Hallo Tharmas,
Hatte jetzt, nach dem ich mir die Antworten mehrmals durchgelesen habe, zwei Möglichkeiten:
1. Ich rufe sofort die nächste Tierschutz Organisation an, mit der bitte den Hund abzuholen, weil ich misshandle ihn, oder:
2. Mir schwellt die linke Halsschlagader an, weil jeder glaubt das es dem Hund zuviel ist.
Hab mich für den Punkt 2 Entschieden und meine linke Halsschlagader ist sehr angeschwollen und hier mal die Gründe ohne das ich jeden Thread einzeln ausernander nehme!
1.Ihr wisst schon was Aussis für eine Rasse ist?
Aussis sind Hütehunde, lernfähig und "please to will " Hunde.
Sie brauchen eine Aufgabe, sonst suchen sie sich welche. Es ist richtig das gerade Welpen, Ruhe brauchen, aber man muss sie, je nach Rasse, nicht in Watte packen. Wer sich z.B. einen Husky ins Haus holt, muss voher wissen, das es keine Fußhupe ist, die ruhig auf dem Sofa rum liegt.
Ich hab die ganze Zeit still in diesem Thread mitgelesen und empfand alle Beiträge als sachlich und sehr hilfreich. Klar waren da subjektive Meinungen bei, allerdings ohne angreifend zu sein.
Deine Art darauf zu reagieren, empfinde ich hingegen als ziemlich überzogen...jeder wollte dir hier helfen, niemand hat dich als Tierquäler hingestellt oder auch nur in geringster Weise angedeutet, dass du kein guter Hundehalter bist.
Natürlich sind Aussies Arbeitshunde. Das streitet hier sicherlich auch niemand ab. Aber wir reden hier immer noch von einem Baby - bzw. Kleinkind mit 20 Wochen
Bzgl. dem Beispiel mit dem Husky: Auch von dem erwarte ich, dass der ruhig aufm Sofa chillt...entsprechende Auslastung natürlich vorausgesetzt.
Mein Hund ist 18,5 Wochen, also fast in dem Alter in dem deine sein wird im Urlaub. Wir halten uns nicht (mehr) an die 5-Minuten-Regel und ich agiere viel nach Gefühl und Hund beobachten. Ich (!) würde mit ihm noch nicht in die Berge - wenn das jetzt ein Tag wäre, könnte ich es mir eher vorstellen. Dann gäbe es an den anderen Tagen nämlich Ruuuuhe

Aber so hätte ich (!) nicht viel von dem Urlaub und irgendwie kein gutes Gefühl dabei... ich würde maximal mit ihm 1 Stunde am Stück "laufen", danach müsste er getragen werden. Meiner ist jetzt schon ein Riese (48cm, ca. 16kg), und lässt sich eh nicht sooo gerne tragen - wäre also bei uns (!) keine Option. Irgendwas wo er sich reinsetzen könnte? Kinderwagen, Buggy, Bollerwagen? Kennt meiner jetzt zB nicht, wäre aber evtl. möglich. Aber sehr unpraktisch in den Bergen. Also auch für uns (!) keine richtige Option. Tja, da bleibt dann nur für mindestens 2-3 Stunden irgendwo hinfläzen und Hundi die Möglichkeit geben zu schlafen und sich auszuruhen. Danach dann aber schon wieder ne Stunde irgendwo rumlaufen, puuuh - zum einen wäre Oskar da wahrscheinlich noch todmüde und zum anderen möchte ich (!) es meinem Hund nicht "zumuten". Wenn es jetzt ein Tagesausflug wäre, wäre es wieder was anderes. Aber mehrere Tage in den Bergen ist - meiner Meinung nach - einfach zuviel in dem Alter. Zudem kann man die ja noch nicht mal großartig in der Hütte parken. Alleine bleiben ist ja eh noch heikel in dem Alter und dann in einer fremden Umgebung... meiner würde die Hütte zerlegen
Wie auch immer du es regeln wirst - einen schönen Urlaub! Lies dir die Beiträge hier einfach nochmal in Ruhe durch, niemand will dir hier was Böses und das geschriebene Wort kam vll. manchmal einfach nur falsch an.
Alles Gute,
Johanna