Anzeige:

Was tragt ihr bei CASD Shows?

Dabei
20 Dez 2007
Hi!

Sagt mal was habt ihr bei CASD Shows im Ring an?

Ich möchte mich auf keinen Fall in ein Kostümchen zwängen, ich hasse sowas und ich will mich ja auch wohl fühlen.

Ist es denn ok, wenn ich ne Jeans anziehe (also eine etwas schönere) und dazu nen Blazer?

Anzeige:
Dabei
24 Jan 2008
Hey-also ich laufe auch immer ziemlich normal rum,wie fast alle unsere Aussteller(Ausnahmen bestätigen die Regel,sind aber keine von unserem Verein)Die meisten tragen wirklich Jeans und oben rum ne Bluse.Blazer nur wenn draussen oder kalt ist.Die wenigen Männer,die im Ring rumturnen,haben alle einen Anzug an :mrgreen: :mrgreen:
Das einzige wo ich auch schaue,sind die Schuhe.Dreckige Turnschuhe sieht man nicht,ich habe extra "Ringschuhe" :mrgreen: :mrgreen: weil ich sonst immer Turnschuhe trage.

Dabei
25 Okt 2008
Ja, ich denke auch, dass es auf jeden Fall gemütlich sein sollte, was man anzieht.
Und man muss sich drin wohl fühlen !!! :mrgreen:
Ich trage eine weiße Bluse mit schwarzer Weste, dazu eine schwarze Jeans und (schicke) schwarze Halbschuhe.
Für mich ist es auch wichtig, dass meine Hose Taschen hat, in denen ich kleine Bestechungen reintun kann... :mrgreen:

Dabei
21 Sep 2008
Ich denke es kommt was auf den Ort und die Herkunft des Richters an.

Eine Spezialzuchtschau unter freien Himmel ist immer lockerer als eine Veranstaltung wie Dortmund.

In Ländern mit angelsächischer Kultur (England und Amerkia), sind solche Schau´s Buisness. Es gibt Profi Handler die viel Geld damit verdienen. Und wenn man nicht mit Anzug oder Kostüm kommt, wird das als mangelnde Achtung für Richter oder Veranstaltung geachtet.

Wie versuchen die Richter zu briefen das es in Deutschland was anders ist.

Man sollte sich aber in klaren sein, das man unterbewußt auch in den Fokus des Richters kommt. Ein Kostüm ist kein muß, besonders nicht bei unserer Rasse. Ist aber kein Nachteil. Bei Junior Handling ist es aber auch bei uns ein Muß.

Ich würde vorschlagen schon was elegantes. Wichtig ist es sollte dich nicht bei laufen behindern. Du solltes Leckerlies unterbringen. können. Es sollte farblich zu deinen Hund passen, aber so das der Hund sich absetzt. Und sich bei laufen ruhig verhalten.

Tina´s ist für mich das Vorbild hier ein Bild http://www.aussie-welt.de/details.php?image_id=2925

Unter diesen Link findest du auch noch paar andere Starter.

Schließe ich richtig daraus das du auch nach Kassel kommst.

Dabei
1 Jan 2008
Also ich finde auch, das, wenn man seinen Hund Ausstellt dies nicht in "alltagskleidung" wie Jeans und T-Shirt machen sollte.

Ich zeihe mich z.b. Farbmäßig dem Hund gegengesetzt an, also das der Hund hervor sticht.

Aber keine Jeans.... bei dem Border Collie meiner Freundin hab ich im Sommer bei fast 30 grad schon mal Jeans an gehabt.... aber das find ich nicht gut.

Ich laufe auch eig. ungerne mit turnschuen oder so. Aber manchmal, wie z.b. in Bocholt (ASCA) war mir das deutlich zu Kalt für andere schule (außer winterschue*ggg*)

Wie Frank schon sagt, man muss gucken, was für ein richter kommt und dann entscheiden.
Klar aufgebrezelt wie für eine Hochzeit muss es jetzt nciht sein, aber schon ein wenig "gut" fürn Ring.

Dabei
18 Jan 2009
Huhu!

Ich laufe mittlerweile (sowohl beim VDH als auch ASCA) nur noch mit Hosenanzug, der farblich passend zum Hund ist.
Hab einen in beide und einen in oliv.

Da hat man auch Taschen im Jacket und man muß nicht mit diesen gruseligen Leckerchentäschchen in den Ring.
Zur Not würd ich die Lecker dann lieber in die Hosentasche stecken,aber diese Taschen sind für mich mittlerweile ein absolutes No-Go. Noch schlimmer war mal eine Bauchtasche , die ich gesehen hab. Geht gar nicht!! :shocked:

Wenn man nicht ganz so schick laufen will, tut es auch eine gute, saubere Hose und Pullover/Bluse.
Eine Blue Jeans geht auf keinen Fall. Wenn es ne Jeans sein "muß", dann schwarz.

Zum Schuhwerk:
Ich laufe am Liebsten mit meinen Walking/Joggingschuhen. Die sind dunkelbraun und passen auch damit prima zu den Hosenanzügen.
Bei Freiluftveranstaltungen laufe ich meist mit meinen Treckingschuhen, da ich damit den besten Halt hab,vorallem, wenn es feucht ist.
Für Mave brauche ich definitv Schuhe, die sehr griffig sind, denn sonst hab ich ein Problem. :mrgreen:
Wer sein Tempo kennt, weiß, was ich meine. 8)

Dabei
1 Jan 2008
öhmmm japp. Mave's Tempo ist der Hammer*g*

Aber recht haste! Jeans ist mittlerweile ein no go.
Bauchtasche ist auch heftig!
Das Problem bei vielen Leckerchen Taschen, wenn man diese nicht richtig zu macht, fliegen beim Laufen die Leckerchen*g* Na ja, viel. für den Eigenen Hund nicht schlimm, aber die anderen bedanken sich :mrgreen:

Was ich "schwer" finde ist, eine gute Saubere Hose zu "behalten".
Also wenn man mehrere Hunde Vorstellen muss.... irgendwie sieht mein Pulli nach dem ersten scho nicht mehr soooo sauebr aus*G* Aber das gehört, denk ich, dazu.

Dabei
15 Jun 2008
Ich denke auch dass es wichtig ist, welcher "Landsmann" im Ring steht. Die Amis zB stehen wirklich auf "schick"; zumindest nicht unbedingt Blue-Jeans sollten es sein. Und man kann sich echt für den Ring dran gewöhnen, auch wenn man sonst eher der Jeans-Typ ist (wie ich auch ;)).

Wie hier auch schon erwähnt, ist die Farbe der Kleidung sehr wichtig, besonders in Hallen-Veranstaltungen, wo's eh meist dunkler ist als draußen.

Das Mensch-Hund-Paar oben auf dem Bild sieht toll aus. In einer Halle hätte ein Richter aber evtl. schon Probleme haben können, zB die Rückenlinie des schwarzen Hundes vor der schwarzen Hose der Handlerin beurteilen zu können. Wenn sie aber eine gute Handlerin ist - was ich hier mal auf Grund des Erfolgs unterstelle :-D - wird sie den Hund so vorstellen, dass sie nie dahinter steht, sondern den Hund so "in Szene" setzen, dass der Richter immer freien Blick auf den Hund hat. Da kommt es eben auch stark auf den Ausbildungsstand des Hundes an, wie gut er sich präsentieren lässt. Wer seinen Hund noch mehr einrahmen muss, damit er vernünftig steht, sollte sehr auf die Hosen-/Rock-Farbe achten, damit der Hund trotz Mensch drumrum beurteilt werden kann. Wer seinen Hund sehr frei positionieren kann, ist da nicht so gebunden, da der Blick immer frei ist. Versteht noch ein Mensch, was ich sagen will???? :shocked:

Aber ich denke, das ist überhaupt eines der wichtigsten Kriterien - der Handler ist im Idealfall unauffälliges, aber nettes "Beiwerk". Der Hund ist die Haupt"person" und der Handler soll nicht vom Hund ablenken!

Daher evtl. noch langes Haar zusammenbinden, Piercings entfernen (bei den Amis ... ;)), nicht übermäßigen Schmuck, keinen "wallenden" Klamotten, etc. Wenn der Richter zwei qualitativ identische Hunde sieht, wird etwas anderes das Zünglein an der Waage sein müssen. Vielleicht ist es dann das Outfit/Verhalten des Handlers ...

Hier für mich mal ein Ideal eines perfekt vorgestellten Hundes. Man mag sich noch über die Kostümfarbe streiten, ob günstig für den schwarzen Hund oder nicht. Aber die Dame stellt stets viele Hunde aus und wählt somit eine neutrale Farbe. Da sie den Hund aber perfekt handelt, ist die dunkle Kostümfarbe egal. SIE ist nettes Beiwerk - der Hund spielt hier die Hauptrolle!!! http://www.aussiebility.dk/handling-de.htm

Soderle - nur weil ich weiß wie's geht, heißt das natürlich nicht, dass ich's auch immer so mache ... :mrgreen: Aber ich arbeite daran, besser zu werden ... :-D

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg!!!

Dabei
14 Jan 2008
Hallo Ihr Lieben ! :-D

Ich denke es ist ausreichend, wenn man sauber, ordentlich und zweckmäßig in den Ring geht. Nicht gerade Hundeplatzoutfit, aber zur Hochzeit geht auch nicht.
Ich bin zwar nicht "der Aussteller", aber machen mußte ich es ja auch mal.
Aber mal was anderes !

Ich denke, es ist oft das Problem, dass sich die Leute zuviel Gedanken darüber machen wie sie sich zu verhalten haben im Ring und dann im Kostüm und Hand hinterm Rücken den Hund hochgezogenen Hauptes durch den Ring schleifen.
Ein wenig Training als Team am Hund wäre da meiner Meinung nach vorher angebracht. Auch die Grunderziehung sollte da erstmal stimmen.
Dann wird das Gesamtbild auch hübscher.

Außerdem sollten auch ausländische Richter sich an unsere Richtlinien halten.
Es steht ja auch der Hund im Mittelpunkt, dem sollte man auch nicht durch Kostüm und Schminke die Show stehlen. Und wenn der Hund im Standard Fehler hat, bügle ich das auch nicht mit nem Kostüm aus.

Eins ist natürlich klar. Hat man 2 Hunde, die gleichwertig sind und gut trainiert, gewinnt doch meistens der, der besser gestylt ist und dazu gehöre ich nicht. :roll:

Viele Grüße
Susanne

Anzeige:
Empfehlungen: