Anzeige:

Was haltet ihr von Showlinien?

Dabei
16 Mai 2013
Ich habe schon mehrfach im Internet negative Meinungen zu allgemein Showlinin gelesen.
Insofern, dass die Rassen ,verunstaltet' werden, also wie ich es verstanden habe, dass nur auf Aussehen geachtet wird und sich das so auch auf die Gesundheit auswirkt und vom Ursprung abweichen. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, finde es aber sehr interessant.
Was sind eure Meinungen dazu?

Anzeige:
Dabei
22 Sep 2011
Was ist denn eine Showlinie für dich? ;)

Ich persönlich finde es wichtig, dass auf Charakter UND Gesundheit geachtet werden muss und gefallen dürfen mir die Wuffels auch sehr gern. :) Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich persönlich fand es sehr aufschlussreich - nachdem ich immer gehört und gelesen habe, dass die schmalen, wenig befellten Aussies den ursprünglichen Arbeitslinien entsprechen - mir mal die Working Trial Champions beim ASCA anzusehen. Diese kann man einige Jahrzehnte zurück verfolgen und Bilder sind auch dabei - und siehe da, diese Aussies, die ihre Arbeitsleistung unter Beweiß gestellt haben, entsprachen sogar nicht dem Bild, dass ich bis dahin von den "Arbeitern" hatte.

Außerdem denke ich nicht, dass bei Showzucht allein auf Schönheit geachtet wird. Denn würde man die Gesundheit völlig ausser Acht lassen, dann wäre eine solche Zucht sicher auch schnell in Schwierigkeiten. Was dort höchstwahrscheinlich etwas mehr vernachlässigt wird, ist, wie der Trieb vorhanden ist (wieviel Drive, wieviel Stop,...) und dass dadurch eventuell Verpaarungen vorgenommen werden, die man unter Arbeitsaspekten wohl eher nicht durchführen würde (z.B. 2 Hunde mit etwas zu viel Drive und zu wenig Stop) und woraus sich eher Verhaltensprobleme entwickeln KÖNNEN.