Anzeige:

Von "Hundeahnunghabern" und Bauchgefühl

Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#31
Hmm, seht ihr das wirklich so duester? Ich lebe da irgendwie in einer anderen Welt. ;) Hier haben die Kids gar kein Interesse meine Hund anzufassen, denn sie haben auf ihren Bauernhoefen genug Tiere und wissen wie man sich Tieren gegenueber verhaelt. Hier sind Eltern die viel Arbeiten, aber trotzdem ihre Kinder zu anstaendigen Menschen erziehen, hier ist viel Platz und jeder nimmt Ruecksicht auf andere usw. Lebe ich hier (naehe zu Muenchen) im Paradies oder ist es nicht so, dass nur die negativen Dinge im Kopf bleiben und die 100 Kinder, die ohne den Hund ohne fragen anzufassen, einfach hinten runter fallen? Ich denke niemand ist perfekt, Bauchgefuehl geht bei immer mehr und mehr "Wissen" immer mehr verloren und auch durch Regeln und Gesetze wird man teilweise eingeengt, aber ich denke etwas Logik, etwas Bauchgefuehl, etwas Intuition sollte man bei der Kinder und Hundeerziehung walten lassen. Ich habe als Kind auch mal eine "Watschen" (Ohrfeige) bekommen und bin trotzdem ein friedlicher und netter Mensch geworden und liebe meine Eltern. Mein Ruede hat auch schon mal, aus Reflex die Leine auf den Kopf geschmissen bekommen und ist trotzdem ein netter, lieber, vertraeglicher und den Menschen zugewandter Kerl. Warum auch nicht?
Immer alles zu verkomplizieren, macht das Leben nicht unbedingt einfacher und wahrscheinlich sind die meisten Kinder, nette und gut erzogene Kinder, nur diese fallen halt nicht so auf und bleiben nicht so im Kopf, wie die, die Mist bauen. Ist bei Hunden so, ist bei Kindern auch so. Und bei Hundetrainern auch. ;)

LG
 

Anzeige:
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
915
#32
In der heutigen Welt geht es doch nur darum, das alles funktionieren muss....
Ja, TV, Internet, Telefon .... Haustier ... alles muss funktionieren. Und vor Allem, der Mensch muss funktionieren. Und weil das so ist, muss für den Menschen auch alles um ihn herum funktionieren, sonst kann er dem "gesellschaftlichen Leistungsdruck" nicht standhalten.

Egoismus? Ja, wahrscheinlich in vielen Fällen, aber warum??

Weil wir heute unter dem Diktat der Wirtschaftlichkeit leben, weil einige Weltkonzerne uns manipulieren und diktieren, was wir zu konsumieren haben? Weil wir "fast?" alle Werte verloren haben, die früher den Menschen getrieben haben? Weil heute kaum einer mehr mit Tieren aufwächst, die Milch und das Fleisch "wachsen" ja im Supermarkt und der Strom kommt aus der Steckdose? Weil wir uns allen diesen Dingen unterwerfen (müssen)?

Ja, Bauchgefühl hat schon etwas mit Wissen oder besser "gelernt haben" zu tun, nur das Wissen ist heute vielfach verdorrt.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#33
Hudson, JA, ICH sehe das so düster. Wenn ich nämlich an einem Tag mindestens zwanzig Menschen darauf hinweisen muss, dass sie sich meinem Hund gegenüber falsch verhalten; dass sie es MIR zu überlassen haben, wie ich MEINEN Hund erziehe und führe; dass sie jeglichen Respekt gegenüber meinem Hund und damit auch mir vermissen lassen - und das ganze JEDEN Tag - dann kann ich wohl guten Gewissens behaupten, dass diese Welt nur noch von Arschdenkern bewohnt wird, für die alles einfach zu sein hat und die nur noch egoistisch handeln. Da fallen die paar Leute, die sich richtig verhalten dann doch schon ein wenig unter den Tisch, eben WEIL sie nur noch in der Minderheit sind. Das ist traurig und deprimierend und ja, es macht einen wütend und aufbrausend. Ich bin an sich wirklich die Ruhe selbst, aber viel zu häufig muss ich mich sinnlos soweit reizen und provozieren lassen, bis ich dann tatsächlich mal wieder rumbrülle und dann aber wiederum als asozial und nicht gesellschaftsfähig angesehen werde. Und das NUR, weil ICH meinen Hund eben richtig und ordentlich führe.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#34
Ich verstehe ja, das man so denkt, wenn man ständig sowas erlebt, aber meine persönlichen Erfahrungen sind da zweigeteilt- teilweise auch anders, eher so wie Hudsons, andererseits sehe ich aber in meiner Arbeit auch das, was Manu beschreibt. Nur würde ich z.B niemals den Kindern die Schuld dafür geben, die werden so erzogen und haben oft etwas Besseres verdient. Nur können wir die Gesellschaft nunmal leider nicht ändern

Allerdings find ich es auch traurig zu sehen, dass die Menschen immer mehr den Bezug zur Natur verlieren und eben zu diesem natürlichen WIssen und Bauchgefühl, das man früher hatte...
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#35
Glöckchen: ...die werden so erzogen....

wenn sie doch erzogen werden würden, die Kinder

ok, Hudson hat Recht, nur das "Schlechte" fällt einem auf, das andere fällt unter den Tisch - auch ich kenne Kinder, die wohlerzogen sind und im Supermarkt "Danke" sagen, aber glaubt mir, da dreh ich mich rum und schaue und freu mich und sag auch mal nette Worte zur Mama, aber leider ist das sehr selten ...
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.675
#36
ok, Hudson hat Recht, nur das "Schlechte" fällt einem auf, das andere fällt unter den Tisch - auch ich kenne Kinder, die wohlerzogen sind und im Supermarkt "Danke" sagen, aber glaubt mir, da dreh ich mich rum und schaue und freu mich und sag auch mal nette Worte zur Mama, aber leider ist das sehr selten ...
Hmmmm.....ist bei mir irgendwie das Gegenteil. Mir fällt auf, wenn die Kinder mal wirklich fragen.....schon traurig.

Ansonsten bin ich ganz bei Georg: dadurch, dass man wirklich alles vorgesetzt bekommt, muss man über nichts mehr nachdenken, nach Lösungen suchen usw. Man schaut einfach mal bei Tante Google nach und gut ist.
Hunde werden übers TV erzogen.....hat man Probleme geht man zum Trainer....der wird es schon richten und danach funktioniert der Hund wieder. Wenn nicht, auch schön bequem, ist der Trainer schuld (wenn man an den falschen gerät, kann das natürlich auch sein). Nur selber nicht anstrengen oder fordert der Trainer etwas, das nach "Arbeit" aussieht, kommt immer dieses "Ja, aber......" und damit ist dann auch klar, dass die Leute es gar nicht anders machen wollen.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
855
#37
Das Menschen kein "Bauchgefühl" mehr haben, wundert mich nicht. Im normalen Leben wird alles immer einfacher. Nachdenken ist unwichtig geworden.
Beispiel Auto: es gibt Automatik, fahrspurassistent, einparkhilfe USW.
Ist doch inzwischen alles so einfach, richtig denken braucht man nicht mehr. Also ist es doch irgendwo traurig aber logisch, dass Menschen nicht mehr in der Lage sind, sich vernünftig mit Kinder- oder Hundeerziehung zu beschäftigen. Viele überfordert es schlichtweg, "normales" denken anzuwenden und das ist mehr als traurig. Was ich hier manchmal zu lesen bekomme macht mich sehr, sehr traurig...
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
508
#38
Wissen die Eltern von heute nicht mehr, dass ein Hund Zähne hat und beissen kann? Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass doch ziemlich viele Kinder einfach zu den Hunden gehen und sie streicheln wollen?
Nein, nur die bösen, schwarzen Hunde haben Zähne und können beißen! Die süßen ,bunten Hunde, die ein so lieb anschauen, die darf man bedenkenlos anfassen oder seine Hunde drauf los lassen. :confused:
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
915
#39
Ist doch inzwischen alles so einfach, richtig denken braucht man nicht mehr.
Ich denke, ich weiß was Du meinst, bin aber gerne provokativ. :rolleyes:
Ich finde nicht, dass alles einfacher wird, im Gegenteil, alles wird verworrener.
Und nein, ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien ABER:

Wie wäre es mit der Vorstellung, dass genau dieses Verhalten von denen, die die Geschicke dieser Welt lenken und daran verdienen (damit sind keine Politiker gemeint!), erwünscht ist? Bauchgefühl und Konsum ... in meinen Augen ist das ein eklatanter Widerspruch.

Hundeschulen leben davon, dass Menschen mit ihren Hunden zu ihnen kommen. Bauchgefühl wäre für die geschäftsschädigend. Hinter diesem ganzen Milliardengeschäft mit Haustieren stecken riesige Konzerne die genau das wollen: Menschen ohne Bauchgefühl, die ihre Produkte kaufen. Menschen, denen sie mit ihrer Werbung suggerieren, wenn sie ihre Produkte kaufen, ist alles toll.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
855
#40
Ja Georg. Sooo falsch hört sich das noch nicht einmal an für mich ;) Und dann ist es doch eigentlich noch viel trauriger, was aus der Menschheit geworden ist...
 

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
670
#41
Ich weiß nicht, ob es hier so gut hinpasst, sonst bitte entsprechend verschieben. Bin aber aus der gleichen Quelle heute wieder über einen netten Text gestolpert und wollte euch diesen nicht vorenthalten:

http://nomro.de/yapp-yapp/
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#42
Hihi, wie recht der gute Mensch doch hat, aber darüber kann man sich den Mund fusslig reden, bzw. Die Finger fusslig schreiben ;)
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
#43
Sehr erfrischende Schreibe xD
Schön, dass auch andere davon schreiben, dass man manche Hunde platt machen möchte, denn ehrlich gesagt hat das wohl fast jeder von uns mal gedacht. Optional auch an Flugstunden für das liebe Tier.

Aber bei mir im Verein siehts langsam so aus, als würde der Aussie-Hype in Berlin Einzug halten und ich grusel mich etwas. Die 2-jährige Aussiehündin im Gästetraining will doch auch nur spielen. Ist doch noch so jung. Und zu Hause macht sie nie Stress. Da fehlt mMn auch wieder das Mittelmaß zwischen "Halt stille und sei ruhig" und "jetzt darfst du fetzen". Die darf halt alles wann sie will und zu Hause gibts so wenig Regeln wie möglich an sie, dann muss sie die ja auch nicht brechen. Ist doch viel einfacher so.
Der Hund ist zwar noch nicht dauergestresst, aber ich würd einen 2-jährigen Hund auch nicht mehr wie einen Welpen behandeln. Gibt einfach mal auch Punkte, wo halt nicht gespielt wird und der liebe Hund hat das bitte zu akzeptieren.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
#45
Ahhh, jetzt hab ich die intermediäre Brücke auch geschnallt.
Mir ist das erst auf den Krawallmaustagebüchern mal entgegen gekommen und dann hab ich mal auf YT nach dem doppelten Rückruf geguckt und gar nicht geschnallt, was die da machen. Hund hört Rückruf, rennt weiter, Rückruf wird fortgesetzt, bis Hund umdreht und dann gibts ne Belohnung. War mir völlig schleierhaft, was die da machen xD
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben