Anzeige:

Wie viel Gewicht darf ein Welpe pro Woche zunehmen?

Dabei
3 Apr 2012
Hey,

ich hab jetzt seit 2 Wochen meine kleine Ruby bei mir.
Sie ist jetzt 5 Monate alt und wiegt 17,4 kg.

Und da sie mein erster Aussie ist wollte ich mal fragen wie viel Gewicht in diesem Alter in Ordnung ist.Und wie viel sie pro Woche zunehmen darf/sollte.

Lg nikki&ruby

Anzeige:
Dabei
25 Feb 2012
Hallo,
das interessiert mich auch ganz dringend!!
Habe schon versucht eine Gewichtstabelle zu googeln, aber ich habe nur eine gegen Gebühr gefunden.
Wir haben seit Freitag unsere Aussie-Hündin. Da sie ja bis dato ihr Futter mit den Geschwistern teilen musste,
war auch nicht so ganz klar, ob ihr Gewicht ok ist. Habe mich dann mit ihr gewogen. Sie war mit 8,5 Wochen 4,7
kg schwer und wiegt heute mit 9 Wochen 5,4 kg.
Ich denke nicht, dass sie zu dünn ist, habe aber angst, dass sie zu schnell zu schwer/groß werden könnte. Zz. halte
ich mich akribisch an die Futterangaben auf der Trofu-Packung vom Züchter.
Wer hat eine Antwort??
Liebe Grüße
Sabine

Dabei
10 Mrz 2012
...knapp 5 1/2 Monate

Hallo,
unser Boomer ist nun knapp 5 1/2 Monate, hat ein Schultermaß von 48 cm und wiegt 16,7 kg. Laut Tierärztin heute morgen genau im Rahmen.
Viele Grüße
Mario

Dabei
12 Dez 2011
Also Ivy hatte mit fünf Monaten 13,3kg und war 46,5cm groß. Mit 10 Wochen (da haben wir sie erst bekommen) wog sie 4,8kg und eine Woche darauf schon 6,2kg. Am Anfang ist sie echt rasend schnell schwerer geworden. Die TA hat also nie was gesagt.

Bei Ruby hört es sich in der Tat etwas viel an, aber das pauschal zu sagen ist schwer... Wenn der Tierarzt nichts sagt, dann wird es sicher ok sein. Solange die Rippen zu spüren sind, dann ist alles ok!

Dabei
6 Feb 2012
Arina war/ist eher ein Leichtgewicht; sie wiegt jetzt mit knapp 8 Monaten und 54 cm etwa 18 kg.

Dabei
18 Mrz 2012
unser ist heut auch 9 wochen geworden und wog letzte woche 5,5kg das sollte normal sein da sagte der arzt soga wir muessen aufpassen das er nich zu dick wird..auf dem futter steht 170g die bekommt er auch in 3 mahlzeiten zurzeit .. und halt noch zwischendurch zum ueben .. bei ihm sieht man das der po und die schultzern breiter sind als die huefte

Dabei
17 Apr 2013
darf ich das mal neu öffnen. Was habt ihr so für ERfahrungen mit der Zunahme pro Woche. Lilo ist jetzt 4 Wochen bei mir und hat allerdings nur etwa 2,5 kg zugenommen. von 5,3 auf 7,8. sie ist jetzt 13 Wochen alt (und ein paar zerquetschte) ich barfe sie, und sie bekommt 6% von 8kg derzeit. Ist die Zunahme zu gering? Wisst ihr noch zufällig welche Größe und Gewicht Eure Welpen in dem Alter hatten?
Danke LG Verena

Dabei
16 Jul 2013
Unsere Tierärztin sagte damals 500gr pro Woche wären ok. Allerdings sollte man immer ein Auge drauf behalten und regelmäßig die Rippen abtasten. :)

Dabei
12 Dez 2012
Zu schnelles Wachstum ist eigentlich nicht gut. Es ist für die Knochen und Gelenke besser, wenn der Hund langsam wächst/zunimmt. :)

Dabei
16 Jul 2013
Naja jeder Welpe nimmt sicherlich etwas unterschiedlich zu, wichtig ist nur das Welpi nicht zu dick oder viel zu dünn ist. Viele Tierärzte empfehlen auch lieber immer etwas zu wenig Gewicht als zu viel. :)

Dabei
19 Aug 2011
Ich finde beim aussie eine durchschnittliche Zunahme von 0,5kg wöchentlich optimal :)
Wenn er 1kg zunimmt würde ich mir persönlich gedanken machen und den hund genau beobachten.
Entweder er ist dann zu dick oder er wächst sehr schnell. Beides sachen, wo ich mir gedanken machen würde.
Denn man sagt bei großen rassen wie dem dsh nach, das er im schnitt 1kg je woche zunehmen soll, das hat beim esel sehr gut gepasst.
Aber es gibt ja auch Ausnahmen.
Aber bei 1kg zunahme die woche würde ich jedenfalls nen auge auf den hund werfen um schnellst möglich was zu erkennen sollte er doch zu dick sein oder zu schnell wachsen :)

Dabei
7 Feb 2014
Danke für die Antwort! :)
dann wächst unsere kleine ja prächtig! :)

Anzeige:
Empfehlungen: