Anzeige:

Vermehrtes Bellen bei Überreizung?

Dabei
8 Mai 2016
Hallo,

ich habe über die Wochen wo Dusty bei uns ist folgendes beobachtet:

im Allgemeinen bellt er kaum. Nur wenn er unsicher ist (bei fremden Leuten) oder im wilden Spiel mal.
Wenn es klingelt oder einer im Treppenhaus ist bellt er eigentlich nicht.
EIGENTLICH.
Sollte Dusty warum auch immer grade nicht ausgeruht sein kann es durchaus vorkommen dass er bellt wenn es klingelt
oder jemand im Treppenhaus ist (ich unterbinde es dann mit "Nein" - ok so, oder?). Oder auch bei Fremden eher zum Bellen neigt.

Habt ihr das bei euren auch feststellen können?

Generell hoffe ich dass es das Bellen beim Klingel und bei Treppenhausgeräuschen nicht noch ausbaut, wir haben eine SEHR hellhörige Wohnung
und eher nicht so verständnisvolle Nachbarn.

Anzeige:
Dabei
14 Sep 2014
Mein Dusty hat in dem Alter nur gebellt wenn ihm was suspekt war, das einemal war es ein Kübel im Garten der zuvor woanders gestanden ist , das andere mal Straßenschilder die abgehängt wurden und am Vortag doch anders aussahen, oder wenn es dunkel wurde und uns jemand entgegen kam der ihm nicht ganz geheuer war. Was mir auch gerade noch einfällt ist, das er gleich am ersten Tag meine Kundschaft im Laden angebellt hat, er saß hinter der Theke und fixierte den Mann und blaffte frech drauf los, mit einem Nein , lass das habe ich es unterbunden und er hat es nicht mehr gemacht. Nun hatte ich einen Hund der so gut wie gar nicht bellt und stand vor dem Problem , das beim Rettungshunde Training der Hund die Opfer mit Verbellen anzeigen sollte. Dusty hat bei den ersten Übungen nicht gewusst was wir von ihm wollten. Letztendlich habe ich dann angefangen im das Bellen auf Verlangen mit dem Kommando Sprich anzulernen und innerhalb von 1\2 Tag hat er das gemacht und auch richtig mit der Arbeit verknüpft und trotzdem habe ich Zuhause einen nicht bellenden Hund.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
22 Sep 2014
Meiner bellt so gut wie gar nicht, ABER: er meldet schon, wenn er ungewöhnliche Geräusche im Hausflur hört. Das ist dann so ein leises Wuffen und er schaut mich an. Reagiere ich nicht, wird es lauter. Bei uns reicht ein ins Platz schicken und ein "Schluss jetzt" oder "Ok".

Ich glaube, wenn man sich einen Aussie anschafft, muss man mit Bellen rechnen. Zumindest ein kurzes Anschlagen. Dafür gibt es (für das einmalige Melden) auch keinen Ärger: Wozu auch? Aus Hundesicht macht er alles richtig.

Dabei
29 Mrz 2015
Ich sehe es wie Nadine, es gehört dazu, je nach Hund mehr oder weniger. Auf jeden Fall ist es bei unserer Hündin im letzten Jahr definitiv mehr geworden, anfangs hat sie kaum gebellt.

Bei ihr klappt es ganz gut mit "genug" oder "nein". Es kann sein, dass euer Hund eure Reaktion evtl auch als "mitbellen" interpretiert. In dem Fall auf den Ton und die Lautstärke achten. Ich lobe meinen Hund freundlich wenn sie anschlägt, sofern sie weiter macht wird der Ton dann schärfer. Man kann auch Leckerlies geben beim bellen, also quasi das Maul stopfen. Hab ich aber noch nicht probiert.

Dabei
7 Okt 2014
Würde ich auch nicht, denn das könnte als Belohnung interpretiert werden.

Finn schlägt nur ganz selten an und dann aus Unsicherheit, dafür ist er beim Spiel und beim Arbeiten extrem laut und das ist echt mehr als lästig.
Aber ich habe nie geschafft, das zu unterbinden.
Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und übe gewisse Dinge nur noch zu Uhrzeiten und an Orten, wo es Niemanden stört.
Finn labert halt gerne und laut und vor allem schrill, bin ich halt mit Vierzig taub, dann höre ich es nicht mehr :p

Dabei
8 Mai 2016
Mir ist nur aufgefallen dass er mehr anschlägt wenn er eh schon überreizt ist oder hier alle Familienmitglieder grade rumwuseln.
Wenn er neben mir in der Küche liegt ist er zwar auch hellwach und rennt zur Türe, aber er ist still.
Ich lasse ihn meistens in einem Raum warten bis ich bei der Türe war, dann ist er auch ruhig.
Nur bin ich das eben nicht gewohnt, ist unser erster Hund der anschlägt. Gestern saß ich auf der Couch, es klingelt und er bellt los - ich wäre fast von der Couch gefallen.
Es sollte nur nicht zu extrem werden - intolerante Nachbarn. Die beschweren sich sogar wenn mein Sohn mittags durch die Wohnung läuft oder einen schweren Ball für den Hund rollt...

Dabei
22 Sep 2014
Die Hündin meiner Freundin schlägt auch extrem an,wenn es schelt und Besuch kommt. Der Trainer sagte damals:" ab in einen anderen Raum mit ihr!" So wurde es aber nur schlimmer. Jetzt darf sie mit an die Tür und gucken: bellt immer noch,aber nicht ganz so schlimm.
Ansonsten kann auch Deckentraining helfen: Hund muss auf der Decke bleiben,wenn der Besuch kommt. Wenn alle sitzen darf er kurz begrüßen, dann muss er wieder bei dir bleiben. Dauert seine Zeit,aber ich denke,so pushed er vielleicht nicht so hoch?

Dabei
28 Mai 2014
Mein Border hier bellt auch wesentlich mehr oder schneller mal, wenn er nicht ausgeruht ist.
Wir haben dafür ein Abbruchkommando positiv aufgebaut und damit klappt es ganz toll. :)
Mit Belohnungen für den Abbruch musst du grad beim Aussie nur aufpassen, dass er dann nicht lernt: bellen - auf abbruch warten- Belohnung absahnen. :D Die sind da wahnsinnig schlau. ;) Mein Border denkt so weit zum Glück nicht, der reagiert eher nur, als sich über Kommandos und Zusammenhänge Gedanken zu machen. ;)

Dabei
8 Mai 2016
Mein Border hier bellt auch wesentlich mehr oder schneller mal, wenn er nicht ausgeruht ist.
Wir haben dafür ein Abbruchkommando positiv aufgebaut und damit klappt es ganz toll. :)
Mit Belohnungen für den Abbruch musst du grad beim Aussie nur aufpassen, dass er dann nicht lernt: bellen - auf abbruch warten- Belohnung absahnen. :D Die sind da wahnsinnig schlau. ;) Mein Border denkt so weit zum Glück nicht, der reagiert eher nur, als sich über Kommandos und Zusammenhänge Gedanken zu machen. ;)
Das habe ich auch schon festgestellt ;) Meiner klaut sich was das er nicht haben darf, kaut drauf rum, schaut ob ich ihn auch sehe. Er weiß dass ich nein sage, lässt davon ab und wartet aufs Leckerlie...

Anzeige:
Empfehlungen: