Ich denke auch dass es wichtig ist, welcher "Landsmann" im Ring steht. Die Amis zB stehen wirklich auf "schick"; zumindest nicht unbedingt Blue-Jeans sollten es sein. Und man kann sich echt für den Ring dran gewöhnen, auch wenn man sonst eher der Jeans-Typ ist (wie ich auch

).
Wie hier auch schon erwähnt, ist die Farbe der Kleidung sehr wichtig, besonders in Hallen-Veranstaltungen, wo's eh meist dunkler ist als draußen.
Das Mensch-Hund-Paar oben auf dem Bild sieht toll aus. In einer Halle hätte ein Richter aber evtl. schon Probleme haben können, zB die Rückenlinie des schwarzen Hundes vor der schwarzen Hose der Handlerin beurteilen zu können. Wenn sie aber eine gute Handlerin ist - was ich hier mal auf Grund des Erfolgs unterstelle :-D - wird sie den Hund so vorstellen, dass sie nie dahinter steht, sondern den Hund so "in Szene" setzen, dass der Richter immer freien Blick auf den Hund hat. Da kommt es eben auch stark auf den Ausbildungsstand des Hundes an, wie gut er sich präsentieren lässt. Wer seinen Hund noch mehr einrahmen muss, damit er vernünftig steht, sollte sehr auf die Hosen-/Rock-Farbe achten, damit der Hund trotz Mensch drumrum beurteilt werden kann. Wer seinen Hund sehr frei positionieren kann, ist da nicht so gebunden, da der Blick immer frei ist. Versteht noch ein Mensch, was ich sagen will???? :shocked:
Aber ich denke, das ist überhaupt eines der wichtigsten Kriterien - der Handler ist im Idealfall unauffälliges, aber nettes "Beiwerk". Der Hund ist die Haupt"person" und der Handler soll nicht vom Hund ablenken!
Daher evtl. noch langes Haar zusammenbinden, Piercings entfernen (bei den Amis ...

), nicht übermäßigen Schmuck, keinen "wallenden" Klamotten, etc. Wenn der Richter zwei qualitativ identische Hunde sieht, wird etwas anderes das Zünglein an der Waage sein müssen. Vielleicht ist es dann das Outfit/Verhalten des Handlers ...
Hier für mich mal ein Ideal eines perfekt vorgestellten Hundes. Man mag sich noch über die Kostümfarbe streiten, ob günstig für den schwarzen Hund oder nicht. Aber die Dame stellt stets viele Hunde aus und wählt somit eine neutrale Farbe. Da sie den Hund aber perfekt handelt, ist die dunkle Kostümfarbe egal. SIE ist nettes Beiwerk - der Hund spielt hier die Hauptrolle!!!
http://www.aussiebility.dk/handling-de.htm
Soderle - nur weil ich weiß wie's geht, heißt das natürlich nicht, dass ich's auch immer so mache ... :mrgreen: Aber ich arbeite daran, besser zu werden ... :-D
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg!!!