Anzeige:

Viel Bewegung oder nicht ?

Dabei
24 Okt 2017
@ Pünktchen. Genau da liegt das Problem. Wenn die Hunde an der Leine stupide nebenher laufen müssen, ohne "Zeitung" zu lesen, macht das auf Dauer keinem Hund Spaß. Wir haben das Glück, das Nelly super am Rad läuft und ebenso verhält es sich beim joggen. Aber sie läuft eben ohne Leine. So kann sie agieren wie sie will. Mal läuft sie voraus, dann wieder trottelt sie hinterher. Mann/Frau sollte nicht immer Ihre Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und ab und an auch den Hund entscheiden lassen. Hat bei uns den smarten Vorteil, das sie keinerlei Konfrontation sucht, aggressiven Hunden ausweichen kann und jeder ist glücklich.

Anzeige:
Dabei
22 Nov 2019
Ja richtig, das Gleiche konnten wir auch beobachten. Kommt wohl aber auch auf den Hund drauf an. Aber man muss auch immer aufs Wetter schauen. Bei uns ist das „Hauptproblem“ auch die Leine. Ohne Leine ist er super drauf, versteht sich mit den meisten Hunden und interessiert sich eigentlich nicht für Jogger, Radfahrer oder Spaziergänger, super unkompliziert also. Sobald ich ihn aber an der Leine hab, komplett anderes Bild, muss zu jedem Hund hin, zieht andauernd, Spaziergänger auf einmal interessant. Das Problem liegt aber wohl eher an uns, da sind wir ehrlicherweise nicht konsequent genug das richtig zu trainieren, Stichwort Leinenführigkeit.
Vielleicht schaffen wir das irgendwann nochmal. Unsere Nachbarin kann mit ihrem Münsterländer zum Beispiel ohne Leine Fahrrad fahren, an der Hauptstraße. Ich glaub da wird unser Hund aber niemals hinkommen^^

Dabei
1 Jun 2021
Hallo, ich bin auch total verunsichert wieviel Bewegung dem Hunde/den Gelenken gut tut. Meine ist nun 9 Monate alt und wir gehen morgens manchmal schon 4 km / 1 Stunde spazieren. Abends dann nochmal, oder aber Hundeschule, oder eine andere Unternehmung. Ich arbeite 8 Stunden am Tag und sie liegt dann neben mir oder ist zeitweise (max. 5 Stunden) auch mal alleine zu hause. Sie schläft also wirklich den ganzen Tag. Heute bin ich eig. verabredet zu einem 7 km Spaziergang mit ihr. Sie schafft das problemlos und hat auch viel Spaß. Aber mich verunsichern diese 5 Minuten / pro Monat Regel, sowie auch die ganzen Menschen … Jeder hat irgendwie auch eine andere Meinung zu dem Thema. Ich gehe auch 1 x die Woche mit Ihr eine kleine Runde (2,5km) joggen, Sie ist dann im Freilauf und hechelt nicht mal. Ja, ich weiß, die Gelenke. Wir treffen uns auch 2 x die Woche mit Ihren "Hundefreunden" und da sagen auch einige: Nicht zu wild toben, die Gelenke." Dann wieder hört man, dass dieses absoluter Blödsinn ist und man die Hunde daran gewöhnen sollte und zwar als Junghund wenn die Hunde noch lernfähig sind. Über eine Erleuchtung wäre ich sehr dankbar.

Dabei
9 Feb 2021
Also ich muss sagen, wir machen das nach Gefühl :). Unsere Mini Aussie Maus ist knapp 7 Monate und man merkt ihr recht schnell an ob sie Lust hat bzw. noch kann. Wir haben auch einen großen Garten und gehen im Durchschnitt 2 mal am Tag, immer zwischen 20 Minuten und einer Stunde. Am Wochenende auch eher große Runden, weil wir zusammen Ausflüge machen. Wenn Hundeschule ist gehen wir aber nur einmal am Tag, das plus Hundeschule reicht in jedem Fall...Wir nehmen aber auch Medis, da muss man auch immer ein wenig nach dem Gemütszustand gehen...ich würde mich da nicht verrückt machen, auch der AUSSIE passt sich seinen Menschen und deren Rythmus an :).

Dabei
6 Dez 2021
Hallo. Ich gehe mit meinem Hund sehr gerne große Runden aber meistens fahren wir Fahrrad. Das macht uns wirklich Spaß.
Liebe Grüße

Dabei
3 Apr 2016
Das Thema finde ich sehr interessant , weil Ilay ja liebend gern am Pferd mitläuft . Viele Leute denken dann , dass er jeden Tag seine 20 km am Pferd braucht , aber so ist es ja nicht !

WENN aber mitlaufen kann ist er super happy , wenn nicht , ist es auch ok ! Ich denke ein Aussie ist auch mit weniger zufrieden , wenn die allgemeine Auslastung stimmt .

Zzt bin ich ja ruhig gestellt , was das reiten angeht , der kleine Pixel KANN ja noch nicht mit . Ilay ist auch ohne reiten gehen sehr ausgelastet mit dem Welpen , insofern mache ich mir da keine Gedanken . Wenn Pixel alt genug ist , werden wir auch wieder reiten gehen , das ist mal sicher . Bis dahin versuche ich Ilay mal mitzunehmen , während Pixel anderweitig bespaßt wird . Es braucht eben seine Zeit und die werden wir sicher nutzen !

In Zukunft dürfen beide Hunde am Pferd laufen und mich beim Trainieren begleiten . Bis dahin muss Ilay sich etwas gedulden und Pixel älter werden .

Grundsätzlich denke ich , dass gerade Aussies Hunde sind , die nicht zwingend jeden Tag volle Power brauchen , sondern auch mal mit mentaler Auslastung zufrieden sind . Ich sag immer , sie sind die Off/On Hunde , solange sie zufrieden sind … WENN power angesagt ist , sind sie voll dabei , WENN mal nicht ist es auch gut :emoji_blush:

Gefällt mir: Koko
Dabei
24 Okt 2017
Da stimme ich Sangi voll und ganz zu. Wir hatten es bei unseren Boarders und auch jetzt bei unserer Aussi Dame. Action wann immer sie da ist, chillen auch mal mehrere Tage hintereinander. Aktuell haben wir bei uns das absolute Depriwetter. Regen und zweistellige Plusgrade. Das merkt man Nelly auch sofort an. Ist ja auch logisch mit dem Wintermantel den sie rumschleppt. Normalerweise sind wir den gesamten Tag über immer zw. 10-15km unterwegs. Bei diesem Wetter schaffen wir gerade mal 3km. Pisseln schissern und wieder retour. wenn man den Hund beobachtet merkt man recht schnell wann es ihr reicht und vor allem wann sie Lust hat. Wir hoffen auf besseres Wetter.

Dabei
3 Apr 2016
Ich nehme meine beiden regelmäßig zum ausreiten und Fahrradfahren mit , was beiden super gefällt ! Besonders das ausreiten (auch Wanderritte über mehrere Tage) gefällt ihnen super !

Anzeige:
Empfehlungen: