Anzeige:

Verklebtes Fell

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
heute morgen wollte ich Chanti bürsten und bemerkte sehr verklebtes Fell am Bauch, aber nur an einer Stelle mit einem Durchmesser von 4-5cm. Mein Freund hat sich das mal genauer angeschaut und hat einen Kratzer bemerkt. Hmm vielleicht hat sie sich dort vermehrt geleckt und deshalb ist es so verklebt. Ich hab es versucht mit einem feuchten Tuch wegzuputzen, ging nicht. Also wurde sie in die Dusche gestellt und abgeduscht, half aber auch nicht so super. Es war also recht hartnäckig wegzuwaschen. Es hat sich auch so angefühlt als ob ihr an dieser Stelle einige Haare fehlen. Könnte das von einem Kratzer kommen?
Montags lassen wir es von einem Tierarzt anschauen.

Anzeige:
Dabei
22 Nov 2012
Wenn meine Jungs so eine Stelle haben, dann rasiere ich da immer grosszügig die Haare weg. Das hilft erstens, um genau beurteilen zu können, was gerade vor sich geht. Und zweitens kommt es durch das Entfernen der Haare meistens schon zu einer Beruhigung der Hautsituation....

Dabei
27 Jun 2012
Ihr seid doch mit Chanti öfters im Wald unterwegs oder? Wäre es möglich, dass sie beim toben irgendwie an Baumharz gekommen ist?
Wenn es sich nicht abwaschen lässt, würde ich es auch wegschneiden oder abrasieren, wenn sie das mitmacht.

Dabei
24 Sep 2012
Das mit dem abrasieren klingt gut. Wie macht ihr dass denn? Also erster mit der Schere abschneiden und dann mit einem normalen Damenrasierer. Will nicht dass die Haut darunter irritiert wird.
Weiß nicht ob das Harz sein könnte, weil es nicht danach riecht.
Gestern hab ich es ja versucht abzuwaschen und jetzt als die Haare wieder trocken waren fühlte es sich immer noch so verkrustet an. Also genau am Haaransatz ist es verkrustet, denkt ihr ich kann trotzdem die Haare rasieren ohne sie zu verletzen?

Dabei
12 Dez 2012
Erst mit der Schere weg, klingt für mich gut. :) Ich würde aber eher keinen Damenrasierer verwenden, das wird dann ja komplett nackig und reizt die Haut eher. Vielleicht eher so einen Haar-/Barttrimmer, und den dann ohne Aufsatz verwenden.

Dabei
24 Sep 2012
Klingt von den Symptomen her echt nach einem Hot Spot. Nur dass sie sich nicht kratzt, leckt oder knabbert. Sie hat sich schon ein paar mal geleckt, aber nicht extrem, nur nach dem abputzen mit einem feuchten Tuch und nach dem abduschen... Ich werde das natürlich vom Tierarzt abklären lassen. Hab ganz vergessen dass Montags ja noch nicht geöffnet ist. Denkt ihr dass dies so dringend ist dass ich es von einem Tierarzt in Bereitschaft anschauen lassen soll?

Dabei
18 Mrz 2012
Wenn die Stelle selber jetzt nicht allzu schlimm aussieht und Chanti auch nicht viel dran rumkratzt oder leckt würde ich mir nicht allzu viele SOrgen machen und ruhig bis Dienstag warten. Wenn es schlimmer wird kannst du ja morgen immer noch gehen.

Dabei
30 Mrz 2013
Hallo, Evi,

Haare dort abschneiden ist auf alle Fälle gut, wenn es verklebt ist, heißt es, dass es nässt. Wasser finde ich jetzt nicht so gut, evtl. hast Du ein Desinfektionsspray.

Gruß
Gabi

Dabei
24 Sep 2012
Haare sind jetzt ab, zumindest mit der Schere. So einen Trimmer haben wir nicht, wir hätten nur den normalen Damenrasierer.
Es nässt jetzt nicht so dass die Stelle feucht ist, zur Zeit ist alles Trocken.
Desinfizieren wollte ich auch, was kann man da verwenden? Nicht dass sie dass dann ableckt und das womöglich nicht sehr gesund ist. Aber ja, ich hab so einen Spray zu Hause den man auch für Piercings im Lippenbereich verwenden kann oder für ganz normale Wunden. Wenn ich zu Hause bin lass ich meinen Freund mal schaun wie der Spray heißt. Wenn ich ein Pflaster draufkleben würde, dann könnte sie auch nix ablecken, aber dann wäre es nicht so schön luftig für die Heilung.

Dabei
24 Sep 2012
Dieses Ding das so änlich wie ein Hot Spot sich anhörte war nur eine Reizung der Haut.XD Das Brustgeschirr hat an der Stelle gescheuert, die Stelle hat sich ein bissel enzündet (nur ein bisschen) und deshalb war das Fell ein bissel verklebt. Die Tierärztin meinte dass es gut war dass Fell zu schneiden. Die Stelle hatte nur mehr eine kleine Kruste, ist also schon wieder heil. Ich soll sie einmal kräftig an der Stelle waschen, dass die Kruste runtergeht.
Danke für die Tips mit dem Haare-Abschneiden.=)

Anzeige:
Empfehlungen: