das ein "Alibi-Blinken" gewesen ist (1-2 Sekunden), dann finde ich schon, dass du genauso schuld trägst; du hättest ja auch noch 10 m später die Spur wechseln können, um zu vermeiden, dass die Frau aus der Seitenstraße dir reinrasselt bzw deinen Blinker nicht sieht.
Wenn du dagegen länger geblinkt hast, dann finde ich auch, dass dich eigentlich keine Schuld trifft und die Frau hätte aufpassen müssen.

Dabei
7 Sep 2012
Leider habt ihr Eindeutig beide Schuld. Da ist beide die Fahrbahn gewechselt habt, da ist es leider egal ob du dich auf der Vorfahrtsstraße befindest oder nicht. Noch ein Beispieleiner Teilschuld: du überholst einen LKW, vor ihm fährt noch schnell ein Auto heraus und du kollerdierst damit, habt ihr beide Schuld.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
ja, das mit dem blinken ist so ein problem. hatte ich auch mal nen unfall, wo ich geblinkt habe und dann GERADEAUS weiter gefahren bin. da die gegner mein blinken gesehen hatten, wollte mir die versicherung auch teilschuld geben .... mit nem guten anwalt waren wir dann nicht mitschuldig.
ich würde mir SOFORT nen anwalt nehmen, weil du hast GEBLINKT und die frau muss natürlich die vorfahrt achten und hätte den blinken sehen müssen. der anwalt muss definitiv aufnehmen, dass du VOR der spurwechsel geblinkt hast und somit die dame deinen spurwechsel angezeigt bekommen hat. es ist dabei völlig egal, wie lange du geblinkt hast, denn es gibt ja oft diese 3x-blinken-funktion am blinker und das sind nur 3 sekunden blinken, aber ausreichend (sonst dürften die hersteller das ja nicht einbauen, wenn es verkehrswidrig wäre *g*).
guter anwalt ist bei sowas wichtig!!!! teilschuld würde ich NICHT haben wollen, nachher geben sie dir tatsächlich 50% obwohl du ja nicht ahnen kannst, dass die frau rausfährt und sie eigentlich schon damit rechnen muss, dass auf der vorfahrtsstraße auch spurenwechsel geschehen! wenn sie sagt du hast nicht geblinkt steht aussage gegen aussage und die versicherungen sind da knallhart!

Tatjana, dein Beispiel versteh ich nicht ganz. WO fährt vor dem LKW ein Auto RAUS? Auf die Spur vom LKW oder auf deine Überholspur?
Ist doch logisch, wenn ein Auto vor dir auf die Überholspur wechselt, dass du das siehst oder nicht??? Wenn du dann da auf's Auto donnerst bist du KLAR Mitschuld und wenn du gerade beim Einscheren VOR dem LKW wieder bist musst du auch auf eine eventuelle Einbiegespur achten, das ist doch wie auf der Autobahn, da musst du ja auch immer nah einem Überholvorgang auch nochmal nach RECHTS schauen, ob nicht evtl. ein schneller eingeschertes (nennt man das so?) Auto plötzlich neben dir fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Mrz 2012
es ist dabei völlig egal, wie lange du geblinkt hast, denn es gibt ja oft diese 3x-blinken-funktion am blinker und das sind nur 3 sekunden blinken, aber ausreichend (sonst dürften die hersteller das ja nicht einbauen, wenn es verkehrswidrig wäre *g*).
Ich kenne speziell von der Autobahn auch solche, die ihren Blinker nur alibi-mäßig setzen - das macht dann im Auto 3mal klick-klack, aber der HInter bzw. Vordermann sieht nur exakt ein einziges Aufleuchten... wenn's sowas war, dann kann man von der anderen Fahrerin nicht erwarten, dass sie nicht gerade in der einen Sekunde auf ein anderes Auto geguckt hat. Aber das ist nur meine Meinung, rechtlich bin ich da nicht gebildet genug :D

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Ich würde das Ganze noch nicht mal am Blinken fest machen. Die andere befand sich auf einer Nebenstraße, wollte auf eine zweispurige Hauptstraße einbiegen. WIESO fährt sie trotzdem los, WENN sie denn doch schon zwei Autos auf sich zufahren sieht? Natürlich hat sie zu warten, bis die Kreuzung wieder leer, sprich, beide Fahrzeuge an ihr vorbei gefahren sind. Was dabei auf der HAUPTSTRAßE passiert, hat sie doch gar nicht zu interessieren, sondern NUR, ob sie gefahrlos in die Straße einbiegen kann oder nicht. Ich vermute mal, dass es dort einen grünen Pfeil gibt, den sie - wie so viele andere auch - falsch interpretiert hat: Der grüne Pfeil sagt nicht "Du kannst fahren." sondern "Du kannst fahren, WENN keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden." - DAS war in diesem Falle aber absehbar, weil sich BEIDE Fahrzeuge auf sie zu bewegten.

Dabei
7 Sep 2012
Ich meine das so :) ich überhole einen LKW. Also bin ich links und der LKW ja rechts. Vor dem LKW kommt ein Auto aus der Seitenstraße, in welche Richtung ist egal. Im fall eines Unfalls haben beide schuld

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Also das verstehe ich jetzt nicht ganz... Bist du dabei auf einer EIN- oder ZWEIspurigen Straße? Im beidem Falle hätte doch derjenige Schuld, der aus der Seitenstraße kommt. Sowohl bei der ein- als auch bei der zweispurigen Straße würde derjenige ja dem LKW die Vorfahrt nehmen, weil er ihn zum Ausweichen bzw. Bremsen zwingt. Bei der einspurigen Straße könnte er einen Frontalcrash riskieren, weil er dir die Vorfahrt nimmt und die entgegen kommt. Wieso solltest du als einfach Überholender da eine Teilschuld haben (ausser es besteht Überholverbot...)?

Dabei
7 Sep 2012
Weil es beim Spurwechsel passiert. Egal ob einspurig oder mehrspurig. Wechseln beide Autos die Fahrspur bekommen beide Schuld, da beide nicht drauf geachtet haben was der andere macht! Manchmal kann man auch nicht alles sehen, darum das beispiel lkw...

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Ja, aber wenn du den LKW überholst bzw. wenn du hinter einem vorausfahrenden PKW die Spur wechselst, dann seid ihr ja beide in der selben Richtung unterwegs. Wenn ihr dabei aneinander geratet, dann hast nur du Schuld, wenn du dem anderen in die Spur fährst bzw. in abdrängst oder zu einer Vollbremsung zwingst. Das Selbe gilt auch, wenn du hinter dem anderen PKW die Spur wechselst und EIN DRITTER PKW kommt UNABHÄNGIG von euch in deine Spur fährt, weil er aus einer Nebenstraße heraus abbiegt - er drängt dich ab bzw. zwingt dich zu einer Vollbremsung. Wieso solltest DU dann Schuld haben? Der Abbiegende hätte ja darauf achten müssen, dass er niemandem in die Spur fährt. Sonst hätte er gar nicht abbiegen dürfen.

Dabei
7 Sep 2012
Kennst du die Situation das du links abbiegen willst. Von links kommt ein LKW, aber das schaffst du noch ganz schnell, denn von rechts ist frei. Also biegst du eher noch ganz scharf ab obwohl der LKW kommt. Dann ein überholender vor dir. Es knallt frontal. So mein ich das :) vielleicht jetzt verständlicher :)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Ja, dann bin ganz allein ich schuld, schon allein, weil ich dem LKW die Vorfahrt genommen habe. Da es auch noch eine zweispurige Straße ist, hätte ich zudem damit rechnen müssen, dass der LKW überholt wird.

Dabei
12 Jul 2012
mein gefühl würde sagen sie hat schuld aber so wie ich die versicherungen kenne denke ich eher wird es 50 /50 werden.
meinem mann ist einer reingekachelt weil der andere dachte er wollte nach rechts abbiegen - dabei ist er nur leicht nach rechts ausgeschert weil er bei einer verkehrsinsel wenden wollte (ist dort erlaubt). er hat geblinkt..75% schuld bei IHM! versteh einer dieses rechtssystem...zumdem war der andere viel zu schnell..von daher denke ich drehen die das es auch50/50 rausläuft

Dabei
7 Sep 2012
Eben nein Tim. Ich hatte genau diese Situation. Ich habe den LKW überholt und mir kam plötzlich einer entgegen weil er noch vor dem LKW abbiegen wollte. Der war noch weit genug weg sodass es kein Vorfahrt nehmen war, es war somit ein normaler abbieg Prozess. Ich war ein Hindernis auf seiner Spur. Ich hab ne vollbremsung hingelegt, hab mit ca 100 überholt und kann vom glück reden das niemand hinter mir war. Polizei war da. Ich habe die Straße nicht richtig eingesehen, ich hätte sehen müssen das dort Straßen sind. Er war komplett auf "seiner" Fahrbahn. War eine Teilschuld von 50/50

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Dann warst du aber doch auf einer EINspurigen Straße - deswegen habe ich ja gefragt. Dann ist auch die Teilschuld logisch, nämlich von deinem Gegenüber, der abgebogen ist, obwohl er den LKW kommen sah und du, weil du offenbar an einer ungeeigneten Stelle überholt hast. Das ist ja schon wieder eine andere Situation...:)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Zuerst mal vieeeeeelen lieben Dank für die vielen Antworten. Habs leider erst jetzt geschafft zu antworten...
Ich bin nach wie vor überfragt. Eure Meinungen/Erfahrungen hören sich für mich irgendwie alle logisch an und bei meinem
"Glück" mit Autos und Versicherungen wird es wohl wirklich auf 50/50 rauslaufen - was ich persönlich trotzdem noch nicht
verstehen kann.

@ Tim: Ja so hätt ich mir das auch gedacht... :(

@Julia: Woahh gut, dass nichts passiert ist!! :) So ne ähnliche Situation hat ich auch schonmal.

@ Vera: Naja also wirklich "lange" hab ich nicht geblinkt - vielleicht so 2 Sekunden...

@ Linda: Danke für den Tipp mit dem Anwalt. Ich hatte echt überlegt und wäre mein Auto noch neuer hätt ich das wohl auch gemacht. Da der aber "nur" noch geschätzte 1000 € wert ist weiß ich nicht, ob sich das wirklich lohnt... :(

@Anna: Wahnsinn... da versteh noch einer die Versicherungen...

Wenn ich mehr weiß werde ich euch auf alle Fälle berichten... :)

Dabei
7 Sep 2012
Also zu dem 3x "Kurzblinken" muss ich sagen, das das bei neueren Autos eine Standardeinrichtung ist! Mein Berlingo hat das auch. Man drückt den Blinker an u. er blinkt 3x kurz, nur wenn man ihn richtig durchdrückt blinkt er länger. Ich musste mich Anfangs auch erst daran gewöhnen. Finde es inzwischen aber sehr praktisch!

Auf der Autobahn sehe ich eher selten Kurzblinker, sondern in den allermeisten Fällen Fahrer die gar nicht erst blinken :(

Dabei
20 Feb 2011
Bist du ADAC versichert? Die bieten auch solche Beratungen an und können dir genau erklären ob du Schuld bist oder nicht.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
@ Julia: Ja stimmt, kenn ich von dem Auto meines Freundes und find es auch ganz praktisch. Allerdings hast du recht, ich seh immer weniger die blinken... Auch bei Kreisverkehr wird das so gern "vergessen" :mad:

@ Kathi: Nein leider nicht. Ich habe jetzt mal alles an meine Versicherung weitergereicht und hoffe, dass es die andere Unfallbeteiligte auch schon gemacht hat und dann werden wir weiter sehen....

Dabei
12 Dez 2012
Ach, sowas Blödes, mein Vater ist Unfallpolizist, ich hätt ihn fragen können, aber er ist momentam im Urlaub :(

Dabei
12 Jul 2012
@lisa: ja..das dachte ich auch. wir hatten einen anwalt eingeschaltet und das ganze zog sich über 5 monate!! hin. unser auto hatte übrigens knapp 10.000 eur schaden! wahnsinn oder?

zur polizei: was die letztendlich sagt ist eh wurscht. bei meinem mann hieß es der andere war zu 100% schuld. das klären die gutachter bzw die anwälte. die polizei nimmt es nur auf damit es aktenkundig vermerkt ist (oder auch nicht)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Naja, Lisa, es geht mir dabei nicht um dein AUTO, sondern darum, dass du bei Teilschuld ja auch Strafe zahlen musst, z.B. die Polizei bekommt dann auch nochmal Geld von dir. ;)
Die Frage ist, ob der Schaden an deinem Auto größer ist als die Anwaltsrechnung - ist halt blöd, dass du keine Rechtsschutzversicherung hast (würd ich sofort abschließen, wenn wir keine hätten, haben sie schon oft genutzt). :(

Dabei
12 Jul 2012
die polizei kassiert die verwarnung - wenn - direkt vor ort. nächträglich kommt da idR nichts mehr. rechtsschutzversicherung hat mein mann jetzt übringens auch abgeschlossen (er meinte immer meine wäre unsinnig..jaja)

Dabei
25 Mai 2008
ja hätten sie, ich wollte nur darauf hinaus, dass das mit dem direkt zahlen nicht stimmt, maximal in einer Tempokontrolle oder ähnlichen

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ja Anna das ist echt wahnsinn.

Also ich kenn mich da wirklich nicht aus und weiß nicht wie so etwas normal abläuft aber der Polizist hatte mir vor Ort gesagt, dass eben ein Unfallbericht erst gemacht wird, wenn es Verletzte gibt und dass er aber von einer Anzeige absieht, da eh beide einen Schaden haben...

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
MiniAussieSidney Verhalten und Erziehung 8
DieAlex Verhalten und Erziehung 4