Anzeige:

Welpe und Leute treffen...

Dabei
11 Dez 2013
Hallo zusammen,
auch wenn´s bei uns ja noch einige Zeit dauert mit dem Einzug eines Welpen, möchte ich Euch mal fragen (man bekommt ja hier wirklich interessante und erfahrene Antworten!!!), wie Ihr folgendes macht:
Man begegnet beim Spazierengehen mit dem Welpen ja doch oft anderen freundlichen Leuten / Nachbarn / Kindern etc. etc., die den Kleinen soooo süß finden, auf einen zukommen und streicheln wollen (bzw. sicher auch oft gar nicht extra fragen, ob sie dürfen).
Wie verhalte ich mich da am besten mit meinem überaus begeisterten kleinen Hund, der natürlich an der Leine zieht, hochspringen will usw.
"Sitz" machen lassen wird wohl in dem Alter noch nicht so zuverlässig klappen. Wenn ich aber alles zulasse, ist das nicht kontraproduktiv für die konsequente ERziehung, weil er ja später auch nicht auf alle zurennen und hochspringen soll... Oder den Leuten gleich sagen, dass er das nicht soll? Dann gilt man wohl schnell als Spaßbremse...
Wie macht Ihr das? bzw. wie hat sich das bei Euren Welpen dann im Verlauf entwickelt???
Danke für die Antworten, Gruß,
bergdohle

Anzeige:
Dabei
30 Jul 2013
Erstmal würde ich abwarten, ob der Hund überhaupt zu den Leuten hin möchte. Wenn nicht, hab ich das bei Hazel akzeptiert und die Leute gebeten sie nicht anzufassen oder anzusprechen. Wenn der Welpe zappelt und hochspringen will, würde ich üben, dass sie zuerst dich ansehen muss und erst auf dein Okay zu den Leuten darf. Wir benutzen dafür einfach ihren Namen. Dann schaut sie mich an und dann darf sie Hallo sagen. Wenn sie dann noch springen will, wird es verboten und Hazel kurz weggeführt. Dann neuer Versuch. Generell hab ich aber nicht jeden Wildfremden meinen Hund antatschen lassen. Ich mag das nicht und ein Welpe ist da schnell überfordert. Aber wenn zum Beispiel Kinder lieb gefragt haben, durften sie schon. :)
Als Spaßbremse wirst du dann öfters gelten, aber damit muss man leben.

Dabei
11 Dez 2013
Danke,ja das hört sich ganz praktikabel an.
Ich finde eben auch, dass nicht jeder meinen Hund gleich antatschen soll (meine Kinder ja auch nicht!), und das muß man wohl einfach drüberstehen, wenn man dann als Spaßbremse gilt. Und wer nett fragt... ist ja eh klar, der Hund darf ja auch soziale Kontakte knüpfen.
Gruß Bergdohle

Dabei
30 Sep 2012
Ui schweres Thema. Auf der Straße hab ich Kaylee garnicht anfassen lassen. Leut die nicht gefragt haben hab ich ehrlichgesagt angeschnautzt. Kinder hab ich streicheln lassen wenn sie gefragt haben. Ich wurde teilweise aufs übelste beschimpft weil ich sie nicht als Stofftier rumgereicht hab (Hur*, Ar***l*** etc) Ich bin einfach weiter gegangen. Hat sie versucht hochzuspringen gabs ein einfaches nein an sie ^^

Dabei
12 Dez 2012
Stell dich aber schon mal drauf ein, dass einige dich auch gar nicht fragen werden, ob sie streicheln dürfen. Uns haben zumindest mehr Leute nicht gefragt, als uns gefragt haben. ;) Ich weiß noch wie ich mit Arkos in einem Foto-Markt war und plötzlich nur denke, dass der gar nimmer zappelt an der Leine. Ich dreh mich um und sehe, wie der Hund von der Verkäuferin gekrault wird. Sie nur: "Der ist ja soooo süß, ich konnte nicht anders." Ich meinte daraufhin dann nur: "Ja, können Sie auch gerne weitermachen, der pinkelt dann halt nur meist vor Freude dabei auf den Boden." Die Verkäuferin hat mich entsetzt angesehen und ist gegangen. :D :D

Am Anfang war ich da echt auch noch sehr zaghaft und stand immer da wie angewurzelt und wusste nicht, was ich tun soll. Aber irgendwann hab ich mir gesagt, dass doch diese Leute unhöflich sind und wenn sie etwas nur verstehen, indem ich auch unhöflich werde, dann muss ich das eben auch.

Ich würde mir, was Begegnungen betrifft vorher überlegen, wie die mal mit dem erwachsenen Hund ablaufen sollen und es mit dem Welpen dann ganz genauso handhaben. :)

Dabei
31 Okt 2012
[OT]Achja, der Wiener Charme... Man fragt sich schon wo der manchmal bleibt, oder Katja? [/OT]

Also generell muss man sich als Hundehalter ein dickes Fell zulegen. Ich bin auch manchmal richtig angegangen worden wenn ich Emma als Welpen nicht streicheln hab lassen oder wenn ich andere Hunde abdränge. Mir ging es da ähnlich wie Nike, ich war so erstaunt, das ich da erstmal ungläubig vor mich hinstarrte, wenn meine höflichen Aufforderungen ignoriert oder harsch abgetan wurden.

Doch man wächst mit seinen Aufgaben und ich bin inzwischen auch schon sehr deutlich wenn jemand meiner höflichen Aufforderung nicht nachkommt.

Natürlich - wenn wer nett gefragt hat - hab ich per Kommando Emma auch mal von Kinder streicheln lassen. Doch an der Leine war das echt die Ausnahme. Ich möchte keinen Kontakt an der Leine, da soll sie neben mir herlaufen und gut ist es. Die ist ohnehin eher ein Spasshibbel - heißt wo sie Aufmerksamkeit bekommt, da könnte sie stundenlang sich popowackelnd kraulen lassen. Würde man sie lassen, würde die zu jeden und allen freudig hinlaufen!

Da sie weiß an der Leine gibt es gar nix, läuft die inzwischen sehr gut an anderne Hunden vorbei (also kein bellen, fiepen oder sonstwas). Ich würde es immer wieder so machen und kann das nur jeden empfehlen.
Ich kenne drei Beispiele von Welpen, die zu allem und jeden an der Leine hindurften - weil Hunde müssen sich ja UNBEDINGT begrüssen :rolleyes: Inzwischen machen beide einen Terz an der Leine wenn ein anderer Hund kommt, der eine weil er hin möchte, der zweite weil ein anderer Hund wohl leinenagressiv war und sich den *ich lauf zu jeden hin* Hund gleich mal geschnappt hat. Natürlich ist der jetzt auch leinenagressive und hängt wie blöd in der Leine.
Und der dritte ist inzwischen ein sehr großer Mischlingsrüde und zu der großen Verwunderung seines Besitzers :rolleyes: freuen sich die Leute plötzlich gar nicht mehr wenn der Hund die freudig anspringt oder den Kindern spielend hinterherläuft... Komisch, oder? Insofern ist man dann vielleicht nicht die Spassbremse, sondern wird noch ganz anders beschimpft von den Leuten, die ausgiebig den Hund als Welpen geknuddelt haben und alles süsssss fanden...
Insofern - wie Nike sagt - so erziehen wie man es später mit einem ausgewachsenen, eventuell 15-22 kg wiegenden Hund halten möchte. Das ist nämlich auch für den Halter sehr unwitzig, wenn Hundi in die Leine springt.

Dabei
15 Mai 2012
Auch wir haben diese Erfahrungen hinter uns, jeder wollte den Hund streicheln, alle fanden ihn ja soooo süß (gut, ich auch :D), anfangs wusste ich auch nicht was ich machen sollte, aber ich hab mich dann aufgerichtet, ziemlich böse geguckt und scharf "nein" gesagt, so in den Raum rein ;) :D. Anfangs wars noch etwas schwieriger weil auch Rumo zu jedem hinwollte. Mittlerweile sind ihm andere Leute ziemlich schnurz und er läuft einfach dran vorbei. Klar gibts hin und wieder jemand den er interessant findet, da schaut er aber auch meist kurz ob ich das ok gebe. Allerdings ist er mittlerweile echt ein ziemlich arroganter Sack was andere betrifft, selbst wenn die ihn locken (erst gestern wieder) geht er dran vorbei :).

Ich würde es auch immer wieder so machen, anfangs war er sehr extrovertiert und alle haben ih interessiert, bis er so um ein jahr alt wurde.
Mir ist es halt ziemlich gleichgültig was fremde Personen von mir halten, auch hier im Dorf wurd ich schon ein wenig dumm angeschaut und angeschnauzt, daraufhin sag ich jetzt immer "der wird trainiert, wird ein Behindertentherapiehund", stimmt zwar nicht, aber die Leute reagieren gleich anders :p :D

Dabei
31 Okt 2012
... daraufhin sag ich jetzt immer "der wird trainiert, wird ein Behindertentherapiehund", stimmt zwar nicht, aber die Leute reagieren gleich anders :p :D
:D Ja, sowas ist spitze! Ich sagte dann später auch oft, Emma wird ein Lawinensuchund und da ich deutlich österreichisch spreche, haben die Leute in Düsseldorf immer ganz beeindruckt geschaut :D Das war ja total exotisch und seeeehr beeindruckend - und das war dann o.k. das Emma halt "anders" erzogen wurde :rolleyes:

Dabei
11 Dez 2013
Hallo,
ja, ich werde dann versuchen, es auch so ähnlich zu machen. Ich frag mich nur noch, bekommt man im allerersten Moment der Begegnung (wenn der Welpe es noch nicht so gut kann) dann am Besten mit Leckerli oder Name oder Kommando die Aufmerksamkeit vom Hund? Er soll mich ja dann anschauen und auf mein O.k. oder Nicht-O.k. warten, oder? Können das so Kleine dann schon?
Gruß, Bergdohle

Dabei
7 Feb 2014
Bei uns ist es auch ziemlich doof, Sally läuft nämlich immer freudig auf alle Leute zu, die Leute finden das soooo süß und wollen sie dann immer gleich betatschen, das mag sie aber gar nicht. Also sie ist auch nicht aufdringlich, geht nur hin, ohne die Menschen zu berühren. Wenn sie dann weg geht bekomme ich immer zu hören sie hätte Angst... Ich frag mich dann immer ob ich sagen soll: ne, die hat einfach keinen Bock auf sie! ?! :/
und manche Leute sind einfach so dreist... Die zwingen sie dann einfach und fassen sie trotzdem an .. Oder betatschen sie und wenn ich dazwischen gehe sagen sie: ja ne so bestärken sie die Angst nur, so lernt sie das ja nicht... Macht mich oft echt sauer. Will aber auch nicht immer total unfreundlich reagieren weil ich ja weiß dass das reine Doofheit ist, und die Leute es nicht böse meinen!

Dabei
6 Mai 2014
Jaa das Problem kenn ich auch. Ich wohn noch dazu in ner Großstadt da ist es gar ned so leicht. Vor allem wenn ma Pipi machen gehn auf die Wiese nahe unsrem Mietshaus ist es gar ned so leicht dass sie da ned abgelenkt wird. Mich nerven am meisten die die einfach hingehen und sie betatschen und kein Mensch fragt ob das in Ordnung geht. Meine kleine ist aber auch ne freundliche :) Selbst als wir in der Straßenbahn das erste Mal gefahren sind hab ich mir gedacht, dass wird sicher mega aufregend da hama das Problem nicht. Leider wars so dass sie es gar ned kapiert hat dass wir in der Bim waren da sie alle Menschen begrüßen wollte. Sie springt dann halt gern mal hoch und ich nehm sie dann immer weg und sag dann nein, da die Leute immer meinen: ach lass sie doch die Süße.
Vorgestern war ich auf dem Weg zur Wiese nachn Schlafen und hat sie aufn arm (trag sie immer dort hin da wir da 2 min gehen) und ne nachbarin hat mich aufgehalten da sie die Kleine immer sieht und endlcih mal anfassen will. Die is total abgegangen auf meinem Arm und hat mich von oben bis unten vollgepinkelt weil sies nimma halten konnte. Denke ich muss in Zukunft konsequenter sein und die Leute auch mal anschnauzen...

lg Ricarda und Mali

Dabei
7 Feb 2014
Oh man :( sowas ist wirklich sooooo blöd! Vor allem weil es ja nicht nur für dich doof ist, Sondern auch immer für den Hund irgendwo ne schlechte Erfahrung :(

Dabei
7 Feb 2014
Ist euch eigentlich auch mal aufgefallen, dass Kinder immer fragen bevor sie den Welpen streicheln.. Und erwachsene immer locken und einfach drantatschen?

Dabei
6 Mai 2014
mhh also ein Großteil der Kinder frägt bei mir auch :) die lass ich dann auch mal damit mein Baby sich gut an Kinder gewöhnt. Von Erwachsenen wurde ich bisher eigentlich kaum gefragt. Am meisten nerven die, die von der Weite schon mit der Zunge schnalzen und so komische Laute von sich geben..is dann ganz toll wenn sie aufn Arm getragen wird und wie ne Irre ins strampeln anfängt. -.-

Dabei
6 Mai 2014
ich renn mittlerweile draußen rum und guck jeden böse an, damit sich keiner her traut... oder ignorier es einfach wenn mich wer anspricht bzw von der Weite ruft... manchmal fang ich auch an ganz laut mit mir selbst zu reden ^^ es klappt in den meisten Fällen

Anzeige:
Empfehlungen: