Vorbereitung auf Ausstellung

Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#1
Hallo ihr Lieben!

Seid einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken Hazel doch mal auf einer ASCA Ausstellung vorzustellen, obwohl ich das nie vor hatte.
Ich finde, sie hat sich toll entwickelt und hätte doch gerne mal eine Einschätzung. Wenn es doch nicht so positiv ausfällt, wäre es natürlich auch nicht schlimm. Ich sehe das eher so: alles kann, nichts muss.

Jetzt zu meiner Frage. Was genau muss ich bezüglich Ausstellungen alles beachten? Ich bin absoluter Anfänger und hab überhaupt keine Ahnung. :D
Wie weit im Voraus muss ich Hazel anmelden und in welcher Klasse? Wie genau erfolgt die Anmeldung? Wie siehts mit dem Grooming aus? Bis jetzt hab ich Hazel ganz normal gebürstet und an Bauch und Beinen immer ein bisschen was weggeschnippelt, weil es pflegeleichter ist. Macht es Sinn da vorher ein Seminar zu besuchen? Hängt die Bewertung wirklich so stark vom Grooming ab, wie man immer hört? Und welche Züchter bieten sowas an? Vllt hat jemand einen Tipp, damit ich nicht quer durch Deutschland fahren muss? ;) Was sonst muss der Hund können außer still stehen? Was kostet der Spaß?
Wenn es tatsächlich ernst werden sollte, werde ich diese ganzen Sachen auch nochmal mit meiner Züchterin besprechen, aber da sie selber nicht so der Ausstellungsfreak ist, hole ich mir hier schon mal vorab Tipps. :)
Vllt hat jemand auch schon Erfahrungen gemacht und berichtet einfach mal.

Danke schon mal. :)
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
492
#2
Als absoluter Anfänger ist es auf jeden Fall ratsam ein Seminar oder ein Einzeltraining mit Trainingstipps für Zuhause zu besuchen. So, wie man sich auch auf ein sportliches Turnier vorbereitet. Der Hund muss bestimmte Dinge lernen und auch der Handler. Auch wenn "nur" das Äußere des Hundes bewertet wird, sollte der Hund bestmöglich und somit für den Richter wertbar präsentiert werden. Wo laufe ich, wie stelle ich den Hund, in welcher Gangart muss der Hund gezeigt werden, wie sind die Abläufe im Ring, wie kann ich meinen Hund daheim trainieren ... Zu oft sehe ich völlig ahnungslose Handler und Hunde im Ring und das ist einfach zu schade und demotivert beide.

ASCA Conformation Shows werden von verschiedenen Clubs in Deutschland, Belgien und den Niederlanden angeboten - einfach mal in die Terminkalender schauen. Dort sind auch die Ausschreibungsunterlagen dann zu finden mit den Meldemodalitäten. IdR gibt es einen Meldeschluss von 3-6 Wochen vor der Show, bis zu dem man zu einem Preis X vormelden kann. Sind die möglichen Plätze bis dahin nicht vergeben, kann am Showtag noch zu einem höheren Preis ("Abendkasse" :D ) nachgemeldet werden. Hierfür ist das offizielle ASCA Formular zu nutzen. Zu finden auf der ASCA Seite http://www.asca.org/Portals/0/conftxentry.pdf oder idR auch in der jeweiligen Club Ausschreibung verlinkt.

In den Rules http://www.asca.org/Portals/0/showrules.pdf ist festgelegt, wo überall ein Hund gemeldet werden kann - das hängt u.a. vom Alter, Geschlecht, Farbe, Geburtsort, kastriert oder nicht, etc ab. Da lässt man sich im Zweifelsfall auch von einer versierten Person beraten, bzw. ist idR auch Bestandteil von entsprechenden Seminaren.

Im Idealfall hat man durch Kenntnis des Rassestandards oder durch Seminare schon eine Einschätzung des eigenen Hundes, da das in den eigentlichen Shows leider nicht hinreichend rüber kommt. Auf ASCA Shows werden immer nur die ersten vier Plätze einer jeden Klasse vergeben. Dazu kommen noch verschiedene "Zwischensieger" (zB Bester Rüde, Beste Hündin etc) und den/die Tagessieger (Bester der Rasse - Best of Breed und Best of Opposite Sex - Bester des anderen Geschlechts). Auf einer ASCA Show nicht platziert zu werden bedeutet also nicht gleich, dass der Hund "schlecht" ist oder nicht dem Standard entspricht, sondern zunächst mal nur, dass es bessere Hunde gab, also die dem Standard noch näher kamen.

Damit ist einem Laien natürlich nicht wirklich geholfen, bez. der Einschätzung seines Hundes. Hier empfiehlt sich das genaue Studieren des Standards, das Beobachten vieler Hunde insbesondere auf Shows - welcher Typ Hund ist vorne und was unterscheidet ihn detailliert von meinem? Auch entsprechende Literatur von Victoria Mistretta oder Shelly Hollen ist eine super Hilfe, ein Blick für die Fehler zu bekommen. Wir veranschaulichen gerne auf unseren Seminaren den Standard anhand der Zeichnungen von Mistretta und Hollen und empfehlen den Bezug der Broschüren.

Viele lassen ihre Hunde auch von "professionellen" Handlern ausstellen, bei denen einfach jeder Handgriff sitzt. Dennoch muss der Hund daheim daraufhin trainiert werden. Und er muss es als angenehm empfinden, auch mit einer anderen Person als seinem Frauchen/Herrchen willig mitzuarbeiten. Denn auch Handling basiert auf Teamarbeit zwischen Hund und Mensch und ist trainierbar und kann mit viel Spaß für Hund und Handler verbunden sein. Eine entsprechende Vorbereitung ist also immens wichtig.

Wir veranstalten regelmäßig Seminare, sind aber sicher zu weit weg für dich. Empfehlen in deiner "Nähe" könnte ich dir aber Denise Held in Asbach-Bäumenheim, oder Nadin Scharrer in Gräfenberg. Beide bieten ebenfalls Seminare und Trainings an - sowohl für Handling, als auch für Grooming.

Das Grooming - die Rasse gerechte Pflege des Hundes - ist für eine Show auch ein uU wichtiger Punkt, um seinen Hund eben bestmöglich zu präsentieren. Bei einem guten Grooming ist weniger oft mehr - es wird weniger weggeschnitten, als viele denken mögen. Warum das Ganze? Weil ein Richter bei einer Show zwar den ganzen Hund abtastet und damit quasi auch "mit den Händen sieht", aber die Optik eben bei einer großen Anzahl Hunde auch das Zünglein an der Waage sein kann. So kann ein zu langes Fell an den Pfoten zB selbige länger und damit flacher erscheinen lassen, als sie tatsächlich sind und lt. Standard sollen sie jedoch "oval geformt, kompakt mit eng verbundenen, gut gewölbten Zehen sein, die Ballen dick und elastisch, die Krallen kurz und kräftig."

Hier mal ein Beispiel von Pfoten vorher/nachher:


Langer Rede kurzer Sinn - toll, dass du dich vorbereiten möchtest und ich wünsche dir viel Spaß dabei und natürlich viel Erfolg bei der Show! :)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#3
Oh soviel Info. Ich danke dir schon mal sehr. :) Ich hab mir gerade die beiden Homepages der Züchterinnen raus gesucht und werde mich bei ihnen mal erkundigen, wann das nächste Mal so ein Seminar stattfindet. Ihr seid leider tatsächlich ein bisschen weit weg.
Na klar will ich mich vorbereiten. Wenn wir schon teilnehmen, wollen wir uns wenigstens nicht blamieren. ;)
 
Dabei
1 Jul 2014
Beiträge
1
Alter
30
#4
Ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier einklinke.
Ende August stelle ich zum ersten mal meinen Aussie aus. Dafür wûrde ich vorher auch gerne noch an einem Seminar teilnehmen.
Elke könntest du mir vielleicht jemanden in der nähe von Essen empfehlen?
Lg Janine
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
492
#5
Ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier einklinke.
Ende August stelle ich zum ersten mal meinen Aussie aus. Dafür wûrde ich vorher auch gerne noch an einem Seminar teilnehmen.
Elke könntest du mir vielleicht jemanden in der nähe von Essen empfehlen?
Lg Janine
Wir bieten am 16. August ein Grooming und am 17. August ein Handling Seminar in 52428 Jülich an. Fahre immer so 'ne gute Stunde bis Essen. Mehr Infos findest du hier unter der Rubrik Seminare.

Evtl. ist Bocholt für dich näher? Dann könntest du mal Mechtild Bollwerk ansprechen, ob sie in nächster Zeit was plant.
 

Ähnliche Themen


Oben