Anzeige:

Zeigt her eure Leinen

Dabei
14 Dez 2016
Mich nervt es ständig neue Leinen zu kaufen, weil die Ringe und Karabiner gerostet sind. Ich hätte gerne eine Leine die nicht einschneidet, trotzdem kann der Hund auch mal in die Leine springen ohne dass man sich weh tut.

Aber irgendwie sind die Möglichkeiten auch so endlos und ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Was sind eure Lieblingsleinen? Mögt ihr mal ein paar Bilder zeigen?

Anzeige:
Dabei
27 Jul 2012
ich kann dir nachher mal alle meine Leinen fotografieren :D am liebsten nehme ich aber eine einfach 120cm Fettlederleine :)

Dabei
12 Jul 2016
Meine Lieblingsleinen sind zwei - eine handgenähte 1 m Leine und eine Lederleine 2 m Länge. Die Lederleine habe ich 2004 schon gebraucht gekauft und sie ist immer noch top in Schuss. Auch die Karabiner schwächeln nicht. Ab und an etwas Balistol drüber und das Leder mit Lederfett (so 1x im Jahr) dran und gut ist. Meistens hat man die Leine eh in der Hand und nicht am Hund. Aber stimmt schon - viele haben an den Karabinern ihre Schwachstellen.

Susanne

Dabei
22 Sep 2015
meine lieblingsleinen sind auch Fettlederleinen. Ich habe eine in 1m und eine in 1,5m in 6mm dicke oder noch die Moxonleinen von Firedog in 6mm und 1,30m :)

Dabei
27 Jul 2012
Hier mal meine drei Favoriten. Fettleder in 6mm liebe ich, hab für Diaz 8mm. Eigentlich die meistgenutze Leine, neben den Retrieverleinen von Firedog die Josi auch schon nannte :D
Dann aus Paracord geflochten mit Scherenkarabiner, mag ich lieber als normale.
Und was ich auch sehr liebe sind Tau Leinen, diese hat Messingkarabiner welche nicht rosten, die war 1 Woche mit uns auf Sylt und dort im Salzwasser etc :)
Man sollte wenn man am Meer wohnt oder die Leinen schnell rosten Beschläge wie Edelstahl oder Messing nehmen :)

Dabei
10 Mrz 2014
Erstaunlich was für Probleme auftreten. Selbst bei den Leinen meiner ersten Hunde, die sind zwischen 50 und 35 Jahren, haben wir kaum Probleme mit den Karabinern. Eine war nach 25 Jahre feuchter Speicher etwas rostig. Ich habe sie dann in öl gelegt, und mit Entroster behandelt. Jetzt hat sie ein paar Flecken aber sie sind immer noch gut zu verwenden.
Das Material hat sich anscheinend ziemlich verschlechtert.

Am liebsten nehme ich die genähte Leine von Camiro, diese ist mit Softshell gefüttert. Danach die Lederleinen, und wenn ich weis das wir lange Leine laufen, die Zugleine die sich auch mal dehnt.

Dabei
12 Jul 2012
ich hab eine rundleder von hunter (elch), die liegt schön in der hand und ist och top. hab ich schon ewig...mir ist noch nie ein karabiner gerostet oder kaputt gegangen

Dabei
14 Dez 2016
ich hab eine rundleder von hunter (elch), die liegt schön in der hand und ist och top. hab ich schon ewig...mir ist noch nie ein karabiner gerostet oder kaputt gegangen
Ich glaube ich hatte bisher nicht die hochwertigsten Leinen [emoji85]

Jetzt bin ich über Isartaue gestolpert und find die total schick, wenn auch echt echt teuer. Ich glaub sowas darf einziehen.
Längerfristig werd ich mir denk ich noch ein geschirr mit Softshell nähen lassen und ne passende Leine dazu. Rundleder klingt aber auch echt gut.

Danke für eure Ideen und Erfahrungen! :)

Dabei
8 Mai 2016
Jaaa, die Leinen und Halsbänder aus Tau finde ich auch klasse. Also Isartau und Marys Leashes. Habe aber leider keine.
Evtl nächstes Jahr ;)

Wir verwenden die Lederleine (angenehm weich) für Stadtspaziergänge, ansonsten so eine 3 fach verstellbare aus dem Zoohandel.

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Ich würde sagen es gibt nichts was ich nicht als Leine hätte. :D Von Nylon, Tau über Biothane bis hinzu Leder.
Am meisten habe ich ganz einfache selbstgemachte Tauleinen dabei. Der Aufwand beträgt 5min und sie machen alles mit ;) Ich nehme mir dazu immer einfach etwas Seil aus dem Baummarkt mit
)
Wenn wir in der Stadt oder so unterwegs sind , haben wir eigentlich immer einfache Lederleinen in den unterschiedlichsten Varianten dabei :

Anzeige:

Anhänge

Empfehlungen: