Anzeige:

Vögel...

Dabei
20 Feb 2012
Sobald Hugo Vögel sieht, ist er außer Rand und Band und läuft stürmisch hinter ihnen her. Hören tut er dabei so gar nicht...

Habt ihr das bei euern Aussies auch? Wie handelt ihr in solchen Fällen, damit er die Aufmerksamkeit wieder euch schenkt?

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Dein Hund hört nichts, weil er jagt.......und ich meine, er hört dann wirklich nichts.
Ich würde das sofort unterbinden, notfalls an eine Schleppleine nehmen...Jagen ist selbstbelohnend und aus Vögeln werden schnell Hasen, Rehe usw.
Wenn sich das Verhalten erstmal bei ihm gefestigt hat, wird es schwer, es ihm wieder abzugewöhnen.

Dabei
20 Dez 2011
Ich habe das Problem mit Milow auch gerade, wenn ich merke das er einen Vogel fixiert, lenke ich sofort seine Aufmerksamkeit auf mich, meistens klappt das auch ganz gut.

Dabei
21 Dez 2007
Dein Hund hört nichts, weil er jagt.......und ich meine, er hört dann wirklich nichts.
Ich würde das sofort unterbinden, notfalls an eine Schleppleine nehmen...Jagen ist selbstbelohnend und aus Vögeln werden schnell Hasen, Rehe usw.
Wenn sich das Verhalten erstmal bei ihm gefestigt hat, wird es schwer, es ihm wieder abzugewöhnen.

Genau Merlin wollte auch Vögel jagen also SL dran und geschirr und dann habe ich auf Vögel gewartet und habe Merlin rein rennen lassen.
Nur mit Geschirr machen

Dabei
4 Nov 2011
Emely jagt komischerweise nur Tauben. Wir haben hier viele Tauben, u. mein Mann ärgert sich wahnsinnig über sie, immer diese Hinterlassenschaft aufs Auto, Terrasse u. auf alles andere. Mein Mann jagt sie auch weg. Vlt meint Emely es richtig zu machen, es wird ja auch von meinem Mann nicht verhindert.
Andere Vögel läßt sie in Ruhe. Im Wald schaut sie sich die Rehe u. Kaninchen auch nur aus der Entfernung an.
Übrigens die Tauben kriegt sie nicht.

Dabei
20 Sep 2011
Lucky kennt das Kommando "Vogel"! Da jagt sie den Vögeln hinterher. Wir haben es bei uns auf der Wiese angefangen wo immer ein paar Raben rumsitzen. Da war als sie noch klein war und noch nicht so schnell (so dass kein Vogel zu schaden gekommen ist). Und dann haben wir das abrufen geübt. Klappt bestens. Mittlerweile interessieren Vögel sie gar nicht mehr. Sie hatte sogar an den Enten im Gartenteich meiner Eltern kein Interesse.
Wir haben zum Glück auch die Erfahrung gemacht, dass wir ihr wichtiger sind als so mancher Hase oder hasenähnlicher Hund (huppps...) Ist sie erstmal um die Ecke merkt sie, dass wir nicht hinterherkommen und kommt zurück.

Dabei
20 Feb 2012
Sofort verhindern. Ich hab da bei Lotta "Nein" gebrüllt.
Du könntest evtl. auch mal Dummytraining versuchen. Kann ich Dir gerne erklären, wenn Du willst.
gerne!

wenn wir die vögel rechtzeitig sehen, rufen wir ihn auch sofort zu uns, nehmen ihn an die leine und gehen erstmal fuß... sobald er sie sieht, hört er aber auf fuß zu laufen, ist dann ja aber an der leine und kann nicht hinterher... wir hoffen, das klappt so vllt auch erstmal...
das problem ist einfach, dass er 8 monate lang vögeln hinterher jagen durfte und wir nun befürchten, dass wir es nicht mehr aus ihm raus bekommen..

Dabei
12 Dez 2011
@Anne: Genau das macht Ivy auch. Nur Tauben, alles andere ist uninteressant. Sie war fast mal an einem Raben dran, der sie nicht gesehen hat (und ich auch nicht), ich hab sie gerufen - sie war einen Meter davor - und kam postwendend zurück. Bei Tauben ganz anders. Heute zum Beispiel wieder. Ich war mit Ivy auf einer großen Wiese am Rhein spazieren, sie hatte den Ball gerade in der Schnauze und schwupps in die Menge, die natürlich weggeflogen sind. Daraufhin konnte ich sie wieder abrufen.

Anzeige:
Empfehlungen: