Vorbereitung auf Ausstellung

Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#1
Hallo ihr Lieben!

Seid einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken Hazel doch mal auf einer ASCA Ausstellung vorzustellen, obwohl ich das nie vor hatte.
Ich finde, sie hat sich toll entwickelt und hätte doch gerne mal eine Einschätzung. Wenn es doch nicht so positiv ausfällt, wäre es natürlich auch nicht schlimm. Ich sehe das eher so: alles kann, nichts muss.

Jetzt zu meiner Frage. Was genau muss ich bezüglich Ausstellungen alles beachten? Ich bin absoluter Anfänger und hab überhaupt keine Ahnung. :D
Wie weit im Voraus muss ich Hazel anmelden und in welcher Klasse? Wie genau erfolgt die Anmeldung? Wie siehts mit dem Grooming aus? Bis jetzt hab ich Hazel ganz normal gebürstet und an Bauch und Beinen immer ein bisschen was weggeschnippelt, weil es pflegeleichter ist. Macht es Sinn da vorher ein Seminar zu besuchen? Hängt die Bewertung wirklich so stark vom Grooming ab, wie man immer hört? Und welche Züchter bieten sowas an? Vllt hat jemand einen Tipp, damit ich nicht quer durch Deutschland fahren muss? ;) Was sonst muss der Hund können außer still stehen? Was kostet der Spaß?
Wenn es tatsächlich ernst werden sollte, werde ich diese ganzen Sachen auch nochmal mit meiner Züchterin besprechen, aber da sie selber nicht so der Ausstellungsfreak ist, hole ich mir hier schon mal vorab Tipps. :)
Vllt hat jemand auch schon Erfahrungen gemacht und berichtet einfach mal.

Danke schon mal. :)
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
492
#2