Anzeige:

welpe & geschirr :D (und wurmkur )

Dabei
19 Jun 2014
Beiträge
40
#1
soo :) ich hoffe das ist okay das ich das hier frage . bin noch neu

Also ich habe meine kleine seit mittwoch abend.. am mittwoch ist sie auch zum ersten mal mit einem geschirr ein paar schritte gelaufen...mir wurde gesagt das sie sich kratzen wird da das sie natürlic stört und ich das so lang drauf lassen soll, bis sie es akzeptiert..

Ich hatte es nun zwischendurch auch mal ab, aber sie hatte es eig meistens an (sie hat aber direkt n neues bekommen, weil das andere etwas groß war ) aber sie kratzt sich ja durchgehend..jede Minute :eek:

ist halt nur ne Kleinigkeit aber das interessiert mich tdm :)

Soll ich das geschirr dann mal abmahen ? Oder dran lassen und warten bis sie nicht mehr kratzt und es richtg akzeptiert ?

Sie ist jetzt 9/10 Wochen alt

Ach und gerad noch ne frage zur Wurmkur : Wie oft soll so ein Welpe entwurmt werden ? (wir werden auch noch nen Termin machen beim ta und wir erkundigen uns noch viel, aber frage euch trotzdem mal jetzt :) )

Sie hat heute eine bekommen (Züchterin hat uns die mitgegeben) .. muss ich dann auch mal öfters mit ihr raus ? (wir üben das stubenrein ja noh, es klappt richtig gut :)) ) und sie hat schon öfters gemacht heute

Und . ist bei der Wurmkur & (nach)impfung relevant ob sie mdr getestet ist?

LG
 

Anzeige:
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.225
#2
meine kratzt sich auch wahnsinnig mit geschirr. selbst wenn ich das halsband mal einen tag abhabe und erneut anlege gehts los. ich würde es nicht dran lassen, stelle es mir unbequem vor damit zu schlafen. halsband schon.

welpen werden normalerweise beim züchter entwurmt ab der 2. lebenswoche im 14 tägigem abstand. darüberhinaus noch 2x bei dir im gleichen abstand. ist sie mdr1 getestet? wenn nicht, solltest du es machen wenn sie etwas älter ist. bei wurmkuren sollte man schon drauf achten, bei der impfung nicht.. normalerweilse müssen hunde nach einer wurmkur nicht öfters raus, außer sie vertragen den wirkstoff nicht
 
Dabei
30 Mrz 2013
Beiträge
677
#4
Woher hast Du denn den Hund, normalerweise würde ich erwarten, dass ein Züchter solche Infos mit dem Hund "mitverkauft"….
Zu Hause würde ich das Geschirr vielleicht nur mal zum Näherbringen neben den Hund legen, mal schnuppern lassen, mal eine Minute anziehen. Allerdings ist sie noch so klein, da muss er erst mal ankommen ;-)
 
Dabei
19 Jun 2014
Beiträge
40
#5
danke für die antworten!

Einegelebt hat sie sich schon super, also ich denke sie ist schon sehr gut angekommen das ging so schnell... :))

1. Also die Züchterin (meine stallbesi) wird mir das auch alles erklären, aber ich kann erst morgen richtig mit ihr sprechen, die Wurmkur hat sie uns mitgegeben & meinte das wir die halt dann geben sollen (=gestern)
Denke aber es ist besser,wenn sie nicht mitkommt zum stall ,wir üben ja gerade am stubenrein werden (klappt echt gut schon)aber da kann sie ja überall hinmachen wirft einen das nicht zurück? & das gibt dann bestimmt auch ordentlich Heimweh...
Dann mach ich direkt mal nen TA Termin für die neue Wurmkur & direkt auch mal ein paar fragen ...

2. Okay - das ist ja krass, man kann keine 3 schritte gehen ohne das sie sich hinsetzt und erstmal ordentlich kratzt.. soll ich lieber ein Halsband holen? Aber ich fand jz von der Einwirkung her geschirre schon besser...

3. Sie hat um 7 gefressen und dann schön geschlafen... ne halbe std ca,dann wurde sie aber wach und hat sich übergeben :eek: (ich bin mal so frei und beschreib mal, das es genauso aussah als wärs von der anderen seite rausgekommen XD)... und dann hat sie es wieder gefressen, so schnell konnt ich es gar nicht wegmachen oder sie mal wegschieben (geschweige denn ankommen)
Naja jetzt ist sie hellwach will spielen(nein wir spielen nicht ) und hatte nen Schluckauf..

Irgendeine frage hatt ich ja noch, hab ich aber vergessen :D


Danke für die antworten!
 
Dabei
19 Jun 2014
Beiträge
40
#6
ach noch ne frage - diese Sachkunde beim Tierarzt .. die ist doch pflicht bei aussis oder ? Gibt's nen Zeitraum in dem man das machen muss ? (muss ja jz nicht direkt mit dem kauf passieren oder xD) und was ist das genau so ?

Mir wurde gesagt den Termin dafür macht man beim ta für die Prüfung,was aber drin vorkommt ect was man lernen sollte kriegt man niht gesagt... wie soll ich denn dafür dann lernen? das könnte alles mögliche sein...
wie wars bei euch?
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#7
Sachkundenachweis hab ich mit der Nachimpfung gemacht, also als der Hund schon ein paar Wochen hier war.
Testfragen gibt es im Internet, musst du mal Google bemühen. Einfach "Sachkundenachweis /Fragen/ NRW" oder sowas.
Da bekommt man ein Gefühl dafür, was rankommt. Solltest du aber nicht ganz hinterm Mond leben, dann schaffst du den Test locker. Außerdem kann der TA einzelne Fragen nochmal anders bewerten. Ich hatte z.B. eine Frage nach einer Rechtslage (Wohnungshaltung) drin und meinte offen, dass ich mir nicht sicher war (wohn ja auch im Eigentum). Da meinte er, dass sich das so oft ändere, dass er die Frage gar nicht mit in die Bewertung mit einbezöge.

Wäre schön, wenn du dich und deinen Hund nochmal seperat vorstellst.

Grüße,

Sandra
 
Dabei
19 Jun 2014
Beiträge
40
#8
Alles klar dann mach ich das, danke !:)

Habe uns schon vorgestellt, allerdings streikt im Moment alles hier, sodass ich leider noch kein Foto hochladen konnte.. ich probier es gleich mal mit dem Handy über WLAN..
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#9
Meiner ist zu Hause auch immer nackt. Wenn ich Halsband oder Geschirr nicht brauche, mach ich´s immer ab, verursacht nämlich Haarbruch ;-)
Unser Geschirr juckt auch immer noch (nach nem halben Jahr :p genauso auch das Halsband) Geschirr trägt er bei mir aber sowieso nur wenns schnell gehen muss und er mal ziehen darf und am Halsband muss er Leinenführig gehen, da gibts kein ziehen (Wir sind am üben :D)
Ich würd das Geschirr nicht den ganzen Tag drauf machen, einfach mal für ne Stunde oder so und wieder ab und das mehrmals am tag verteilt ;-)

Bzgl. entwurmen ist jeder anderer Meinung. Mein Hund wurde bis zum 6. Monat alle 4 Wochen entwurmt. Dann glaub ich reicht es zweimal im Jahr wenn ich nicht irre :confused: Wurmkur treibt, du solltest auf alle Fälle öfters raus gehen. ;-)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
#10
Dann glaub ich reicht es zweimal im Jahr wenn ich nicht irre :confused:
Wenn man prophylaktisch entwurmt (also ohne vorhergehende Kotuntersuchung), dann wird vom Tierarzt geraten 4x im Jahr zu entwurmen. Das ist die Zeit, in der sich potentielle Würmer ausgebildet haben. Zwei Mal im Jahr bringt daher nichts: Entweder prophylaktisch alle drei Monate entwurmen, damit Würmer immer abgetötet werden, falls sie da sind, oder eben nur bei Wurmbefall entwurmen. Wenn man weniger als alle drei Monate entwurmt, können sich eventuell vorhandene Würmer/Wurmeier trotzdem ausbilden. Ist also dann sinnlos. So hat mir das unsere TÄ damals erklärt.

Warum man bis zum sechsten Monat alle vier Wochen entwurmen sollte, erschließt sich mir nicht :rolleyes:.
 
Dabei
19 Jun 2014
Beiträge
40
#11
Im vorstellungs thread von mir hat es nun endlich geklappt mit fotos :)

danke für die antworten!

das ergibt sinn ich denke dann bleibe ich auch bei alle 3 minate später , mir wurde erklärt das welpen viel anfälliger sind usw und daher bei denen häufiger entwurmt wird anfangs
o_O

das geschirr hat sie grösstenteils ab aber wenn es dran ist dann kratzt sie sich echt alle 3 schritte :D
halsband wird noch besorgt und ich mache uns n set selbst aus leine geschirr und halsband :)) aber das muss noch etwas warten :D
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#12
Das mit dem Geschirr ist echt vollkommen normal. Cara hat es als Welpe sogar geschafft ihres durchzubeißen als ich vor dem Spaziergang kurz aufs Klo gegangen bin.

Cara mag heute noch kein Halsband und kein Geschirr. Mit dem Geschirr wird nach dem Anlegen erstmal die ersten Schritte komisch und geduckt gelaufen und bei beiden wird sich, wenn ich es abnehme erstmal ausgiebig gekratzt, als hätte ich ihr einen Sack Flöhe abgenommen.

Beim Welpen würde ich es ignorieren und Geduld haben, aber mit Cara habe ich durchaus schon mal geschimpft als sie ein Junghund war wenn sie sich dauernd kratzen wollte. Jetzt kratzt sie sich nur noch wenn ich Halsband und Geschirr abgenommen habe.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#14
Also mein Hund hatte am Anfang auch gar nichts an.. Nicht mal beim raus gehen (weil wir nicht an die Straße mussten ist er ganz frei gelaufen)! Dann habe ich ihn aber täglich trotzdem langsam gewöhnt und anfangs nur zum Spielen oder Essen angezogen. Dann irgendwann immer vor dem raus gehen zum größeren Spaziergang.. So hat es ihn irgendwie nie gestört und es ist für ihn das schönste der Welt wenn ich das Halsband oder Geschirr raus hole!
Einmal habe ich es für 2 Stunden dran gelassen als ich das Haus verlassen hab (meine Mama wollte ihn abholen). Das Geschirr war dann aber komplett durchgebissen und zerfetzt! Also beim Schlafen hat er da wohl auch nihct so Bock drauf :D
 
Dabei
19 Jun 2014
Beiträge
40
#15
haha alles klar :D

ja, ich habe mittlerweile meine angst abgelegt, auf mich hört sie super :)) Ich lasse sie auch meistens ohne laufen, wir konnten das am stall auch üben - wobei ich glaube es war eher für mich die Übung ihr ein wenig vertrauen zu schenken, ich hatte echt angst :D
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben