wie händeln?

Dabei
5 Aug 2014
Beiträge
142
#1
Hallo,
Also ich habe ja eine 4 jährige Jack Russel-Zwergpinscher mix und letzte woche ist Spencer dazu gekommen.
Nach meinen anfänglichen bedenken, das sie ihn nicht akzeptiert, hat sich das super entwickelt. Inzwischen spielen sie miteinander. Das freut mich natürlich ungemein.
Problem ist jetz, das er sie ständig zum spielen auffordert, egal ob er müde ist. Darüber vergisst er auch anzuzeigen das er raus muss, sondern setzt sich einfach hin.
Genauso dreht natürlich auch nele auf, die ja generell nie weiß wann schluss ist. Somit kommt sie nicht zur ruhe, u er auch nicht. Die stacheln sich halt gegenseitig auf. Generell würde ich das allerdings jetz in der wohnung unterbinden, u sie nur noch draußen spielen lassen für den anfang, und abbrechen, wenn es zu viel wird. Würdet ihr das genauso machen?
Andere sache ist jetz das alleine bleiben.
Habe eben geübt, ü die haben angefangen, zu spielen.
Ist natürlich sehr ungünstig, erstens die Gefahr des Verletzungen. . Tischkante ect und zweitens das unbeaufsichtigte spielen, was ja auch ausarten ins kloppen kann. U sie kommen nicht zur ruhe.
Soll ich sie auf getrennte räume trainieren? Einer Wohnzimmer einer Schlafzimmer? Wäre halt meine idee.
Könnte sie ja auch beide anbinden.... auf dauer aber doof, wenn er mal die leine durchbeist u nele sich nicht frei bewegen kann...
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#2
Hallo
Ich hatte anfangs ab und zu auch das Problem. Oscar, mein Spitz, hat nach ein paar Wochen angefangen mit dem Kleinen zu spielen. Taio ist dann auch immer sehr penetrant und fordert immer wieder, geht hin, beißt in die Ohren etc. Ich hatte gleichzeitig aber auch draußen das Kommando "Pause" mehr oder weniger aufgebaut, denn da wollte ich auch nicht, dass die ständig nur spielen. Immerhin ist mein Spitz schon 10 Jahre. Wenn er nach 2 mal "Pause" immer noch hin gerannt ist, kam er an die Leine. Das hat ihn runter gefahren. Danach konnte er wieder laufen und er hat sich auf andere Dinge konzentriert.
Das gleiche habe ich 2 mal im Haus gemacht. Taio hat abends wieder überhaupt nicht reagiert auf "Pause", also kam er für eine kurze Zeit an die Leine und siehe da - er hat sich hingelegt und endlich geschlafen.

Jetzt ist mein Spitz aber auch so, dass er selten zu Taio hingeht und auffordert. Die Spielaufforderungen kommen immer nur von Taio, sodass ich auch nur ihn beruhigen musste.
Bzw Oscar, meinen Spitz, kann ich auch so ohne weiteres auf seine Decke schicken und er bleibt da liegen.

Wie ist das bei deiner Hündin? Fordert sie ihn auch auf oder ist das eher so - der kleine kommt, cool dann spiel ich, aber so lebt sie nach ihrem gewohnten Tagesrhythmus?

Angst um mögliche Verletzungen hatte ich nicht, weil die beiden nur auf dem Boden kriechend spielen. Also ganz "ruhig" (nicht von der Lautstärke...), aber sie rennen nicht. Das tun sie nur draußen.
 
Dabei
5 Aug 2014
Beiträge
142
#3
Hey, also erst mal danke für die schnelle Antwort.

Also bei mir ist es inprinzip wie bei dir.
Er ist derjenige, der sie immer wieder aufgordert.
Sobald sie halt für ihn greifbar ist, und er nicht einen anderweitigen reiz ausgesetzt ist.
Na hab halt nen bissel angst wegen der tischkante. Ansonsten geht es in der wohnung immer mehr jetzt ins raufen über. Aber nele rennt halt unheimlich gerne u da wird dann auch um den tisch mal der eine oder andere gejagt.
Sie ist halt, wenn sie alleine ist, meist auf dem sofa. Aber wenn sie aus welchen gründen auch immer runterspringt, kann er sie ja wieder auffordern.

Also hast du sie trotzdem zusammen alleingelassen?

Das mit der leine u dem kommando ist ne super idee.
Sie will ja hören, nur zwickt ihr ja dann der kleine immer wieder u sie muss ja irgendwie reagieren. Er hört ja nicht auf. U über ignorieren ist mir der erfolg einfach nicht stark genug, will ja auch das sie sich weiterhin frei bewegen kann u sie nicht dafür bestrafen. Danke erst ma ;)
Lg
 
Dabei
5 Aug 2014
Beiträge
142
#4
So, ich unterbinde das spielen in der wohnung meist komplett, u nehm die dann nach draußen mit. Dort können sie dann toben. Momentan versuch ich, das der kleine lernt, das wenn er oder nele angeleint ist, das dann nicht gespielt wird.

Mal ne andere sache, der kleine ist ja bei nele sehr aufdringlich u penetrant, u beist sie dann in den schwanz o beine um sie wieder aufzufordern. In der wohnung schick ich nele auf die couch o ins bett. Da kommt er noch nicht rauf also hat sie ruhe. Allerdings zeigt sie manchmal an ihren ruheplätzen aggressionen. Sie knurrt o beist ihn weg u beansprucht den platz dann für sich, wenn sie ihre ruhe will.
Sollte ich das unterbinden? Oder sollte ich da in ihre Erziehung nicht eingreifen? War das mal ein thema bei euch?

Kennt ihr das wenn man mit welpi schimpft, das sie der althund sofort drauf anspringt u sich angesprochen fühlt? Tut mir immer leid..
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#5
Also ich helfe sogar dann meinem althund! Wenn er Ruhe haben will und taio immer hin rennt nehme ich taio weg! Er wird dann auch auf seinen Platz geschickt oder ich gebe ihm das Geweih zum kauen oder ein Spielzeug.

Ich muss sagen dass Taio mittlerweile auch ruhiger geworden ist im Haus. Vielleicht wird es bei dir auch was ruhiger.
 
Dabei
5 Aug 2014
Beiträge
142
#6
Also du lässt es zu. Ok das mach ich ja im mom genauso.
War eifersucht von deinem alten gegenüber theo mal ein thema? .
 

Ähnliche Themen


Oben