Anzeige:

Unser Aussie ist Kryptorchide

Dabei
23 Feb 2013
Hallöchen,
Bei unserem Lennox sind die Hoden bis heute (er ist jetzt ein Jahr alt) nicht abgestiegen. Leider betrifft der Kyptorchismus den gesamten Wurf. Somit stehen wir nun vor der Entscheidung, wann wir ihn kastrieren lassen. Die Kastration muss auf jeden Fall sein, da die Hoden im Bauchraum entarten können. Unser TA meinte, es reiche aus, ihn im mittleren Alter kastrieren zu lassen. Uns ist es jedoch lieber, das früher zu machen, damit er auf jeden Fall die Narkose gut übersteht. Aber ich denke, man sollte einen Hund nicht vor dem 2. Lebensjahr kastrieren. Ich habe mir sagen lassen, dass ein Hund sich nicht vollständig fertig entwickeln kann, wenn er zu früh kastriert wird. Was denkt ihr? Wann wäre ein guter Zeitpunkt für eine Kastration?

Anzeige:
B

Bautienchen

meine meinung: mach dir nicht so einen stress mit der narkose... wenn du meinst dein hund brauch noch was zeit um reif zu werden dann mach es halt mit 3 oder 4 jahren. sagen wir mal so wenn er mit 4 jahren in der narkose stirbt, hätte er auch genauso gut mit 2 jahren daran sterben können ;-) das ist schicksal

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Theoretisch so schnell wie möglich. Aber da die Pubertät ja auch noch bevorsteht, wäre es vielleicht sinnvoll bis dahin abzuwarten. So lässt sich die Dringlichkeit vielleicht am Ehesten erahnen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

Dabei
27 Jun 2012
ich kenn mich jetzt mit der "Dringlichkeit" nicht so aus, aber wenn es geht würde ich mit der Kastration mindestens warten, bis er 2 ist. besser wäre eigentlich sogar 3 (dann wäre er quasi ausgereift).

Dabei
24 Jan 2008
Wenn man regelmäßig beim TA vorbeischaut und den Hund schallen läßt dann reicht es aus den Hund richtig erwachsen werden zu lassen .Da du schreibst das der ganze Wurf betroffen war ,hoffe ich doch sehr das die Züchterin ihre Konsequenzen daraus gezogen hat ? :confused:
Ich selbst hatte in einem Wurf den Fall das bei Auszug der Welpen ein Rüde dabei war wo ein Hoden noch nicht abgestiegen war .Dies wurde in den Unterlagen so festgehalten und ich habe der Besitzerin 300€ des Kaufpreises erlassen ,welche die ungefähren Kosten abdecken sollten .
Glücksfall war das der Hoden mit 4 Monaten dann doch noch abgestiegen ist :cool:

Dabei
7 Sep 2012
Der Dackel eines Bekannten ist ebenfalls Kryptorchid. Hier hat der TA geraten ihn nach der Pubertät kastrieren zu lassen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich würde auch lieber warten, bis der Hund drei-vier Jahre alt ist. Die Narkose übersteht Lennox doch auch dann sehr gut!!!! :)
Ich bevorzuge übrigens immer Gasnarkose! :)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Nach meinen Erfahrungen mit meinem Rüden ist ein Aussie mit 2 Jahren noch nicht fertig. Im Gegenteil legt meiner gerade einen großen Entwicklungsschub hin, psychisch wie auch physisch. Ehrlich gesagt wärs nicht schön, wenn er den missen würde, weil ich ihn kastriert hätte. Daher denk ich mal auch, dass bei regelmäßiger Untersuchung schon mindestens das 3 Lebensjahr abgewartet werden sollte.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich würde da dem Tierarzt vertrauen. Der weiß wohl am Besten, welche Risiken der Kryptorchismus birgt und wenn er meint, die Kastration kann warten, dann würde ich damit auch warten, bis der Hund fertig ist. Halt immer kontrollieren lassen

Dabei
12 Jun 2011
ich habe Wallace mit 1 Jahr kastrieren lassen, wurde mir damals auch geraten, er war hypersexualgesteuert, er sprang auf alles was 4 Beine hatte, war nicht zum Aushalten und wir haben es nicht bereut
wollte nur damit sagen, wenn es lt. TA gleich sein muß ist es auch nicht schlimm, wenn Du noch warten kannst, dann warte noch etwas

Dabei
23 Feb 2013
Danke euch für die schnellen Antworten. Ja, wir wollten schon mit der Kastration warten bis er fertig ist. Der TA meint auch, dass das Zeit hat. Dachte nur, er ist dann mit 2 Jahren ausgereift. Aber wenn ich das hier so höre, werden wir wohl noch länger warten müssen. Das Problem ist nur, dass er zur Zeit auf jede Hündin will ;) aber ich schiebe das mal auf die Pubertät... wir werden einfach schauen, wie er in nem Jahr so drauf ist. Sonst warten wir noch länger, wenn er bis dahin nicht fertig ist...
Nochmal danke für euren Rat!
Die Elterntiere werden nicht mehr zur Zucht eingesetzt. Er ist von privat und sie wollten nur den einen Wurf. Auch alle anderen Besitzer wissen bescheid, dass mit den Hunden nicht gezüchtet werden darf. Bzw. die Hündinnen dürften nur von gesunden Rüden gedeckt werden.

Dabei
27 Jun 2012
das er momentan auf jede Hündin will, kann sich mit der Zeit noch legen. Ich meine er ist gerade mitten in der Pubertät und der Hormonhaushalt ist total durcheinander. Wenn er nicht hypersexuell veranlagt sein sollte, legt sich das wahrscheinlich noch. Der Hormonhaushalt muss sich ja auch erstmal richtig einstellen:)

Dabei
20 Feb 2011
Wenn du ihn z.B auf HD/ED röntgen willst würde ich dann auch gleichzeitig die Kastration machen. Damit man nicht doppelte Narkose macht.

Dabei
2 Mai 2012
Such doch mal nen guten Tierheilpraktiker auf, der kann euch ggf helfen, dass die Hoden rauskommen.

Gruß
Vera + Malou

Dabei
18 Mrz 2012
Also das mit denn Hündinnen würde ich auch erstmal auf die Pubertät schieben, die Triebe sind ja grade erstmal erwacht und auch Hunde müssen erstmal lernen, damit umzugehen. Lass ihm auf jeden Fall Zeit, das GEhirn ist jetzt erstmal im Umbau, ob er wirklich hypersexuell veranlagt ist, seht ihr danach noch früh genug

Dabei
23 Feb 2013
Mit ca 6 Monaten ist der Leistenkanal geschlossen und dann bleiben die Dinger wo sie sind -schön wärs ja wenn ein Heilpraktiker die noch zum Abstieg kriegen würde .Dan könnte man sich da jede OP sparen :D
Ja ich glaube das wüsste ich, wenn man da hätte was machen können. Schon beim ersten arztbesuch machte uns der TA keine Hoffnungen mehr. Er meinte, man könne die Hoden auch "herabmassieren". Aber da besteht auch das Risiko, dass manche Rüden erstrecht alles einziehen. ;) deswegen haben wir alles einfach dort belassen und das Schicksal entscheiden lassen ;) nun ja, kann man nun nicht ändern. Eigentlich hatten wir ursprünglich keine Kastration vor, aber wenn wir sie dann machen lassen, haben wir später keine Probleme mit läufigen Hündinnen ;)

Dabei
27 Jun 2012
das kannst du so pauschal nicht sagen... Bis zur kastration wird er wohl der ein oder anderen läufigen Hündin übern weglaufen und bis dahin wird er diesen Geruch verknüpfen können. D.h. es kann euch passieren dass er dann trotz kastration etwas am Rad dreht bei läufigen Hündinnen *g*

Dabei
23 Feb 2013
das kannst du so pauschal nicht sagen... Bis zur kastration wird er wohl der ein oder anderen läufigen Hündin übern weglaufen und bis dahin wird er diesen Geruch verknüpfen können. D.h. es kann euch passieren dass er dann trotz kastration etwas am Rad dreht bei läufigen Hündinnen *g*
Oh Mist. Dachte schon, wir wären dann fein raus. ;) Aber wenigstens kann dann nix mehr bei rauskommen, wenn er mal eine besteigen sollte... aber das werden wir wohl net zulassen... :)

Dabei
12 Jun 2011
...das waren auch die Ratschläge, die ich bekam, er verknüpft den Geruch und wenn ich später kastrieren lasse, dann hab ich in der Hinsicht nichts gekonnt

Dabei
24 Jan 2008
also unser Dundee wurde ja schon früh mit 11 Monaten kastriert-er ist ein ziemlich großer Schnauzer -Münsterläner Deutsch Drahthaarmix und der findet läufige Mädels in der Standhitze auch lecker-mein Testrüde :cool:
Leider roch er selbst nach der Kastra aber wie ein Mädchen ,von daher mag er seitdem keine intakten Rüden mehr :(

Dabei
23 Dez 2013
Ich hab auch mal eine Frage zu dem Thema.
Bei Joker ist nur ein Hoden abgestiegen.
Bis jetzt habe ich mir keine Sorgen darum gemacht, bzw wollte ich ihn vor seinem 2. Lebensjahr nicht operieren lassen.
Aber vorhin habe ich einen Artikel gelesen, wo Sachen drinstehen, wie "Kryptorchiden haben ein 14-mal größeres Risiko an Hodenkrebs zu erkranken" und so was
und langsam hab ich richtig Angst, dass evtl der 2. Hoden so unterentwickelt und klein ist, dass er nicht gefunden wird, oder dass er die Narkose nicht übersteht, und und und :(

Dabei
12 Jul 2012
willst du ihn denn komplett kastrieren lassen? wenn nicht besteht doch schon jetzt die möglichkeit den nicht abgestiegenen hoden zu entnehmen und den anderen zu lassen - so behälst du weiterhin einen intakten rüden und es besteht keine gefahr dass der hoden entartet. weißt du denn ob er in der leiste oder im bauchraum liegt? in der leiste ist es nicht viel mehr als ein hautschnitt...

Dabei
23 Dez 2013
Mir ist es mittlerweile egal ob er intakt bleibt oder kastriert wird, hauptsache er wird nicht krank oder irgendwas könnte gefährlich werden, sei es ein Tumor oder die Narkose..

Dabei
12 Jul 2012
naja, egal sollte es dir nicht sein. überlege einfach ob er komplett kastriert werden soll oder nicht und lasse es machen. allein ein nicht abgestiegener hoden macht die narkose nicht riskanter

Dabei
5 Sep 2014
Hallo,
ich habe damals meinen Boxerrüden im Alter von 3 Jahren kastrieren lassen. Der eine Hoden lag neben der Blase.
Er hat die OP gut überstanden und ist 11 Jahre alt geworden.

Alles Gute für deinen Joker.

LG Siggi

Dabei
23 Dez 2013
Ich meine damit ja auch nur, dass man mit ihm sowieso nicht züchten soll, da er das Ein-Hoden-Gen hat, weswegen ich ihn auch eignetlich komplett kastrieren könnte.

Wir gehen demnächst zum Tierarzt und schauen ob er vielleicht den 2. Hoden in der Leistengegend erfühlen kann.

Dankeschön Siggi!

Anzeige:
Empfehlungen: