Anzeige:

Welpe mag Umarmungen bei Menschen nicht?

Dabei
29 Jan 2018
Sorry für den komischen Fragetitel, aber anders könnte ich es nicht formulieren. Die Frage ist etwas doof, aber vielleicht haben hier Leute dasselbe "Problem" :p
Und zwar benimmt sich Chester etwas komisch, wenn mein Partner und ich uns umarmen oder zur Begrüßung einen Kuss geben. Händchen halten ist gestattet, aber alles andere mag er nicht wirklich :D
Wenn wir uns umarmen, dann springt er permanent an uns hoch und bellt und wenn wir uns einen Kuss geben, dann versucht er sich dazwischen zu drängen :rolleyes: Ich wüsste echt nicht, was das sein kann :eek: Er unterbricht dabei sogar Aktivitäten, wo er sich normalerweise nie stören lässt, zB.: wenn er gerade mit seinem Kauknochen beschäftigt ist.

Ich weiß nicht, ob es Zusammenhänge dazu gibt, aber er wird schnell eifersüchtig, wenn ich einen anderen Hund streichle. Da springt er den sofort an und will ihn wegdrängen von mir, um mir dann selbstgerecht den Kopf zum Streicheln hinzustrecken. Ich unterbinde das, indem ich mich wegdrehe von ihm und ihn ignoriere und sobald er Abstand hält, bekommt er ein Leckerli. Wenn ich auf der Couch liege und mein Partner kommt, um sich dazu zu setzen, dann legt er sich auch gerne mal auf mich drauf (also der Hund, nicht mein Partner :D) um noch so ein Beispiel zu nennen.

Mich stört dieses Verhalten nicht, aber ich hab auch Angst, dass er mal hinbeißt wenn er älter ist und ich einen anderen Hund streichle.

Haben eure Hunde ähnliche Anwandlungen?

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Sep 2014
Das was dein Welpe macht, ist klares "Splitting", also trennen. Das hat mein Hund -ungefähr damals in dem selben Alter- auch versucht. Wir haben ihn dann beide auf die Decke oder ins Platz geschickt und es bewusst provoziert. Relativ schnell war der Drops gelutscht ;)

Chester ist der Meinung, dass das so nicht gestattet ist (überspitzt gesagt). Mach dir keinen Kopf, unterbinde es einfach.

Dabei
7 Okt 2014
Ja, das ist Splitten, mein Althund hat das früher auch gemacht und es auch versucht, wenn eine Katze bei mir auf den Schoß kam .
Einfach unterbinden, wie Nadine sagt, geht ihn nämlich gar nichts an ,mit wem du schmust ;)

Dabei
29 Jan 2018
Vielen Dank für die Antworten. Habe mich nun bei Dr. Google schlau gemacht zusätzlich und dort stand, dass mein Hund mich als Eigentum betrachtet :eek: Könnte das stimmen?
Bzw. wenn es so sein sollte, dann fühlt sich doch mein Hund durch meine Unfähigkeit eine kompetente Führung zu übernehmen, dazu genötigt das selbst zu tun oder? Mach mir jetzt ein paar Gedanken darüber und bin etwas verunsichert :(

Dabei
7 Sep 2012
Vielen Dank für die Antworten. Habe mich nun bei Dr. Google schlau gemacht zusätzlich und dort stand, dass mein Hund mich als Eigentum betrachtet :eek: Könnte das stimmen?
Bzw. wenn es so sein sollte, dann fühlt sich doch mein Hund durch meine Unfähigkeit eine kompetente Führung zu übernehmen, dazu genötigt das selbst zu tun oder? Mach mir jetzt ein paar Gedanken darüber und bin etwas verunsichert :(
Ein Hund weiß überhaupt nicht was Eigentum ist.
Außerdem würde ich einfach mal daran denken, das ein 17 Wochen alter Welpen, der seine beiden Sozialpartner (aus seiner Sicht) herumrangeln sieht, schlicht mitspielen möchte?
Wie Nadine und Pia schon schrieben: einfach unterbinden u. auf seinen Platz schicken u. ihm ruhig und konsequent klar machen, das es Dinge gibt, die ihn nichts angehen. Dabei nicht vergessen, ihn zu bestätigen, wenn er ruhig bleibt.

Und das Verhalten ist völlig normal und nichts besonderes.

Dabei
29 Jan 2018
Ein Hund weiß überhaupt nicht was Eigentum ist.
Außerdem würde ich einfach mal daran denken, das ein 17 Wochen alter Welpen, der seine beiden Sozialpartner (aus seiner Sicht) herumrangeln sieht, schlicht mitspielen möchte?
Wie Nadine und Pia schon schrieben: einfach unterbinden u. auf seinen Platz schicken u. ihm ruhig und konsequent klar machen, das es Dinge gibt, die ihn nichts angehen. Dabei nicht vergessen, ihn zu bestätigen, wenn er ruhig bleibt.

Und das Verhalten ist völlig normal und nichts besonderes.
Vielen Dank, das beruhigt mich natürlich. Also auf den Platz schicken tu ich ihn dann zwar immer, aber das er dann dort bleibt ist die andere Sache :rolleyes: Er geht zwar brav hin, aber bleibt dort maximal wenige Sekunden, bevor er sich wieder uns widmet. :confused:

Dabei
7 Sep 2012
Vielen Dank, das beruhigt mich natürlich. Also auf den Platz schicken tu ich ihn dann zwar immer, aber das er dann dort bleibt ist die andere Sache :rolleyes: Er geht zwar brav hin, aber bleibt dort maximal wenige Sekunden, bevor er sich wieder uns widmet. :confused:
Naja, was soll er denn auch langweilig auf seinem Platz liegen, während ihr "spielt" und kuschelt. Ist doch völlig normal sein Verhalten. Das wird er nicht von heute auf morgen lernen, das muss man nach aufbauen, in solchen Situationen ruhig, gelassen und gelangweilt liegen zu bleiben, während seine "Sozialpartner" ihren Spaß haben. Daher mit Ruhe und Konsequenz dran bleiben, ggf. in eine Box sperren oder anleinen u. ihm eine Alternative anbieten, wie einen leckeren Kong o.ä. Und vor allem: Loben wenn er ruhig bleibt.

Überleg doch mal selber: Zwei kleine Kinder spielen und rangeln spaßig miteinander. Das dritte Kind soll ruhig sitzen bleiben und dabei still zusehen. Wird das funktionieren? Wohl kaum.

Dabei
29 Jan 2018
Naja, was soll er denn auch langweilig auf seinem Platz liegen, während ihr "spielt" und kuschelt. Ist doch völlig normal sein Verhalten. Das wird er nicht von heute auf morgen lernen, das muss man nach aufbauen, in solchen Situationen ruhig, gelassen und gelangweilt liegen zu bleiben, während seine "Sozialpartner" ihren Spaß haben. Daher mit Ruhe und Konsequenz dran bleiben, ggf. in eine Box sperren oder anleinen u. ihm eine Alternative anbieten, wie einen leckeren Kong o.ä. Und vor allem: Loben wenn er ruhig bleibt.

Überleg doch mal selber: Zwei kleine Kinder spielen und rangeln spaßig miteinander. Das dritte Kind soll ruhig sitzen bleiben und dabei still zusehen. Wird das funktionieren? Wohl kaum.
Ja, da hast du natürlich recht. Wir versuchen es schon seit ein paar Wochen, aber viele Erfolge haben wir noch nicht erzielt. Aber wir versuchen es weiter und wenn er mal bleibt, dann wird er überschwänglich gelobt. Wie sagt ihr eigentlich dazu, wenn eure Hunde aufs Plätzchen sollen?
Haben es mit "Am Platz" versucht, aber dann macht meiner sofort "Platz" und assoziiert das Kommando nicht mit seiner Decke. Jetzt sagen wir "Auf die Decke", aber das kommt mir so lang vor.

Dabei
7 Sep 2012
Aber wir versuchen es weiter und wenn er mal bleibt, dann wird er überschwänglich gelobt.
Und da könnte schon der Fehler sein: Überschwängliches Lob in einer Situation in der er sich ruhig verhalten soll? Nein, hier ist ein ruhiges Lob gefragt. Wenn Du ihn in dieser Situation überschwänglich lobst, dann puscht ihn doch wieder auf, wo er ruhig bleiben soll.

Das Kommando völlig wurscht, natürlich sollte es sich im Klang klar von anderen unterscheiden. Wenn du zum Ablegen das Wort "Platz" benutzt, kannst du es natürlich nicht zeitgleich für seinen Liegeplatz benutzen. Ob du nun Kissen, Decke, Körbchen oder was auch immer sagst, ist dabei völlig wurscht. ABER vorher solltest du ihm natürlich erst einmal beigebracht haben, was das für ihn bedeutet u. das heißt, das er erst mal ohne Ablenkung lernt, wo sein Platz ist u. das er dort liegenbleiben soll u. er sich auf Distanz auf selbigen hinschicken läßt.

Dabei
19 Feb 2018
Also Jarco wurde ja Anfangs von mir alleine erzogen. Als er ein halbes Jahr alt war lernte ich meinen jetzigen Lebensgefährten kennen der dann 9 Monate später bei uns einzog. Am Anfang ließ Jarco uns auch nicht "zusammen sein". Weder kuscheln noch küssen. Wir haben das unterbunden. Heute ist das kein Problem mehr. Außer einer von uns kommt nachhause. Da möchte Jarco erst mal in Ruhe begrüßen und kuscheln und erst dann darf einer von uns zum anderen =) Ich weiß auch das ist falsch, aber wir lassen es ihm durch gehen, da er wie gesagt nach SEINER Begrüßung weg geht und sich hin legt. Jarco kannte das ja auch nicht bis vor 6 Monaten. Denn bis dato gab es beim Heim kommen nur ihn und mich =) Also so wie die anderen schon sagen, konsequent unterbinden dann hört das auf.

Dabei
19 Feb 2018
also Jarco hört immer auf "geh auf dein Platz" dann legt er sich dort hin. Wobei ich das nicht wirklich "trainiert" habe. Jarco wurde früh an Sitz und Platz trainiert. Und zuhause bekam er jegliche Leckerlis oder Knochen nur an seinem Platz! Sobald ich was aus der Kammer holte sagte ich ihm immer geh auf deinen Platz und zeigte ihm dabei wo dieser ist. Dort angekommen gab es dann das große Leckerli =) Und irgendwann machte er es dann auch ohne Leckerli.

Dabei
3 Apr 2016
wie schon oben beschrieben , sieht der welpe es vermutlich so , daß ihr miteinander spielt und rangelt und er gern dabei sein möchte .
aber es gibt eben situationen , in denen der welpe eben nicht mitspielen darf/soll ...

ilay zb muss sich aus den wilden spielen der pferde raushalten , obwoh er ja gern mittendrin sein möchte . beim ausreiten dagegen darf er natürlich gern mitlaufen . es gibt immer unterschiede und die sind manchmal nicht sehr groß .

da bleibt nur konsequentes zurückschicken auf seinen platz .
ilay hat verschiedene komandos dafür :
platz -> auf den boden hinlegen ,
auf DEINEN platz -> seine decke , wo immer ich sie auch hinlege
bett -> in sein körbchen , wo ich es auch hinstelle .

so weiß er genau , was ich von ihm erwarte und macht es auch . wenn er sich dann mal von seinem angewiesenen platz entfernen will , schicke ich ihn zurück .

im platz muß er ja auch liegenbleiben , egal , was um ihn herum passiert .

Dabei
26 Mai 2015
Die anderen haben schon alles gesagt. Zum Kommando: ich würde da keinen ganzen Satz draus machen, ein Wort und gut z.B. "Decke" o.ä.

Dabei
15 Mai 2012
Die anderen haben es ja schon beschrieben, ich finde auch, total normal und etwas das so ein kleiner pups erst noch lernen muss.
bzgl Kommando, schick ihn doch erstmal nur so ins bett. Zeig ihm dass er da hinsoll und lobe ihn wenn er reingeht. Das drin bleiben ist dann der nächste Schritt. Er soll ja erstmal wissen wohin er gehen soll. Und beim Aufbau von Kommandos immer dran denken: erst wird die Flasche gefüllt bevor sie etikettiert wird :)

Dabei
7 Okt 2014
Ich habe einfach zu dem Kommando Platz das Wort "Decke" hinzugefügt, wenn ich meine Hunde dort abgelegt habe.
Irgendwann reichte "Decke " dann und Sie haben sich dort abgelegt.
Das die funktioniert mittlerweile überall, wo ich eine Decke oder ein Handtuch hinlege, Kommando Decke, draufzeigen und Sie legen sich da hin.
Decke bedeutet bei uns eigentlich nichts anderes als "Bleib mir vor den Füßen weg"
Anfangs kannst du ihn auch einfach mit was zu Knabbern da ablegen und dazu immer das Wort sagen, das du künftig verwendet möchtest.
Irgendwann kannst du das Leckerli dann nur zeigen und das Kommando sagen, dann geht er vermutlich schon freiwillig auf diesen Platz.

Anzeige:
Empfehlungen: