Anzeige:

Was ist los mit ihm? Liegt es am Zahnwechsel?

Dabei
28 Dez 2014
Beiträge
15
#1
Hallo,

Cliff ist jetzt 16 Wochen alt und hat vorgestern seinen ersten Zahn verloren. Seit heute benimmt er sich aber total komisch. Wenn ich hochgehe und er im Wohnzimmer ist, fängt er an zu jammern. Das hat er noch nie gemacht. Und wenn ich dann da bin weicht er nicht von meiner Seite und stupst mich mit der Pfote an, wenn ich ihn gerade nicht beachte. Hab mich zu ihm auf den Boden gesetzt und er hat sich immer (!) auf meine Beine gelegt, er sucht die ganze Zeit meine Nähe und das hat er auch noch nie so gemacht. Wenn er auf seinem Kauknochen rumbeißt jammert er die ganze Zeit und ab und an geht er mit seiner Pfote über seinen Fang.
Ich wüsste nicht wie ich mir das erklären sollte, außer mit dem Zahnwechsel. Liegt es daran, dass er vielleicht Schmerzen hat? Wie kann ich ihm helfen? Mache mir echt Sorgen um den Kleinen.. :(


Danke schonmal:)
himmelssturm
 

Anzeige:
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
38
#2
Ja Zahnwechsel tut weh. Du kannst ihm zB einen Kong mit Quark füllen und den dann ins Kühlfach legen. Die Kühle lindert den Schmerz.
Außerdem gibt es extra Welpenspielzeug aus weicherem Gummi. Da kann er drauf herumkauen. Ebenso weiche Kausachen wie zB Kälberblasen kannst du geben.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#3
Es hört sich schon so an, als ob dein Kleiner Schmerzen hätte. Es kann sich beim Zahnen im Maul ja auch etwas entzündet haben. Ich würde bei so etwas immer zum Tierarzt gehen und es abklären. Meine beiden haben sich nicht so extrem verhalten.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#4
Hallo :)
ich denk auch dass es am Zahnwechsel liegt :). Mach dir nicht zu viele Gedanken, er wird es schaffen :).
Achte auch drauf dass du ihn nun nicht zu sehr "bemutterst" evtl. macht es das ganze nur noch schlimmer für ihn oder er gewöhnt sich an die Aufmerksamkeit ;). Also natürlich sollst du für ihn da sein wenn er Schmerzen hat - eh klar!! Also wenn es hilft dass er sich an dich kuschelt :). Nur nicht zuviel machen, sonst kann er ja an gar nichs anderes mehr denken :D.

den Tipp mit dem Kong finde ich super, hab ich bei Rumo auch gemacht. Oder auch ein sauberes Küchentuch ins Gefrierfach legen, damit er danach drauf rumkauen konnte.
aber bitte nicht zu lange ins Gefrierfach!!!!! Nur so dass es ein wenig kühlt :).

Allgemein wäre es jetzt gut wenn du ihm genügend zum Kauen anbietest, irgendwann tuts nicht mehr allzu weh und die kleinen wollen Kauen und nehmen dafür alles was sie finden :D.
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#5
Wir haben im Zahnwechsel auch kühle Kongs gegeben, er hatte ein Geweih Stück zum Kauen u eine Wurzel, sowie immer mal Plattensehnrn, die halten lang, sind groß (damit nicht am Stück zu schlucken) und scheinbar lecker...

Wenn ich merkte, dass er Schmerzen hatte, was wirklich selten war, hab ich ihm noch Traumeel gegeben. Wirkt abschwellend, schmerzlindernd und ist homöopathisch.

Das hat uns recht entspannt über die Zeit gebracht...

Drücken euch Daumen und Pfoten, dass ihr auch Möglichkeiten findet es ihm zu erleichtern, dem kleinen Schatz...
...trotzdem aufpassen auch nicht zuviel Aufmerksamkeit zu schenken auf seinen "Wunsch" hin... Das haben die schnell raus und dann hat man Arbeit wieder das abzutrainieren... Lieber prophylaktisch genug anbieten und ihn von dir aus zu dir holen, wenn du weißt er sucht deine Nähe, wenn's ihm doof ist - ohne das er vorher stupst :eek:
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
#7
Meiner hat damals unglaublich gern gekühlte Mohrrüben geschreddert. War zwar manchmal etwas Dreck, aber die weiche Mohrrübe, die außerdem ihm gut geschmeckt hat, scheint ihn damals gut beschäftigt zu haben. Einfach ein bisschen rumprobieren mit gekühlten Sachen, wenn er sich gar nicht anlocken lässt, kann man auch einen Klacks Nassfutter in den Kong packen und kühlen.
Man sollte aber in der Zeit auch einen Blick auf seine Möbel haben, die lieben kleinen haben manchmal absonderliche Vorstellungen von Kauspielzeug :D
 
Dabei
17 Dez 2014
Beiträge
42
#8
Ich habe zur Unterstützung beim Zahnwechsel Globuli gegeben und zwar Osanit. Bekommst du in jeder Apotheke. Bei uns hat das geholfen (das gibt man auch den Menschenbabys).
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben