Soooo, wir haben gestern auch wieder schöne Geschichten rund um den Aussie gehört.
Wir hatten im Hundeverein Frühlingsfest und die Familie die damals auch auf einen Wurf meiner Zühterin warten wollte und sich dann aber doch wo anders ihren Aussie geholt haben, waren auch da.
Dieser, mittlerweile bestimmt anderthalb Jahre alte blue merle Rüde soll unbedingt mal ein Zuchtrüde werden. Also schleppen sie ihn auf alle nötigen Schows um tolle Preise zu bekommen um ja auch sehr viel Geld verlangen zu können für einen Decksprung!

schon alleine dieser Gedanke gruselt mich!
Ok, der Rüde ist total hübsch, hat tolles Fell, schöne blaue Augen.....naja, aber das wars dann auch! Sein Wesen kann man kaum erkennen, er ist sehr ruhig und scheint mir fast froh zu sein wenn er mal nicht bei Herrchen an seiner Leine nur 30 cm Luft hat zum gucken und atmen. (er wird immer sehr kurz gehalten) Der kann kein richtiges sitz, platz,geschweige denn den Rest.... mal kurz über die Agilityhürden springen, aber noch nichtmal das scheint ihm Spaß zu machen weil er da nicht bei der Sache ist. Irgendwie fehlt mir das Feuer in seinen Augen und dieser Blick "ja ich liebe dich und mache das gern für dich"!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Und eben dieser Rüde soll züchten. Es sind wieder die typischsten Aussieklischees gefallen die ich hier schon so oft gelesen habe. "Aportieren, das kann ein Aussie nicht, dafür ist der nicht geeignet." "Mit einem Aussie kann man nur Agility machen."
Ganz ehrlich jetzt, meine Fresse aber auch, wenn ich mir mit meinem Hund keine Mühe gebe ist doch klar dass der das nicht kann!!! Da brauch ich mich nicht hinsetzen und groß und breit zu erzählen das Aussies sowas nicht können wenn ich selber zu faul bin und meinen ***** nicht hoch bekomme um meinen Hund sowas beizubringen...*grrrrrrrr*
Als es dann auch noch hieß das er bestimmt wie sein Vater ein HD B bekommt und man da ja mit dem Preis vom Decksprung runter gehen muss, musste ich erstmal dort weg gehen, dass konnte ich mir dann nicht mehr länger anhören, das war echt die Krönung! Und sowas wollen Züchter sein!
Man, kann man sich nicht vorher besser informieren und mit so viel Unwissenheit einfach mal keine Welpen in die Welt setzen? Aber die sind von ihrem tun ja auch noch völlig überzeugt! Dabei kennen die noch nichtmal den Charakter ihres eigenen Hundes weils die einfach nicht interessiert!

....*aaaaaaaahhhhh*
Und das schlimmste ist dann auch noch das die sich irgendwann noch eine Hündin dazu holen wollen! Reicht denn nicht ein "versauter" Hund. Der Arme tut mir echt sowas von leid! Der hat echt was besseres verdient!